Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Depressionen, Verlustangstm Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 12:26
Hallo liebe Gemeinde.
Ich wende mich heute mit einem für mich sehr ernsten Thema an euch. Ich bin seit ca. 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen (Sie 21, ich 26).
Anfangs war immer alles gut, sie war glücklich mit allem und hatte Lebensfreude.

Zunehmend kam es dazu, das sie immer unzufriedener, schlecht gelaunter und zickiger wurde. Dies hat nicht nur was mit mir zu tun, sondern mit ihrem kompletten Umfeld.
Es gibt oft Streiterein und massive meinungsverschiedenheiten. Es kam nie ein wirklich NORMALES Gespräch zu stande.

Ich versuche es aus ihr herauszulocken, sie zu hinterfragen, woran alles so liegt. Ihre Antwort in 90 % der Fälle: "Es ist alles gut, es ist nichts".
Dies ist aber zu 100 % gelogen. Ich versuche sie zu unterstützen bei ihr zu sein, ihr Tipps und Ideen zu verpassen.
Irgendwann merkte ich, das ich damit einfach nicht weiter komme.

Gestern kam es zu einer Eskalation meinerseits. Ich bin derart ausgerastet, das nun eine Tür, ein Teller und das Regal dran glauben musste, ich hatte mich nicht mehr im Griff, weil ih einfach nicht weiterweiß und sie ihre KOMPLETTE negative Energie an mir auslässt, egal ob es was mit mir zu tun hat oder mit anderen. Sie lässt alles an mir aus, wahrscheinlich, weil ich sie immer wieder hinterfrage.

Nun haben wir gestern normal reden können, ich habe ihr von meinem damaligen verhaltenstherapeuten berichtet, der unter anderen in der Lage ist, Verlustängste, Prüfungsängste, Umgangsformen und so weiter, zu verbessern. Mir hat es sehr geholfen damals.
Sie weigert sich auch nur annährend einen Versuch damit zu starten, weil sie der Meinung ist keine Probleme zu haben und das es ihr angeblich gut geht, aber das geht es nicht. Keiner der ihr nahestehenden personen erkennt sie mehr.

Ich will sie nicht liegen lassen, gehen lassen oder sonstiges, ich will ihr helfen!

Aber wie?

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 12:50
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:wie hilft man ihnen dennoch?
Gar nicht.
Wenn man, wie deine Freundin, der Meinung ist, keine Probleme zu haben, hat man aus eigener, subjektiver Sicht keine Probleme.
Und wenn man keine Probleme hat, muss einem auch nicht geholfen werden.

Sie wird sich also gegen jede Hilfe von außen verschließen, jeder Versuch der Hilfe wird kontraproduktiv sein und sie wird Hilfe nur weiter ablehnen.

Hilfe wird sie erst dann annehmen, wenn sie selbst sieht, dass sie doch Probleme hat.


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 12:52
Das ist ein typisches Männer- und Frauenkommunikationsproblem.
Wenn Frauen Probleme haben, wollen sie sich einfach nur darüber auskotzen und keine Hilfe.
Männer denken, dass das eine Frage nach Hilfe ist. Dem ist nicht so.
Das beste, was Du tun kannst, ist einfach nur Zuhören, verständnisvoll nicken und eventuell fragen, ob sie einen Tee, Kaffe, Kakao, Schnaps, oder was auch immer möchte, oder in den Arm genommen werden. :-)


2x zitiertmelden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 12:54
Was ich sagen möchte, hör auf ihre Probleme lösen zu wollen, damit machst Du sie nur wütender, oder unzufriedener.
Wenn sie es übertreibt, ihre Launen an Dir auszulassen, kannst Du das kurz anmerken.


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 12:55
Wenn ich im Leben eins gelernt habe, dann ist es die Tatsache, daß man ab einem bestimmten Moment machtlos ist. Menschen die keine Hilfe wollen werden diese Einstellung auch nicht ändern, bevor nicht der Super-GAU eintritt. In eurem Fall wäre das z.B. die Trennung.

Diese Machtlosigkeit fuckt dich richtig ab. Ich kenne das. MAn spürt das etwas nicht stimmt, kommt aber keinen Meter vorwärts. Ich war lange Zeit selbst so. Auf etwaige Probleme angesprochen habe ich immer beschwichtigt, es wäre alles okay. Es gibt Menschen die meinen, man dürfe andere keinesfalls mit den eigenen Problemen belasten. Eventuell trifft das auch auf deine Freundin zu.


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 12:59
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Wenn Frauen Probleme haben, wollen sie sich einfach nur darüber auskotzen und keine Hilfe.
Also die Frauen in meinem Umfeld sind nicht so. Ist sicher ein Stereotyp, das auch manche zutrifft und auf manche nicht.

@NordicStorm
Aber @SergeyFärlich hat recht. Wer subjektiv keine Hilfe braucht, wird sich auch keine aufzwingen lassen. Das verschlimmert die Situation.

Ich würde (ohne die Situation genau zu kennen), ihr deutlich sagen, dass du so nicht mit ihr auskommen kannst (und es nicht nur kurz anmerken, sondern es wirklich verständlich und vernünftig kommunizieren) und dass sie entweder gemeinsam mit Dir das Problem an geht oder es eben alleine und ohne Dich machen muss.

