Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Schokolade essen?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schokolade, Sklaverei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 21:16
@ayAshi
Selbst wenn es (eines Tages in ferner Zukunft) in ganz Deutschland bei utopischen 50% der Bevölkerung ein Umdenken geben würde, löst das nicht grundsätzlich das Problem.
Es gibt nur einen einzigen Weg um das Problem grundsätzlich zu lösen, über die Gesetze in den entsprechenden Ländern und deren Einhaltung.

Anzeige
melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 21:17
@Yooo
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das ganze System wird früher oder später im Graben landen, es will nur keiner
wahrhaben, so schiebt man es immer auf die nächste Generation, bis es irgendwann nicht mehr geht.
so wird es ausgehen


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 22:25
@ayAshi

In jeder Gesellschaft gab es Leute, die gesagt haben, dass es nicht ewig funktionieren würde. Aber (auch mit Getöse) ging es immer irgendwie weiter. Am Grundprinzip der Ausbeutung hat sich aber schon sehr lange nichts geändert und ich sehe auch nicht, dass sich dies in den nächsten Generationen irgendwie ändert. Ich denke eher, dass sich die Situation einfach immer weiter verschärft bis eine Sättigung eintritt.


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 22:49
@Atrox

Rohstoffe sind nur begrenzt verfügbar, der Bedarf kann nicht unendlich gedeckt werden. Spätestens wenn Peak Oil erreicht ist, wird sich einiges ändern müssen.

Dazu kommen drohende Umweltkatastrophen, die man nicht wegdiskutieren kann. Klimawandel; Artensterben; Überfischung; Müllberge etc. Die Bevölkerungsexplosion wird auch nicht gerade zur Entspannung beitragen. Kriege um Wasser sind keine Utopie mehr.
Peak Phospor ist auch schon bald erreicht, das wird große Probleme bereiten.

Der Planet kommt langsam an sein Limit und das einzige was man tut, ist nach Lösungen konferieren.
Im Pazifik schwimmen Müllberge die so groß sind wie Deutschland und Frankreich zusammen, aber es juckt keinen.


Ausbeutung wird es immer geben, diese schafft man nicht allein mit politischem Willen oder Entwicklungshilfe ab, dazu müssen die Menschen zum umdenken gezwungen werden. Schau dir alleine diesen Konsumrausch um die Feiertage an, von umdenken keine Spur. Es wird weiter gemacht als ob nichts wäre. Wir schieben unsere Probleme auf die kommenden Generationen.


3x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 23:46
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:dazu müssen die Menschen zum umdenken gezwungen werden.
Und wie sieht dein Plan aus, wie man die Leute zwingen kann?


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

25.12.2017 um 00:19
Zitat von YoooYooo schrieb:Und wie sieht dein Plan aus, wie man die Leute zwingen kann?
hab ich gesagt das ich einen Plan habe? Der Zwang wird durch hohe Preise von alleine kommen


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

25.12.2017 um 00:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:hab ich gesagt das ich einen Plan habe? Der Zwang wird durch hohe Preise von alleine kommen
Dann sind doch nur die Preise hoch weil der Transport teurer wird oder der Anbau noch schwerer wird, den Arbeitern ist damit nicht geholfen.


melden

Darf man Schokolade essen?

25.12.2017 um 10:16
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:und wer nix mehr zu Essen bekommt, weil er keine Arbeit mehr hat, der wird ggf. auch verhungern.
Das ist die Logik der Herrschenden...
Entweder du knechtest für einen Hungerlohn, oder du stirbst.

Na, das ist ja toll, da arbeitet man doch gleich super gerne unter menschenunwürdigen Bedingungen.

Ich würde in der Diskussion unbedingt trennen: Die Motive verzweifelter, einen menschenunwürdigen Job anzunehmen.
Und die Motive der Ausbeuter, Menschen unter erbärmlichen Bedingungen schuften zu lassen.

