Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2019 um 17:07
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 21.02.2019:Pro Wolf sind hier nur ein paar Staedter mit Ferienhaus....
ja, diese Balkonbiologen ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese alleine reichen auch ohne Zahlen und Beleg
ja, so kennen wir dich.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 21.02.2019:Den Harz "kannste knicken", wir haben hier unsere Luchse, die sind gut integriert,
im Mittelgebirge eine Dichte von 4,6 Tieren pro 100 Quadratkilometer. Also 90 Stück insgesamt.
Ja, bleibt denn bei dieser Masse an Raubtieren noch irgendwas im Wald lebend für einen menschlichen Jäger?
die sich ausbreiten und den Harz leer fressen. Beruhigung, liebe Mitjägerinnen und Mitjäger, dem ist nicht so.
https://www.jagderleben.de/niedersaechsischer-jaeger/luchs-heimisch-harz

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2019 um 20:31
@Bishamon

Danke fuer das fuellen einer Wissensfuge,wie geschr. kenn ich Strassenkoeterrudel nur aus eigener Beobachtung von Spanien/Portugal o. Rumaenien und Umgebung. Und die waren(wie gierige Menschen [Schlussverkauf et.cet.] ) sich eher gegenseitig behindernd, als organisiert aufzutreten.
Und was die Harz-Situation betrifft, bin selbst kein Jaeger, aber hoere durch entsprechenden Bekanntenkreis (von Jaeger u. Waldbesitzerseite) halt immer das Gejammer ueber den Wildrueckgang seit Pinselohren durchs Gebuesch streifen.
Und bei grossangelegten Treibjagden faellt Faktisch halt auf, das die "Strecke" hinterher statt wie frueher 20-30 Opfer nur 2-5 betraegt!


:mlp:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.10.2019 um 13:18
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 29.09.2019:halt immer das Gejammer ueber den Wildrueckgang seit Pinselohren durchs Gebuesch streifen.
ich kenn da auch ein paar. Die jammern so: "wir hätten in den Jahrzehnten davor nicht den Scheiß erzählen sollen, dass wir Heger und Pfleger sind, und leider so viel schießen müssen, weil es keine Raubtiere mehr gibt".

Interessanterweise war die Wiederansiedlung sogar mit Hilfe der Landesjägerschaft, und nicht Nanu, wie manche annehmen:
Dass die Wiederansiedlung des Luchses im Jahr 2000 in Kooperation des Landwirtschaftsministeriums mit der Landesjägerschaft erfolgte und noch heute von der Jägerschaft mitgetragen wird, ist bei Nichtjägern nur eingeschränkt bekannt.
Hier werden vor allem der Nationalpark Harz, bei dem das Luchsprojekt angesiedelt ist, sowie die Umweltverbände BUND und NABU, die überhaupt nicht involviert sind, als Akteure wahrgenommen.
https://wildundhund.de/niedersachsen-unterschiedliche-akzeptanz-gegenueber-dem-luchs/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 09:57
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass es immer noch Menschen gibt, die ernsthaft glauben, Wölfe würden nichts tun.

Ein Wolf sucht sich immer die leichteste Beute.

(Falls schon gepostet, sorry) Das hier sind nur die bekannten Fälle:
https://www.bundestag.de/resource/blob/563294/83068d6297590248dd89375affd358c4/WD-8-041-18-pdf-data.pdf

Was glaubt ihr denn, wieviele Fälle garnicht bekannt sind?
Wieviele Menschen verschwinden spurlos?
Ich will damit nicht sagen, dass jeder verschwundene Mensch von Wölfen zerfleischt wurde, aber ich bin mir sicher, dass von den ganzen Verschwundenen, der eine oder andere, Wildtieren, allen voran Wölfen zum Opfer gefallen ist.