Du musst Dir einfach die Frage stellen, ob Du trotz dieser Umstände die Beziehung fortführen möchtest oder nicht.
Im ersten Fall muss Du es eben ertragen, im zweiten Fall wird es u.U. eine Trennung geben.


Aber bedenke auch: Möglicherweise besteht das Problem nur in Deiner Wahrnehmung.


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:03
@kleinundgrün

Ich meinte auch, wenn sie nicht explizit nach einem Rat fragen, dann wollen sie sich einfach nur auskotzen. So sind sie zumindest in meinem Umfeld. Wenn man ungefragt mit Tipps kommt, kann man gleich merken, dass das nicht gewünscht ist.


1x zitiertmelden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:04
@NordicStorm

Ein Tip: Rechne doch mal die Verhaltensänderungen, die bisher eingetreten sind auf die nächsten 10 Jahre hoch, wie das linear weitergeht. Und überleg mal ob das dann so toll sein wird.

Aber was lustiges zur Frauenkommunikation, die wirklich der männlichen oft unähnlich ist.

Er: Hast DU was?

Sie: Nein!!!!

Er: Du hast doch was?

Sie: Tja, wenn Du das nicht selber weisst!

Er: Bist Du denn wegen ... sauer?

Sie: Nein, nicht sauer, nur enttäuscht


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:05
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Gestern kam es zu einer Eskalation meinerseits. Ich bin derart ausgerastet, das nun eine Tür, ein Teller und das Regal dran glauben musste, ich hatte mich nicht mehr im Griff
Das klingt aber garnicht gut, kommt das öfter vor? Vielleicht hat sie deshalb schiss mit der Wahrheit raus zu rücken?!


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:09
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Wenn man ungefragt mit Tipps kommt, kann man gleich merken, dass das nicht gewünscht ist.
Das ist sicher richtig.

Man muss halt erkennen, ob der andere Hilfe oder nur einen Zuhörer möchte.


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:14
@Spukulatius
In der Regel nicht. Es hat sich einfach angestaut und als es gestern wieder dazu kam, dass alles an mir rausgelassen wird, bin ich aufgesprungen und habe meine Wut an Gegenständen ausgelassen. In 2 Jahren kam es erst zu 2 Ausrastern meinerseits, einer ohne Zerstörung, der aber 1,5 Jahre her ist und einer wie der jetzige...


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:15
@kleinundgrün

Da, meiner Meinung nach, aber Mann und Frau anders ticken und Männer es schwerer haben, die Signale zu deuten, sollte man eventuell direkte Anweisungen geben.


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:18
@NordicStorm

Was heißt eigentlich, dass sie alles an Dir herauslässt? Wie geht das vonstatten?


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:21
@oBARBIEoCUEo
Sie hat eine gewisse Aggression angestaut, wenn sie mit etwas nicht klarkommt, oder ein guter Freund hinterhältig wurde oder was auch immer. Wenn ich sie dann darauf anspreche und zB. sage, rede doch mit ihr/ihm, vllt. findet ihr eine Möglichkeit euch wieder zu verstehen, wird sie sehr laut, schreit mich an und sagt: "Misch dich doch nicht ein, sie ist halt scheiße und hat es verdient, ich werde ein Scheiß mit ihr reden"*Schrei!*
Das alles, obwohl ich ganz normal nachgefragt bzw. etwas gesagt habe...
Aber sie liebt mich, was sie mir auch immer wieder sagt, deswegen verstehe ich es umso weniger.


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:25
@NordicStorm

Das heißt, sie spricht mit Dir darüber und Du hast das Gefühl, Du solltest ihr helfen?
Dann ist es genau das, was ich angesprochen habe.


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:28
@oBARBIEoCUEo
Spricht mit mir? Nein, sie reagiert aggressiv und schreit mich an. Wenn sie jedesmal normal mit mir sprechen würde, hätten wir das aktuelle Problem vllt. schon gelöst.


1x zitiertmelden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:38
@NordicStorm

Es gibt ja noch etwas vorher, bevor sie Dich anschreit, das solltest Du nicht ausblenden. Sie kommt ja nicht nach Hause und schreit einfach so in Deine Richtung: Misch Dich nicht ein...;-)


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:43
Bin ich froh, Single zusein. Frauen sind einfach kompliziert und oft aggressiv.

Tut mir leid für diesen Post


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:43
@oBARBIEoCUEo
Nein, wie bereits gesagt, erst wenn ich auf gewisse Themen zu sprechen komme. Sie sagt einfach aus dem Nichts heraus: "Boah diese ..., sie ist so ..." (... bedeutet Zensur der Aussage).

Ich sage dann zum Beispiel: "Muss das jetzt wieder sein, ich habe es doch nun verstanden, dass du sie nicht auskannst".
Dann kommt: "Boah ja, ist ja gut".
Aber in einer derben Form der schlechten laune.


melden

Menschen die sich nicht helfen lassen, wie hilft man ihnen dennoch?

19.09.2017 um 13:44
@Geralt
Ich hasse single sein, ich brauche das einfach. Aber verstehen kann ich dich komplett.


Anzeige

melden