Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steinzeit, Rechtshänder, Höhlenmalerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

28.11.2017 um 06:32
@Timless
Das hat mit der Schrift ganz sicher nichts zu tun. Auch als ein grosser Teil der Menschen nicht lesen und schreiben konnte, wurde darauf geachtet, dass Kinder bestimmte Tätigkeiten mit der Rechten ausführen. Wenn überhaupt, wird es eher die Religion gewesen sein. Linkshändigkeit galt als Zeichen des Teufels.

Anzeige
melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

28.11.2017 um 12:30
Es gab kein gut und böse in der steinzeit..

Warum kch sage das es mit der schrieft vieleicht begann ist weil es die feinmotorisch ist und vorher HST man nur grob die Hände benutz. Als man dann Buchstaben schrieb in der moderne hat sich das vieleicht rauskristallklare mit den rechts und linkshändern.... Vorher baute man grob Werkzeuge aus Steine und später in der Menschheit baute man schweizer Uhren. Die Arbeit wurde immer feinmotoriger


1x zitiertmelden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

28.11.2017 um 12:36
Zitat von TimlessTimless schrieb:Warum kch sage das es mit der schrieft vieleicht begann ist weil es die feinmotorisch ist und vorher HST man nur grob die Hände benutz.
Dann müsste man bei Kinder ja erst sehen, ob sie Links- oder Rechtshänder sind, wenn sie schreiben lernen.
Aber es zeigt sich doch schon eher, oder? Wenn man nach einem Löffel greift etc. benutzt man ja auch schon die bevorzugte Hand.


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

28.11.2017 um 12:50
Pure rechts und Linkshänder gibs nicht.  Das ist eine müchung ich benutze zB beide Hände gleich.

Ein Musiker wie ein Schlagzeuger oder Pianist haben zB gelernt das Gehirn zu teilen und mit beiden Händen gleichzeitig ein Musik Instrument zu bedienen wo jede Hand
gleichzeitig andere Bewegungen macht.



Die eiszeitler haben vieleicht beim erstellen von steinwerkzeugen wie zB das abschlagen von feuersteine etc eine spezaliertiere hat gehabt um so perfekt wie möglich die klingen abzuschlagen. Eine Hand hald den Stein und mit der anderen schlägt man die Kanten ab. Das war am Anfang eine grobe Arbeit die dann ins ganz feine ging damit die klinge oder die Speerspitze auch gleichmäßig ist.

Dann gab es noch die Arbeit wo man Kunstgegenstände aus elfenbein schnitzte, was auch feine Arbeitsschritte verlangt.


1x zitiertmelden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

28.11.2017 um 15:35
Selbstverständlich gabs vorher feinmotorische Arbeiten. Liest du eigentlich die Beiträge, die du beantwortest? Und verstehst du die, die du schreibst?


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

28.11.2017 um 15:42
@geisterfrei
Hab gerade per Whatsapp erfahren, dass meine Schwester hier mitliest :D

Aber da sie Ur- und Frühgeschichtlerin ist hat sie ein paar on-topic Kommentare geschrieben. Kann sie gerne gleich wiedergegeben.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

29.11.2017 um 02:37
@Timless

Du stellst unheimlich viele Thesen auf, die du nicht im geringsten belegen kannst.

Fakt ist: die Bevorzugung der Hand entwickelt sich schon in der Gebärmutter (ist eine Weile her, dass ich den Artikel dazu gelesen habe, sollte sich durch kurzem Google Einsatz aber finden lassen). Fakt ist auch, dass eigentlich linkshändige Menschen zu Rechtshändern "umerzogen" werden können, wie vor allem früher oft geschehen. Nichtsdestoweniger meine ich, dass die Ergebnisse der gerade erwähnten Untersuchung darlegen, dass mehr Föten eine rechtsfavorisierung aufzeigen.

Das scheint also ne menschliche Geschichte zu sein. Warum dem so ist? Keine Ahnung. Rein rational würde ich davon ausgehen, dass die kreativere Gehirnhälfte die Hand eher beeinflusst, da diese für Kunst etc gebraucht wird. Andererseits benötigt man die Hand auch für viele Logik Aufgaben, da hätte die rechte Gehirnhälfte die Oberhand.

Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute Linkshänder als etwas besonderes erachten. Zeugt zwar von einer stärkeren Ausprägung der linken Gehirnhälfte, das war's dann aber auch. Mehr als Anlage ist das nicht. Ob Menschen jetzt allgemein kreativer, rational denkender oder emotionaler werden hat eher mit frühkindlicher Entwicklung zu tun.

