Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wo soll das sein? In der Arktis? Der Wolf ist von ganz alleine hier her gekommen und breitet sich aus. Es scheint ihm also gut zu gehen. Was will er mehr?
Gut zu gehen? Na... wenn du abschiessen als gut empfindest..ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:45
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Tausende Personen denken genauso.
mal schaun, was so von dir kam:

Wolf-Attacke mit einem Zoowolf an der Leine
Wölfe aussiedeln
Balkonbiologen und Politiker, "die da oben", die gegen die Bevölkerung entscheiden.
Städter und Balkonbiologen, die keine Ahnung haben, dafür Landwirte und Jäger.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:45
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Denn nur aus Gründen einer " Wiedergutmachung bzw. daß Wölfe regulativ in den natürlichen Kreislauf eingebunden werden müssen." Diese Argumentation ist m.M.n aus heutiger Sicht nicht ausreichend, denn für mich zählt ein Mensch immer noch mehr als ein Wolf. ( bis auf einige Ausnahmen vllt. )
Sehe ich aber anders. Lebewesen ist Lebewesen. Klar ist deine Meinung. Aber ich finde es arrogant. Der Mensch hält sich immer schon für was besseres und stellt sich über alles.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 11:54
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Gut zu gehen? Na... wenn du abschiessen als gut empfindest..ich nicht.
Bisher wird er ja an sich nicht abgeschossen. Illegale Tötungen und einzelne Problemwölfe mal ausgenommen.
Ansonsten ist es aber recht normal, wenn eine Art auch bejagd wird. Oder willst du auch alle anderen Tiere umsiedeln, die in Deutschland bejagd werden? Alle iwohin wo keine Menschen leben und es keine Jagd auf Tiere gibt? Wo soll das sein?

Und ja, würde es den Wölfen hier nicht gut gehen, so würden sie sich nicht in dem Maße verbreiten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder willst du auch alle anderen Tiere umsiedeln, die in Deutschland bejagd werden? Alle iwohin wo keine Menschen leben und es keine Jagd auf Tiere gibt? Wo soll das sein?
Wir sprechen hier nur von Wölfen ,Raubtiere also ....und nicht von allen Tieren , die bejagd werden dürfen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:06
@Bishamon
Ich sehe da grad keine Ironie, sondern einfach mal freche Unterstellungen, lass es einfach.

Ich habe eben eine andere Meinung dazu als du. Das berechtigt dich aber nicht mir einfach Dinge zu unterstellen, wo du mal null Ahnung hast!

Du kannst ja gerne eine andere Meinung haben.

Dafür sind wir ja hier, um zu diskutieren, aber miese Unterstellungen gehören einfach nicht hier her.
Hier geht es darum, ob der Wolf eine Gefahr für den Menschen ist oder nicht.
Hier geht es aber nicht darum, ob ich Tiere, Kinder oder nen Balkon habe.

Bei der nächsten miesen Unterstellung meld ich dich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:09
Ich kann nicht verstehen, warum so viele Menschen unrealistische Angst vor Wolfsangriffen haben aber die größere Gefahr mit in ihr Haus nehmen.

Die Angriffe von Hunden sind oft wesentlich gefährlicher und wahrscheinlicher als der Angriff eines Wolfes.

Man sollte eigentlich viel mehr Angst vor Hunden als vor Wölfen haben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:16
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Wir sprechen hier nur von Wölfen ,Raubtiere also ....und nicht von allen Tieren , die bejagd werden dürfen.
Dann aber ist dein Einwand, dass Wölfe evtl. geschossen werden, doch nonsens. Denn scheinbar ist dir das bei anderen Tierarten ja auch nicht so wichtig, dass diese deswegen das Land verlassen sollen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:18
@troublerin77

Ich habe es aber auch als Ironisch von @Bishamon aufgefasst. Denn diese uminösen Balkonbiologen, werden ja eigentlich immer von den sog. Wolfsgegnern ins Spiel gebracht. Das war sicher nix gegen dich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:25
@troublerin77

Für das Protokoll: Stell dir vor, du hättest Weidetiere (Shetlandponys oder Lamas oder Schafe, um die Weide kurz zu halten und die Biodiversität als Beitrag zur Natur zu fördern.)

Und nun wird die Eifel mehr und mehr von Wolfsrudeln bevölkert. Und eines Tages findest du deine Pony zerrissen und einige noch lebend, aber schwer leidend vor, aber du muss auf den Amtstierarzt warten, um sie erlösen zu können.Es waren wertvolle Zuchttiere, aber du wirst nur den Schlachtpreis bekommen und auch dafür bezahlen, das die Kadaver abtransportiert werden.

Es geht dir nichts ums Geld, dir waren die Tiere wichtig. Und einige Wolfsschützer beschimpfen dich als faul und dumm, weil du die Tiere auf der Weide hattest.