War jemand schon mal in Indien? Oder wahlweise auch Iran, Pakistan, Afghanistan, Kasachstan, Georgien, tiefsten Russland?
Und ich meine da so richtig weit ab der Zivilisation?
Wisst ihr, wieviele Kinder da Waisen sind und auf der Straße leben?
Die nichtmal registriert sind, wo keiner von der Existenz weiß?
Wenn so ein Kind verschwindet, interessiert das leider niemanden.
Da kommt nicht die Bildzeitung angerauscht und macht ne Schlagzeile.
Diese Straßenkinder bleiben in den Städten, weil sie sich nicht an den Stadtrand wagen.
Sie erzählen von Rudeln, Wölfe wie auch Straßenhunde, die sich auf Kinder spezialisiert haben.
Ich frage mich manchmal, ob man wirklich so beschränkt sein kann nicht zu begreifen, wie riesig unsere Erde ist und wieviele Menschen es gibt, die nich registriert sind.
Russland ist so gewaltig, da gibt es so viele Einsiedler ,"Waldschrate", die zurückgezogen in kleinen Hütten leben.
Wenn die von einem Bären oder von Wölfen getötet werden, bekommt das einfach keine Sau mit.
Ich kann jedem mal einen Urlaub in die vereinsamten Regionen genannter Länder empfehlen.


Wer aufmerksam das Thema Wolf in Deutschland in beide Richtungen verfolgt, weiß, dass es unter anderem in Verden mal einen Angriff gab, der aber vertuscht wurde.
Eine Frau mit Kinderwagen wurde ins Bein gebissen.
Sämtliche Beiträge dazu wurden von Facebook entfernt.
Und das komische an der Sache war einfach: selbst wenn es ein Hund gewesen wäre, warum wurde nicht ermittelt?
Oder eine Warnung rausgegeben, dass da ein großer aggressiver Hund frei rumläuft und Menschen angreift?
Es wurde in den Posts sogar nie behauptet, dass es ein Wolf war, nur dass die Leute bitte in der Gegend der Tonkuhle bitte aufpassen sollen, weil da ein großer "Hund" sein Unwesen treibt und trotzdem wurden die Beiträge entfernt. Warum?

Dieser Goldstatus des Wolfes ist einfach nicht fair und das Fakten verschwiegen werden ist offensichtlich.
Es gibt unzählige alte Bücher und Schriftstücke aus Europa, die von Wölfen berichten, die sich die Kinder aus den Dörfern geholt haben.
Das mit Senckenberg ist auch ein so durchgekautes Thema und es ändert sich nichts.
Wir sind eine Kulturlandschaft, das reinste Schlaraffenland für Wölfe.
Und dann das Märchen von wolfsabweisenden Zäunen....
Solche Zäune weisen höchstens alle anderen Wildtiere ab, aber nicht den Wolf.
Es kann nicht sein, das zum Nachteil aller anderen Wildtiere gehandelt wird.
Wieviel Geld da auch rein gesteckt wird, um einen auffälligen Wolf zu jagen, der warscheinlich schon von irgendwem abgeknallt wurde, ist so sinnlos.
Schießen, buddeln, schweigen. Diesen Satz ließt man in so vielen Foren bei dem Thema und es wird trotzdem weiter Geld reingesteckt.

Früher oder später wird es das erste "Neuzeit" (seit Wiederansiedlung)-Opfer geben.
Wenn es das nicht vielleicht schon gegeben hat, ich sag nur Anton Koschuh.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 10:00
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:dass es immer noch Menschen gibt, die ernsthaft glauben, Wölfe würden nichts tun.
wer genau? hast nen Link?
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Dieser Goldstatus
haben auch andere Tiere


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 10:12
@Bishamon
Da braucht man doch nur mal bei Facebook unter irgendeinem Wolfspost die Kommentare lesen.
Jedes dritte Kommentar ist in etwa so: "Lasst die Wölfe in Ruhe! Die tun niemandem was! Es hat noch nie ein Wolf in Deutschland einen Menschen getötet."
Balkonbiologen halt...

Welches andere Tier in Deutschland hat denn so einen Status wie der Wolf, der zum Nachteil vieler anderer Wildtierarten führt?
(Ok, vielleicht der Luchs, aber der Schaden durch Luchse ist weitaus geringer, als der Schaden durch Wölfe und die Gefahr von einem Luchs getötet zu werden ist wohl auch geringer, als durch ein Wolfsrudel.)


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 10:15
@Delme-Füchsin
endlich noch jemand, der den Sachverhalt versteht. Guter Beitrag!
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Welches andere Tier in Deutschland hat denn so einen Status wie der Wolf, der zum Nachteil vieler anderer Wildtierarten führt?
(Ok, vielleicht der Luchs, aber der Schaden durch Luchse ist weitaus geringer, als der Schaden durch Wölfe und die Gefahr von einem Luchs getötet zu werden ist wohl auch geringer, als durch ein Wolfsrudel.)
Genau, der Luchs ist Einzeljäger und lang nicht so effektiv wie Wölfe.