Obiges Zitat legitimiert jeden Menschenschinder - denk mal drüber nach. ;-)


Frohes Fest


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

25.12.2017 um 10:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ausbeutung wird es immer geben, diese schafft man nicht allein mit politischem Willen oder Entwicklungshilfe ab, dazu müssen die Menschen zum umdenken gezwungen werden.
Das hört sich aber verdächtig nach Verboten/Gesetzen an.... :D



Nicht, dass ich dir da widersprechen würde. ;-)


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

25.12.2017 um 11:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist die Logik der Herrschenden...
Entweder du knechtest für einen Hungerlohn, oder du stirbst.
Das ist leider die Realität in der viele Menschen leben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das hört sich aber verdächtig nach Verboten/Gesetzen an.... :D
ohne Einschränkungen wird es wohl nicht gehen


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

25.12.2017 um 11:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unterdrückung und Ausbeutung (von Mensch und Natur) zu verbieten kann nicht die Lösung sein?
Warum nicht?
Mir scheint, genau DAS wäre die Lösung.
Das ist nicht die Lösung f alle Probleme der Welt, weil es nicht durch menschliche Fähigkeiten umsetzbar ist.
Eine Lösung, die nicht realisierbar ist, ist realistisch wertlos.

Anderenfalls könnten wir auch sagen, dass die Lösung für interstellaren Reisen der Hyperantrieb aus Star Wäre ist. Oder der Warp-Antrieb, wenn man Trecki ist.
Ja, mag sein, konnte bisher aber noch keiner bauen.

1. löst ein Verbot nicht automatisch ein Problem. Umgekehrt bedeutet FAS jedoch nicht automatisch, dass wir gar keine Verbote mehr haben sollten und jeder macht, was er will und kann. Das wäre ein Trugschluss.

2. scheitert dein allgemeiner Verbotswunsch daran, dass du allgemeingültige Verbote auf die Basis persönlicher ethischer Überzeugungen stellen willst.
Du ganz persönlich empfindest Zustände als gut oder schlecht und willst deshalb Verbote.

Aber dir scheint entweder nicht bewusst zu sein oder es ist dir egal, dass andere Menschen anderen ethischen Überzeugungen folgen - die jedoch erstmal die gleiche Legitimität besitzen, wie deine.

3. da man aufgrund unterschiedlicher ethischer Überzeugungen und Individualität der Menschen weltweit davon ausgehen kann, dass ganz aus sich selbst heraus nicht plötzlich alle Menschen anfangen, sparsam zu sein und pfleglich mit der Umwelt umzugehen, kannst du praktisch lediglich mit Gewalt die Umsetzung deiner Vorstellungen erzwingen.

Abgesehen davon, dass kein Mensch es schafft, der ganzen Welt seinen Willen aufzuhängen, würde der entsprechende Versuch einen wiederum in die gleiche Reihe stellen, wie alle anderen diktatorischen Herrscher.

Was im Kopf so schön klar und selbstverständlich klingt, ist in der Praxis eben komplizierter.

An der Realität scheitern alle Utopien.


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

25.12.2017 um 11:35
nein darf man nicht! schokolade essen ist strengstens verboten!!! ihr müsst all eure schokolade an mich schicken und ich werde sie dann fachgerecht entsorgen, denn ich bin der fachbeauftragte für diese angelegenheit. so, wär das auch geklärt :D


2x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

25.12.2017 um 11:37
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nein darf man nicht! schokolade essen ist strengstens verboten!!! ihr müsst all eure schokolade an mich schicken und ich werde sie dann fachgerecht entsorgen, denn ich bin der fachbeauftragte für diese angelegenheit. so, wär das auch geklärt :D
aha...eine Schokoladendiktatur. Und wer macht die Sauerei weg, wenn du geplatzt bist?


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

25.12.2017 um 11:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:aha...eine Schokoladendiktatur. Und wer macht die Sauerei weg, wenn du geplatzt bist?
keine ahnung, da muß dann spotan improvisiert werden^^


melden

Darf man Schokolade essen?

25.12.2017 um 12:26
es gibt die europäische kampagne für faire schokolade

https://de.makechocolatefair.org/

wie viele sklaven arbeiten für dich?

http://slaveryfootprint.org/#where_do_you_live

organisationen gegen sklaverei

https://www.planet-wissen.de/geschichte/menschenrechte/sklaverei/pwiemodernesklaverei100.html


melden

Darf man Schokolade essen?

25.12.2017 um 20:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das ist leider die Realität in der viele Menschen leben.
Ist klar, wenn dem nicht so wäre und ich das nicht wüsste, gäbe es unser Gespräch gar nicht....

Bei dir klang es aber nicht wie eine Feststellung der aktuellen Fakten, sondern wie ein Naturgesetz an dem der Mensch nichts ändern kann.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ohne Einschränkungen wird es wohl nicht gehen
Meine Rede


@Kc

dein längerer Beitrag erfordert eine längere Antwort, zu der ich heute nicht mehr komme.
Aber morgen wahrscheinlich.


melden

Darf man Schokolade essen?

