Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Schokolade essen?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schokolade, Sklaverei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man Schokolade essen?

26.12.2017 um 18:24
Zitat von KcKc schrieb:Der Demokrat würde versuchen, die Mehrheit einer Gruppe zu überzeugen, ihm zu folgen und auch Minderheiten ihren Platz lassen.
Dann findest du militärisches Vorgehen gegen bspw. den IS falsch?
Man sollte die (IS) demokratisch davon überzeugen, dass sie falsch handeln?
Zitat von KcKc schrieb:Du hast dich hingestellt und im Brustton der Überzeugung gesagt, dass das Verbot der Unterdrückung anderer Menschen und Schädigung der Umwelt DIE Problemlösung schlechthin sei.
Kann jeder noch lesen.
Ja?
Wo denn?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir scheint, genau DAS wäre die Lösung.
Beitrag von Groucho (Seite 3)


Der Konjunktiv ist für dich das Stilmittel desjenigen, der im Brustton der Überzeugung spricht?
Du hast ein merkwürdiges Grammatikverständnis

Zu dem Rest deines doch sehr kuriosen Beitrages später mehr

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

26.12.2017 um 20:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann findest du militärisches Vorgehen gegen bspw. den IS falsch?
Man sollte die (IS) demokratisch davon überzeugen, dass sie falsch handeln?
Das Beispiel ist unpassend.
Du musst doch die Unterschiede sehen: ein Diktator will die Welt, gewöhnlich gewaltsam, nach seinem Willen formen. Er will sie sich machen, wie sie ihm gefällt und dafür ist ihm jedes Mittel recht.

Das militärische Vorgehen gegen den IS, das ich begrüße, ist eine direkte und begrenzte Reaktion auf eine schwere Bedrohung für mehrere Länder und, aufgrund der internationalen Ausrichtung des IS, eine Reaktion auf eine weltweite Bedrohung.
Der Feind ist ziemlich klar umrissen, definiert und angreifbar. Auch seine verbrecherischen Taten stehen außer Frage.

Der IS hat sich zudem gewaltsam ein Territorium erkämpft, welches ihm von Rechtswegen nicht zustand, er hat Geiseln genommen, er hat eine unrechtmäßige Herrschaft errichtet.

Ziel des militärischen Vorgehens gegen den IS ist es jedoch nicht, über die befreiten Menschen willkürlich einen neuen, rücksichtslosen Herrscher zu setzen. Ziel ist es schon gar nicht, das zeitweilige IS-Territorium etwa den USA einzuverleiben.
Ziel ist es ebenfalls nicht, alle Länder weltweit gewaltsam in Länder zu verwandeln, die den Vereinigten Staaten von Amerika oder Deutschland gleichen.

Das militärische Vorgehen gegen den IS hat nichts mit dem Vorgehen eines Diktators zu tun.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Konjunktiv ist für dich das Stilmittel desjenigen, der im Brustton der Überzeugung spricht?
Du hast ein merkwürdiges Grammatikverständnis
Nun ich denk mir, auch aufgrund deiner weiteren Beiträge, dass du deinen Konjunktiv nicht rein hypothetisch verwendest :D
Also kein rein theoretisches Gedankenspiel vorliegt. Sondern für mich spricht aus deinen Texten die Überzeugung, dass Umweltverschmutzung und Ausbeutung weltweit verboten gehören.

Und tatsächlich wäre ich dem gar nicht so abgeneigt - wenn ich nicht der Ansicht wäre, dass die Realisierung dieser Art von Lösung nur auf eine Weise real möglich wäre, die zahlreiche andere, wichtige Grundrechte angreift.
Ebend durch diktatorisches, gewaltsames Vorgehen. Denn du kannst, wie gesagt, nicht davon ausgehen, dass alle Menschen schnell vernünftig werden und sich von selbst dem Umweltschutz und dem Respekt für einander hingeben.

Ich bin der Meinung, dass die Realisierung des Umweltschutzes nur über den langen und komplizierten Weg geht.


2x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

26.12.2017 um 20:34
Zitat von KcKc schrieb:Das militärische Vorgehen gegen den IS hat nichts mit dem Vorgehen eines Diktators zu tun.
:D Ja, genau so, wie nichts, was ich geschrieben habe, mit dem Vorgehen eines Diktators zu tun hat.

Du bist derjenige, der mir diese Dinge unterstellt.

