Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steinzeit, Rechtshänder, Höhlenmalerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 01:36
Hi.  Ich Frage mich warum die meisten Zeichnungen in den Höhlen der steinzeit mit dem Kopf nach links gezeichnet wurden. Und warum für Hand Abdrücke meistens die rechte Hand benutzt wurde.  

Bedeutet dass es alles Rechtshänder waren?  Lieht es in der Natur des Lebens das sich alles auf die rechte Hand ausrichtet oder gab es damals eine gleich Verteilung von links und Rechtshänder und die Rechtshänder haben sich durch gesetzt??  Es kann an der evulotion des Gehirns liegen.  Hmmm
Wie ist es bei Tieren??

Anzeige
1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 02:17
Liegt es vllt. daran, das mit der benutzung der rechten hand eine art spannkraft im ganzen körper verbunden ist, die mit dieser haltung die effizienteste leistung erreicht ?

Und es deswegen so viele rechtshändler gibt.

Obwohl die linkshändler die ich kenne, die gleiche leistung mit der linken hand erreichen.

War das vllt. auch das rechte bein, das die ersten landgänger benutzten als diese an land gehend-robbten ?

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-05/palaeontologie-landgaenger

Die benutzung vor allem der rechten hand geht aber vermutlich nicht auf diese lebewesen und diese zeit zurück.

Vielmehr muß man den ursprung dafür mE. nach in der zeit suchen, als der mensch begann aufrecht zu gehen und die hände frei hatte.

Vllt. kam da auch die erdrotation dazu, als der mensch begann aufrecht zu gehen, und das dies die beste stabilität beim gebrauch der rechten hand erwirkt/e.(?)


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 02:33
Edit.
Zitat von aeroaero schrieb:Vllt. kam da auch die erdrotation dazu
Ich möchte noch anmerken das dann auch noch die erdanziehung damit zu tun haben müßte, wenn das auswirkungen auf den häufigeren gebrauch der rechten hand haben sollte.


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 02:51
Also soweit ich weis nutzen rechts und Linkshänder jeweils andere Bereiche des Gehirns. Sind Linkshänder eher ein gen Fehler als Absicht. Vieleicht liegt diese Übermacht der Rechtshänder daran das vormenschen wo sie noch Affen waren die rechte Hand benutzen und wir da eher reingeboren sind???


1x zitiertmelden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 02:53
Es gibt aber auch genug linke Hände als Hand Abdrücke in den Höhlen. Es scheint so als sei es so verteilt wie heute.  70% sind rechshänder


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 02:54
Was aber nachgewiesen wurde ist das 3/4 der handabdrücke in Europa von Frauen stammen. Das konnte man berechnen mit grosser warscheinlichkeit

Frauen haben vieleicht alle Zeichnungen gemacht, jedenfalls in 3/4 der Fälle..


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 03:11
Das finde ich total toll. Ich Frage mich ob Frauen schlank waren und gut ausgesehn haben. Oder ob es so dicke muttis waren wie in Afrika. Da stehen dicke Frauen hoch im kurs...
Aber dicke Frauen können nicht so mit halten bei Wanderungen etc. Es kann gut sein das Frauen auch mit gejagt haben und total sportlich waren.

Was dagegen spricht ist das im magdalenien (das ist eine kulturelle entwicklungs Stufe)
Da fingen sie an in ganz Europa so frauenkörper aus elfenbein zu schnitzen. Das sind kleine Figuren mit extrem grossen brüsten und dicken Bäuchen und sehr breiten hintern und Hüften. Ohne Kopf. Was dafür spricht das keine bestimmte Person gemeint ist sondern die Weiblichkeit an sich. Sie verehrten Frauen Körper und die waren fett. Da frag ich mich ob Frauen so aus sahen.


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 03:14
In der Höhle la Masche wurden tausende Tafeln gefunden.  Die sind Hand gross.  Da wurden hauptsächlich menschen eingraviert. Da sieht man gepflegte Menschen ohne Bärte.  Nur alte Menschen hatten Bärte.  Die frauen hatte kurze Frisuren und trugen normale Klamotten.  Diese Tafeln sind so abgefahren das man sie für Fälschungen hilt weil sie sehr krasse Einblicke in das Leben von damals zeigen. Und sie sind eine absolute Ausnahme ohne Beispiele. Sicher gibt es noch krassere Dinge zu entdecken aber das muss erstmal gefunden werden

Die Sache ist das danach und davor nie Menschen gezeichnet wurden. Jedenfalls wurde nix gefunden bis heute...



