Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magersucht

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magersucht

03.11.2010 um 20:26
sagt mal, kennt ihr das lied von yvonne catterfeld: http://www.myvideo.de/watch/723903/Yvonne_Catterfeld_Du_bleibst_immer_noch_du_Video

? wie steht ihr dazu, was sagt ihr dazu?
sie singt ja im refrain "bleib so,wie du bist." natürlich macht sie den betroffenen auch viel mut, was ich auch sehr sehr gut finde. aber ist das oben genannte zitat nicht eine fälschliche aussage? ich denke schon,dass man den betroffenn sagen sollte, dass sie etwas ändern müssen, da sie sonst sterben. ich verstehe es so, als wenn sie das aber zur situation meint, wenn sie schon krank sind. was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Magersucht

03.11.2010 um 21:39
Finde extrem dünne Models auch unansehnlich.

Jedoch könnte man bei mir, ohne mich zu kennen, auch denken, ich sei magersüchtig. Nicht jeder sehr schlanke Mensch hat eine Essstörung oder sonstwas..!

Meine Cousine hatte (hat, weiß man nicht so genau) Bulimie und ich konnte das auch nie nachvollziehen..! Es ist doch nicht so, als ob sie keinen Willen hätte oder macht das Erbrechen süchtig..?


1x zitiertmelden

Magersucht

03.11.2010 um 21:48
@askembla
Zitat von askemblaaskembla schrieb: Es ist doch nicht so, als ob sie keinen Willen hätte
Für was hat sie keinen Willen?
Denke schon, dass das Erbrechen süchtig macht. Bzw. die Tatsache, dass das Essen wieder raus muss. Ganz schlimm sowas... ich denke niemand, der sowas noch nie hatte, kann es nachvollziehen.

@MaryVetsera
Ich hab mir das Lied zwar jetzt nicht angehört, aber ich antworte mal auf deinen Post: natürlich verändert man sich durch eine Magersucht. Ist ja auch ne psychische Krankheit. Die Betroffenen haben ja auch oft Depressionen etc.


melden

Magersucht

03.11.2010 um 22:54
es hängt selber viel mit dem eigenen selbstbewusstsein zusammen... wenn ich jetzt wenig selbstbewusstsein habe dann suche ich auch immer nach einer möglichkeit das wieder hinzubiegen und so verfallen halt heutzutage viele frauen (und auch männer!) der magersucht. Sie wollen sich nicht so akzeptieren wie sie sind weil sie sich leider hässlich finden... was sich (vielleicht!) auf eine ursache von traumatischen erinnerungen in der kindheit zurückzuführen lässt (mobbing z.b.)...

andererseits gibt es natürlich welche die auch traumatische erinnerungen hatten, aber diese besser verarbeiten konnten und so zu einem normalen selbstbild kommen...
was wiederum dazu fürt wie "stark" man innerlich ist sowas zu verkraften.


melden

Magersucht

04.11.2010 um 07:32
Ich denke das hat viel mit Selbstkontrolle zu tun. Frei nach dem Motto: "wenn ich schon sonst nichts wirklich kontrollieren kann (Mitmenschen, Partner, ...), dann doch wenigstens meinen eigenen Koerper ..."


melden

Magersucht

04.11.2010 um 10:39
@Cathryn
Ja es hat viel mit Selbstkontrolle zu tun,dann kommt noch hinzu das viele sich vor dem Essen ekeln, dass sie essen als schmutzig empfinden. Es gibt manchmal Situationen in Therapien wo Magersüchtige essen müssen (zusammen) und dann ist quasi die die Geilste, die am wenigsten isst (sind wie so wettkämpfe untereinander). War damals mit 2 in der Klasse, also eine aktiv am sporteln die andere ex-magersüchtig (sah man ihr aber an und wird es wahrscheinlich immer tun). Die erstere musste die Ausbildung dann wegen KH-Besuch unterbrechen. Es war einfach extrem anzuschaun, der dürre körper, der kopf wie ein ballon obendrauf, auf dem gesicht schon ein flaum, immernur stehend im Klassenzimmer, im Winter Fenster offen (da hatten wir das Thema gerade und die Lehrerin erwähnte Kälte = Zittern = höherer Fettverbrauch) ab diesem Tag waren täglich alle Fenster offen -.- dann ass sie etwas zu mittag ( n salat ohne sauce ) und dann machte sie sich dran ihre 4. stockwerke hoch und runter zu rennen... Ich weiss aber net ob sies gepackt hat oder nicht, hab sie ewig nicht mehr gesehen.


