Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steinzeit, Rechtshänder, Höhlenmalerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

06.12.2017 um 00:22
Mich nervte an meiner linkshändigkeit das ich beim schreiben über den Satz wüsche von links nach rechts. Vieleicht hatte ich deswegen eine Abneigung gegen das schreiben und bin schlecht in Grammatik und Rechtschreibung. Das hat mich immer genervt.
Ansonsten gibt es eine Menge Maschinen für Rechtshänder oder Werkzeuge. Aber das ist eher eine Herausforderung gewesen das dann auch mit links zu beherrschen.

Was sicher ansteängent ist wäre Gitarre spielen lernen weil dir der Lehrer und jeder das immer aus der Sicht des rechtshänders erklärt. Gitarre spielen lernen is bestimmt das aller schwerste bzw generell Musik instrumentend


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

06.12.2017 um 17:50
@Timless
Gitarre ist doch noch relativ einfach, das kann auch der Rechtshänder immKopf umdrehen und dem Linkshänder erklären. Anders sieht es bei Intrumenten aus, die es nicht linksrum gibt, das Klavier zum Beispiel, oder bei so Sachen wie Stricken.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

06.12.2017 um 18:45
@troublerin77
Aber wenn ich einen 'Stempel' von einer meiner Hände machen würde, wäre es in meinem Fall die rechte Hand, da ich die linke Hand verwende, um die andere Hand anzumalen.
Wenn so ein Handabdruck ein Stempel des Künstlers sein soll, dann würde der doch eher die Hand nehmen, die auch gemalt hat. Dh. dann, dass eine rechte Hand eben die Unterschrift eines Rechtshänders wäre.
gab es keine Mäuse für Linkshänder
Musst sie doch nur auf die andere Seite geben und Dir die Belegung der Tasten merken. Macht mein linkshändiger Bruder auch so.


@Saphira
beim Schneiden mit Links blöd angstellt
Daran ist aber größtenteils der Messerschliff dran schuld, da auch Messer für Rechtshänder geschliffen sind. Übrigens auch Nagelscheren. Dieser Schliff ist hauptsächlich dran schuld, dass man sich fast immer nur an einer Hand die Nägel leicht schneiden kann, aber bei der anderen wie ein Anfänger benimmt.


@Ilvareth
oder bei so Sachen wie Stricken.
Da geht es genauso leicht wie beim Gitarrespielen. Am leichtesten, wenn sich der Lehrer ODER der Schüler dabei vor einen Spiegel stellt und nicht mehr auf den Lehrer/Schüler guckt, sondern auf dessen Spiegelbild. ;)
Man sollte dann aber keine Begriffe wie "rechts" oder "links" verwenden, sondern besser die "Hand mit dem Faden" und "die Hand am Gitarrenhals".


Ich empfehle übrigens jedem, ab und an seine weniger bevorzugte Hand auch mal etwas tun zu lassen (wie gesagt, 10-Finger-System tippen oder Klavier zu lernen sind dazu hervorragend geeignet, oder auch einfach mal die Dinge verkehrt herum angehen). Ist ein gutes, kostenloses Hirntraining.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

06.12.2017 um 19:06
@off-peak
Ich persönlich traue mir zu, auch einem Linkshänder das Stricken beizubringen, aber ich kenne einige erwachsene Linkshänderinnen, die es nicht von der rechtshändigen Oma oder Mama lernen konnten. Das scheint ein spezielles Problem zu sein. Häkeln ist offenbar nicht so schwierig, Stricken schon.


melden
Timless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

06.12.2017 um 19:09
Es gibt bei dem Thema links und rechte Hand sicher extrem interessante Zusammenhänge und Systeme. Das ist kein Zufall von der Natur. Das hat auch nix mit der natürlichen gleichverteilung des Universums zutun. Ich wette das links oder rechts system hat tiefgreifenden Anteil daran wie unsere Welt aktuell drauf ist....


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

06.12.2017 um 19:10
Und auf was beruht diese Annahme? Nur weil du Linkshänder bist?

Echt, sei mal ned so eingebildet.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

06.12.2017 um 19:13
@Timless
Das ist kein Zufall von der Natur.
Und was dann?

Könntest Du endlich mal anfangen, statt Vermutungen auch mal Belege zu liefern?