Ich studiere Sozialwissenschaften, hier haben wir uns vor einiger Zeit die Frage gestellt, welche Gegebenheiten am stärksten zu einer autoritären Persönlichkeit führen - die Genetik spielte hierbei im gesamten Persönlichkeitsbild eine geringere Rolle, meiner Theorie nach macht sich diese eher in Affekthandlungen bemerkbar. Der Persönlichkeitstypus wird im Zusammenspiel mit noch sicherlich 10 weiteren Aspekten dann aber doch eher durch die ersten Jahre geprägt.

Übertragen auf unsere Linkshänder-Frage bedeutet das, dass sich das Benutzen der linken Hand als Symbol für die höhere Aktivität der linken Gehirnhälfte sehen lässt, was jedoch nicht bedeutet, dass ein Mensch sich darüber in seiner Persönlichkeit identifizieren lässt. Das ist zu kurz gedacht, Menschen sind mehr als ihre Genetik. In Affekthandlungen mag das noch Auswirkungen haben, aber thats it.

Sollte jemand Interesse an der Forschungsfrage bezüglich der pränatalen Handfavorisierung, bitte kurz bescheid sagen und ich suche es morgen raus


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

29.11.2017 um 02:56
Zitat von TimlessTimless schrieb:Pure rechts und Linkshänder gibs nicht.  Das ist eine müchung ich benutze zB beide Hände gleich.
Nö, ich bin radikal rechts und war das schon immer. 
Kann mit links nicht mal gescheit das Messer in die Hand nehmen. Die die beides können sind meistens Linkshänder die umerzogen wurden oder aus praktischen Gründen oft rechts benutzten weil zB Werkzeuge und Controller danach ausgerichtet sind. 

Mein Kater scheint btw Linkspfötler zu sein.
Aber habe mal gehört dass es bei Tieren häufiger Links..tiere geben soll.


1x zitiertmelden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

29.11.2017 um 03:19
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Aber habe mal gehört dass es bei Tieren häufiger Links..tiere geben soll.
Passt zu meiner Theorie bezüglich Affekthandlungen und Logik. Tiere sind Trieb- und Instinktgesteuert, während Menschen sich zumindest selbst als rein rational handelnde Wesen sehen (nun ja, das mag auch stimmen aufgrund der Fähigkeit zu Selbstreflexion).

Wäre dann die rein logische Schlussfolgerung, dass die linke Gehirnhälfte bei Tieren eher entwickelt sein muss - oder hab ich nen Denkfehler? Wäre um die Uhrzeit gut möglich.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

29.11.2017 um 07:19
@Timless
Klar gibt es den puren Links/Rechtshänder.
Ich bin Linkshänder und bis auf die Bedienung der Computermaus mache ich alles feinmotorische mit Links.

Ich sehe übrigens in der Linkshändigkeit keinerlei Vorteile.
Viele Sachen kompliziert es einfach für mich.
Das fängt schon mit der Kleinigkeit des Sitzplatzes an.
Wenn ich als Lh rechts neben einem Rh Sitze, kommt man sich immer in die Queere.

Ich habe es als Kindergarten und Grundschulkind nie auf die Reihe gebracht vernünftig zu schneiden, denn Linkshänderscheren kamen erst später auf den Markt.
Das gleiche Problem hatte ich beim Schreiben.
Füller für Linkshänder gab es auch erst zum Ende meiner Grundschulzeit.
Ich habe es gehasst mit Füller zu schreiben, denn mal abgesehen davon, dass es immer ganz fürchterlich gekratzt hat, habe ich auch alles verschmiert.
Meine Schriftnote war immer mangelhaft.

Oder mein Hobby, stricken.
Weder Mutter und Oma, noch die Lehrerin konnte es mir beibringen.
Irgendwann im Erwachsenenalter hab ich es mir selbst bei gebracht.
So lange es nicht um umständliche Muster ging, war es in Ordnung.
Irgendwann steigt aber der eigene Anspruch, also wollte ich auch Muster stricken.
Bis ich mal gecheckt habe, dass ich anders herum stricke und von daher auch die Musterschrift umdrehen musste, hat es einige Fehlversuche gedauert.

Also alles in allem hat es für mich einfach mehr Nachteile als Vorteile.