Muss aber selber sagen, die Körperwahrnehmung kann sehr schnell verzerrt sein. Als ich wegen ner KH massiv schnell und viel abgenommen hab, hab ich das auch net gesehen, erst durch Reaktionen der anderen "boah was ist denn los? Magen-Darm? Auch magersüchtig?" - "guck mal deine ärmchen an" etc. wurde ich skeptisch aber ich hab mich selber so wie immer gesehen, nackt, vor dem spiegel, und kA ich kann es mir net erklären obwohl die Kleider ja logischerweise zu gross wurden, aber sowas nimmt man net wahr. Also warne ich jeden bei einer massiv-diät oder sowas..es passiert wirklich so schnell und fliessend, und dann sitzt man dort drin und auch für viele unvorstellbar, aber es gibts wirklich dass ihr euch noch als dick sieht und empfindet und in wirklichkeit schlank seid..!


melden

Magersucht

05.11.2010 um 16:37
Eine freundin von mir hat eine extrem diät vor mir verbergen können, bis sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde. im gesicht hat man so gut wie nichts gesehen und da es winter war auch am körper nicht.


melden

Magersucht

05.11.2010 um 17:00
@seven_of_nine
Ich finde, sowas sieht man doch immer. Auch wenn Winter is. Das sieht man doch an den Beinen, wenn man sieht, dass die Hose nur noch herumschlabbert.


melden

Magersucht

05.11.2010 um 21:08
@Subway

sowas fällt wahrscheinlich nur auf, wenn man menschen in etwas größeren abständen trifft. kommst du aber ziemlich oft die woche zusammen sieht man nur schwer unterschiede. und wie gesagt ihre outfits waren sowieso immer mehr schlabber look.


melden

Magersucht

05.11.2010 um 21:28
@seven_of_nine
Ich kenne auch jemanden, den ich jeden Tag gesehen hatte, welcher magersüchtig war. Trotzdem ist mir (und jedem anderen auch, die die Person jeden Tag gesehen haben) aufgefallen, dass die Person unheimlich dünn war. Man sieht dies allein an den Händen. Man muss eben etwas aufmerksam sein.
Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, wie man sowas übersehen kann, auch wenn die Person Schlabberklamotten anhat. Denn auch gerade da sieht man doch wie alles herumschlabbert.


melden

Magersucht

05.11.2010 um 21:32
@Subway

naja ich war wohl auch nicht immer hunderprozentig aufmerksam, oft hab ich sie auch nur mit meinen problemchen genervt, anstatt mal nachzufragen, ob ihre angekündigte diät erfolge zeigt.


melden

Magersucht

05.11.2010 um 21:34
@seven_of_nine
Findest du sowas ok? Ich meine, du hast diese Person gebraucht, um ihr von deinen Problemen zu erzählen. Selber fällt dir noch nicht mal auf, dass sie magersüchtig ist?
Ist schon etwas krass.


melden

Magersucht

05.11.2010 um 21:40
@Subway

nein war nicht ok, hab mein schlechtes gefühl immer mit ins KH geschleppt, wenn ich sie besucht habe.


melden

Magersucht

05.11.2010 um 21:42
@seven_of_nine
Dann hast du ja wenigstens Reue gezeigt ;)


melden

Magersucht

05.11.2010 um 21:49
@Subway

ja , nur mein plan sie aufzubauen ging den bach runter. erst wo sie wieder raus war kam die normalität zurück.


melden

Magersucht

05.11.2010 um 21:56
Magersucht hat für mich sowas wie, ich will mich verdünnisieren, bin übersättigt von dem ganzen Realitätsspam und den Oberflächlichkeiten^^


melden

Magersucht

27.03.2011 um 14:39
Zuerst muss sie sich eingestehen, dass sie ein Problem hat.
Das weaere der erste Schritt.

