Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jäger, Wild, Jagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 15:37
Den meisten Personen dürfte dieses Phänomen geläufig sein:

auf Fotos oder Videos posieren weibliche und männliche Jäger, auch ganze Jagdgesellschaften, stolz mit ihrer erlegten Beute.
Dabei kommen selbstverständlich seltenere oder potenziell gefährlichere Tiere besser an und bewirken mehr Prestige (bei wem eigentlich?), als harmlosere Viecher und solche, die in Massen herumlaufen, fliegen oder schwimmen.
Ein selbstgeschossener Hase bringt nicht so viel, ein Mitglied (oder am besten noch alle) der afrikanischen "big five". Wer davon noch nicht gehört hat, hierbei handelt es sich nicht um eine neue Boyband (sorry ladies :P: ) sondern um den Afrikanischen Elefanten, Spitzmaulnashorn, Afrikanischen Büffel, den Löwen und den Leopard. Zumindest für passionierte Großwildjäger stellt es immer noch eine Krönung dar, wenn sie sich von jedem dieser Tiere mindestens ein Exemplar holen konnten.

Während man es durchaus als beeindruckende Leistung ansehen kann, dass in früheren Zeiten Menschen lediglich mit Speer, Pfeil und Bogen oder Fallen gefährliche Tiere aufsuchten und jagten, die den Menschen an körperlichen Fähigkeiten und spezifischer Anpassung an die jeweilige Umwelt stark überlegen waren und es erklärbar ist, dass diese Leistungen mit Trophäen oder später Fotos dokumentiert wurden, stelle ich die Frage:

kann man es immer noch als besondere Leistung ansehen (jetzt mal unabhängig von der moralischen Frage), wenn moderne Jäger mit ihren hochleistungsfähigen, mehrschüssigen Jagdgewehren aus sicherer Entfernung die Beute wegputzen?

Es mag Kraft und Geschicklichkeit verlangen, einen Löwen nur mit Pfeilschüssen, gar aus der Nähe mit Speeren (oder eben mit List, Stichwort Falle) zu erlegen.
Aber was mehr verlangt es, gar aus mehreren hundert Metern Entfernung, zudem mit Ersatzmunition ausgestattet, falls der erste Schuss daneben geht, was verlangt es also mehr, aus sicherer Entfernung ein gefährliches Tier zu erlegen, als eben ein gutes Jagdgewehr, Munition, gutes Auge und ruhige Hand?

Inwiefern kann man auf diese Leistung noch stolz sein, gar so stolz, dass man sich breitbeinig hinstellt, mit dem toten Löwen posiert und sich dann noch eine Trophäe für zu Hause mitnimmt (als legaler Jäger)? Die Frage stellt sich übrigens nicht nur bei Großwild, sondern auch bei Hirschen oder Wildschweinen beispielsweise, die man vom sicheren Hochsitz abschießt.
Seid ihr selbst (Großwild)jäger und könnt erklären, worin der Reiz, die Herausforderung und die Rechtfertigung eines Gefühls des Stolzes liegt, mit modernen Waffen ein Wild zu erlegen? Kennt ihr Großwildjäger und habt Erklärungen von diesen zu dem Thema gehört?

Anzeige
1x zitiertmelden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 15:44
Ich lehne es ab,selbst ein Tier zu töten,aber es ist für mich keine Leistung zu schiessen,da es natürlich eine Übungssache ist.
Mir würde ein großer,kräftiger Löwe z.B. leid tun,daß er nicht mehr leben darf,vorallem wenn er nicht krank war!


melden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 15:52
@josie321

Es scheint, als würdest du es in Ordnung finden, kranke oder natürlich verletzte Tiere abzuschießen. Mit welcher Begründung goutierst du denn diese Handlung, die ja ebenso einen Eingriff in die Natur darstellt, wie der Abschuss eines gesunden Tieres?
Gesetzt den Fall, dass es keine Menschen gäbe, sondern nur Natur, würde doch der kranke Löwe halt dahinsiechen, bis er irgendwann stirbt.


melden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 16:03
@josie321
D.h. wenn man genug Übung hat darf man deiner Meinung nach los und vor allem kranke Tiere erschießen? Einfach so zum Spaß?


melden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 16:10
@Kc

Haustiere bei uns wenn sie krank sind,kommen sie zum Tierarzt.In der Natur kommt der Wolf!Bevor sie sonst dahinwegedieren,ist ein Schuß besser!
Oder falls es in der Natur eine Seuche gibt,die andere Tiere auch anstecken könnte,ist ein Schuß besser!

@Wünsche

Nein,ich finde es nicht in Ordnung Tiere aus Spaß zu töten!


melden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 16:36
Nein, auch ich finde es nicht in Ordnung auf Großwildjagd zu gehen.
Ich habe vor einiger Zeit eine Sendung im FS gesehen, dass sogar Löwen in Gefangenschaft großgezogen werden, dann
darf sich der "Jäger" gegen viel Bares, ein Tier aussuchen und nach dem Freilassen erjagen.
Ist übrigens eine " Frau" die dieses Geschäft betreibt.

Ich bin dermaßen böse auf solche "Menschen", dass ich es mir und Euch erspare, zu schreiben, was ich diesen
"Menschen" wünsche.

(Nur wegen der Diskussion, die jetzt gegen das Fleisch essen entstehen könnte, ich esse Fleisch in Maßen).

Es kommt ja immer darauf an: "Das Was bedenke, mehr das Wie.

Ich fühle mich jetzt während ich das schreibe, dermaßen elend, dass ich gleich sage, dass ich nicht weiter darüber
diskutiere, ich habe schon alles gesagt und noch mehr gedacht.

