Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichten um und Geschichte der Hexen

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexen, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichten um und Geschichte der Hexen

11.08.2018 um 17:21
letzte woche (am 3. august 1599) wurde Pfarrfrau Elisabeth Strupp hingerichtet.

eine andere hausfrau, die auch hingerichtet wurde, hatte sie denunziert.

eine schöne bilderstrecke gibts im gelnhäuser tageblatt:
Die düsteren Geheimnisse des Gelnhäuser Hexenturms
http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/lokales/main-kinzig-kreis/gelnhausen/die-duesteren-geheimnisse-des-gelnhaeuser-hexenturms_17649803.htm (Archiv-Version vom 13.10.2017)

die geschichte in kurzform:

https://www.welt.de/welt_print/debatte/article4245372/Zur-Hexe-gemacht.html

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichten um und Geschichte der Hexen

11.08.2018 um 18:33
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:letzte woche (am 3. august 1599) wurde Pfarrfrau Elisabeth Strupp hingerichtet.
Was habt Ihr da bei Euch für einen Kalender?


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

11.08.2018 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was habt Ihr da bei Euch für einen Kalender?
haha, also der 3. august war doch letzte woche, oder nicht?

:D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichten um und Geschichte der Hexen

11.08.2018 um 18:42
@Dogmatix

Aber nicht der 3. August 1599. Hier bei uns in Nordfriesland schreiben wir das Jahr 2018. Bei Euch nicht?


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

11.08.2018 um 18:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier bei uns in Nordfriesland schreiben wir das Jahr 2018. Bei Euch nicht?
doch doch. hab das mittlerweile schon iwie mitgekriegt :)

wie gehts den gongers im hohen norden?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichten um und Geschichte der Hexen

11.08.2018 um 18:46
@Dogmatix

Feucht-fröhlich feiern sie ein Wiedersehen.


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

12.08.2018 um 17:43
Also meiner Info nach begannen die gezielten Hexenprozesse nicht im Mittelalter, sondern in der frühen Neuzeit.
Kann es nicht sein, dass mit dem Aufkommen der studierten Ärzte ein Verdrängungsprozess eingesetzt hat?
Soviel ich weiss, war zum Beispiel der Beruf der Frauenheikunde in weiblicher Hand.
Durch das Ausfragen und die Informationen, dieÄrzte im Laufe der Zeit bei den Hebammen sammeln konnten,
waren sie mit der Zeit in der Lage sich der gehobenen Schicht der Bevölkerung als Studierte und im Fachwissen Erfahrerene zu präsentieren.
Die Hebammen wurden nur noch als Hilfskräfte geduldet und wenn Fehler passierten als Schuldige hingestellt.
Die Konsequenz sie ganz auszuschalten war da denke ich noch ein kleiner Schritt
Dazu kommt dass, viele Kirchenvertreter nie Intresse an der wirklichen Heilung und Gesundung der Menschen hatten.
Sie sollten sterben,weil Gott es so wollte.
Ihr Leben lag in Gottes Hand.
Wenn eine Frau ihr Kind nicht zur Welt bringen konnte,war es Gottes Wille. Die Hilfe der Hebamme war unerwünscht.
Und nicht zu vergessen, Menschen untereinander sind voller Hass und Neid. In der Zeit kein Problem jemanden mittels Anzeige der Ketzerei Hexerei oder sonstigem ins Feuer zu bringen.


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

13.08.2018 um 07:01
@Palmzweig
Man sollte aber nicht aus den Augen verlieren, dass die Hexenverfolgung sehr sehr stark von der weltlichen Seite getrieben wurde, weniger von der kirchlichen!


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

13.08.2018 um 11:47
Hallo
Das meine ich im Bezug auf die Ärzte.
Na klar wurde das auch sehr stark von weltlicher Seite betrieben, aber das weltliche und kirchliche waren doch sehr eng verflochten.
Und finanziell hatten da von weltlicher Seite einige Leute was von den Verfolgungen.
Es wurden ja nicht nur die armen Weiberl aus dem Wald verfolgt.Ich denke mal, dass ist auch so ein Mythos, sondern auch angesehene wohlhabende Personen, auch Männer übrigens.
Wer einmal in der Anklage gelandet ist, hätte so gut wie keine Chance mehr.


.