Darf ich mal eine Vermutung wagen?
Du bist ein FDP-Wähler (oder der Partei wenigstens in diesem Punkt nah) ?

Die haben auch sofort ein Brausen in den Ohren, Schaum vorm Mund und die Augen blutunterlaufen, sobald sie irgendetwas von Gesetzen hören, die die Wirtschaft einschränken.

Wo ich irgendetwas von dem, was du mir unterstellst geschrieben?
Wo will ich die ganze Welt mit Gesetzen knechten?
Wo will ich den Gesetzgebungsprozeß, wie wir ihn in unsrem Land kennen, durch diktatorische Erlasse übergehen?
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin der Meinung, dass die Realisierung des Umweltschutzes nur über den langen und komplizierten Weg geht.
Der da wäre?
Du meinst alle Menschen so lange zu belehren, bis sie einsehen, dass ich recht habe?
Zitat von KcKc schrieb:Und tatsächlich wäre ich dem gar nicht so abgeneigt - wenn ich nicht der Ansicht wäre, dass die Realisierung dieser Art von Lösung nur auf eine Weise real möglich wäre, die zahlreiche andere, wichtige Grundrechte angreift.
Welche Grundrechte sollte ein Gesetz, dass bspw. den Verkauf von Waren in Deutschland verbietet, die umweltschädlich oder menschenfeindlich hergestellt wurden, denn angreifen?


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

27.12.2017 um 09:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst alle Menschen so lange zu belehren, bis sie einsehen, dass ich recht habe?
Richtig. Denn die einzige Alternative hierzu wäre Zwang.
Du kannst mit jemandem reden und ihn mit guten Argumenten und anderen Mitteln zu überzeugen suchen, dass er seinen Müll trennen soll.
Oder du kannst drohen, dass du ihm all sein Geld abnimmst und/oder ihn körperlich angreifst, wenn er seinen Müll nicht trennt.

Im ersten Fall respektierst du seine Selbstständigkeit und erkennst seine Freiheit an.
Im zweiten Fall erhebst du dich über den Menschen und willst ihn, ohne seine Handlungsfreiheit zu respektieren, zwingen, deinen Vorstellungen von richtig und falsch zu folgen. Du übst rücksichtslosen Zwang aus.
Das ist auf gesellschaftlicher Ebene nunmal das Handeln eines Diktators, egal, um welche Angelegenheit es geht.

Wie bereits erwähnt, auch die Menschen, die wir ganz eindeutig als Diktatoren bezeichnen, haben keinesfalls den Eindruck, dass sie etwas falsches tun würden, wenn sie alle in ihrem Machtbereich zwingen, so zu leben, wie es ihren Vorstellungen entspricht. Und dies gewaltsam durchsetzen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche Grundrechte sollte ein Gesetz, dass bspw. den Verkauf von Waren in Deutschland verbietet, die umweltschädlich oder menschenfeindlich hergestellt wurden, denn angreifen?
Aha, jetzt haben wir die Ansprüche schon etwas runter gefahren :D
Nicht mehr weltweit gültige Verbote von Umweltverschmutzung und widrigen Arbeitsbedingungen, sondern nur noch innerhalb des deutschen Staates?
Gut, das kann man machen, wenn entsprechende Gesetzgebungsprozesse durchgeführt wurden.
Du hast also eingesehen, dass weder du noch Deutschland die Welt zwingen können, partikularen Moral- und Rechtsvorstellungen zu folgen.
Aber um noch eine Bemerkung zu den Grundrechten zu machen: ein Grundrecht von Menschen besteht darin, die Form und die Bedingungen ihres Zusammenlebens selbst zu wählen und auszuhandeln.

Das heißt, dass es legitim ist, wenn die Bevölkerung eines Landes sagt:,,Wir wollen eine kommunistische Räterepublik", wenn sie sich für die Existenz der Todesstrafe ausspricht und selbst wenn sie in ihrem Staatsgebiet eine bestimmte Pflanzenart oder Tierart (Stichwort Umweltschutz) in großem Ausmaß nutzt.
Ich behaupte, dass wir sehr vorsichtig damit sein sollten beziehungsweise gar nicht das Recht haben, aufzuschlagen und ihnen vorzuschreiben, dass sie einen demokratischen Rechtsstaat bilden müssen, keine Todesstrafe einführen und auch keine Pflanzen- oder Tierarten umfangreich nutzen dürfen.