Euch allen liebe Grüße


melden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 16:48
Habe vor kurzem in einer Jagtzeitung von einer Grosswildapp gelesen, die Waffe wird mit einer Ip-cam gekoppelt, man kann von ueberall auf der Welt als Vid-stream iwas abknallen! Man muss nur vorher reichlich Kohle ueberweisen und bekommt die fertige Trophaehe dann zugeschickt!

Finde ich den Gipfel der Perversion !¡


:pony:


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 19:00
Zitat von KcKc schrieb:kann man es immer noch als besondere Leistung ansehen (jetzt mal unabhängig von der moralischen Frage), wenn moderne Jäger mit ihren hochleistungsfähigen, mehrschüssigen Jagdgewehren aus sicherer Entfernung die Beute wegputzen?
Nein. Vorallem, weil das Jagen nicht "zum Spaß" entstanden ist, was es heute aber oftmals ist.
Ich unterscheide allerdings gerne noch zwischen der "trumpischen" Hobbyjagd und der Jagd in indigenen Stämmen, die auch zu rituellen Zwecken eingesetzt wird.

Das es sich so entwickelt hat, finde ich höchst grausam, ich verstehe nicht, wie man sich damit profilieren kann, mit einer riesen Waffe ein Tier zu töten.


1x zitiertmelden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 19:55
Ich persönlich finde das prestigegeladene Jagen sinnlos und versteh den Reiz dahinter nicht, jedoch frage ich mich ob es in der Diskussion einen Unterschied machen würde wenn anstatt eines Löwens ein Kaninchen gejagt werden würde.
Auf mich wirkt es immer so als würden Leute viel empfindlicher auf den toten Löwen reagieren?
Wo ist der Unterschied? (Abgesehen von der Anzahl der Individuen)


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 19:56
Zitat von SenfgeberSenfgeber schrieb:Auf mich wirkt es immer so als würden Leute viel empfindlicher auf den toten Löwen reagieren?
Ich denke das liegt auch daran, dass ein Hase bei uns zulande auf dn Teller kommt. Ähnlich wie ein Schwein, eine Kuh, etc. Ein Löwe ist eher das exotische Tier in dem wir keinen Sinn sehen, es zu töten. Wofür auch? Den Hasen schon, der kommt ja auf den Tisch. Also mal so ganz plump ausgedrückt...


1x zitiertmelden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 19:59
Zitat von ChuChu schrieb:Den Hasen schon, der kommt ja auf den Tisch. Also mal so ganz plump ausgedrückt...
Okay das versteh ich aber im Endeffekt ist das Resultat doch das gleiche oder?


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 20:03
Zitat von SenfgeberSenfgeber schrieb:Okay das versteh ich aber im Endeffekt ist das Resultat doch das gleiche oder?
Das kommt drauf an, WIESO man ein Tier jagt. Ist es zur Verpflegung gedacht, also aus "Urinstinkt" und Hunger?
Oder ist es zum Spaß, damit man sich vor dem Kamin ganz stolz an den Eiern kraulen kann, wenn man sich seine Trophäen anguckt und die Likes von einem selbst für sein Twitter-Bild, auf dem man neben dem toten Tier zu sehen ist.

Aber darauf bezogen, dass es egal ist, welches Tier man mit den riesen Waffen umlegt, dann stimmt es durchaus: Es ist beides ungefähr das selbe.


melden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 20:14
@Chu
Wie schon gesagt, ich möchte das auf gar keinen Fall verteidigen aber ich denke man sollte sich klar sein, dass schlussendlich ein Tier stirbt. Manchmal wird das gerne ignoriert.


melden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 20:44
Diese sog. Jäger habe ich selbst in Afrika gesehen - es ist eine "Leistung" die Big Five zu erschiessen...die kommen von alleine bis auf paar Meter an das Auto.


melden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 21:20
Mal ganz ehrlich gesagt: diese Menschen haben Spaß daran, Tiere zu töten. Vereinfacht: sie haben Spaß am töten. Was hält diese Menschen eigentlich noch davon ab, Menschen zu töten? Das Gesetz?

Mich widern Menschen, die als Hobby das Jagen haben, dermaßen an...

Ich denke, es geht da vielleicht auch um Macht... Aber vor allem um den (widerlichen) Spaß.


melden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 21:35
Dass Jagd notwendig ist blendet man am besten aus, wenn man sein Hasskäppchen pflegen will. Ebenso, dass man sich vielleicht auch nur einen Schnappschuss zur Erinnerung von einem besonderen Vorfall macht.
So etwas macht ja schliesslich sonst niemand.^^


1x zitiertmelden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 21:37
In Deutschland ist das Rotwild die "heilige Kuh". Es wird lieber gehegt und gepflegt und für zahlende Trophähenjäger aufgehoben, als auf ein naturverträgliches Wirtschaften zu achten.


1x zitiertmelden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 21:39
@orixon
Deine Alternative dazu, mal abgesehen davon, dass es nicht stimmt?


melden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 21:39
Die Trophäenjagd in Afrika befürworte ich auch nicht. Dies ist wahrscheinlich nur für Jäger, die sich profillieren müssen.


1x zitiertmelden

(Großwild)jäger, Posing und Trophäen

29.12.2017 um 21:40
@orixon
Zitat von orixonorixon schrieb:Die Trophäenjagd in Afrika befürworte ich auch nicht. Dies ist wahrscheinlich nur für Jäger, die sich profillieren müssen.
Beeindruckend.^^
Muss in Afrika kein Tierbestand reguliert werden?


Anzeige

1x zitiertmelden