Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steinzeit, Rechtshänder, Höhlenmalerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 20:00
Wenn man sagt es gibt 50/50 und die meisten Linkshänder schreiben dann doch rechts dann stellt sich das Gehirn um. Würden wir links schreiben dann schalten wir andere Bereiche des Gehirns frei. Dieses links und rechts hat Auswirkungen aufs Gehirn und die Sicht der Dinge. Ich selber bin Linkshänder und ich liebe malen und kreative Dinge. Man läst sich da eher von Gefühlen leiten als knallhartes logisches denken. Also ich glaube die Welt würde anders und friedlicher ansehen würden wir alle Linkshänder sein.

Interessant wäre das verhalten bei Tieren bzw Affen. Ich wette Linkshänder sind friedlicher und Rechtshänder sind eher auf Krieg und kämpfen eingestellt wobei der Linkshänder erstmal nachdenken tut. Vieleicht geht die Welt den bach runter weil die Rechtshänder die dominierende Art sind....

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 20:17
Da habe ich aber den Vorteil, das ich Linkshänderin bin. Ein Chef sagte mir mal: " Scheiß Linkshänder, da weiss man nie, wie die aufschlagen." :D


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 20:25
@Timless
Nö, gibt genauso viele Diktatoren und sonstige Irre die Linkshänder sind, wie es Linkshänder generell in der Bevölkerung gibt, selbst wenn diese Theorien zu Linkshändern alle stimmen sollten ist Emotionalität kein Schutz vor Boshaftigkeit, eher das Gegenteil, meistens aber nur anders. Der eine tötet dann halt aus rationalen Gründen, der andere aus dem Instinkt heraus, macht es nicht besser. Die meisten Menschen begehen Verbrechen weils eine Form von Gefühlsausbruch ist, also sogesehen das genaue Gegenteil der Rationalität, die angeblich schlecht sein soll.


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 21:42
Ja da geb ich dir recht.  

Ich wollte eine these aufstellen das der Mensch alles ausbeutet und vernichtet weil Rechtshänder alles im griff haben.  Vieleicht liegt das böse in der Natur des Menschen wegen den rechtshändler....


Aber du hast recht der eine mordet weil im jemand im weg steht und der andere mordet weil er seine Gefühle nich im griff hat......

Ich glaube schon das bei Mördern es eine gesunde gleichverteilung gibt von 50/50....wären es 80/20 wäre das schon heftig....noch krasse wäre es wenn die meisten Mörder Linkshänder wären. Ist auch vorstellbar weil sie gefühlsmenschen sind.... Eine Studie über Kapital Verbrechen von links und Rechtshänder würde ich sehr interessant finden....


Trotzdem glaube ich das Mutter Teresa oder gandi Linkshänder waren. Mich würde sehr überaschen wenn Hitler ein linkshändler gewesen wäre. Das wäre sehr krass


2x zitiertmelden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

24.11.2017 um 22:52
@Timless
Der Mensch ist immernoch ein individuelles und mehr oder weniger rationales Wesen, egal ob rechts oder links. Gäbe es nur Linkshänder gäbe es dennoch Kriminalität und Kriege auf der Welt. Dass alles Böse von Rechtshändigkeit kommen soll ist eher was für den Esoterikbereich. Generell ist da vieles fragwürdig auch was die Stereotypen angeht.
Wikipedia: Linkshänder#Intelligenz
Zitat von TimlessTimless schrieb:Trotzdem glaube ich das Mutter Teresa oder gandi Linkshänder waren.
Das ist aber alles Cherrypicking. Man nennt immer nur die netten paar Angesehenen die Linkshänder waren, und nicht die millionen anderen dies auch sind und ganz normale Leute sind oder sogar moralisch nicht auf der Höhe. Zumal man bei vielen aus vorigen Jahrhunderten nicht mal wirklich weiß ob sie Linkshänder waren, weils weder Videos noch Fotos gibt. Da behaupten die einen dies die anderen das. 
Ein Beispiel ist Napoleon: weil den viele Franzosen toll finden wird ihm immer wieder Linkshändigkeit unterstellt, dass ers wirklich war kann aber nirgends bewiesen werden, ist nur was die Leute gern hätten, weils zur Narrative "Linkshänder sind große Persönlichkeiten" passt. Wobei Napoleon auch ein Massenmörder ist, je nach dem ob man das Ganze objektiv und aus Sicht der Franzosen sieht oder nicht. Dafür  sind gesichert mehrere US Präsidenten Linkshänder gewesen, u. A. Reagan, der als einer der schlimmsten gilt.

