Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 17:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Um die Gafahr von Wölfen richtig beurteilen zu können, muss man das Thema international sehen
Und dann schnappt man sich ein land, das nicht mit deutschland vergleichbar ist. .... aber immerhin sind beide wehrlos.
Zitat von DawnDawn schrieb:Um so völlig uninformierte Aussagen wie "Wölfe greifen keine Menschen an" zu widerlegen, muss man sich Länder ansehen, die mehr Wolfserfahrung haben, als eine verwöhnte Kulturlandschaft, die ihre Wölfe in nennenswerter Anzahl erst 5 Jahre vergöttert.
Entsprechende aussage wurde hier wann zuletzt getätigt?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 17:58
Zitat von DawnDawn schrieb:Um die Gafahr von Wölfen richtig beurteilen zu können, muss man das Thema international sehen, zumal unsere Wolfspoulation zur europäischen Flachlandpopulation gehört.
Und deswegen pickt man sich dann gerade Indien raus, was ja bekanntlich in Asien liegt?
Zitat von DawnDawn schrieb:Um so völlig uninformierte Aussagen wie "Wölfe greifen keine Menschen an" zu widerlegen, muss man sich Länder ansehen, die mehr Wolfserfahrung haben, als eine verwöhnte Kulturlandschaft, die ihre Wölfe in nennenswerter Anzahl erst 5 Jahre vergöttert.
5 Jahre? Ist der Wolf nicht schon seit ca 20 Jahren wieder hier? Merkste selber oder?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Um die Gafahr von Wölfen richtig beurteilen zu können, muss man das Thema international sehen
Und nicht nur das. Man muß den Wolf logischerweise auch mit anderen Tierarten vergleichen, um richtig beurteilen zu können, welche Gefahr wirklich von ihm ausgeht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn zum menschlichen Treiben dann noch etwas hinzu kommt, was eben Jahrzehnte nicht so war.
Es kommt aber nicht obendrauf, es wird auf natürlichen Wege nur wieder ergänzt, es vervollständigt sich. Anders wäre es, wenn der Wolf in Deutschland noch nie einen Lebensraum hatte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde ja auch nicht alles knorke, was der Mensch so treibt.
Nur das der Wolf im Gegensatz zum Menschen nichts für seine Verhalten kann. Bitte nicht immer mit dem Wolf aus Rotkäppchen vergleichen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Wolf züchtet nicht, er stiehlt fremde Haustiere
Warum versuchst du den Wolf zu vermenschlichen? Der Wolf stiehlt nicht, er nimmt sich das (Haus)tier einfach, so wie sich jedes Tier Nahrung beschafft, ohne darüber nachzudenken, ob die Nahrung im Besitz eines anderen ist.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ob diese Tiere zur Schlachtung oder zur reinen Haltung vorgesehen sind, geht weder den Wolf noch einem veganen Woku etwas an- von beidem hat man die Pfoten zu lassen.
Sprich doch mal mit dem Wolf darüber. Lad ihn, bis an die Zähne bewaffnet, auf ein frisches Lamm bei dir ein und sag ihm, er habe gefälligst seine Pfoten von den Haustieren des Menschens zu lassen. Stampfe dabei mit dem Fuß auf und zeige ihm damit deutlich, wer hier das Sagen hat.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:13
Zitat von PestsauPestsau schrieb:5 Jahre? Ist der Wolf nicht schon seit ca 20 Jahren wieder hier? Merkste selber oder?
Ich merke, das du nicht lesen kannst.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man muß den Wolf logischerweise auch mit anderen Tierarten vergleichen, um richtig beurteilen zu können, welche Gefahr wirklich von ihm ausgeht.
Muss man nicht. Denn diese Vergleiche hinken und sind einfach nur sinnbefreit und nicht themennah. Dann könnte ich auch sagen: der Wolf ist als hetzender Großprädator zu den aktuellen Gefahren durch ihn demnächst noch viel gefährlicher als Reh und Wildschwein und ist damit nicht nur von der Angriffskraft, sondern auch von den Schadenszahlen das gefährlichste Tier in Deutschland.