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

13.08.2018 um 11:50
Aber jetzt Mal unabhängig von den Hexen.
Die Verfolgung von Ketzern und Andergläubigen in der neuen Welt zum Beispiel, lag fast ausschließlich in den Händen der Kirche.
Da wurden auch Menschen verbrannt.
Das System war das gleiche.
Oder was denkt ihr.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

13.08.2018 um 13:28
Die Verfolgung von Ketzern und Andergläubigen in der neuen Welt zum Beispiel, lag fast ausschließlich in den Händen der Kirche.
Ketzer wurden verfolgt, Andersgläubige nicht. Meistens wurden Andersgläubige bedauert, manchmal auch nicht als richtige Menschen angesehen (siehe z.B. Sklaverei), aber "verfolgt" kann man dazu nicht sagen.

Bei der Hexenverfolgung war es so, dass die Kirche anfangs die Existenz von Hexen abstritt (nach dem Motto "niemand kann zaubern ausser Jesus") und den Glauben an die Existenz von Hexen als Ketzerei einstufte. Später, als ausnahmslos alle an Hexen glaubten, ist dann auch die Kirche auf den Zug aufgesprungen.


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

13.08.2018 um 20:56
War das nicht eine Machtfrage?
Also die katholische Kirche war nur so lange leise und duldsam gegen Andersgläubige, bis sie in einer Gegend oder einem Land fest im Sattel dass.
Kaum die Mehrheit .......
Ich habe vor einiger Zeit eine sehr interessante Dokumentation über die Hexenverfolgung in England gesehen.
Da war es aber so, dass die Verfolgung von weltlichen Personen ausging.
Da stimme ich dir zu.


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

07.03.2019 um 17:08
ich habe in meinen 2 Jahren Brasilien Kontakt zu Macumba gehabt
und auch alte deutsche Bücher darüber - Macumba ist so eine Art Voodoo ,
relativ weiße Magie ..

ich möchte auch gar nicht direkt darüber sprechen, sondern hatte vor Jahren diese Frau
gefunden und bin davon überzeugt, dass sie eine echte Hexe ist (eine Hübsche)
und wenn ihr mal Zeit habt, dann scrollt mal weit runter, auch ihr Mann taucht auf,
als Pferd mit Hufen .
Es ist nur so ein Gefühl, vielleicht sensibilisiert durch meine Macumba Sache ..

Was denkt ihr ?

Sie = https://www.instagram.com/one.cat/


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

07.03.2019 um 17:21
@Steppi

Ich denke das ist eine normale junge Frau, die sich gern zeigt... :D
An ihrem Aussehen bzw. Körper war wohl weniger Hexerei schuld, als gute Gene bzw. Biologie. :D soll vorkommen

Dies aus der Sicht eines Wissenschaftlers. :D


2x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

21.03.2019 um 03:48
Zitat von knopperknopper schrieb am 07.03.2019:Ich denke das ist eine normale junge Frau
du musst weit runter gehen, dort ist ihr Mann, mit Pferdekopf und dann achte auf seine Arme und Beine :o !!! Woher hat sie das ganze Geld für all diese Luxus-Reisen ? Wie gesagt, ich habe Erfahrung mit Macumba (Voodoo Brasil) und NUR bei dieser Instagram Frau sind meine Fühler angeschlagen, ich finde sie persönlich übrigens zu dünn und nicht so toll - meine Lieblingsrussin ist IG: "Augostina" - Model + Filmemacherin + Fashiondesignerin - Fleissiges Mädel, keine Hexe :D


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

21.03.2019 um 05:04
Zitat von knopperknopper schrieb am 07.03.2019:An ihrem Aussehen bzw. Körper war wohl weniger Hexerei schuld, als gute Gene bzw. Biologie. :D soll vorkommen
Es könnte auch die eine oder andere geschickte Chirurgenhand helfend eingesprungen sein... :D

Abgesehen davon, dass sie ganz offensichtlich von Haus aus sehr auf ihr Äußeres achtet... :Y:
Zitat von SteppiSteppi schrieb:Mann, mit Pferdekopf
Hab gescrollt wie ein Blöder, aber kein Bild dazu gefunden... :(

Woher weißt Du, dass das ihr Mann ist?
Zitat von SteppiSteppi schrieb:Woher hat sie das ganze Geld für all diese Luxus-Reisen ?
Ich tippe auf Ihren Ehemann. Vermutlich hat sie sich einen Oligarchen (einen aus der mittleren Ebene, also eher ein kleinerer Milliardär, irgendwo zwischen 1 - 3 Milliarden) geangelt und dabei eine Magie eingesetzt, die man heute als Beckenbodengymnastik bezeichnet.