Der Zaun wurde dann vom NABU und Wikiwolf gebaut und entsprach in allen Belangen einer korrekten Bauweise, um Wolfsabweisend zu sein.
Der Wolfsberater kommt und schaut alles auf Schwächen im Zaun nach und sucht nach Löchern, nach hochgewachsenem Gras, das die Stromzufuhr unterbricht usw. Aber du und dein Nachbar hatten die Wölfe gesehen, gehört und Trittsiegel gefunden, kurz danach setzte starker Regen ein. Und der Wolfberater konnte nicht sofort kommen. Das DNA Ergebnis wird später "Wolf nicht nachweisbar" liefern, wie so oft)

Und nun interessiert mich deine Meinung dazu. Würdest du pro-Wolf bleiben?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:25
@Bone02943
Das ging aber ganz klar gegen mich. Muss ich mir nicht gefallen lassen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber nur, weil du keine Tiere, keine Kinder und keine Omis hast, die der Wolf fressen kann?



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:26
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Das ging aber ganz klar gegen mich. Muss ich mir nicht gefallen lassen.
Das war lupenreine Ironie. Du regst dich hier über einen Mitstreiter auf, der mutmaßlich auf "deiner Seite " ist .


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:35
@Dawn
Ich habe das als Angriff gesehen. Sie soll es einfach lassen und gut ist.

Ich kann die Landwirte oder Züchter schon verstehen, das sind manchmal herbe Verluste.

Nur in anderen Ländern ist es auch so. Da gehört der Wolf schon seit Jahren einfach dazu.

Wir haben ja nur keine Wölfe gehabt, durch die ehemaligen Grenzen der DDR.

Als die Grenze weg war, hat der Wolf ganz natürlich sein Territorium erweitert.
Wenn die DDR nicht gewesen wäre, hätte der Wolf schon wesentlich eher such in Deutschland ausgebreitet.

Es ist halt einfach so.
Der Wolf steht wie auch andere Tiere unter Naturschutz.


Mich wundert es, dass noch keine Bären in Deutschland angekommen sind, die leben ja auch in Osteuropa.
Wenn die hier ankommen, dann wird es wohl wesentlich gefährlicher.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:41
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich kann die Landwirte oder Züchter schon verstehen, das sind manchmal herbe Verluste.
Wir sind aber nicht in anderen Ländern, die teilweise auch einfach schießen dürfen, wenn ihre Tiere angegriffen werden.

Ich wollte deine ganz persönliche Meinung dazu- direkt aus der Eifel. Bezogen auf deine handaufgezogenen Tiere, die ich in diesem fiktiven, aber realitätsnahen Beispiel mal herangezogen habe. Dass Wölfe Katzen nicht wie Füchse verschmähen, ist dir auch klar?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:48
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Mich wundert es, dass noch keine Bären in Deutschland angekommen sind, die leben ja auch in Osteuropa.
Wenn die hier ankommen, dann wird es wohl wesentlich gefährlicher.
Sind sie doch schon, hieß Bruno und wurde abgeknallt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:48
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:noch keine Bären in Deutschland angekommen sind
aus Österreich und Schweiz bekommt ihr manchmal Besuch, kehren aber nach kurzer Zeit zurück
Bruno habt ihr 2006 getötet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:50
@Dawn

Manche Dinge muss man eben so hinnehmen wie sie sind. Dazu gehört der Schutz der Wölfe eben dazu. Er wird hier nicht wieder ausgerottet werden, so schlimm das für einzellne Tierhalter auch sein mag. Die eigene Meinung dazu ist schlicht egal.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:51
@Dawn
Es ist aber auch eher unwahrscheinlich, dass der Wolf in ein Wohngebiet geht.

Wir Menschen sind es doch zum Teil selbst schuld, wenn da irgendwelche Menschen junge Wölfe sehen, sie überaus niedlich finden und weil sie ja so mager aussehen, einfach mal anfüttern.

Dadurch verlieren die Wölfe die Scheu vor Menschen und könnten dadurch zur Gefahr werden.



Meine persönliche Meinung ist, dass der Wolf einfach dazu gehört.

Es müssen Lösungen gefunden werden. Es auch ein Zaun entwickelt worden, der einfach nicht überwindbar ist.

Vielleicht erlebt der Beruf des Hirten auch wieder einen neuen Zulauf. Mit Hirte und Hund dürfte die Herde relativ sicher sein. Das wäre doch eine Lösung zumindest für große Herden.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 12:57
Leute, ihr seid nicht informiert.Bayern hat schon den ersten Bären ;)

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.nach-bayern-braunbaer-koennte-auch-im-suedwesten-auftauchen.35c40838-cb31-437e-8df9-cf6a06e29888.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 13:18
Es ist eben nicht so, wie sich das viele denken.
Die Leute haben sich nicht richtig informiert und denken sich einen hübschen Traum aus. Die Realität sieht aber oft ganz anders aus
Zwei Wolfsattacken in 24 Stunden, davon eine mitten in einem Dorf, beunruhigen die Menschen an der Elbe im Amt Neuhaus. /quote]


https://www.n-tv.de/panorama/Wolfsattacke-beunruhigt-Doerfer-an-der-Elbe-article21415093.html



Anzeige

melden