Übrigens war auch Teresa alles andere als die heilige Persönlichkeit als welche sie immer dargestellt wird.
https://archives.sfweekly.com/sanfrancisco/tainted-saint-mother-teresa-defended-pedophile-priest/Content?oid=2183718 (Archiv-Version vom 17.03.2017)
https://www.huffingtonpost.com/krithika-varagur/mother-teresa-was-no-saint_b_9470988.html


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

25.11.2017 um 01:23
Sicus66
Ja du hast recht. Es gibt aber irgendwie beweise das die meisten neanderthaler überwiegend Rechtshänder waren...


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

25.11.2017 um 01:43
Zitat von TimlessTimless schrieb:Eine Studie über Kapital Verbrechen von links und Rechtshänder würde ich sehr interessant finden
An der Universität Montpellier wurde eine solche Studie unternommen. Hier eine Zusammenfassung:
So analysierten Forscher der Universität Montpellier die Feldstudien zu verschiedenen traditionellen Völkern, wie etwa den Inuit in Alaska und den Dioula in Burkina Faso. Sie verglichen dabei den Anteil der Linkshänder in diesen Völkern mit der Zahl der Morde, die unter ihnen begangen wurden.

„Kulturen mit geringer Gewaltbereitschaft brachten nur etwa drei Prozent Linkshänder hervor“, sagt Studienleiterin Charlotte Faurie, „in kriegerischen und gewaltbereiten Kulturen hingegen waren es bis zu 27 Prozent“. Der Grund: Im Zweikampf Mann gegen Mann hat der Linkshänder den Vorteil, dass seine überwiegend rechtshändigen Gegner nicht auf seine „linken“ Hiebe und Finten eingestellt sind. Er überlebt in solchen Auseinandersetzungen häufiger und kann entsprechend auch seine Gene häufiger weitervererben.

https://www.welt.de/wissenschaft/article108594453/Gewaltbereite-Kulturen-haben-mehr-Linkshaender.html



melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

25.11.2017 um 02:11
Ja heftig das lese ich morgen.... Danke...


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

25.11.2017 um 08:54
@aero
Bei deinen letzten beiden Bildern kann man nicht zwangsläufig sagen, dass die Personen mit rechts nach vorne gehen. Es könnte genauso gut mir links sein. Hier fehlt einfach die Dreidimensionalität.


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

25.11.2017 um 21:02
Es hat aber einfach nur was mit dem Geschlechtsteil zutun was man dann sehen würde 😂😂😂


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

26.11.2017 um 10:13
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:da ich die linke Hand verwende, um die andere Hand anzumalen.
es gibt personen, die arbeiten (küche, schreibarbeiten, etc.) mit der rechten hand.
aber beim schminken, vor'm spiegel, wird mit links gearbeitet.
das besteck wird ebenfalls als linkshänder benutzt.

ist das nicht eigenartig?


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

26.11.2017 um 10:17
Einfach mal Googlen. Das hängt mit den Gehirnhälften zusammen.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

26.11.2017 um 14:23
@Alienpenis
Ja, diese Menschen sind entweder beidhändig oder eben umtrainierte Linkshänder.

