Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Wahre Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 21:26
Meine Erfahrung:
Es gibt das "verliebt sein", mit den tausend Schmetterlingen, der rosaroten Brille usw.. Hält ungefähr 1/2 - 2 Jahre.
Danach kommen zwangsläufig der Alltag und die Probleme. Wenn man gut zusammenpasst und ungefähr die gleichen Ziele und Vorstellungen hat, dann kann eine Beziehung langfristig funktionieren. Es gibt immer wieder Höhen und Tiefen und man muss immer mal wieder an der Beziehung arbeiten. Wenn man jemanden gefunden hat, auf den man sich verlassen kann, mit dem man gut auskommt und den man respektiert, dann entsteht im Laufe der Zeit doch eine andere Art von Liebe, die oberflächlich vielleicht nicht mehr so "wild" ist, aber dafür tief aus dem Herzen kommt.
Ich durfte das einmal erleben, aber es kam zu einem großen Vertrauensbruch und ich habe mich trennen müssen. :cry:

Wirklich ewige und bedingungslose Liebe habe ich nur für mein Kind.

Anzeige
1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 21:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Genau das u. anderes geht meist im Laufe der Jahre, des Zusammenseins, verloren.Ich denke mal, das es in vielen, den meisten Beziehungen Höhen und auch Tiefen gibt.Es bleibt was zurück davon.
Der Grund dafür liegt zum Teil darin begründet, dass wir grundsätzlich unreif in die Welt kommen und Handlungen nach bestem Wissen und Gewissen zum gegebenen Zeitpunkt ausführen. Handlungen sind selten perfekt und der eine Partner sollte dem anderen auch die Schwäche zugestehen, die er selbst vermutlich ebenfalls hat, selbst wenn er sie selbst nicht bemerkt. Das sind einfach charakterliche Eigenheiten, die jeder mitbringt. Wenn nach 10 Jahren irgendwelche Dinge immer noch auf den Tisch kommen, obwohl sich beide Partner eigentlich schon weiter entwickelt haben, stimmt etwas nicht. Man sollte auch abhaken können.

Wenn man auch mal sticheln kann, ohne dass der andere gleich bitterböse wird, dann fällt das Lachen leichter. Ernst wird man schwerlich ein glücklicher alter Mensch. Es gibt so unglaublich viele verschiedene Arten des Humors.
Einstecken können, verzeihen können und auch selbst mal sticheln, ohne fies zu werden, sollte an sich ein dauerhaft lockeres Klima schaffen, das auch über tatsächliche Tiefen hinweg eine Beziehung am Leben hält.


melden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 21:36
@dedux

Vieles sagt sich so leicht, Theorie und Praxis ;)

Eine Beziehung zu führen muss man lernen und falls es schief geht, die Neue ebenso wieder.

Bei einem Streit bleibt meist was zurück u. das häuft sich, je mehr Streit es gab.

Ist natürlich richtig, das man verzeihen soll usw., kommt halt immer darauf an, was vorgefallen ist, ob es sich wiederholt hat usw.


melden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 21:43
Zitat von AreelaAreela schrieb:Wirklich ewige und bedingungslose Liebe habe ich nur für mein Kind.
genau das hört man ja immer wieder und ist ja auch alles richtig....also halt im Zweifelsfall immer an 1. Stelle das Kind.
Ich sage jedoch es gibt durchaus den perfekten Partner
..natürlich auch nur solange kein Vertrauensbruch stattfindet wie du schreibst.
Dazu kann es aber wiederum auch zwischen Mutter und Kind kommen, später halt wenn es erwachsen ist.

