Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Schreiben, Linkshänder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 21:54
Hallo, erstmal muss ich ja sagen, dass das eigentlich eine Welt für Rechtshänder ist, aber das nur am Rande.
Also ich bin Linkshänder und finde es manchmal lustig, während einer Vorlesung in der Hochschule irgendeinen Text mit der rechten Hand mitzuschreiben. Das ist dann ein nicht allzu wichtiger Text, denn es geht mir einfach nur darum, mal ein Gefühl für die schwächere Hand zu bekommen.

Es sieht zwar nicht schön aus, aber auch nicht so schlimm wie die Handschrift eines Kleinkindes.. aber es ist mega anstrengend sowohl für das Gehirn als auch meinen rechten Arm.
Man trainiert ja quasi die andere Gehirnhälfte damit. Früher hat man Linkshänder zur Rechtshändigkeit umerzogen. Das soll aber nicht gut für Gehirn und Psyche sein.

Meine Frage: Ist es also hilfreich oder schädlich, wenn man das Schreiben mit der schwächeren Hand fortführt und verbessert?

Anzeige
4x zitiertmelden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 21:58
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb: Früher hat man Linkshänder zur Rechtshändigkeit umerzogen. Das soll aber nicht gut für Gehirn und Psyche sein.
So lage ist das noch gar nicht her als ich im Internat "umgepolt" wurde... ja, es ist nicht gut ... und bei meiner Handschrift wäre ich besser Ärztin geworden.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:07
Also ich habe auch für einige Zeit mal versucht, mit der linken Hand zu schreiben und auch zu zeichnen. Versucht ist eigentlich das falsche Wort, ich habe mich für einige Zeit einfach mal auf links umgestellt. Gross üben musste ich das eigentlich gar nicht.

Gemacht habe ich das deshalb, weil ich eigentlich nie ein sehr dominanter Rechtshänder war und auch, weil ich ein linksdominantes Auge habe und einfach rausfinden wollte, ob meine Handschrift mit der linken Hand nicht vielleicht auch noch besser aussieht als das mit rechts Geschriebene.

Mittlerweile schreibe ich aber wieder mit der rechten Hand. Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass dieses Experiment irgendwelche spürbaren Auswirkungen auf mich gehabt hätte. Allerdings ist es natürlich schon so, dass längeres Schreiben mit der "schwachen" Hand anfänglich mehr Konzentration erfordert und man dabei schneller ermüdet.

Emodul


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:09
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Meine Frage: Ist es also hilfreich oder schädlich, wenn man das Schreiben mit der schwächeren Hand fortführt und verbessert?
Wenn du es aus freien Stücken und ohne Zwang machst, hat es keine Nachteile, im Gegenteil - du trainierst damit sogar dein Gehirn.

Ich als Rechthänder "trainiere" bei jeder Gelegenheit meine linke Hand als " Führ & Schreibhand" - und ich werde immer besser.....und Spass macht es auch noch :-)


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:11
@Xionara

Ja, das Umpolen scheint wirklich nicht gut zu sein, aber ich frage mich, ob es nicht sogar ein gutes Gehirntraining ist, wenn man mit der schwächeren Hand lernt, zu schreiben, aber seine starke Hand ja damit nicht aufgibt.

@emodul

Nicht schlecht, wenn du dich ne zeitlang komplett umstellen konntest. Ich mache das mal für ne halbe Stunde, dann bin ich wirklich richtig "fertig". Und mit rechts zeichnen könnte ich wahrscheinlich sowieso vergessen.


1x zitiertmelden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:16
Hatte nie ein grosses Bedürfnis mit der rechten Hand zu schreiben. Ich merke auch, wie das kaum noch jemand zur Kenntnis nimmt. Frühers hörte ich ständig ein 'Oh, du schreibst ja mit links', heutzutage juckt das keine Sau mehr.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:16
@Transformanu

Wenn man es beidhändig selbst übt ist es ok, aber ich wurde gezwungen. Mir wurde die linke Hand auf den Rücken gebunden.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:18
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Nicht schlecht, wenn du dich ne zeitlang komplett umstellen konntest. Ich mache das mal für ne halbe Stunde, dann bin ich wirklich richtig "fertig". Und mit rechts zeichnen könnte ich wahrscheinlich sowieso vergessen.
Zeichnen ging eigentlich von Anfang an erstaunlich gut. Dabei fiel mir auch auf, dass sich der Strich beim Zeichnen mit links veränderte. Beim Zeichnen mit der rechten Hand verwende ich meist eine Technik bei der viele einzelne Striche einen einzelnen Strich ergeben, während ich mit der linken Hand "mutig" den Bleistift über das Papier ziehe und den Strich ohne neu anzusetzen erstelle.

