Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Schokolade essen?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schokolade, Sklaverei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man Schokolade essen?

23.12.2017 um 16:27
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ist ja nicht meine Schuld wenn da Kinder drin sind.
Zum ersten mal musste ich bei einem deiner Beiträge wirklich lachen :D
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Dann darf man auch keine Müller Produkte kaufen da die den rechtsextremismus unterstützen
Wegen eines jahrelang bestehenden Gerüchts[8] eines anonymen Urhebers erklärte die Unternehmensgruppe mehrfach in Pressemitteilungen 2007 und 2009, dass weder die Unternehmensgruppe noch Theo Müller selbst rechtsextremen Parteien nahestünden.[9][10][11][12] Auch unabhängige Quellen halten die Vorwürfe für widerlegt.[13] Als ein Ursprung der Gerüchte gilt eine Aktion des Münchner Magazins Wiener aus dem Jahr 1989.[14][15]
Wikipedia: Unternehmensgruppe Theo Müller

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

23.12.2017 um 16:32
@Izaya
Streu noch Salz in die Wunde :D


2x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

23.12.2017 um 16:41
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Streu noch Salz in die Wunde
Ich kann auch die anderen hier nerven. Mal schauen, ob ich alle adden kann, die fair-trade oder einfach teurere Produkte empfohlen haben:
@Pallas
@Lessy
@coronerswife
@SonOfMystery

Passt so leider nicht:
Zusammen mit dem Ökonomen Fabrizio Zilibotti von der Universität Zürich bin ich zu einer beunruhigenden Antwort gekommen: Boykotte westlicher Konsumenten oder "fair trade"-Zertifizierungen sind nicht nur unwirksam gegen Kinderarbeit - sie erschweren sogar deren Überwindung. Um das zu verstehen, muss man die Situation im Detail betrachten: Die Familien arbeitender Kinder sind meist extrem arm. Damit wenigstens ein oder zwei Geschwister zur Schule gehen können, müssen die anderen Geld verdienen. Werden die aber aufgrund von internationalem Druck aus einem exportabhängigen Unternehmen entlassen, verliert ihre Familie eine wichtige Einkommensquelle - und ist womöglich noch stärker als zuvor auf den Zuverdienst der Kinder angewiesen. Diese weichen dann lediglich auf andere Tätigkeiten aus, meist im informellen Sektor der Landwirtschaft, wo Löhne und Arbeitsbedingungen häufig noch schlechter sind. Es könnte also genau das Gegenteil des durch die Sanktionen Erhofften eintreten: mehr Kinderarbeit, weniger Schulbildung.
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/3066-rtkl-welthandel-hilft-fairtrade-wirklich

(Wobei das kein triftiges Argument komplett gegen fair-trade ist. Wenn der Arbeiter vom Job seine Kinder ernähren kann, ist das ja auch schön. Es ist nur kein Allheilmittel.)


@einai
Spende einer NGO die sich mit Kinderarbeit beschäftigt oder werde Mitglied in einer, wenn dich das Thema stark interessiert und du etwas dagegen machen möchtest. Ein Boykott bringt weder dich noch die Kinder sehr viel weiter. Effektiv sind Ma0nahmen wie eine Schulpflicht, aber das muss von der Politik kommen. Man bräuchte eine weiter entwickelte Wirtschaft in den Ländern, so dass gut gebildete Arbeitskräfte gebraucht werden und somit Schulbildung auch wirtschaftlich interessant ist.

Spende ein wenig zum Bau einer Schule oder so und genieße diene Schokolade dabei... :)


melden

Darf man Schokolade essen?

23.12.2017 um 18:19
@silberhauch
Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht.

Und nochmal zum Schokolade essen, als Diabetikerin (Insulin), dürfte ich keine essen.
Tue es aber trotzdem in Maßen.
Aber das war ja auch nicht die Frage.
Es wäre für alle genug da, wenn wir Menschen "menschlicher" wären.
Aber Raff und Gier ist einfach schlechter, als sich ein Tier je benehmen würde.

LG und :tannenbaum: Frohe Weihnachten,

fremde


melden

Darf man Schokolade essen?

23.12.2017 um 19:35
@Izaya
Ich hab aber nicht fairtrade empfohlen, sondern ein Klamottenverbot :troll:


melden

Darf man Schokolade essen?

23.12.2017 um 19:53
@Lessy
Achso, blank ziehen für alle. Dann ziehe ich meinen Kritikpunkt zurück und bin dafür :Y:

(Auch wenn es als Boykott gelten würde und somit auch von meinem Post abgedeckt ist :P: )


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

23.12.2017 um 20:36
@Izaya
:ok:
Sehr fein.


melden

Darf man Schokolade essen?

23.12.2017 um 23:02
Ich weiß, aber irgendwo muss man ja anfangen. Niedriglohnarbeit weiterhin zu unterstützen ist aif Dauer ja auch nicht richtig.


melden

Darf man Schokolade essen?

23.12.2017 um 23:17
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Darf man Schokolade essen?
dann solltest du dir eher die Frage stellen:

Darf ich meine Schuhe tragen?


melden

Darf man Schokolade essen?

23.12.2017 um 23:20
@mroktober
Das Zitat ist verkorkst...


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 00:31
@Izaya

gut, das ist Deine subjektive Meinung.
Aber Schade, weil ohne eine Begründung.


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 00:35
@mroktober
Ich meinte, dass du mich zitiert hast, obwohl die Textstelle nicht von mir ist :D


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 00:36
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Achso, blank ziehen für alle.
Und was, wenn mir kalt ist?

Ich lass mir meinen Nerz nicht verbieten!


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 00:37
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Und was, wenn mir kalt ist?
Kuscheln wie die Pinguine!
Und Fell ist Mord(!) oder so...


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 00:39
klar darf man Schokolade essen. Nur die Zähnchen putzen hinterher
Bei Teegut gibts auch FairTrade Schoki, wenn dich das beruhigt

Kinder werden in einigen Ländern immer arbeiten, egal ob man nun diverse Produkte boykottiert
Für die Kinder wird es dadurch nicht besser, eher schlechter .


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 00:42
Ich achte immer darauf, dass meine Schokolade von glücklichen Kindern kommt.


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 00:44
@Izaya

du hast recht,meine Schuld!


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 00:45
@mroktober
Kein Problem :D


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 04:12
"Man darf".

Ich möcht mal die Person sehen die sich konstant nur mit "fairen" Nahrungsmitteln und sonstigen Produkten beschäftigt/ diese nutzt. Ohne Ausnahme, ohne "ach man kanns doch auch zu genau nehmen".


Wenn einem Schoko schmeckt, bitte. Wenn einem Schoko nicht schmeckt, bitte.
Wenn man aus persönlichen Gründen (moralisch oder gesundheitlich) darauf verzichten möcht, bitte.


melden

Darf man Schokolade essen?

24.12.2017 um 07:27
Wer Schokolade isst, wird irgendwann sterben ;)

Es gibt, wenn man nur genau nachsieht, unzählige fragwürdige Produkte, die potenziell ungesund sind oder an irgendeinem Punkt unter schlechten Herstellungsbedingungen oder unter Umweltschädigung zu Stande kamen.

Will man ein absolut reines Gewissen, bleibt eigentlich nur die einsame Tropeninsel, auf der man sich selbst versorgt.


Anzeige

melden