Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man nicht mehr weiter weiß...

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von emanon geschlossen.
Begründung: Medizinische Ratschläge oder konkrete Hilfen kann das Forum dir nicht bieten. Du bist gut beraten das Problem mit einem Facharzt zu besprechen
Seite 1 von 1

Wenn man nicht mehr weiter weiß...

15.01.2018 um 11:59
Hi, bin 26
Ich leide seit ca 2 Monaten an immer stärker werdenden Depressionen. Ich habe Schlafstörungen (ca 3Stunden Schlaf/Nacht) und möchte eigentlich garnichtmehr aus dem Bett raus. Ich hatte während dieser Zeit auch schon öfters den Gedanken, mich umzubringen.

Mit meinem Hausarzt habe ich darüber gesprochen, aber im Moment ist noch nichts dabei rumgekommen. Der nächste Termin ist am 26igsten, wo wir dann eine Therapie diskutieren.

Das Problem ist, dass ich nach meinem abgebrochenen Studium und meiner gescheiterten Selbstständigkeit, jetzt irgendwie keine Perspektiven mehr habe. Ich finde nichtsmehr interessant. Ich denke nicht, dass ich es Wert bin überhaupt zu leben. Außerdem denke ich über andere Menschen das selbe.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Therapie da überhaupt helfen kann.

Auf der anderen Seite habe ich mir seit 4 Jahren eine tolle Beziehung aufgebaut, aber ich kann mit meiner Freundin nichtmehr reden. Mir geht es immer scheiße, und das reflektiere ich dann auf Sie. Ich möchte sie nichtmehr sehen, weil ich weiß, dass ich sie dadurch verletze.
Es kommt sogar vor, dass ich so wütend bin, dass ich Gegenstände zerstöre, wenn sie mir etwas sagt wie "Du musst dir doch nur einen neuen Job suchen, dann wird das schon". Eigentlich hat sie auch Recht, aber ich kann es im Moment nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen in z.B. meinem erlernten Beruf zu arbeiten. Ich habe zwar eine abgeschlossene Ausbildung, aber ich habe einen Großteil von dem, was ich gelernt habe, vergessen. Außerdem möchte ich mit anderen Leuten nicht gut klarkommen.
Ich könnte es vermutlich, aber ich möchte es nicht. Ich sehe nur die negativen Seiten der Menschen -einschließlich mir-. Wie soll ich mit Menschen, die ich verachte, arbeiten? Warum hatte ich früher kein Problem damit, mit dem gleichen Menschen zu arbeiten?

Ich habe alle meine Träume verloren, Ich habe keinen Plan für die Zukunft, der mir wertvoll erscheint und dadurch habe ich meine Existenzberechtigung verloren.
Außerdem sind mir alle Menschen -einschließlich mir- irgendwie gleichgültig.

Ich weiß gerade einfach nichtmehr weiter. Das schlimme daran ist ja auch, dass ich mich mit jedem Tag weiter ins Unglück stürze. Noch vor 4-5 Monaten habe ich 50 Stunden/Woche hochmotiviert an meiner Selbstständigkeit gearbeitet, und jetzt schaffe ich es nichtmal in 3 Tagen eine Bewerbung zu verfassen...... Ich fühle mich echt schlimmer als Scheiße.


melden

Wenn man nicht mehr weiter weiß...

15.01.2018 um 12:05
Da wird dir hier niemand helfen können.
Der Wille das Tief zu überwinden muss von dir kommen.
Es gibt Refresher-Kurse für Wiedereinsteiger, vielleicht auch für deinen Job. Lass dich unbedingt auch fachärztlich beraten. Nichts gegen deinen Hausarzt, aber das ist eine Baustelle an der sich ein Facharzt versuchen sollte.


1x zitiertmelden

Wenn man nicht mehr weiter weiß...

15.01.2018 um 12:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Wille das Tief zu überwinden muss von dir kommen.
@98GTB26NHF9

Genau! Erst wenn Du den Wunsch hast, kannst Du wirklich was ändern!

Außerdem sind Ferndiagnosen nichts, schon gar nicht bei so einem sensiblen Thema. :/


melden

Wenn man nicht mehr weiter weiß...

15.01.2018 um 12:41
@98GTB26NHF9

Du musst unbedingt aus diesem Teufelskreislauf, aus dem Tief, heraus.
Hier kannst nur Du die Initiative ergreifen u. aktiv werden.

Du fühlst Dich mies und bist total unmotiviert.
Änder das!
Natürlich gibt es noch Perspektiven für Dich :)

Pack es an!


melden

Wenn man nicht mehr weiter weiß...

15.01.2018 um 12:44
@98GTB26NHF9

Such dir bitte schnellstmöglich einen Psychologen und sage auch dazu, dass du ab und an daran denkst dir das Leben zu nehmen.


melden

Wenn man nicht mehr weiter weiß...

15.01.2018 um 12:50
@98GTB26NHF9
Mein Motto ist seit jeher:
Weiter machen!

Wenn du unten bist, kannst du nicht weiter fallen. Wieder hoch gehen musst du allerdings selbst.

Viele haben in ihrem Leben mal Durststrecken. Aber sich deshalb aufgeben muss man ja noch lange nicht. Es klingt als wäre weniger deine Situation schuld, als mehr deine Einstellung dazu.
Das du tagelang für eine Bewerbung brauchst ist ja alleine deine Sache, eine Sache die du sogar sofort ändern könntest.


melden

Dieses Thema wurde von emanon geschlossen.
Begründung: Medizinische Ratschläge oder konkrete Hilfen kann das Forum dir nicht bieten. Du bist gut beraten das Problem mit einem Facharzt zu besprechen