Ist dann aber meist doch noch was anderes und es muss wohl schon einiges passieren bis es heißt du bist nicht mehr mein Sohn / meine Tochter.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 21:45
@borabora
Naja, meine letzte Beziehung hat 18 Jahre gehalten, wir hatten viele Tiefen aber auch Höhen. Am Ende waren die Kinder aus dem Haus und eine Kleinigkeit führte zur Trennung. Vermutlich war es einfach an der Zeit. Mal gucken mit einer neuen Beziehung, sieht nicht danach aus aber ich habe auch nicht mehr so sehr das Bedürfnis, mit jemandem zusammen zu wohnen. Ich widme mich meiner geistigen Entwicklung und kümmere mich um meine Freunde. Liebe legt große Distanz zurück, das muss nicht immer Auge in Auge sein und auch das Geschlecht spielt keine Rolle. Die Liebe, die alles zusammenhält, ist etwas Fundamentales und was der Mensch daraus macht, ist nicht immer das Gelbe vom Ei.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 21:47
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich sage jedoch es gibt durchaus den perfekten Partner
nein, @knopper , perfektion ist ein ideal.

perfektion gibt es nicht.

Spoilerausnahmen wie emily ratajkowski bestätigen die regel :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 21:53
@dedux

So ist es in einer Beziehung, ist ja nicht immer Sonnenschein, obwohl ich Gegenteiliges gelesen habe, naja^^

Der Bruch schien wahrscheinlich schon länger da gewesen zu sein bei Euch.

Kann ich verstehen, das Du erst mal für Dich alleine sein u. wohnen möchtest. Man kann auch eine Freundschaft ohne zusammen wohnen haben.
Zitat von deduxdedux schrieb:. Die Liebe, die alles zusammenhält, ist etwas Fundamentales und was der Mensch daraus macht, ist nicht immer das Gelbe vom Ei.
Absolut.


melden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 21:54
Richtig wahre Liebe benötigt für mich keine Schmetterlinge im Bauch. Ich meine eine innige intensive Liebe, wie bei einer Seelenverwandtschaft,welches ermöglicht eine noch stärkere Bindung aufzubauen als mit den berühmten Schmetterlingen. Diese innige Liebe ist noch die Steigerung dieser Schmetterlinge im Bauch. Dieses Gefühl, diese Gewissheit, dass wenn, dann nur er der richtige ist, man spürt und weiß es einfach, auch ohne Kribbeln oder sonst was.

Deswegen glaube ich auch, dass es viele Paare gibt, selbst wenn da nichts mehr kribbelt wie am Anfang, dass sie dennoch die größere Form der Liebe für einander entdeckt haben.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich hab eine weiße Weste" statt "ich bin unschuldig"( in Unschuldig steckt schuldig drin, was das Gehirn als etwas Negatives auffasst,
Das gilt für dich so, aber jeder assozierte Worte anders. Ich würde eher unschuldig als weiße Weste verwenden. Denn weiße Weste assoziere ich eher negativ. Also kann man es nicht allgemein sagen.

Insgesamt, wenn man da jemanden toll findet, sollte immer klar sein, von Anfang an, dass niemand perfekt ist, also diese Person für die man diese Gefühle hat ebenso nicht. Auch diese Person hat Fehler, Macken, kann einen verärgern. Also nicht jeder gehört zu denen die anfangs mit ner rosaroten Brille rumlaufen, es gibt auch die, die sofort realistisch rangehen.

Ich lebe nicht in Partnerschaft, aber da ist dieser eine Herr den ich seit Jahren so toll finde und ich weiß, wenn dann nur er. Und da ist nichts mit rosaroter Brille. Denn wie oft hat er mich schon verärgert, Fehler habe ich schon an in entdeckt, schon längst gemerkt, bzw. war mir eh klar, dass er nicht perfekt ist, und genau das würde ich auch nicht wollen, einen perfekten Mann, nein. Er soll wenn echt sein, realistisch, mit Macken, Fehlern.