Es sind portrais und Moment aufnahmen wie Fotos.  Das find ich mal richtig heftig...


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 07:10
@Timless
Linkshänder sind kein „Genfehler“, es gibt Theorien, dass die wirkliche Verteilung 50/50 ist und viele nur deshalb Rechtshänder sind, weil unsere Welt das so vorgibt. Es gibt keinen evolutionären Sinn, dass eine Händigkeit häufiger vorkommen soll als die andere. Die Probleme, die Linkshänder haben, sind menschengemacht. 
Und bitte editier deine Beiträge, statt mehrere untereinander zu pinnen. Sieht so nach Selbstgespräch aus sonst. 


1x zitiertmelden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 10:43
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es gibt keinen evolutionären Sinn, dass eine Händigkeit häufiger vorkommen soll als die andere.
Den gibt es schon. Menschen sind nicht perfekt symmetrisch.
Es sei denn, dass es keinen Überlebensvorteil birgt, Rechtshänder zu sein. Das mag sein. Aber dann hat das keine Auswirkung auf die Vererbung und das Verhältnis von Rechts- zu Linkshändern bleibt mehr oder weniger gleich.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:es gibt Theorien, dass die wirkliche Verteilung 50/50 ist und viele nur deshalb Rechtshänder sind, weil unsere Welt das so vorgibt.
Das halte ich für übertrieben, da die Dominanz der Rechtshänder (zahlenmäßig natürlich nur) in allen untersuchten Kulturen gegeben ist. Was sicher richtig ist, ist dass es aufgrund sozialer Prozesse weniger Linkshänder gibt als zu erwarten wäre.
Im Grunde wie es mehr Blondinen gibt, sofern soziale Umstände ein Blondieren eher belohnen.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 10:58
@kleinundgrün
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich’s gelesen habe mit den vermuteten 50/50. Ich hab mich damals schlau gemacht, weil meine Tochter sehr früh Linkshändertendenzen zeigte und ich da nichts versauen wollte. Welche Hand der Mensch nun bevorzugt, macht ja erstmal gar keinen Unterschied. Der Steinzeitmensch beispielsweise hat ja keinen Vorteil davon, seinen Speer mit rechts auf das Mammut zu werfen, und linksgepflückte Beeren unterscheiden sich auch nicht von rechtsgepflückten. 


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 11:42
@Ilvareth
Du hast schon recht, dass es keinen evolutionären Vorteil birgt, mit rechts oder mit links die Beeren aufzusammeln. Aber deswegen hat es auch keinen evolutionären Nachteil und eine bestimmte - zufällige - Verschiebung von einer genau hälftigen Verteilung wird mehr oder weniger gleich bleiben.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 12:51
@Timless
Wenn ich mir jetzt einfach nur mal die Handabdrücke raus Picke, fällt mir Folgendes auf:

Ich als Linkshänder würde, um einen Handabdruck zu machen, intuitiv die rechte Hand anmalen. Da meine linke Hand die bessere Feinmotorik hat, wäre es für mich einfach nur logisch, die rechte Hand anzumalen.

Als Rechtshänder würde ich dann die linke Hand anmalen, um damit einen Handabdruck zu machen.

Aus meiner Logik heraus, wären in der Steinzeit also mehr Menschen Linkshänder gewesen als Rechtshänder.

Jetzt kann ich natürlich nicht beurteilen, ob andere Menschen genau so handeln, bzw die Steinzeitmenschen so gehandelt haben.

Wollte es einfach nur als Denkanstoß in den Raum werfen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 12:52
In mir verstärkt sich immer mehr ein gefühl, als wenn die rechte hand der hebel ist, der auf der basis der erdanziehung und/oder erdrotation, und durch das erlernen der ausbalancierung des gleichgewichts in der jugend, die größtmögliche leistung und wirkung erreicht.

Es gibt auch menschen die zb. eine sehr seltene blutgruppe haben, und trotzdem ebenbürtig gegenüber menschen mit einer sehr häufigen blutgruppe sind.