Fänd ich aber albern, denn es werden mit 99% Sicherheit keine hunderttausende Wölfe hier rumrennen können.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Denn diese Vergleiche hinken und sind einfach nur sinnbefreit und nicht themennah
Behauptest du.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn zum menschlichen Treiben dann noch etwas hinzu kommt, was eben Jahrzehnte nicht so war.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es kommt aber nicht obendrauf, es wird auf natürlichen Wege nur wieder ergänzt, es vervollständigt sich
aber es wurde ergänzt - nach Jahrzehnten wo sich hier einiges sehr verändert hat. Das ist für mich der Punkt.
Und das was sich verändert hat - schon alleine die Dichtheit der Besiedelung - kann man ja nun nicht einfach so wieder rückgängig machen.
Also ist wegen der dichteren Besiedelung auch eine stärkere potentielle Gefährdung vorhanden als früher bevor der Wolf ausgerottet worden war.
Und nun auch eine stärkere poetentielle Gefährdung im Vergleich zu "kein Wolf" (also als er ausgerottet war) -> ergo, diese Gefahr kommt jetzt also oben drauf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde ja auch nicht alles knorke, was der Mensch so treibt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur das der Wolf im Gegensatz zum Menschen nichts für seine Verhalten kann.
sage ich doch auch nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bitte nicht immer mit dem Wolf aus Rotkäppchen vergleichen.
Auch das tue ich nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich merke, das du nicht lesen kannst
Und ich merke, das dir die Argumente ausgehen. Du bist also der Meinung das in Deutschland der Wolf erst seit 5 Jahren so richtig vergöttert wird, weil er seitdem erst in nennenswerten Zahlen vorhanden ist? Beruht das auf Fakten oder ist es nur deine Meinung?

Warum also gerade Indien? Gibt doch genügend nennenswerte Beispiele hier für die europäische Flachlandpopulation hm?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:27
Zitat von PestsauPestsau schrieb:europäische Flachlandpopulation
bitte "Mitteleuropäische Flachlandpopulation" bezeichnen. Das Wort "Mittel" ist in diesem Fall wichtig.
Und dawn verzichtet vermutlich absichtlich darauf, oder?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bitte "Mitteleuropäische Flachlandpopulation" bezeichnen. Das Wort "Mittel" ist in diesem Fall wichtig.
Und dawn verzichtet vermutlich absichtlich darauf, oder?
Sorry. Mein Fehler. Aber hast recht. Spielt tatsächlich wohl ne Rolle. :Y:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:30
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Spielt tatsächlich wohl ne Rolle.
Interessant wird es bereits in Bayern. Da treffen und paaren sie sich mit dem Mafia-Wolf.
Und dann könnte es vielleicht eine bayrische Population geben :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Interessant wird es bereits in Bayern. Da treffen und paaren sie sich mit dem Mafia-Wolf.
erkläre mal bitte diesen Sarkasmus? :) (also ich weiß echt nicht wie du das meinst?)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:47
@Bishamon
Der Wolf dringt in Indien auch in Hütten ein und raubt dort Kleinkinder.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:51
@Williamschrist