Ich bin absoluter Linkshänder, habe mit Rechts keine Feinmotorik.
Das Einzige, was ich mit Rechts bediene ist die Computermaus. Denn als ich mit Computern angefangen habe, gab es keine Mäuse für Linkshänder. 😀


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

26.11.2017 um 16:02
Ich benutze beide hände. Kann auch mit beiden Händen schreiben. Linkshänder sind an den PS4 controllern besser weil wegen der Verteilung der Knöpfe aber auch Xbox controlern


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

27.11.2017 um 10:00
Warum soll die Händigkeit erst mit der Schrift wichtig werden? Schreiben können Menschen übrigens schon länger.

Aber auch Analphabeten haben ihre bevorzugte Hand. Sicher war das in der Steinzeit nicht anders. Steinwerkzeuge dürften das zeigen. Sie benutzen auch Nadeln und Webstühle, die wenigsten dürften bei feinmotorischen Tätigkeiten mit beiden Händen gleich geschickt sein.

Müsste ich, als hauptsächlich rechtshändig Arbeitende eine Hand als Schablone nutzen, würde ich die linke nehmen, weil ich in der rechten das Gefäß für die Farbe halten würde, die ich schluckweise in den Mund nehmen muss.

Was für einen Vorteil würde Linkshändigkeit bieten?


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

27.11.2017 um 15:50
Nein bis zur Papyrus Rolle hat niemand geschrieben.  Weil es kein medium gab um es weiter zu geben. Kein Buch kein Stift kein Papyrus etc..... Man gravierte Steine das wsr...

Kuck in die Geschichte. Einstein und unzählige Welt verändernoder Erfinder und Wissenschaftler waren Linkshänder. Nicht nur Musiker...

Die Welt wäre friedlicher mit linkshänder


1x zitiertmelden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

27.11.2017 um 17:34
Und der Erfinder des Rads oder des Pflugs? Vielleicht waren die Rechtshänder?
Was ist mit den ersten Ackerbauern?
Wie viele Künstler und kluge Leute hast du aussortiert?

Schrift ist nicht an Papyrus, Pergament, Papier gebunden. Tontafeln, in die Zeichen gedrückt werden waren schon bei den Sumerern üblich. Die Römer nutzten unter anderem Wachstafeln, auf dem indischen Subkontinent nutzt man für religiöse Schriften seit 500 v. Chr. bis heute Palmblätter.
Einige Schriften werden von rechts nach links geschrieben, gibts in deren Bereichen mehr Linkshänder? Nein.

Deiner Aussage nach hätte die Händigkeit keine Rolle gespielt, warum ist dann die Verteilung nicht wenigstens annähernd 50/50?

Du willst doch nur deine vermeintliche Besonderheit betonen, indem du all die "vielen guten Linkshänder" heranziehst.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

27.11.2017 um 21:02
Zitat von TimlessTimless schrieb:Die Welt wäre friedlicher mit linkshänder
Irgendwie habe ich da meine Zweifel. Meine Schwester ist Linkshänder und von uns beiden der weniger friedliche.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

27.11.2017 um 21:10
@Pan_narrans 😁
ähnliche Erfahrung hab ich mit meinen beiden linkshändigen Geschwistern. Und kreativ ist da keiner von beiden. Einer eher unangenehm korinthenkackerisch pingelig .


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

28.11.2017 um 01:47
Ich sah diese handschablonen Abdrücke in den Höhlen von verschiedenen steinzeit Epochen und Frage mich ob es damals auch so war wie heute....

Laut Statistik ist einer von 10 Linkshänder. Ich finde das sazioalwisschaftlich gesehn interessant ob es in der steinzeit such so war. Neanderthaler sollen meistens Rechtshänder gewesen sein. Mich interessiert ob es so eine 1/10 Verteilung such gab oder ob sich das mit der Schrift entwickelt hat mit der feinmotorik das man durch das schreiben sich auf eine Hand beschrängt bzw ausgesucht hat.

Mich interessiert woran es liegt. Wieleicht ist das leben rechts gepolt und Linkshänder sind eine Art evulotion...

Das Thema ist auch wenn ich nix damit zutun habe echt spannend.


Anzeige

melden