Kein einziges Tier in Deutschland hat einen solchen Schutzstatus und einen eigenen Krankenwagen... ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 10:26
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Da braucht man doch nur mal bei Facebook unter irgendeinem Wolfspost die Kommentare lesen.
Also Tante Frieda.
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Welches andere Tier in Deutschland hat denn so einen Status wie der Wolf,
Biber, Fischotter, Graureiher, Kormoran

https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/die-oberpfaelzer-fischzucht-ist-gefaehrdet-21416-art1620703.html (Archiv-Version vom 02.03.2018)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 10:37
@Bishamon
Also in einem Biber, Fischotter, Graureiher, Kormoran - Gebiet habe ich keine Bedenken meine Kinder draußen alleine im Garten spielen zu lassen.
Im Wolfsgebiet schon.

Übrigens wurden der Biber und der Kormoran in Bayern schon öfters in Ausnahmesituationen geschossen.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayAAV


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 10:40
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:in Ausnahmesituationen geschossen.
das gilt auch für den Wolf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 10:50
@Bishamon
Nicht ganz. Bei dem Wolf muss erstmal ein genetischer Abdruck erstellt werden.
Es ist viel komplexer und kostenaufwendiger in der Durchführung als bei Bibern und Co.

Und so wie es dann umgesetzt wird, ist einfach nur dämlich.
Seit ein paar Monaten wird ein Phantom (Rodewalder Wolf) gejagt und das Geld wird sprichwörtlich aus dem Fenster geschmissen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 10:51
Der Wolf ist nur in einem Bundesland im Jagdrecht, hier mit ganzähriger Schonzeit.
Bei keinem Tier wird ein solch intensives Marketing betrieben wie beim Wolf.
Kein anderes Tier hat einen hundertausende teuren Krankenwagen nur für den Transport verletzter Wölfe.
Jahrelange, unbestellte Kampagnen pro Wolf in Kindergärten und Schulen- in dem Ausmaß für andere Tiere?- Fehlanzeige.
Wolfsbüros, Monitoring, Wolfsberater, Verwaltungskosten, Fördergelder, Billgkeitsleistungen- es werden dutzende von Millionen für eine Art ausgegeben, die Millionenschäden bei anderen Arten anrichtet und genauso hohe Kosten für Menschen nach sich zieht.
Beispiel: Pächterin hat ihre Pferdekoppeln vor einem Jahr wolfsabweisend aufgerüstet, Kosten 5000.- € . Kündigung durch den Verpächter, Geld weg.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 10:53
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Nicht ganz.
Bis sich D entschlossen hat, sich auf eine bestimmte Zahl von Wölfchen festzulegen. Dann darf auch anders reduziert werden. So wie man es auch in anderen Ländern kennt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 11:51
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Wer aufmerksam das Thema Wolf in Deutschland in beide Richtungen verfolgt, weiß, dass es unter anderem in Verden mal einen Angriff gab, der aber vertuscht wurde.
Eine Frau mit Kinderwagen wurde ins Bein gebissen.
Sämtliche Beiträge dazu wurden von Facebook entfernt.
Ach die große Wolfsverschwörung. Klar Facebook bekommt es nicht gebacken gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, die den Holocaust leugnen oder verherlichen. Aber ein vermeintlicher Wolfsangriff, der wird von Facebook ganz schnell vertuscht. :D
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Und das komische an der Sache war einfach: selbst wenn es ein Hund gewesen wäre, warum wurde nicht ermittelt?
Oder eine Warnung rausgegeben, dass da ein großer aggressiver Hund frei rumläuft und Menschen angreift?
Es wurde in den Posts sogar nie behauptet, dass es ein Wolf war, nur dass die Leute bitte in der Gegend der Tonkuhle bitte aufpassen sollen, weil da ein großer "Hund" sein Unwesen treibt und trotzdem wurden die Beiträge entfernt. Warum?
Na was denn nun, in den Beiträgen wurde nie von einem Wolf geschrieben, aber Facebook hat sie wegen der großen Wolfsverschörung trotzdem entfernt? Mit wem steckt Facebook da unter einer Decke, mit dem Nabu, dem Staat oder Rotkäppchen?
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Früher oder später wird es das erste "Neuzeit" (seit Wiederansiedlung)-Opfer geben.
Wenn es das nicht vielleicht schon gegeben hat, ich sag nur Anton Koschuh.
Und weiter geht die Verschwörung.