In Deutschland haben wir weder Kinder, die über Nacht Hirtenjunge, spielen müssen, noch lebt jemand in Deutschland in Hütten, in die der Wolf einfach mal so eindringt um Kinder zu fressen. Zumal der Wolf hier genug andere Beute findet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber es wurde ergänzt - nach Jahrzehnten wo sich hier einiges sehr verändert hat. Das ist für mich der Punkt.
Für mich war der Wolf schon immer da. Man hat ihn nur aus seiner Heimat verjagt und nun ist er wieder zurück. Das ist der ausschlaggebende Punkt für mich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man ja nun nicht einfach so wieder rückgängig machen.
Den Wolf kann man aber auch nicht wieder einfach so ausrotten wie damals. Man muß einen Mittelweg finden, wie mit allen anderen Tieren, im Einklang zu leben. Und wenn der Mensch sich ein bisschen Mühe gibt schafft er das auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ist wegen der dichteren Besiedelung auch eine stärkere potentielle Gefährdung vorhanden als früher bevor der Wolf ausgerottet worden war.
Hier stimme ich dir zu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Gefahr kommt jetzt also oben drauf.
Sie war aber schon mal da, wurde weggenommen und nun ist sie wieder da, nur unter anderen Umständen. Da kann sie nicht obendrauf kommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch das tue ich nicht.
Es macht aber den Eindruck, als richte sich dein Blick auf den bösen Wolf vom Rotkäppchen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 19:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also ich weiß echt nicht wie du das meinst?)
Unterschiedliche Populationen vermischen sich. Und ergeben eine neue Population.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 19:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man ja nun nicht einfach so wieder rückgängig machen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Den Wolf kann man aber auch nicht wieder einfach so ausrotten wie damals
doch, praktisch gesehen könnte man es genau so machen wie früher. Ist halt nur nicht gewollt und wäre auch traurig für den Wolf (für Weidetierhalter aber wiederum besser, da eine Gefahr weniger)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man muß einen Mittelweg finden, wie mit allen anderen Tieren, im Einklang zu leben. Und wenn der Mensch sich ein bisschen Mühe gibt schafft er das auch.
"wir schaffen das" ;) - ja dann wollen wir (wer ist das alles? ;) ) mal hoffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Gefahr kommt jetzt also oben drauf.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sie war aber schon mal da
aber unter anderen Bedingungen (weniger Besiedlung)
--> du sagst es selbst:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wurde weggenommen und nun ist sie wieder da, nur unter anderen Umständen
"unter anderen Umständen", welche aber nicht einfach so vernachlässigbar sind, mMn.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da kann sie nicht obendrauf kommen
doch, wegen dem was auch du gerade geschrieben hast.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es macht aber den Eindruck, als richte sich dein Blick auf den bösen Wolf vom Rotkäppchen.
dann täuscht dein Eindruck. Ich versuche das alles nur realistisch zu sehen.
Wobei das natürlich jeder von sich selbst denkt, auch du - ist halt alles Wahrnehmungssache und relativ :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Unterschiedliche Populationen vermischen sich. Und ergeben eine neue Population.
aha.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 19:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist halt alles Wahrnehmungssache
dann nimm halt die Angriffszahlen und vergleiche sie mit der Bevölkerung.
Und vergleichst damit zB die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getötet zu werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha.
war mir eine Freude, dir zu helfen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 19:07
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und ich merke, das dir die Argumente ausgehen. Du bist also der Meinung das in Deutschland der Wolf erst seit 5 Jahren so richtig vergöttert wird, weil er seitdem erst in nennenswerten Zahlen vorhanden ist? Beruht das auf Fakten oder ist es nur deine Meinung?
Du hast das Wort "nennenswert" gefunden! Auf Fakten?:D Wer sollte da eine Studie ansetzen wollen? :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und dawn verzichtet vermutlich absichtlich darauf, oder?
Ja klar. Alles hybridisierte Wolfsmixe. :) Und mindestens ein Wolf der zentraleuropäischen Flachlandpopulation ist gar bis Italien gelaufen.Und von seinen Pizzawolfskollegen getötet worden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 19:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Du hast das Wort "nennenswert" gefunden! Auf Fakten?:D Wer sollte da eine Studie ansetzen wollen? :D
Du bist heute so wahnsinnig Spitzfindig ;)
Und auch wahnsinnig nett das du auf meine doch eher rhetorische Frage eingehst. Das täuscht aber nun mal nicht darüber hinweg das du auf meine ernstgemeinten Fragen kein Stück eingehst. Oder hat das andere Gründe? Lesen kannst du doch so gut.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2020 um 19:14
Der gelbe-Tonnen Wolf ist ja wieder frei - und besendert.

Ich hätte gern die Info, wo genau er denn frei gelassen wurde. Weidetierhalter sollten über seinen Aufenthaltsort und eventuelle Aufenthalte an Nutztierweiden informiert werden.

Oh- man möchte nicht, dass dem Wolf etwas passiert und hält deswegen den Ort geheim? Ich möchte nicht, dass den Nutztieren etwas passiert.

Und jetzt ist er ja besendert- und Lupus hat nun eine Art Aufsichtspflicht, nicht wahr?

Wie will das Lupus eigentlich erklären, wenn es zu einem Angriff kommt und man das metergenau mitverfolgt hat? Ist das dann unterlassene Hilfe- und Informationsleistung? ;)
Verirrter Wolf aus Görlitz wieder in Freiheit. (c) chphotography86 - fotolia.com

Der Wolf wurde zudem mit einem Sender in Form eines Halsbandes versehen. «Damit kann nachverfolgt werden, wie er sich in dem Gebiet einlebt», sagte Bernhardt. Erste Signale hätten bereits gezeigt, dass es dem Tier gut gehe und er umherstreife.

Der Wolf war am Montag mitten am Tag in einem Hinterhof in Görlitz gesichtet worden. Als sich das Tier in die Enge getrieben fühlte, verletzte es sich beim Sprung durch ein Kellerfenster. Zum Einfangen wurde der junge Wolf von einem Tierarzt betäubt.
https://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwelt/Verirrter-Wolf-wieder-in-Freiheit_article1578019555.html


Anzeige

3x zitiertmelden