Danach muesst ihr eine spezielle Klinik finden und sie, natuerlich nur, wenn sie will, dorthin fahren.
Dort kann ihr sicherlich geholfen werden. Sprich ihr oft Mut zu, dass sie es schaffen wird. Ansonsten kannst du da nichts tun.
@Nachtloewe


melden

Magersucht

27.03.2011 um 14:42
Okay, poste ich das natürlich hier:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem. Bessergesagt jemand Anderes hat das Problem und ich weiß seit dem nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Und nun hoffe ich, hier ein paar gute Ratschläge und/oder lehrreiche Erfahrungen Anderer zu finden.

Vor etwa 4 Monaten kam raus, dass meine Schwägerin Magersucht hat. Gedacht haben wir uns das schon eine Weile (zuerst viel abgenommen, was allgemein beglückwunscht wurde ob dieser Leistung bis sie dann wirklich krank aussah, also eingefallene Wangen, Augen tief in den Höhlen, schlechte Haut, kaputte Hände und auch sehr extreme Stimmungsschwankungen) und als sie das Problem auch gesehen hat, hat sie sich in Therapie begeben usw. Soweit sogut erstmal.

Aber nun scheint mir, beginnt erst wirklich die wirklich schwere Zeit. Es ist nun weniger die Ernährung, sie sieht mittlerweile wieder gesund und auch ziemlich attraktiv aus, aber man merkt dass die psychischen Probleme die der Auslöser waren, nun erst wirklich hervortreten.

Ich Liste das mal auf:

1. Sie redet ständig übers Essen.
Das Problem daran ist, das ich persönlich doch recht gut koche, öfter auch mal einlade und mit Freunden zB. Rezepte tausche und Ratschläge gebe (und eben bei Smalltalk ein beliebtes, unverfängliches Thema bei mir). Ich essen auch gerne, weiß aber wann es zuviel war und wann danach paar Sporteinheiten mehr gefragt sind, damit die Klamotten weiterhin passen. Bei ihr hingegen, läuft da im Kopf irgendwas total schief und ich persönlich kann ich da keinen kausalen Zusammenhang finden. Zum Beispiel isst sie an einem Tag mit, ich lass sie mitkochen, damit sie sieht das alles frisch, gesund und nicht zu mächtig ist, und alles ist gut. An einem anderen Tag, isst sie einen halben Apfel, wird dann ganz still, steigert sich zuerst in eine Selbsthass-Triade wie fett sie doch ist usw., bekommt dann einen Zusammenbruch und heult nur noch und beginnt danach wahllos Leute zu beschuldigen als ob sie Streit sucht. Wegen einem halben Apfel. Ich traue mich mittlerweile kaum noch mit ihr darüber zu reden und habe ab und an auch förmlich Angst sie einzuladen, weil ich eben diese Ausbrüche schon fürchte (denn auch wenn Gäste da sind passierte das schon) und ich will ihr solche Stresssituationen ersparen. Aber andererseits ist das auch beschissen, weil ich sie nicht sozial Isolieren will wie einen Aussätzigen. Was soll ich tun? Momentan versuche ich das Thema immer zu umschiffen, aber da kommt sie ständig drauf zurück.