Es gibt mathematiker die erfinden autark völlig neue rechenwege um ein ziel erreichen, das andere mit bisherigen rechenwegen erreichten.

Und so gibt es auch linkshändler, die der mehrzahl der rechtshändler in nichts nachstehen.

Ob das nur ein zufall der zeichner von bildern über den aufrechten gang ist, das fast immer das rechte bein es ist das vorangeht weiß ich nicht, aber iwie. liegt diese haltung doch im menschen.

2-format6001Original anzeigen (0,2 MB)

xWallpaper350.jpg.pagespeed.ic.BcNKyPsk4

affezumensch-DW-Wissenschaft-FRANKFURT-j

240 F 143302181 oJ62nObZcpn6CWZz9dab7Loo

symdqc

https://www.google.de/search?q=der+aufrechte+gang+bilder&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj447HTi9fXAhWOCewKHdqvA7IQ7AkIPw&biw=1120&bih=565

Vllt. sind linkshändler eine menschengruppe, die sich einmal wie die rechtshändler entwickeln sollte, die rechte hand sich aber durchsetzte.

So wie der homosapiens sich gegenüber dem sehr robusten und doch auch kultivierten neandertaler durchsetzte.

Obwohl man auch heute noch immer das gefühl unter menschen hat, das es (ohne das dies beleidigend oder verhöhnend gemeint ist) optisch nachfahren des neandertalers gibt.

Nicht alles für uns macht in der natur sinn.

Als bsp. die geschichte mit den brustwarzen beim mann, die sich schon entwickeln, wenn das geschlecht des embryos noch gar nicht feststeht.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 17:12
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Als Rechtshänder würde ich dann die linke Hand anmalen, um damit einen Handabdruck zu machen.

Aus meiner Logik heraus, wären in der Steinzeit also mehr Menschen Linkshänder gewesen als Rechtshänder.
angeblich wurden diese hände nicht gemalt, sondern geblasen - gesprüht, oder
geprustet.
also farbe in den mund und dann prrrmmmpfff....

oder irre ich mich hier?


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 18:11
@Alienpenis
Ah, oka, dann ist es was anderes.

Aber wenn ich einen 'Stempel' von einer meiner Hände machen würde, wäre es in meinem Fall die rechte Hand, da ich die linke Hand verwende, um die andere Hand anzumalen.


1x zitiertmelden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 18:36
Zitat von TimlessTimless schrieb:. Sind Linkshänder eher ein gen Fehler als Absicht. Vieleicht liegt diese Übermacht der Rechtshänder daran das vormenschen wo sie noch Affen waren die rechte Hand benutzen und wir da eher reingeboren sind???
Selten so einen Schmarrn gelesen...


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 18:37
@aero
die Bilderreihen sind ausgelegt auf die Leserichtung links nach rechts, also müssen die dort auch von links nach rechts laufen.
Und die Aussenseite des Beins zu zeichnen ist einfacher, ästhetischer außerdem verdeckt man so recht elegant Stellen die nicht jeder sehen will ;)
Erdrotation und schwerkraft können nicht schuld daran sein da sich der Mensch ja nicht nur in eine Richtung bewegt sondern auch gerne mal denselben Weg zurückläuft.


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 19:44
Nein bei den Zeichnungen zur der evulotion des Menschen ist das rechte bein vorne weil man sonst den schnulli sehn würde wenn sie das linke bein als ersten schritt gezeichnet hätten 😂

_----------

Es ist keine Theorie.  Linkshänder sind krativer und denken ein biisen anders als Rechtshänder.  Die grössten Forscher und Künstler waren Linkshänder wie Einstein oder Marie curie etc....
Wenn der Linkshänder die dominierende Art gewesen wäre würde die Welt ganz anders ans-ehen so meine these...

--------

Bei den handabdrücken wurde hauptsächlich nur die Hand auf den Felsen gedrückt und mit der Farbe im Mund wurde sie dann über die Hand gespuckt...


------

Laut studie ist jeder 10 Mensch in Linkshänder....... Wenn man bedenkt das vor 200j noch keiner schreiben konnte und man theoretisch nur arbeitete und beide Hände nutze dann hat sich das mit links und rechts erst eingestellt als der Mensch einen Stift in die Hand nahm???!!!!


Anzeige

melden