Das Wölfe Menschen angreifen können bestreitet doch niemand. Es ist nur recht selten. Viel warscheinlicher ist es in Deutschland von einem Wildschwein angegriffen und getötet zu werden. Obwohl auch das sehr selten ist und niemand deswegen angst haben muss, in den Wald zu gehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 12:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber Facebook hat sie wegen der großen Wolfsverschörung trotzdem entfernt?
wegen anstössigen Inhalt wurde der Account öfters gesperrt

https://www.jagdwechsel.com/jagd-news/jagd-news-europa/facebook-seite-von-wolfsgegnern-war-seit-15-juli-gesperrt

wahrscheinlich wegen hatespeech, fakenews, hatewolf und Fotos von verstümmelten Tieren.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 12:56
@Bone02943
Die Relation der Populationsdichte von Wildschweinen und Wölfen ist dir ja mit Sicherheit bekannt.

Dieses Wildschwein Argument ist so bescheuert.
Zudem verteidigt sich ein Wildschwein höchstens, während ein Wolf gezielt Beute sucht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 13:27
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Die Relation der Populationsdichte von Wildschweinen und Wölfen ist dir ja mit Sicherheit bekannt.
Sicher, doch spielt das für betroffene keine Rolle.
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Dieses Wildschwein Argument ist so bescheuert.
Wer meint sich vor dem bösen Wolf fürchten zu müssen, der sollte auch wissen, dass es noch andere gefährliche Tiere gibt. Und wegen diesen macht ja auch keiner eine große Welle. Wozu auch, die Chance angegriffen zu werden ist ziemlich gering. Da kann man noch so sehr virtuelle Opfer erzeugen.
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Zudem verteidigt sich ein Wildschwein höchstens, während ein Wolf gezielt Beute sucht.
Auch Wölfe können sich nur verteidigen wollen. Wölfe ziehen auch nicht gezielt los und jagen Menschen. Wenn ein Mensch mal zur Beute wird, dann extrem selten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 13:38
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Wolf ist nur in einem Bundesland im Jagdrecht
in welchem?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer meint sich vor dem bösen Wolf fürchten zu müssen, der sollte auch wissen, dass es noch andere gefährliche Tiere gibt.
Das Wildschwein ist nicht so gefährlich wie der Wolf, deshalb, was Dawn schon schrieb: sie ziehen in Rudeln los um Beute zu machen.
Das wird man bei Wildschweinen nicht erleben.
Zitat von Delme-FüchsinDelme-Füchsin schrieb:Zudem verteidigt sich ein Wildschwein höchstens, während ein Wolf gezielt Beute sucht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch Wölfe können sich nur verteidigen wollen
hauptsächlich gehts aber um Nahrungssuche


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 13:40
Ein Wildschwein ist ein Allesfresser, das kommt schon deshalb immer näher in die Nähe der Städte als Wölfe, weil es da viel zu holen gibt. Wölfe aber essen Fleisch und zwar nur extrem selten Menschenfleisch. Deshalb kann man Wildschwein und Wolf doch gar nicht miteinander vergleichen. Wölfe halten sich eher von Städten und Menschen fern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 13:42
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wölfe halten sich eher von Städten und Menschen fern
Trifft auf Füchse auch zu. Weißt du wieviel Füchse ich nachts schon im Wohngebiet gesehen hatte?
Weshalb sollte das beim Wolf anders sein?
Wenn es mal nicht mehr genug zu holen gibt im Wald, kommen sie auch gerne in Menschennähe. Zu den Weiden (Menschennähe) kommen sie doch auch.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Deshalb kann man Wildschwein und Wolf doch gar nicht miteinander vergleichen
das stimmt. Auf alle Fälle schon mal nicht, was die Gefährlichkeit betrifft ;)


Anzeige

3x zitiertmelden