Vermutlich hängt das damit zusammen, dass andere Hirnregionen mit der "Kontrolle" über den Stift bzw. die Hand betraut sind.

Emodul


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:18
Ich würds lassen ... Ich schreibe selber mit Links. Und ich empfinde es total unangenehm, wenn ich mal versuche mit Rechts zu schreiben :/.

Aber egal ... Wir Linkshändler sind eine Minderheit ... Wir müssen zusammenhalten !^^


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:20
Während der Schulzeit war man natürlich immer angeschissen. Die blöden Füller, Tinte, täglich war meine Hand verschmiert. Keine Ahnung wie viel Tintenkiller ich inzwischen absorbiert habe.


1x zitiertmelden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:23
Ohja ... hab da so einen Spezialstift. Ist ein Kugelschreiber im Lamygehäuse und Füllertinte .. Damit geht's einigermaßen .


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:30
Also ich denke, dass mir ein bisschen mehr Kontrolle in der rechten Hand nicht schaden würde.. Habt ihr als Linkshänder schon mal mit ner Schere für Rechtshänder geschnitten?? Nach ner Zeit tut das zwischen Daumen und Zeigefinder echt weh.. das kann ja wohl nicht angehen. :/

Komisch ist auch bei mir, dass ich mit links zwar die Gabel halte, aber beim Fleischschneiden dann kurz das Messer in die linke Hand nehmen muss. Ich mags kompliziert.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:45
Ja, die Rechtshänderschere hatte immer schon Potential zum Folterinstrument.

Ansonsten ist komischerweise für alles Restliche die rechte Hand/Körperhälfte zuständig. Zum Beispiel wenn ich schwere Sachen hebe, beim Boxen war die rechte Hand meine Schlaghand, beim Fussball mein rechtes Bein für die Schüsse zuständig. Beim Essen wird mit rechts geschnitten, bei Präzisionsarbeiten mit rechts rumgeschraubt oder was auch immer. Lediglich zeichnen und schreiben beschränken sich bei mir auf die linke Hand.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 22:56
@univerzal

Lustig, ist bei mir genauso.. beim Kampfsport ist meine Schlaghand auch die Rechte.. was aber wiederum normal ist, weil bei den Rechtshändern die Linke die Schlaghand ist. Oder meintest du den Jab??
Und beim Fussball ist mein Schussbein auch das Rechte.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 23:03
Jab? Jab ist doch lediglich ein Schlag. Ich meinte schon die Schlaghand, also die stärkere Hand. Die Linke wäre dann die Führhand. @Transformanu


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 23:19
Also mein Bruder ist eigentlich Linkshänder macht aber alles mit beiden bzw mit verschiedenen Händen. z.b. schreiben mit links, schneiden mit rechts etc... Hat ihm allerdings weder psychisch geschadet noch sonst irgendwelche Auswirkungen.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 23:35
nur wenn man will sollte keinen dazu zwingen.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

15.06.2011 um 23:54
Solang es freiwillig ist: klar warum nicht. Es gibt Menschen, die können mit beiden Händen schreiben. Ich bin auch Linkshänderin, ich mach alles mit links, auch Schere, Besteck, Tennisschläger usw. ;-) Hab früher als Kind auch mal aus Spaß mit rechts geschrieben, sah schon ziemlich unbeholfen aus das Ergebnis. Aber ich hab eine schlechte Schreibhaltung, ich hab dadurch so einen Knubbel am Ringfinger bekommen, aber die Schreibhaltung kann ich mir nicht mehr abgewöhnen.
Meine Mama musste noch umlernen auf Rechts. Sie hat es gehasst. Zuvor ist sie total gern zur Schule gegangen, das ist ihr aber ziemlich schnell vergangen. Sie saß dann öfters weinend über ihren Hausaufgaben. Unglaublich wie rückständig diese Einstellung ist und sie ist noch nich mal lange her.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

17.06.2011 um 09:59
Einen Zwang sollte man nicht ausüben, in der 1. Klasse versuchte man mir auch das Schreiben mit der "bösen" Hand zu verbieten.....geholfen hat es allerdings nicht. Dafür habe ich aber auch nie eine gute Note in Schreiben bekommen, Rechthänderfüller und Linkshänder geht irgendwie nicht.^^


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

17.06.2011 um 10:04
ich bin linkshänder. allerdings nur beim schreiben, zeichnen, malen. alles andere mache ich mit der rechten hand (basketball, badminton, hammern etc.).

schreiben kann ich auch mit rechts, nur nicht ganz so schnell und schön... :)


Anzeige

melden