Also die die nur das positive sehen und sich dann wundern: "Oh, er oder sie ist ja doch nicht perfekt." Tja denke ich mir da, hätte man wissen können. Da darf man sich nicht wundern, wenn man dann schwer enttäuscht wird.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 21:57
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Das gilt für dich so, aber jeder assozierte Worte anders.
Um Gottes Willen, das gilt doch nicht für mich. Das haben Wissenschaftler aus einer Versuchsanordnung abstrahiert. Wie bistn du drauf o.O


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 21:59
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Um Gottes Willen, das gilt doch nicht für mich. Das haben Wissenschaftler aus einer Versuchsanordnung abstrahiert. Wie bistn du drauf o.O
Dennoch Käse.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 22:01
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Das gilt für dich so, aber jeder assozierte Worte anders.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb: Um Gottes Willen, das gilt doch nicht für mich. Das haben Wissenschaftler aus einer Versuchsanordnung abstrahiert. Wie bistn du drauf o.O
Ich habe im Vertrieb/Kundenbetreuung gelernt, niemals Wörter mit negativen Assoziationen zu verwenden. Dazu gibt es wohl doch ein paar Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 22:03
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Dennoch Käse.
Was zum...

Ja stimmt, scheiß auf schrittweise Annäherung an die Realität durch Wissenschaft. Wenn Saphira sagt, dass es Käse ist, weil sie den Grundgedanken der Wissenschaft nicht verstehen kann, dann ist es Käse. Also, du hörst jetzt besser auf mit diesem Thread, sonst wirds echt peinlich für dich.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Ich habe im Vertrieb/Kundenbetreuung gelernt, niemals Wörter mit negativen Assoziationen zu verwenden. Dazu gibt es wohl doch ein paar Erkenntnisse.
Nein, das ist Käse, hast ja gehört, was Saphira sagt :D

Gott wirf Hirn


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 22:51
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Was zum...

Ja stimmt, scheiß auf schrittweise Annäherung an die Realität durch Wissenschaft. Wenn Saphira sagt, dass es Käse ist, weil sie den Grundgedanken der Wissenschaft nicht verstehen kann, dann ist es Käse. Also, du hörst jetzt besser auf mit diesem Thread, sonst wirds echt peinlich für dich.
Areela schrieb:
Du willst mir also vorschreiben, dass ich mit dem Thread aufhören soll? Geht´s noch? Ein wenig anmaßend von dir finde ich.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Nein, das ist Käse, hast ja gehört, was Saphira sagt :D
Verstehst du was ich sagen wollte? Es ist Käse, wenn man meint, von anfang an sagen zu können, welche Worte generell bei Menschen negativ ankommen und welche positiv. Da es logisch ist, dass jeder Worte für sich anders assoziert. Es gilt da au nicht meine Regel.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Gott wirf Hirn
Wieso wirst du beleidigend? Komm mal runter.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 22:55
funkystreet schrieb (Beitrag gelöscht):Genau wegen solchen Leuten florieren die Fake News
Nein. Da kennst du mich nicht. Ich bin für Fake News eher nicht empfänglich. Wieso nimmst du dir das recht heraus, mich aufgrund der paar kurzen Zeilen die ich dir geschrieben habe, so zu beurteilen.


melden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 22:59
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Es ist Käse, wenn man meint, von anfang an sagen zu können, welche Worte generell bei Menschen negativ ankommen und welche positiv.
*hust hust*

Du weißt aber schon, dass genau das die Wissenschaft macht?


melden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 23:02
Das Userbezogene wird hier jetzt sofort eingestellt. Bleibt sachlich zueinander.


melden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

10.12.2017 um 23:14
Schmetterlinge sind schön -

die Liebe, die entsteht wenn man sich gut kennt und Seite an Seite durchs Leben kämpft ist aber viel viel schöner. Geborgenheit, Sicherheit, Freude.

Dazu gehört aber auch, dass beide das wollen und erhalten wollen und bei Problemen auch gemeinsam daran arbeiten.


melden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

11.12.2017 um 01:04
Ich denke, es gibt sie.
Ob jeder sie findet sei dahin gestellt aber die aufrichtige Liebe gibt es. Seltsamerweise sind es meistens die ältere Generationen, die den Zusammenhalt, das Verliebtsein auch nach Jahren, die Geborgenheit, ja einfach das zusammen alt werden und froh drüber zu sein das es genau diese Person ist, noch kennt.


melden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

11.12.2017 um 09:31
Zitat von slobberslobber schrieb:Diese Anfangsliebe besteht eigentlich nur aus einem Hormoncoctail. Aufregung über etwas Neues, noch nicht ganz entdecktes. Alles ist noch offen, nichts in trockenen Tüchern. Man kennt den Gegenüber noch nicht soooo gut - und dieser einen auch nicht. Es ist wie mit einem neuen Spielzeug, einer neuen Spielekonsole, einem neuen Videospiel, einem neuen Buch. Man kann noch viel entdecken.

