Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind Menschen so aufgestiegen?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steinzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wie sind Menschen so aufgestiegen?

30.09.2018 um 16:10
Hallöchen,
Ich habe mir gerade die Frage gestellt, wie die Menschen in der Steinzeit diese verschiedenen Dinge geschafft haben. Wie z.b. ein Feuer zu machen, ein Haus zu bauen und Tiere zu jagen. Ich weiß, dass ich theoretisch gesehen keine Ahnung habe, trotzdem Frage ich euch.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Waren die früheren Menschen übertrieben Neugierig und Abenteuerlustig? Oder gibt es eventuell einen andren, übernatürlichen Grund?

Ich wäre nie darauf gekommen, ein "Geschöpf" was sich bewegt und sich wehren kann , zu töten, zu grillen und zu essen.

🤔😅

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie sind Menschen so aufgestiegen?

30.09.2018 um 16:26
Zitat von Jaiden_anonymJaiden_anonym schrieb:Ich wäre nie darauf gekommen, ein "Geschöpf" was sich bewegt und sich wehren kann , zu töten, zu grillen und zu essen.
Dann hast du aber ziemlich wenig Phantasie..denn das kriegen sogar Einzeller hin...nun ohne das grillen.

Wie herausgefunden wurde das kochen/grillen Fleisch bekömmlicher und etwas haltbarer macht ist ziemlich einfach:

Nach nem Waldbrand nen geröstetes Tier gefunden und gefuttert. War lecker. Fleisch wurde nicht so fix schlecht und die Leute wurden davon nicht so häufig krank. Also selber so machen.


melden

Wie sind Menschen so aufgestiegen?

30.09.2018 um 16:33
@Nerok
zufällig lag das wildschwein oder ähnliches noch im Rosmarinbusch unter einem Apfelbaum?


1x zitiertmelden

Wie sind Menschen so aufgestiegen?

30.09.2018 um 17:15
Zitat von eidexeeidexe schrieb:zufällig lag das wildschwein oder ähnliches noch im Rosmarinbusch unter einem Apfelbaum?
Er hat nur gefragt wie man darauf gekommen ist Fleisch zu grillen.

Irgendwann kam halt mal nen Trottel der Rosmarin oder Äpfel und Fleisch mochte darauf beides zu kombinieren.
Ist jetzt nicht so abwägig oder?

Außer man möchte unseren Vorfahren jede Fantasie oder Neugier absprechen.


melden

Wie sind Menschen so aufgestiegen?

30.09.2018 um 17:36
Bei einer gewissen Intelligenz kombiniert man eben irgendwann Dinge und kommt zu neuen Schlussfolgerungen.
Manchmal hilft auch der Zufall (was gut beim gegrillten schwein der Fall sein kann). ^^


melden

Wie sind Menschen so aufgestiegen?

30.09.2018 um 17:39
@Jaiden_anonym

Jagen tun Lebewesen, die auch Fleisch verspeisen, instinktiv. Und sei es nur Lauerjagd. Unsere Vorfahren saßen nicht eines Tages in ihrer Höhle und plötzlich rief einer:,,Hey, wir könnten doch mal ein Mammut jagen, auf geht's!" :D
Es entspricht den menschlichen Instinkten, zu jagen. Wie es den Instinkten von Löwen entspricht, zu jagen.

Menschen waren und sind aufgrund ihrer Intelligenz in der Lage, über ihre körperlichen Beschränkungen hinaus zu wachsen.
Wir haben keine Krallen, keine gefährlichen Reißzähne, keine Gifte, wir können nicht so schnell laufen, wie viele Tiere und viele potenzielle Beutetiere sind uns bei Muskelkraft überlegen.
Aber wir sind kreativ. Wir können Waffen bauen, wir können Fallen legen, wir können Beute durch Ausdauer besiegen.

All sowas konnten auch unsere Vorfahren, sie taten es und sie entwickelten ihre Fähigkeiten und Erfahrungen weiter.
Mal, indem sie ,,1 und 1 zusammenzählten", mal durch Zufall.

Auch beobachteten die Menschen die Natur. Sie bemerkten, dass unter bestimmten Umständen etwas entsteht, was man ,,Feuer" nennt.
Bei einem Blitzeinschlag konnte Feuer entstehen, das konnte man sich in kleinen Stücken mit Holz nehmen und wegtragen, man konnte ihm weiteres Holz geben oder andere Material, damit es weiter brannte. Die Menschen erkannten, dass das Feuer schön warm war, wenn man in der richtigen Entfernung blieb, sie erkannten, dass es die Dunkelheit erhellte und wilde Tiere fernhielt, man konnte es nutzen, um sein Essen zu verbessern oder Waffen zu härten.

Sowohl durch Ausprobieren als auch Zufall lernten die Menschen, dass man auch Feuer ohne Blitze herstellen kann, durch Reibungstechniken und andere Methoden. Neugier zeichnet den Menschen auch aus. Einfach die Überlegung:,,Was passiert eigentlich, wenn ich dies und das mache?"

Das gilt auch für den Bau von Unterschlupfen. Unsere Vorfahren werden zunächst einfach ausprobiert haben.
Wenn man diese und jene Steine und Holzstücke so und so verbindet, kann man sich drunter legen und es bleibt trocken und warm.
Wenn man es anders macht, fällt alles zusammen. Dieses Material ist nützlich, das andere kann man für diesen Zweck nicht gebrauchen.


melden

Wie sind Menschen so aufgestiegen?

09.10.2018 um 14:51
Danke für alle Beiträge! Es ist schön eure Vorschläge zu lesen und ich glaube auch, dass es die Neugier des Menschen war, die alles aufgebaut hat.

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt💗


melden

Wie sind Menschen so aufgestiegen?

13.10.2018 um 00:10
Zitat von Jaiden_anonymJaiden_anonym schrieb am 30.09.2018:Ich wäre nie darauf gekommen, ein "Geschöpf" was sich bewegt und sich wehren kann , zu töten, zu grillen und zu essen
Ich bin mir da ziemlich sicher: wenn du nur genug Hunger gehabt hättest wärst Du auch drauf gekommen....


melden

Wie sind Menschen so aufgestiegen?

16.10.2018 um 00:49
Ihr müsst euch vorstellen wieviel Giftpilze, Fliegen, Drogen und Asche die Steinzeitmenschen schon gefressen haben. Vor allem mit was die alles schon vermischt haben. Wahrscheinlich haben die auch schon Löwen ins Meer reingeworfen in der Hoffnung dass dann Seelöwen rausspringen. Das war eine Hochkultur der Steinzeitmenschen. Nur die Sache mit Feuermachen durch Steinehauen hat dann doch noch funktioniert, nachdem das Pinkeln auf einem Vulkankrater ins Lava zur Abkühlung doch nur Dampf macht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit
Menschen, 70 Beiträge, am 10.12.2017 von Ilvareth
Timless am 24.11.2017, Seite: 1 2 3 4
70
am 10.12.2017 »
Menschen: Die Welt auf null gestellt
Menschen, 39 Beiträge, am 23.10.2014 von illik
on-the__run am 23.10.2014, Seite: 1 2
39
am 23.10.2014 »
von illik
Menschen: Kaninchen in Schule geschlachtet
Menschen, 467 Beiträge, am 12.04.2011 von meteora
xxstyxx am 31.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
467
am 12.04.2011 »
Menschen: Zurück in die Steinzeit
Menschen, 147 Beiträge, am 21.12.2011 von Trapper
retiarius am 18.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 21.12.2011 »