Letzteres ist übrigens durchaus auch bei Hilfsorganisationen ein problematisches Thema - für den Umweltschutz wurden schon auf Betreiben von Umweltschutzorganisationen, auch bekannter und großer, lokale Bevölkerungen und Ethnien stark eingeschränkt und umgesiedelt.
Sie durften nicht mehr in den Wald und dort Holz sammeln oder jagen, sie durften andere traditionelle Lebensweisen nicht mehr fortführen, weil es nicht dem in diesem Fall westlichen Ideal geschützter Natur (und Ökotourismus) entsprach.

Bei Interesse gerne mal ,,Schwarzbuch WWF: Dunkle Geschäfte im Zeichen des Panda" lesen oder anderweitig recherchieren.

Es gibt viele Formen des Imperialismus.

Aber um nicht noch weiter abzukommen, zurück zur Schokolade:

was ich sehr befürworten würde und für völlig legitim halte, ist ein Verbot von Produkten zweifelhafter Herkunft in Deutschland.
Man kann vorschreiben, dass die Herstellung komplett kontrolliert wird und sich die Firmen nicht dauernd mit billigen Behauptungen, sie könnten ja nicht überall nachprüfen, rausreden können.

Was wir allerdings nicht tun können, ist etwa der Zwang fremder Länder, Kinderarbeit zu verbieten. Das halte ich für problematisch, weil es in die Souveränität fremder Länder eingreift, die auch ein hohes Gut darstellt.
Der Versuch, hier mit Zwang vorzugehen, könnte sogar kontraproduktiv zum Ziel sein.

Für erfolgversprechender halte ich es, Firmen, die in Deutschland arbeiten und handeln wollen, gesetzlich zu zwingen, die Herstellungsprozesse zu überwachen und getreu unseren Gesetzen anzupassen.
So muss man nicht auf die fremden Staaten als Staat Deutschland direkt einwirken. Deren Souveränität bleibt gewahrt, ebenso wie die Freiheit der lokalen Wirtschaften in den entsprechenden Ländern.
Sie müssen ja nicht an uns verkaufen.

Die Botschaft muss lauten:,,Wir wollen euren Kakao kaufen, aber nur, wenn die Früchte nicht durch Sklavenarbeiter gepflückt wurden, wenn die Bedingungen stimmen."
Dafür müssen die Firmen, aber auch wir als Verbraucher, dann eben auch bereit sein, mehr zu zahlen und dürfen nicht weiter dem Billigwahn folgen.


2x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

27.12.2017 um 11:53
Zitat von KcKc schrieb:Du hast also eingesehen, dass weder du noch Deutschland die Welt zwingen können, partikularen Moral- und Rechtsvorstellungen zu folgen.
Würdest DU bitte einsehen, dass du mir das von Anfang an unterstellt hast und ich das nie gesagt oder gefordert habe?
Zitat von KcKc schrieb:Für erfolgversprechender halte ich es, Firmen, die in Deutschland arbeiten und handeln wollen, gesetzlich zu zwingen, die Herstellungsprozesse zu überwachen und getreu unseren Gesetzen anzupassen.
Nochmal: WO habe ich was anderes gefordert?
Zitat von KcKc schrieb:Richtig. Denn die einzige Alternative hierzu wäre Zwang.
Du kannst mit jemandem reden und ihn mit guten Argumenten und anderen Mitteln zu überzeugen suchen, dass er seinen Müll trennen soll.
Oder du kannst drohen, dass du ihm all sein Geld abnimmst und/oder ihn körperlich angreifst, wenn er seinen Müll nicht trennt.

Im ersten Fall respektierst du seine Selbstständigkeit und erkennst seine Freiheit an.
Im zweiten Fall erhebst du dich über den Menschen und willst ihn, ohne seine Handlungsfreiheit zu respektieren, zwingen, deinen Vorstellungen von richtig und falsch zu folgen. Du übst rücksichtslosen Zwang aus.
Dann findest du Gesetze, die rassistische Hetze verbieten einen diktatorischen Zwang, der den Menschen die Selbstständigkeit nimmt?
Du glaubst ernsthaft, man könne "die Industrie" überzeugen umweltfreundlich zu handeln, wenn sie das mehr Geld kostet?
Du bist FDP Wähler, gib es zu. :D


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

27.12.2017 um 12:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du bist FDP Wähler, gib es zu. :D
Und du verfährst nach der Devise:,,Gemacht wird, was ich sag! Denn ich hab Recht und wer nicht gehorcht, kriegt auf die Nuss!“ - gib es zu :D


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

28.12.2017 um 00:20
Ich glaub du möchtest lieber gar nicht wissen, in welchen Produkten überall Kinderarbeit involviert ist :) werd Selbstversorger dann bist auf der sicheren Seite


melden

Darf man Schokolade essen?