Wobei ich das wertfrei betrachte, auch wenn ich mir ein wenig Sarkasmus nicht verkneifen kann. Sie war erfolgreich und führt jetzt ein Leben in Luxus. Ich gönne es ihr und hoffe, sie muss nicht über Gebühr dafür bezahlen.

Die Hohepriesterin ihres Hexenzirkels dürfte wohl Ivana Trump sein, nur so am Rande.

Aber zurück zu unserer kleinen St. Petersburger Baba Jaga. :)

Möge sie einen guten Ehevertrag abgeschlossen haben oder sich einen Teil ihres Schweigegeldes auf die Seite gelegt haben, denn der ganze Spuk kann schneller ein Ende haben, als ihr recht ist...

Und dann heißts wieder Kartoffeln statt Kaviar...


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

21.03.2019 um 14:35
@Blues666

naja durch Hexerei wär ja toll :D hex, hex....Millionär. Obwohl wir in dem Falle wohl schnell einer Hyperinflation bekommen würden wenn dies dann jeder tut. :D


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

21.03.2019 um 14:38
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb am 13.08.2018:Aber jetzt Mal unabhängig von den Hexen.
Die Verfolgung von Ketzern und Andergläubigen in der neuen Welt zum Beispiel, lag fast ausschließlich in den Händen der Kirche.
Da wurden auch Menschen verbrannt.
Das System war das gleiche.
Nett, denn dort wo es diese Hexenjagten gab und co, hatte die Kirche wenig zu Meldne. Zumindest die Katholische

Die Hexenverfolgung und co war mehr Sache der Protestanten.


1x zitiertmelden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

08.04.2019 um 10:07


up 5dc29abfdc3cddf6 1375615063




Wenn man aus diesem Thread etwas Inspiration für seine Geschichte, an welche man gerade arbeitet, ziehen möchte, ist man verloren. :troll: Hier herrscht eine raue Diskussionskultur, es wird wegen Nichtigkeiten gestritten, manche User sind hier zudem pampig und Rechthaberisch ohne Ende, und es ist nicht schön zu lesen, ganz ehrlich.

Ich persönlich kann mir künstlerische Freiheit erlauben, habe jedoch die Verfolgung der Hexen im Mittelalter ausgeklammert. Das Mittelalter muss man zunächst erst einmal bestimmen, und sich vom "finsteren Bild" verabschieden. Die Neuzeit wollte die Moderne, und allen voran auch das Finanzwesen und die Industrie fördern. Aberglaube war da hinderlich, weshalb es wohl deswegen so viele Hexenprozesse und haltlose Beschuldigungen gab, die durchaus gut dokumentiert sind. Allen voran in Thüringen, wo es recht viele Hexenverfolgungen gab.

Wenn man nun zurück schaut, und sich vorzustellen versucht wie die Menschen wohl damals gewesen sind, so braucht man sich nicht lange anstrengen. Menschen ändern sich in ihrem Verhalten kaum bis gar nicht, so gab es auch schon im alten Rom Penisbilder an den Wänden, oder Biergroßbestellungen einer Firma, notiert auf sumerischen Tafeln. Auch wenn man sich den alten Film "Manche mögen's heiß" anschaut, stellt man fest das er auch heute noch im Kino gut ankommen würde, insofern man ihm Farbe spendiert.

Gewohnheiten und menschliche Eigenschaften, so möchte ich behaupten, bleiben immer gleich. Habgier, Neid und Hass z.B. gab es damals wie heute. Ausgrenzungen bezüglich Religionen und Esotherik ebenfalls. Zu letzteres zähle ich auch ein wenig die Hexen - und Hexerverfolgung. Ich finde es jedoch auch wieder positiv das die Hexen (und Teufel) einen gewissen Kultstatus im Harz erlangt haben, und jährlich viele Reisende und Touristen anlocken. Etwas "Magie" benötigt wohl jede Gesellschaft, sei es auch nur als Brauchtum.


up 79c2e0b94241eae7 hexentanzplatz1



up ae53cea23122d27f P1030197

Heute sehr beliebt ist, soweit ich weiß, der Wicca - Kult. Ich wäre froh und sehr dankbar in diesem Thread mehr darüber erfahren zu können. Zumindest etwas, dass über Wikipedia hinausgeht. ^^


melden

Geschichten um und Geschichte der Hexen

16.06.2019 um 12:25
@Fedaykin
Seit wann, Bayern war zur Zeit der Hexenverfolgung so weit ich mich erinnere doch ziemlich in katholischer hand.
Der Hexenhammer wurde von zwei Katholiken geschrieben.
Ab
Bgesegnet würde er von der katholischen Kirche
(Papst)


Anzeige

melden