1x zitiertmelden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

29.11.2017 um 07:27
@Timless
Also ich bin auch eindeutig rechtshändig, und meine Tochter und sowas von eindeutig links. Allerdings habe ich eine Kollegin, die insofern beidhändig ist, als dass sie für unterschiedliche Tätigkeiten unterschiedliche Seiten benutzt, also zum Beispiel schneiden mit rechts, aber schreiben mit links.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

29.11.2017 um 08:56
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Also alles in allem hat es für mich einfach mehr Nachteile als Vorteile.
Das liegt allerdings nicht an der Linkshändigkeit per se, sondern an der Dominanz der Rechtshändigkeit in der Gesellschaft


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

29.11.2017 um 09:15
Zitat von TimlessTimless schrieb am 24.11.2017: Ich Frage mich warum die meisten Zeichnungen in den Höhlen der steinzeit mit dem Kopf nach links gezeichnet wurden. Und warum für Hand Abdrücke meistens die rechte Hand benutzt wurde.  
Eigentlich gibt es keinen Richtungsvorzug in der Höhlenmalerei, in Lascaux haben die meisten ihren Kopf nach Links in Chauvet nach Rechts usw.

Und bei den Händen ist es ja so, dass hauptsächlich die linke Hand abgebildet ist so zB in El Castillo. Warum wurde hier schon dargelegt, man legt die linke Hand als Rechtshänder auf um dann mit Rechts zu arbeiten.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

29.11.2017 um 09:52
@troublerin77
Füller für Linkshänder gab es auch erst zum Ende meiner Grundschulzeit.
Ich habe es gehasst mit Füller zu schreiben, denn mal abgesehen davon, dass es immer ganz fürchterlich gekratzt hat, habe ich auch alles verschmiert.
Meine Schriftnote war immer mangelhaft.
haha das kenne ich , bin früh auf den Kuli umgestiegen ^^

Besteck benutze ich auch falsch herum, kann das richtig rum bis heute nicht .. fliegt höchst das Essen über den Tisch ^^


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

29.11.2017 um 10:08
@MiaJinn
Hm, keine Ahnung, wie man Besteck richtig hält.
Ich hab die Gabel links und das Messer rechts, da ich ja möchte, dass das Essen in meinem Mund landet, könnte ich mit rechts nicht garantieren 😂

Mit welcher Hand bedienst du die Computermaus?


1x zitiertmelden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

29.11.2017 um 10:22
Also ich bin eindeutig Rechtshänder. Kann aber durchaus einiges auch mit Links machen, weil mein Vater Linkshänder ist und mein Schatzi auch. Also wenn dann da eben ne Linkshänderschere rumfliegt, dann verfalle ich nicht gleich in Panik weil ich keine Schere habe. Durchs Klavierspielen ist auch meine Linke hand etwas involviert worden. Also auch wenn ich meine relativ Beidhändig zu sein, bin ich eindeutig ein Rechtshänder. Ich glaube Beidhändigkeit ist reine Übungssache.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

29.11.2017 um 10:23
@troublerin77

Maus - Rechts...

Schreiben, löffeln, Maus mit rechts . sonst alles mit links!

Links schreiben kann ich übrigens auch noch :D


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

30.11.2017 um 06:34
Also bin auch auch links halte aber Besteck richtig rum warscheinlich wurde mir das so beigebracht. Die Maus hab ich auch rechts. Wenn ich meine Hand anmale dann hab ich den Stift in der linken Hand genauso beim schreiben oder eine Flasche öffnen die mach ich auch mit links auf.

Was auslöffeln auch mit links.

Ich persönlich finde da jetzt nix spannendes dabei es gibt halt links und rechts Händler.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

30.11.2017 um 06:40
Linkshänder werden sich bei rechtshändigen Eltern einige Sachen wohl auch einfach rechtsrum abgucken und das deshalb mit rechts machen. Schleifenbinden zum Beispiel konnte ich meinem Linkshänder nicht vormachen, weil ich das im Kopf nicht auf links drehen konnte. Zum Glück gibts eine Erzieherin in der Familie, die das kann. Unter dem Gesichtspunkt finde ich es nicht verwunderlich, dass Linkshänder auch Ausreißer nach rechts haben.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

03.12.2017 um 01:10
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb am 29.11.2017:Ich hab die Gabel links und das Messer rechts, da ich ja möchte, dass das Essen in meinem Mund landet, könnte ich mit rechts nicht garantieren 😂
Ich habe auch die Gabel links und das Messer rechts, bin aber Rechtshänder. Als Kind landete bei mir mal gelegentlich was daneben, ob es wohl daran lag. Aber besser so, als wenn ich mich beim Schneiden mit Links blöd angstellt und noch verletzt hätte.


Anzeige

melden