28.12.2017 um 03:49
@Queen.B
Das wird dann aber schwierig mit der Schokolade

@einai
Kauf Fairtradeschokolade von Gepa,da bist du auf der sicheren Seite-Kostet halt dementsprechend.
Gibt halt so Schokoladenläden die sich auf Fairtrade und Genossenschaftsschokoladen und Kakaoprodukte spezialisiert haben


melden

Darf man Schokolade essen?

28.12.2017 um 07:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb am 24.12.2017:Der Planet kommt langsam an sein Limit und das einzige was man tut, ist nach Lösungen konferieren
Der Planet kommt nicht an sein Limit. Der Mensch kommt an sein Limit. Da gebe ich dir vollkommen recht, was die Rohstoffe angeht. Mit Wohlwollen sehe ich uns aber auf einem ansatzweise guten Weg. Das Bewusstsein für ökologische Verantwortung hat sich durchaus gewandelt. Man darf allerdings auch nicht in Panik verfallen und irgendwelche Quoten durchdrücken, wie es beispielsweise die Briten mit dem Verbrennungsmotor getan haben.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb am 24.12.2017:Schau dir alleine diesen Konsumrausch um die Feiertage an, von umdenken keine Spu
Diesen Punkt würde ich differenziert vom ökologischen Bewusstsein betrachten. Wir sind nach wie vor eine Konsumgesellschaft und während der Primark in der Regel überfüllt ist, ist in vielen „Ökoläden“ tote Hose. Wir stehen noch am Anfang als Gesellschaft zu verstehen, dass Fairtrade eben teurer ist. Trotz aller Beteuerungen wird dann statt dem 40 € Pullover doch ein ganzer Einkaufswagen im Primark gefüllt. Hinzu kommt aber auch fehlende Transparenz. Der Kunde ist nicht in der Lage die Lieferketten in Gänze zu erfassen. Auch die ganzen Gütesiegel sind auf viel Wohlwollen aufgebaut. Das MSC-Siegel (nachhaltige Fischerei) bekommt man beispielsweise auch schon, wenn man nur einen gewissen Prozentsatz der Kriterien erfüllt.


melden

Darf man Schokolade essen?

31.12.2017 um 10:05
Zitat von KcKc schrieb am 27.12.2017:Und du verfährst nach der Devise:,,Gemacht wird, was ich sag! Denn ich hab Recht und wer nicht gehorcht, kriegt auf die Nuss!“ - gib es zu :D
Würde ich gern, ja.

Aber ich habe Frau und zwei Kinder und weiß, dass das nicht funktioniert........


melden

Darf man Schokolade essen?

31.12.2017 um 11:31
Zitat von KcKc schrieb am 27.12.2017:Für erfolgversprechender halte ich es, Firmen, die in Deutschland arbeiten und handeln wollen, gesetzlich zu zwingen, die Herstellungsprozesse zu überwachen und getreu unseren Gesetzen anzupassen.
Wenn also eine Firma in Russland, Schokolade herstellt, willst du den Händler der diese Schokolader dort kaufen will, bzw herstellen lassen will vorschreiben, dass er die Schokolade nur kaufen darf, wenn diese Firma nach noch zu schaffenden Deutschen Überwachungsvorschriften arbeitet - heißt diese Firma muss wiederum die Zulieferer und deren Hersteller überwachen.
Hab ich so richtig verstanden?
Ich würde sagen, wenn man das auf alle Produkte anwendet können wir uns größtenteils vom Import verabschieden.
Dass wir keine Konsumgesellschaft mehr wären, wäre zumindest geschafft.


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

31.12.2017 um 12:21
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich würde sagen, wenn man das auf alle Produkte anwendet können wir uns größtenteils vom Import verabschieden
Und?

Findest du Konsum wichtiger als Menschenrechte?


melden

Darf man Schokolade essen?

01.01.2018 um 08:21
@Yooo

Ich möchte, dass der Schokoladenimporteur seinen russischen Händler genügend abcheckt.
Wie werden die Kakaobohnen angebaut und geerntet? Wie verarbeitet?