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

06.12.2017 um 23:40
@off-peak

Beim Stricken ist nicht die Schwierigkeit das Stricken selbst, sondern die Muster.

Ich als Linkshänder stricke in eine andere Richtung, wenn ich jetzt einfach die Mustervorlage so wie sie angegeben ist abstricke, dann ergibt das kein sinnvolles Muster.

Ich muss das Muster drehen. Das weiß ich mittlerweile.
Und zu Zeiten von Internet und YouTube ist das auch gar nicht mehr so schwer.
Aber als ich damit angefangen habe, hatte ich das nicht zur Verfügung.

Sich Anleitungen für Linkshänder gab es nicht viele, da musste ich schon sehr nach suchen.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

07.12.2017 um 08:18
@Timless
Doch, das ist Zufall, und vielleicht ein bisschen Genetik. Weder steckt ein höherer Plan dahinter noch hat das Anteil an den aktuellen Entwicklungen in der Welt. Linkshänder tun Dinge hauptsächlich mit der linken Hand statt mit der rechten. Das ist alles.
Der ganze Rest mit besonderer Kreativität und Friedfertigkeit und was weiß ich noch, was man den Linkshändern zuschreibt, gehört ins Reich der Mythen.


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

07.12.2017 um 17:02
@troublerin77
Ich als Linkshänder stricke in eine andere Richtung, wenn ich jetzt einfach die Mustervorlage so wie sie angegeben ist abstricke, dann ergibt das kein sinnvolles Muster.
Stimmt, dazu musst Du leider erst umdenken. Was man aber eher kann, wenn man das Muster schon mit rechts stricken kann.
Ich stricke manchmal auch von links nach rechts, dh, ich lasse alles so wie beim Rechtstricken, aber arbeite eben von links nach rechts. Aber nur, wenn das, was ich stricke, zum Umdrehen zu schwer wird, oder ich mehreren Farben stricke. Das Gedrehe der Fäden nervt, und lässt sich wesentlich einfacher handhaben, wenn die Arbeit nicht gewendet wird. ;)
Und mitunter auch als Hirntraining ...
Anleitungen für Linkshänder gab es nicht viele, da musste ich schon sehr nach suchen
Wär das nicht eine tolle Geschäftsidee?
Ich begnüge mich auch mit 15% der Einnahmen vom Buchverkauf. ;)


melden

Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit

10.12.2017 um 12:43
Spannend finde ich allerdings auch linkshändige Chataktere im Fernsehen, denn wenn ich da nicht mit der Nase drauf gestoßen werde, fällt mir das gar nicht auf. Manche Figuren sind Linkshänder, weil ihr Darsteller linkshändig ist, auch wenn das gar nicht in den Zusammenhang passt. Little Joe aus Bonanza, dargestellt von Michael Landon, ist Linkshänder, wäre aber in der Zeit, in der das spielt, mit Sicherheit umerzogen worden. Data aus StarTrek ist auch Linkshänder, obwohl die Figur als Android eigentlich beidhändig ist und sich frei für eine Hand entscheiden kann.
Und Bart Simpson ist auch Linkshänder, obwohl er keinen Darsteller hat, durch den das nötig wäre, und auch so gar nichts von dem verkörpert, was man Linkshändern immer so nachsagt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie linkshändig seid ihr?
Menschen, 367 Beiträge, am 23.12.2021 von dancelady17
Snowman_one am 14.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
367
am 23.12.2021 »
Menschen: Wie sind Menschen so aufgestiegen?
Menschen, 9 Beiträge, am 16.10.2018 von Weltenwandler
Jaiden_anonym am 30.09.2018
9
am 16.10.2018 »
Menschen: Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?
Menschen, 100 Beiträge, am 26.11.2018 von Luminita
lela am 21.10.2004, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 26.11.2018 »
Menschen: Die Welt auf null gestellt
Menschen, 39 Beiträge, am 23.10.2014 von illik
on-the__run am 23.10.2014, Seite: 1 2
39
am 23.10.2014 »
von illik
Menschen: Als Linkshänder mit rechts schreiben..
Menschen, 92 Beiträge, am 14.08.2012 von Snowman_one
Transformanu am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 14.08.2012 »