26.12.2017 um 16:40
Zitat von KcKc schrieb:Das ist nicht die Lösung f alle Probleme der Welt,
na, zum Glück hat DAS auch niemand behauptet.
Zitat von KcKc schrieb:weil es nicht durch menschliche Fähigkeiten umsetzbar ist.
Eine Lösung, die nicht realisierbar ist, ist realistisch wertlos.
Äh, ?????? Menschen können keine verbote oder Gesetze erlassen?
Das ist mir neu, erzähl mehr davon.
Zitat von KcKc schrieb:löst ein Verbot nicht automatisch ein Problem.
Wer hat gleich wieder von automatisch geredet?
Und lösen sich denn Probleme (automatisch) wenn man gar nichts tut?
Zitat von KcKc schrieb:Umgekehrt bedeutet FAS jedoch nicht automatisch, dass wir gar keine Verbote mehr haben sollten und jeder macht, was er will und kann. Das wäre ein Trugschluss.
Auch wenn ich gerade auf der Leitung stehe und nicht weiß, was FAS meint, scheint mir, dass du Verboten doch nicht gänzlich entgegen stehst.
Zitat von KcKc schrieb:scheitert dein allgemeiner Verbotswunsch daran, dass du allgemeingültige Verbote auf die Basis persönlicher ethischer Überzeugungen stellen willst.
Gibt es denn andere Gesetze?
Zitat von KcKc schrieb:Du ganz persönlich empfindest Zustände als gut oder schlecht und willst deshalb Verbote.
Wenn du mit „du ganz persönlich“ meinst „du allein“ dann irrst du.
Zitat von KcKc schrieb:Aber dir scheint entweder nicht bewusst zu sein oder es ist dir egal, dass andere Menschen anderen ethischen Überzeugungen folgen - die jedoch erstmal die gleiche Legitimität besitzen, wie deine.
Du meinst Menschen übel auszubeuten, ist legitim?
Ja, in der Tat ist mir bekannt, dass es Menschen gibt, die der Ansicht sind.
Zitat von KcKc schrieb:da man aufgrund unterschiedlicher ethischer Überzeugungen und Individualität der Menschen weltweit davon ausgehen kann, dass ganz aus sich selbst heraus nicht plötzlich alle Menschen anfangen, sparsam zu sein und pfleglich mit der Umwelt umzugehen, kannst du praktisch lediglich mit Gewalt die Umsetzung deiner Vorstellungen erzwingen.
Ist das bei der Überwachung der Einhaltung von Gesetzen nicht immer so?
Zitat von KcKc schrieb:Abgesehen davon, dass kein Mensch es schafft, der ganzen Welt seinen Willen aufzuhängen, würde der entsprechende Versuch einen wiederum in die gleiche Reihe stellen, wie alle anderen diktatorischen Herrscher.
Du meinst, wenn man versucht faire und ökologische Bedingungen zu schaffen ist man ein Diktator, während die ganzen Umweltschweine und Menschenunterdrücker in Ordnung sind?
Zitat von KcKc schrieb:An der Realität scheitern alle Utopien.
Wer den ersten Schritt nicht geht, kommt nie ans Ziel.


Leere Sprüche kann ich auch jederzeit aus dem Ärmel ziehen. ;-)


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

26.12.2017 um 16:46
@all

Zufällig gerade diesen Artikel gefunden, der sehr gut zu unserer Diskussion passt.

http://www.taz.de/Debatte-Alternativen-zum-Kapitalismus/!5470003/


melden

Darf man Schokolade essen?

26.12.2017 um 17:27
Da es zu Schokolade passt :trollengel: , bei Verboten faellt mir die Wirksamkeit der Prohibition oder div. Drogengesetze ein! Wahrscheinlich haette die schweizer Schokkimafia an jeder Strassenecke einen Tobleronedealer. Und die Bauern verhungern weil ein Un-Einsatz mit Flammenwerfern die Kakaoplantagen niederbrennt!


:pony:


melden

Darf man Schokolade essen?