Es ist zutiefst lächerlich, wenn wir in Deutschland Kinderarbeit strikt verbieten, aber es ohne weiteres erlaubt sein soll, Produkte aus Kinderarbeit in anderen Ländern zu handeln.

Denk mal nicht, dass die Unternehmen, gerade die großen, das wirklich nicht überprüfen können ;)

Sie WOLLEN es meistens gar nicht so genau wissen! Sonst müssten sie, auf den Punkt gebracht, ja letztlich Umsatzeinbußen und Gewinneinschränkungen befürchten.
Da ist den streng gewinnorientierten Führungskräften und Investoren der zusätzliche Euro in der eigenen Tasche dann doch lieber, als der zusätzliche Euro für die Arbeiter in Billiglohnländern.

Klingt aber im Marketing sch..., also redet man sich damit raus, dass ja dann auch der Verbraucher mehr zahlen müsste.
Will der aber nicht, weil er daran gewöhnt ist, ständig alle möglichen Produkte zu Niedrigstpreisen zur Verfügung zu haben.
Dass er auch mal auf einen Kauf verzichten und stattdessen nächstes Mal was besseres nehmen könnte, fällt ihm nicht ein.


1x zitiertmelden

Darf man Schokolade essen?

01.01.2018 um 14:19
Seltsame Frage ... Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, Schokolade zu essen.


melden

Darf man Schokolade essen?

14.06.2018 um 07:22
Zitat von NAIGNAIG schrieb am 22.12.2017:Dann kauf dir vegane Schokolade.
Vegane Schocki == In getrocknete Kuhkacke gehülltes Gras? btw... So voll ohne die getrockneten Tränen der, auf den Kakaoplantagen ausgebeuteten, Kindersklaven ist Schockolade eh ungenießbar... o_Ö
Zitat von KcKc schrieb am 26.12.2017:Der Feind ist ziemlich klar umrissen, definiert und angreifbar.
Schon praktisch, wa? Bilden die einfach mal so nen Atomziel und laden -Gastfreundlich wie die Windelschädel nun mal sind- unsere Lustwaffe(n) gleich mit ein. Fällt dir was auf? Irgendwie unlogisch, oder? (Vorrausgesetzt die wollten wirklich einen Staat gründen)


melden

Darf man Schokolade essen?

14.06.2018 um 09:08
Haha Selbstversorger, aber am Ende stimmt das ja, wenn man eine Garantie haben will, dann muss man das selber alles anbauen, aber dann muss man halt auf so einiges verzichten.


melden

Darf man Schokolade essen?

14.06.2018 um 10:24
@ISquirrel
Nee da sind Trockenmilchanteile und Proteine durch Sojakram und anderes Zeugs ersetzt,Cocosfett usw,aber mich haut das nicht vom Hocker,ich container ja öfters Veganschokolade


melden

Darf man Schokolade essen?

17.06.2018 um 17:25
Zitat von KcKc schrieb am 01.01.2018:Klingt aber im Marketing sch..., also redet man sich damit raus, dass ja dann auch der Verbraucher mehr zahlen müsste.
Will der aber nicht, weil er daran gewöhnt ist, ständig alle möglichen Produkte zu Niedrigstpreisen zur Verfügung zu haben.
Dass er auch mal auf einen Kauf verzichten und stattdessen nächstes Mal was besseres nehmen könnte, fällt ihm nicht ein
Wir haben auch soziale Probleme die ungelöst sind.
Wenn es der Wirtschaft schlecht geht und die Preise steigen, dann geht das erstmal bei uns auf Kosten der Armen die wir haben.

Wenn man selbst genug hat, kann man sowas natürlich entsprechend leicht fordern.
Analog müssen dann die Sozialbeiträge und der Mindestlohn angehoben werden.
Solange das sichergestellt ist, wäre ich wohl dabei.


melden

Darf man Schokolade essen?

17.06.2018 um 17:30
@Yooo

Ist Schokolade ein Grundnahrungsmittel oder so? Braucht man das und stirbt, wenn man keine Schokolade futtert?
Nein? Dann kann die auch ruhig 1 oder 2€ mehr kosten, wenn das Kinderarbeit verringert.


melden

Darf man Schokolade essen?

17.06.2018 um 17:42
@Kc
Ok, ich dachte es gehe mittlerweile auch um alle möglichen Produkte.
Verhindern kann man es aber so oder so nicht.
Dann werden die eben als Dienstleister wo hingeschickt.
Das entsteht doch aus der Not heraus.


Anzeige

melden