Wenn sich im Körper der Hormonspiegel dann einpendelt, einen gewissen Level gefunden hat, dann verschwindet dieses Gefühlschaos "die rosarote Brille" nach und nach. Man gewinnt einen Blick für das Wesentliche. Das was real/ sichtbar/ wahrnehmbar ist. Das Verhalten des Partners, seine Gewohnheiten, positive und negative Aspekte.
Genau das habe ich auch schon in einem Beitrag gesehen, über die Liebe... von Harald Lesch, erst vor kurzem.

Da wurde auch gesagt, dass man sich die Liebe durch gemeinsame Erlebnisse aufrecht erhalten kann. Also, wenn man etwas zusammen unternimmt, in Urlaub fährt, Konzerte, Kino, Theater, zusammen Musik machen, solche Dinge... wenn man dann an den anderen denkt, wird das Belohnungssystem im Kopf aktiviert... man ist gerne mit dem anderen weiterhin zusammen.

Natürlich ist da noch mehr... man muss sich, wie ich finde, auch nach Jahren noch respektvoll behandeln, den anderen nicht in der Öffentlichkeit, unter Freunden oder Bekannten bspw., bloß stellen, zu ihm halten, loyal sein. Und natürlich keine totalen Böcke schießen, wie fremd gehen und ähnliches.

Ich schau' mal, ob ich den richtigen Beitrag von Lesch finde, hier ein Auszug darauf, ich habe leider den vollen Beitrag, also die Sendung dazu, nicht auf youtube finden können:

https://www.youtube.com/watch?v=aH3dVumUpc8 (Video: Übrigens... zur Liebe / Harald Lesch)


melden

Glaubt ihr an die "ewige, richtige" Liebe?

11.12.2017 um 10:23
@moric


ja eben! Respektvoll und wie normale Menschen miteinander umgehen...ist bloß doch immer ein wenig was anders wenn man mit dem Partner schon ewig zusammenwohnt und ihn quasi Tag und Nacht sieht.

Was die biologische Schiene hat geht hat Harald Lesch und die Wissenschaft ja völlig recht....bestreite ich ja gar nicht.

Aaaaaber 2 Kritikpunkte auf denen ich doch gern drauf rumreite...1. Wenn es lediglich dieser Hormoncocktail ist warum kann man ihn dann nicht komplett künstlich auslösen?
Nun ja...es braucht halt nun doch immer noch das Gegenüber in das man "verknallt" ist und nicht nur die Hormone.
Nun könnte man annehmen das es irgendwer ist dem man zufällig begegnet wenn einem zuvor dieser Hormoncocktail verabreicht wurde... aber so funktioniert das nicht... seltsam oder? Es braucht diese Person, sein Lachen, seine Eigenschaften, sein Charakter usw.... nur dann funktioniert es.
und 2. kann dieser Zustand des Verliebtseins auch nach Jahren der Partnerschaft noch Auftreten...natürlich nicht mit Kribbeln / Schmetterlingen im Bauch aber das Glücksgefühl beim Anblick des Partners hat man nachgewiesen....nur eben nicht bei allen, sondern bei den genau bei den glücklich Verheirateten, bei denen eben nicht die Luft raus ist.

Wie geht das Zusammen mit der Evolutionstheorie? Nun ja.so richtig nicht, da ein ewiges Zusammenbleiben eher kontraproduktiv ist...was man ja auch bei vielen sieht.

Ja nun pflückt die Argumente wieder auseinander. Ich sage es ist so :D


Anzeige

5x zitiertmelden