26.12.2017 um 17:46
@Groucho

Du hast dich hingestellt und im Brustton der Überzeugung gesagt, dass das Verbot der Unterdrückung anderer Menschen und Schädigung der Umwelt DIE Problemlösung schlechthin sei.
Kann jeder noch lesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh, ?????? Menschen können keine verbote oder Gesetze erlassen?
Das ist mir neu, erzähl mehr davon.
Versuch mal, weltweit geltende, strenge Umweltschutzgesetze zu erlassen.
Und ihre Einhaltung zu erzwingen. Erzähl bei Gelegenheit, wie erfolgreich das ist und wie du es anstellst, die Einhaltung ohne massive Gewaltanwendung sicher zu stellen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer hat gleich wieder von automatisch geredet?
Und lösen sich denn Probleme (automatisch) wenn man gar nichts tut?
1. Wie bereits erwähnt, du hast geschrieben, das weltweite Verbot der Schädigung der Umwelt und der Beschäftigung von Menschen unter widrigen Bedingungen sei die Problemlösung schlechthin. Das lässt logischerweise nur den Schluss zu, dass die Etablierung dieser rigorosen Verboten automatisch das Problem der Umweltschäden ebenso wie der Ausbeutung von Menschen löst.

2. Deine zweite Frage ist doch völlig sinnlos, sie führt lediglich zum Ausruf, dass man doch ,,irgendwas" tun müsse, um einen bestehenden Problemzustand zu lösen. Wenn du aber nur ,,irgendwas" tust und nicht nachdenkst, nicht auf Basis sinnvoller Überlegungen handelst, dann wirfst du unter Umständen neue Problemzustände auf oder verschlimmerst die bestehenden.

Handeln an sich ist kein Wert. Das Handeln muss auch Sinn machen, realisierbar und hilfreich sein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch wenn ich gerade auf der Leitung stehe und nicht weiß, was FAS meint
Das war einfach ein Schreibfehler vom Tablet. Unwichtig :D
Selbstverständlich habe ich nichts gegen Regeln, Gesetze und Vorschriften. Wenn sie Sinn machen und realisierbar sind.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es denn andere Gesetze?
Ja, die deutschen Grundgesetze basieren beispielsweise nicht auf der persönlichen Überzeugung einzelner Menschen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst Menschen übel auszubeuten, ist legitim?
Ich meine das nicht, ich habe keinerlei Wertung zur Sache abgegeben.
Ich habe darauf hingewiesen, dass erst einmal mit dem gleichen Recht jemand sagen kann:,,Ich nutze alle zu meinem maximalen Wohl aus", wie du sagst:,,Man darf andere Menschen nicht ausnutzen."

Erst nach diesen beiden Aussagen erfolgt die Bewertung der Aussagen. Das kann eine rechtliche Bewertung sein, das kann auch eine moralische Bewertung sein. Verstößt etwas nicht gegen geltende Gesetze in dem Bereich, wo diese Gesetze gelten, ist es legitim. Und kann trotzdem - moralisch - als falsch bezeichnet werden.

Ein Beispiel: der Vermieter kann legitimerweise einen Mieter, der nie die Miete zahlt, rauswerfen. Das ist legitim, nachdem die ganzen rechtlichen Angelegenheiten abgeschlossen sind. Trotzdem könnte man diese Tat als moralisch falsch kritisieren, da der säumige Mieter nun obdachlos ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst, wenn man versucht faire und ökologische Bedingungen zu schaffen ist man ein Diktator, während die ganzen Umweltschweine und Menschenunterdrücker in Ordnung sind?
Wenn du versuchst, Menschengruppen, ganze Völker, gar die ganze Welt gewaltsam zu zwingen, deinen Vorstellungen des Guten und Rechten zu folgen und die von dir als gut empfundenen Regeln einzuhalten, dann bist du ein Diktator, ja.
Nichts anderes haben auch die anderen Typen getan, die wir gemeinhin mit diesem Begriff titulieren - sie alle wollten und wollen in ihrem Einflussbereich mit Zwang und unterschiedlichen Formen der Gewalt die Welt so formen, wie es ihren Vorstellungen entspricht.

Und denkst du, die waren oder sind der Ansicht, sie täten falsche Dinge? Keinesfalls, alle Diktatoren glaubten, dass sie gut und richtig handeln.

Der Demokrat dagegen kann durchaus für seine Sache brennen und sich für sie engagieren. Aber er versucht nicht, ihre Realisierung gegen den Willen aller anderen in seinem Wirkungsbereich gewaltsam zu erzwingen. Der Demokrat würde versuchen, die Mehrheit einer Gruppe zu überzeugen, ihm zu folgen und auch Minderheiten ihren Platz lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden