Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich keine passenden habe, gebe ich das wenigstens zu und komme nicht mit einer Lachnummer im Keller ;)
Das sehe ich anders. Aber du und ich sind hier nicht das Thema. Mich überzeugt ihr jedenfalls nicht, daß der Wolf die Vielfalt zerstört.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mich überzeugt ihr jedenfalls nicht, daß der Wolf die Vielfalt zerstört.
War mir leider klar, dass stichhaltige Argumente abprallen, z.B. das hier:
Zitat von DawnDawn schrieb:es ist nicht zum Lachen, es ist zum Weinen. Und es ist logisch. Denk doch mal nach - keine Weidehaltung = keine Artenvielfalt.
Tierhalter werden mit ihren Sorgen belächelt, bekämpft, beschimpft und bedroht. Das Ergebnis daraus wird vielen nicht gefallen.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:War mir leider klar
Das ist aber nicht immer so, stimmt's?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist aber nicht immer so, stimmt's?
Du wolltest in den Keller.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:38
Stichwort Wolfssteuer
Zitat von VenomVenom schrieb:Optimist schrieb:
Aber bitte nur von den Befürwortern erheben.

Wie soll das genau funktionieren? Wie willst du als Staat genau die Richtigen erwischen mit dieser "Wolfssteuer"? Theorerisch kannste es dir ausdenken, praktisch kannst du es vergessen :vv:

Ps: Wäre sowieso dagegen.
Ganz einfach, Gemeinden, die mehr als 30% Prozent Grünwähler haben, könnten z.B. Grundsteuer B erhöhen. Einfach durchzuführen und sehr effektiv.
Die zusätzlichen Mittel könnten dann ausgeschüttet werden oder in wolfssichere Infrastruktur gesteckt werden, Infrastruktur ist das eigentliche Ziel der Grundsteuer.
grundsteuern werden von den Gemeinden erhoben, die wissen doch, wie gewählt wurde, also mehrheitlich Umweltschutzparteien müsste zwangsläufig zu der "Wolfssteuer" führen.

Würde dich auch treffen, eine ganz neue Erfahrung, nicht nur zu fordern, das andere für deine Einstellungen zahlen, hier könntest du aktiv in Wolfsschutz werden!


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Und es ist logisch. Denk doch mal nach - keine Weidehaltung = keine Artenvielfalt.
Das es irgendwann keine Weidehaltung mehr gibt, nur weil man ein paar Wölfe ansiedelt hat, halte ich für eine maßlose Übertreibung. Das Problem sehe ich weniger beim Wolf, vielmehr bei der derzeitigen Agrarwirtschaft, die doch laut Bericht viel mehr dazu beiträgt, daß die Artenvielfalt durch Weidelandschwund gefährdet ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 19:42
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ganz einfach, Gemeinden, die mehr als 30% Prozent Grünwähler haben, könnten z.B. Grundsteuer B erhöhen
Und dann erhöhen sich die Mieten noch mehr?
Auch an Menschen gedacht, welche gerade so ihre Miete noch ermeckern können?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann erhöhen sich die Mieten noch mehr?
Auch an Menschen gedacht, welche gerade so ihre Miete noch ermeckern können?
Hier wird doch oft geschrieben, der Pferdehalter, der Schäfer und der Landwirt soll sich wegen der paar Kröten für einen wolfssicheren Zaun oder einen Killerhund mal nicht so anstellen.
Und ja, das gerechte an der Grundsteuererhöhung ist, das es dann jeden trifft.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:12
Wie mehrere Studien dokumentieren, haben die Rudel in den vergangenen Jahren geholfen, den ökologischen Haushalt des Nationalparks umzukrempeln. Der Fleischfresser begann, kaum ausgesetzt, Rothirsche und Elche zu jagen. Lebten im Jahr 1990 in Yellowstone noch 29.000 Wapitis, sind es inzwischen nur noch die Hälfte. Kolkraben, Elstern, Stein- und Weißkopfadler und selbst Kojoten, die zuvor selbst mehr jagten, labten sich an den zahlreichen Kadavern.

Das Wild lernte hinzu und zog sich aus dicht bewachsenen Tälern und Niederungen zurück, in denen sie leicht von Canis lupus überrascht werden konnten. In der Folge sprossen Bäume empor, die hier mehr als sechzig Jahre nicht mehr gedeihen konnten, weil sie von den Rothirschen verbissen wurden.

Die bereits in den fünfziger Jahren aus dem Yellowstone Park verschwundenen Biber kehrten zurück und bauten Dämme. Die aufgestauten, beschatteten Gewässer wiederum schufen Lebensraum für Fische und Wasserpflanzen. Deshalb mahnt der Ökologe William Ripple von der Oregon State University in Corvallis zur Vorsicht, wenn es darum geht, Wölfe von der Liste bedrohter Arten zu streichen: "Die Wölfe spielen für das Ökosystem eine Schlüsselrolle."


https://www.sueddeutsche.de/wissen/usa-die-auf-den-wolf-schiessen-1.187605-2

Soviel zum Thema "Der Wolf zerstört die ökologische Vielfalt".

Zum Thema Schutz von Weidetieren:

Es gibt sehr einfache Lösungen, die jeder Tierhalter nutzen kann.
Besonders effektiv wäre zb. Flatterband. Speziell in Verbindung mit einem speziellen Zaun.

Allgemein sollte man als Nutztierhalter auch mal in die Länder gucken, die schon länger große Wolfspopulationen haben.

Häufig gibt es natürliche, effektive Abwehrmaßnahmen.

Ich führe hier mal ein Beispiel aus Afrika an (ohne Wolf):

In Afrika haben Elefantenherden den Farmern zu schaffen gemacht. Kein Zaun und keine Chemische-Abwehrmaßnahme hat geholfen.
Ein Farmer kam dann auf die schlaue Idee, Bienenvölker als natürlichen Zaun zu nutzen.
Es stellte sich heraus, das Elefanten Bienenvölker meiden und sie das Summen der Bienen schon von weitem hören und dementsprechend ihre Route ändern.....Kein Elefant hat seitdem die Äcker des Farmers verwüstet.

Solche Alternativen Möglichkeiten müsste es eigentlich auch für den Wolf geben....vielleicht klappt es beim Wolf auch mit Bienen. ;-)
Problematisch wird es erst, wenn der Bär sich auch wieder in unseren Wäldern richtig wohl fühlt. ;-)


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:16
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Es gibt sehr einfache Lösungen, die jeder Tierhalter nutzen kann.
Besonders effektiv wäre zb. Flatterband. Speziell in Verbindung mit einem speziellen Zaun.
Das ist jetzt aber Satire oder etwa nicht?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:16
@NormdasKamel

Danke für den Artikel.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:24
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Es gibt sehr einfache Lösungen, die jeder Tierhalter nutzen kann. Besonders effektiv wäre zb. Flatterband
Und du meinst, der Wolf ist dumm und lernt nicht mit der Zeit: ist ja doch gar keine Gefahr, was da rum flattert?
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Allgemein sollte man als Nutztierhalter auch mal in die Länder gucken, die schon länger große Wolfspopulationen haben.
Da gibts aber auch einige Länder wo der Wolf halt geschossen wird.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Häufig gibt es natürliche, effektive Abwehrmaßnahmen.
ich wäre auch für Vergrämung.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Ein Farmer kam dann auf die schlaue Idee, Bienenvölker als natürlichen Zaun zu nutzen. Es stellte sich heraus, das Elefanten Bienenvölker meiden und sie das Summen der Bienen schon von weitem hören und dementsprechend ihre Route ändern
klingt wirklich gut, aber was machen die Wanderschäfer? Bienenstöcke oder andere Vergräm-Tiere mitnehmen?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:34
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Problematisch wird es erst, wenn der Bär sich auch wieder in unseren Wäldern richtig wohl fühlt.
Der Bär fehlt eigentlich noch, um die einstige Vielfalt der Fauna wieder zu erlangen.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Solche Alternativen Möglichkeiten müsste es eigentlich auch für den Wolf geben....vielleicht klappt es beim Wolf auch mit Bienen.
Es gibt sehr effektive Wolfabwehrzäune, oder vielleicht kann man sie auch von den Weiden mit Ultraschall fernhalten? Desweiteren sind auch Pyrenäenberghunde sehr gut darin Wölfe abzuhalten Weidetiere zu reißen. Vielleicht sollte man sich ein paar dieser liebenswerten Beschützer anschaffen, wenn man schon keine Lust hat Wolfsabwehrzäune zu errichten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:35
@MajorQuimby

https://www.tag24.de/nachrichten/neue-wunderwaffe-gegen-woelfe-flattert-in-sachsen-13432

https://www.wolf-sachsen.de/de/146-flatterband
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das ist jetzt aber Satire oder etwa nicht?
Ähh...Nein.
Hast du zu dem Thema etwa noch kein Google genutzt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und du meinst, der Wolf ist dumm und lernt nicht mit der Zeit: ist ja doch gar keine Gefahr, was da rum flattert?
Der Wolf meidet alles, was eine potenzielle Gefahr darstellt. Durch die ständige Bewegung kann er sich nicht rantrauen und lernen, das es überhaupt keine Gefahr darstellt....Ergo, meidet er das Band.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da gibts aber auch einige Länder wo der Wolf halt geschossen wird.
...und es gibt auch da Menschen, die verstanden haben was der Wolf an Vorteile für die Natur mit sich bringt. Schießen ist einfach das, was jeder schnell machen kann.....langfristig ist der Abschuß ineffektiv.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt wirklich gut, aber was machen die Wanderschäfer? Bienenstöcke oder andere Vergräm-Tiere mitnehmen?
Schäfer, die auf Wanderschaft sind brauchen eigentlich nur Flatterband (Sie bleiben ja nicht lange an einem Ort und somit kann sich der Wolf auch nicht an diesen Schutz anpassen) und Hütehunde.
Als zusätzlicher Schutz ist der Schäfer ja auch anwesend....quasi als letzte Verteidigungslinie.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:42
@peekaboo

Es gibt noch viele Möglichkeiten.
Was ein bisschen untergeht bei dieser Diskussion, ist die Möglichkeit etwas zu erfinden.
Eine variable Abwehrmaßnahme, welche unterschiedliche Geräusche, Duftstoffe und Bewegungen nutzen kann.....sollte eigentlich machbar sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:47
@NormdasKamel

Das mit dem Flatterband ist schon wirklich interessant, danke für den Link.

Daraus:
Was haben Sachsens Schafzüchter im „Kampf“ gegen die Wölfe nicht alles versucht: Elektrozäune, Hütehunde, ja sogar Brüll-Esel stellten sie schon auf ihre Weiden. Doch trotz aller Abschreckung nehmen die Angriffe der Raubtiere zu! Denn die Wölfe haben dazugelernt, sind schlauer geworden. Die Intelligenzbestien soll jetzt eine neue Wunderwaffe aufhalten: das Flatterband!
Das Erste zeigt natürlich, wie schwierig der Schutz vor den Wölfen ist.
Gut, nun soll es das Flatterband richten. Man wird sehen ob es auch auf Dauer nützt.
Dieses ist weiß, zwei Zentimeter breit und soll 20 bis 30 Zentimeter über dem Elektrozaun angebracht werden.
nur 2 cm breit? Wundert mich, weshalb nicht breiter -> Materialeinsparung?

Für Pferdeweiden aber dennoch ungeeignet wegen des hohen Elektrozaunes (Dawn hatte schon beschrieben, weshalb die Zäune für die Pferde gefährlich sind)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:53
Prof. Valerius Geist, großartiger Wolfsforscher.Lesen, wer die Wahrheit über Wölfe wissen will.
Auf Vancouver Island sank die jährliche Tötung von Rehen von etwa 25.000 pro Jahr auf etwa 3.000 pro Jahr. Weite Waldgebiete sind jetzt praktisch ohne Rehe. Meine Frau und ich haben direkt beobachtet, wie Rehe die Landschaft verlassen haben und in Vororte und Farmen gestürmt sind, als ein Wolfsrudel aufgetaucht ist. Nachts reihten sich die Hirsche an den Wänden der Viehställe unseres Nachbarn aneinander, ohne auf die Farmhunde zu achten. Zum ersten Mal seit vier Jahren betraten sie meinen Garten und rissen die Obstbäume ab, die ich gepflanzt hatte. Etwa 80 Trompeterschwäne waren bei der Ankunft des Wolfsrudels zurückgeblieben, aber nur etwa 40 kamen zurück, nachdem das Rudel ausgerottet war. als das zweite Wolfsrudel ankam, gingen die Schwäne und kehrten nie zurück. Auch die Gänse, die großen Herden amerikanischer Peitschen, die grünflügeligen Krickenten, die Fasane und das Raubhuhn. Hinweis: Nicht nur das Großwild verschwindet!

Alaska-Kollegen ließen experimentell Wölfe auf einer Küsteninsel frei. Die Wölfe töteten die Hirsche, versuchten Robben zu fangen und verhungerten. In ähnlicher Weise hat Tom Bergerud, der führende Karibubiologe auf diesem Kontinent, das Aussterben von Karibu auf Inseln dokumentiert, die von der gegenwärtigen Verbreitung von Wölfen heimgesucht werden.
https://wolfeducationinternational.com/dr-v-geist-speech-big-game-forever-banquet-and-wolf-symposium/ (Archiv-Version vom 12.07.2019)
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Soviel zum Thema "Der Wolf zerstört die ökologische Vielfalt".
Soviel zum Thema Unsinn ;)

Diese Studie ist widerlegt. Es waren die Bären, nicht die Wölfe. Und die 129 Biber wurden ausgewildert und sind leider nicht dem Ruf des Wolfes gefolgt. Tja, irgendwie total peinlich. :D

Also- nix mit toller Biodiversität und Wolf.
Zusammenfassend könne man also sagen, dass der Einzug der Seesaiblinge tatsächlich der wohl wichtigste Faktor war, der zur Abnahme der Wapiti-Population geführt hat und zwar über den Rückgang der Cutthroat-Forellen und der damit einhergehenden Notwendigkeit für die Grizzlys, sich neue Futterquellen zu suchen. Es sei nahezu erschreckend, dass in einem so intensiv überwachten und geschützten Ökosystem wie dem Yellowstone-Park eine derartige Wechselwirkung bisher schlicht übersehen worden sei, kommentieren die Forscher, vor allem, da das Problem in gewisser Weise hausgemacht ist. Denn auch wenn die Saiblinge nie offiziell in dem Gewässer ausgesetzt wurden, gilt es als sicher, dass sie von Menschen illegal dorthin gebracht wurden.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/warum-sich-hirsche-vor-forellen-fuerchten-muessen/
Wahr ist aber auch: Schon vor fünf Jahren hat ausgerechnet der amerikanische Verhaltensforscher L. David Mech diese heile Welt in Zweifel gezogen. Also genau jener Wissenschaftler, der als Mentor aller Wolfsforschung gilt und auch hierzulande oft und gern zitiert wird. Für Zweifler vorab: die wohl unverdächtige Quelle.

Mech verweist in diesem Aufsatz für die angesehene Wissenschaftsplattform Biological Conservation, Ausgabe 150 (2012) 143–149, zum Beispiel darauf, dass einige Forscher beim Loblied auf den Wolf übersehen haben, dass etwa zeitgleich mit dem Wiedererstarken der Wolfspopulation im Yellowstone 129 Biber ausgewildert wurden und somit die positive Auswirkung der Prädatoren auf den Biberbestand fragwürdig sei.
https://www.outfox-world.de/blog/auch-der-wolfspapst-warnt-vor-legenden.html (Archiv-Version vom 12.06.2017)


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Pferdeweiden aber dennoch ungeeignet wegen des hohen Elektrozaunes (Dawn hatte schon beschrieben, weshalb die Zäune für die Pferde gefährlich sind)
Man kann ja auch in einem gewissen Abstand zur Koppel einen Flatterzaun aufstellen. Manchmal reichen schon etwas näher zueinander gesteckte Stangen mit einem Flatterband.

Ich seh den Flatterzaun auch nur als eine Maßnahme an, da wir es hier mit einem sehr lernfähigen Tier zu tun hat.
Am effektivsten würde ich noch Maßnahmen ansehen, die sich dem Wolf ins Gedächnis brennen...quasi ein Trauma.
Allerdings befürchte ich, das dies nur mit körperlichen Schmerz funktioniert.
Daher ist der Elektrozaun schon ne Möglichkeit, wobei ich jedoch mehr auf Multiple-Abwehrmaßnahmen (Geruch, Lärm,Bewegung etc.) setzen würde....der Wolf müsste das Gefühl haben, das er in ein Kriegsgebiet gekommen ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:57
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Schäfer, die auf Wanderschaft sind brauchen eigentlich nur Flatterband (Sie bleiben ja nicht lange an einem Ort und somit kann sich der Wolf auch nicht an diesen Schutz anpassen) und Hütehunde.
Als zusätzlicher Schutz ist der Schäfer ja auch anwesend....quasi als letzte Verteidigungslinie.
Das ist ja ziemliche Tierquälerei und außerdem verboten, denn die Wölfe lachen sich über Flatterband und Balkonbiologen tot!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 20:57
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Solche Alternativen Möglichkeiten müsste es eigentlich auch für den Wolf geben....vielleicht klappt es beim Wolf auch mit Bienen. ;-)
Problematisch wird es erst, wenn der Bär sich auch wieder in unseren Wäldern richtig wohl fühlt. ;-)
Also.. :D hochaggressive Bienenvölker willst du an den deutschen Weiden aufstellen? Lachhaft.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Es gibt sehr einfache Lösungen, die jeder Tierhalter nutzen kann.
Besonders effektiv wäre zb. Flatterband. Speziell in Verbindung mit einem speziellen Zaun.
Ja. Ich weiß, dass es den Wolf effektiv amüsiert. Wozu brauchen wir Strom? Sieben Litzen? 1,60 Höhe? Lasst uns einfach flattern und klatschen und singen und tanzen. :D


Anzeige

melden