2. Die extremen Stimmungsschwankungen.
Und die machen mir mittlerweile Angst. Ich persönlich kann noch recht gut mit ihr umgehen und mich mehr oder minder normal mit ihr unterhalten, aber zB. sobald die Familie "unter sich ist" (ich seh mich da ja immernoch ein wenig als Ausstehender), wirds ziemlich hässlich. Wenn sie friedlich gelaunt ist, ist sie betont überdreht und nett. Aber als ich mich mal unter vier Augen mit ihr unterhalten hab, hat sie auch zugegeben, dass das alles nur Fassade ist, weil sie keine Lust auf Stress hat. Die Situation (sie wohnt momentan wieder bei den Eltern, weil die auch das Essen sozusagen überwachen) ist nun wirklich furchtbar angespannt. Denn man merkt auch den Eltern an, dass sie nicht so richtig damit umgehen können und die das total fertig macht. Sie schiebt nun viele Ursachen auf Fehler in der Erziehung, verteilt ordentlich Vorwürfe und wird dabei wirklich richtig böse, als wollte sie die anderen absichtlich damit verletzen. Und das reibt langsam alle auf. Es gab da schon richtige Eskalationen, bei denen Möbel zerschlagen wurden (!!) und das bei Menschen, die ich als sehr rational, bedacht, intelligent und vernünftig kennengelernt habe, was mich so nur um so mehr schockierte. Man steht wirklich daneben und fühlt sich wie im falschen Film und es echt übel sich da so hilflos zu fühlen, weil mans sich nicht wirklich erklären kann. Klar ist gerade in der Familie klärungsbedarf, dass da Sachen aus der Vergangenheit aufgearbeitet werden müssen, aber so extrem und auf solche Art und Weise dass das nur noch zu Streit führt... da ist Zusammenleben nahezu unmöglich.

3. Egotripp und Realitätsflucht.
Und meiner Ansicht nach, lebt sie da gerade Komplexe aus. So schlecht wie sie sich früher mit ein wenig Übergewicht gefühlt hat, destomehr werden nun demonstrativ Männer angeflirtet, denen den Kopf verdreht und dann fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Das besondere Problem daran ist, dass wir momentan auch beruflich fast jeden Tag Kontakt haben und man merkt, wie es dort zu Unmut kommt und sie danach jedes Wort von anderen auf die Goldwaage legt und sich damit dann beschäftigt. Auch wird nun exessiv Party betrieben, da man ja nun endlich in die engsten und modischsten Klamotten reinpasst. Manchmal ist es, als ob sich das Universum dann nur noch um sie zu drehen hat. Und wenn man sie zumindest ganz ganz sachte versucht darauf anzusprechen, dass das ganze doch recht selbstzerstörrerisch ist, wird sofort geblockt oder kleingeredet. Aber ihr richtig den Kopf zu waschen, traut man sich natürlich auch nicht, weil man a) einen Wutausbruch oder b) einen Depressionsanfall befürchtet.

Das sind jetzt natürlich nur die Extrembeispiele der letzten Monate und sie ist nicht immer so. Aber als ob man merkt, das irgendwo in ihr drin etwas ist, das man nicht erreicht und das an wichtigen Hebeln sitzt. Man hat einfach das Gefühl, das in gewissen Situationen es im Gehirn totale Fehlzündungen gibt, die einfach absolut irrational für einen selbst sind. Und damit umzugehen, bzw die Unfähigkeit damit umzugehen belastet einen doch sehr schwer.

Sorry wenn es so lang geworden ist, ich wollte mich nur wirklich klar und nachvollziehbar ausdrücken. Und schon mal danke an alle die es bis hierhin geschafft haben


melden

Magersucht

27.03.2011 um 14:47
@Nachtloewe
Hab dir oben schon was gepostet
LG Mystic


melden

Magersucht

27.03.2011 um 14:50
@meteora
Wie hast du das geschafft, zu antworten bevor die Frage da war?

@Nachtloewe
Gut war, dass sie die Therapie gemacht hat, aber dass es damit nicht getan ist, siehst du selbst. Sie gehört auch weiterhin in ärztliche Behandlung, das ist mein Eindruck.


Anzeige

melden