Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?
06.05.2025 um 08:54In meiner Wahrnehmung ist das schon beinahe ein Symptom einer psychischen Störung (oder deren Auslöser? Oder beides?), dass viele - vor allem junge - Leute fast wie hypnotisiert auf ihre TikTok- und Instagram-Videos schauen und alles andere ausblenden.abberline schrieb:Und die Zahl der ( hier vor allem junger) Leute, die scheinbar nur noch zur Twitch, TicToc und YouTube Akademie gehen, aber völlig überfordert in der realen Welt sind, die kaum kommunizieren können, scheint zu steigen.
Neulich saß in der Bahn vor mir eine jüngere (nicht ganz junge) Frau, die während der gesamten Fahrt unentwegt durch eine endlose Abfolge von Videoclips gewischt hat. Dabei hat sie jeden Clip meistens nur höchstens 5 Sekunden lang angeschaut. Die Inhalte der Clips waren, soweit ich das sehen konnte, wild gemischt und hatten keinerlei Zusammenhang (ich sah jemanden etwas kochen, dann tanzte jemand, dann erzählte jemand was in die Kamera, dann kam etwas, was nach einer technischen Reparatur aussah, dann ein Clip von einer touristischen Sehenswürdigkeit, etc.).
Obwohl ich nur unfreiwilliger Zaungast war, haben mich die Kurzvideos nach einer Weile regelrecht verwirrt und ich habe mich dann immer wieder weggedreht und aus dem Fenster geschaut.
Ich weiß nicht, was das mit den Gehirnen der Menschen anstellt, wenn sie sich dieser Bilder-, Video- und Infoflut täglich aussetzen.