Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff 'alleinerziehend'

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alleinerziehend Scheidungskinder Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 14:40
@Ilvareth
@Becky

also was das bspw. betrifft also grade das Sachen für das Kind kaufen sollte es auch eine klare Regel für den Unterhalt geben.
Ich bekomme das grad nur mit bei nem Bekannten, er hat seinen Sohn öfters, unternimmt dann auch mit ihm was, kauft ihm Klamotten, schenkt ihm was...zahlt aber trotzdem den vollen Unterhalt. Und die Mutter besteht natürlich drauf.

Finde ich so nicht in Ordnung denn so hat er ja dann noch mehr Ausgaben. Gibt es da nicht irgendwie die Möglichkeit so was zu verrechnen? bzw. wie seht ihr das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 14:41
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibt es da nicht irgendwie die Möglichkeit so was zu verrechnen?
nein


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 14:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:er besitzt nicht das Sorgerecht.
Auch ohne Sorgerecht hat man eine gewisse Mitwirkungspflicht was beispielsweise medizinische Dinge angeht (Familienanamnese mal als Beispiel). Aber so wie sich das in deinem Fall (bzw bei dem Bekannten) darstellt, will der nur die Rosinen. Das funktioniert nicht, Kinder haben einen normalen Alltag und der setzt nicht aus, nur weil sie grade von einem anderen Elternteil beaufsichtigt werden.


@knopper

Ich kenne nur ein einziges Elternpaar, das das Wechselmodell praktiziert. Da wird kein Unterhalt gezahlt, weil das Kind gleich viel Zeit bei den jeweiligen Elternteilen verbringt und bei Klamottenkauf, Schulmaterial, Vereinskosten usw wird sich abgesprochen und zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Das setzt aber voraus, dass man sich wie erwachsene Menschen benimmt und das funktioniert nicht bei allen Eltern. Schlimmstenfalls muss man halt jeden Kleinscheiß vor Gericht ausdiskutieren.


2x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:01
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wer sich so verhält wie der Vater deines Kindes, sollte das Sorgerecht verlieren, vom Amts wegen. Das Sorgerecht auch eine Pflicht ist, vergessen viele gerne
Sehe ich auch so leider weder der Vater noch das Jugendamt. Man muss um Unterschriften betteln, dem Psychologen sind die Hände gebunden und man muss immer wieder Kontakt zu einem Menschen aufnehmen der einem nicht gut tut.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:er besitzt nicht das Sorgerecht.
Entbindet nicht von der Pflicht eines Vaters
Zitat von knopperknopper schrieb:Finde ich so nicht in Ordnung denn so hat er ja dann noch mehr Ausgaben. Gibt es da nicht irgendwie die Möglichkeit so was zu verrechnen? bzw. wie seht ihr das?
Bei dem Antrag zum UVG wurde man gefragt was von Vatersseite an Beteiligung der nötigen Dinge aussieht.
Ich glaube das kann verrechnet werden.
Aber auch hier wird nicht das Kind gesehen. Sehr schade eigentlich.

Der Elternteil der nicht mit dem Kind zusammen lebt will im Umgang immer nur die guten Dinge unternehmen.
Der ganze Kram wie Arzttermi usw. bleibt alles an der Mutter kleben und ist noch die geldgierige Alte.
Ich durfte mir schon so viel Scheiße vom Ex anhören dass es mir bis zu den Ohren steht. Was ich tue wird nicht gesehn... ist ja auch mein Kind. Klar habs allein gezeut :troll:
Mir gehts ums Kind und da sind nunmal nicht alle Seiten sonnig ;) geteiltes Leid wäre halbes Leid


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:01
Zitat von BeckyBecky schrieb:nur weil sie grade von einem anderen Elternteil beaufsichtigt werden.
Umgangszeit ist keine Aufsichtszeit.
Zitat von BeckyBecky schrieb:einen normalen Alltag und der setzt nicht aus
doch, tut es.
Darum darf der Elternteil (Papa) über das wo und wie in der Zeit des Umgangs entscheiden.
Zitat von BeckyBecky schrieb:will der nur die Rosinen
seine Umgangszeit: er holt sie jeden Samstag in der Früh ab und bringt sie abends wieder zurück (es ist eine fixe Uhrzeit vereinbart)
Zitat von 3.143.14 schrieb:Entbindet nicht von der Pflicht eines Vaters
er zahlt Unterhalt und hat noch keine Umgangszeit ausgelassen


2x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:seine Umgangszeit: er holt sie jeden Samstag in der Früh ab und bringt sie abends wieder zurück (es ist eine fixe Uhrzeit vereinbart)
Und wenn da ein Fußballturnier statt findet hat er dem Wunsch des Kindes zu folgen wenn es daran teilnehmen will.
Eine Mannschaft ist ein Team. Dort reißt er den Jungen raus. Wäre nicht so dolle gell?


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:05
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich kenne nur ein einziges Elternpaar, das das Wechselmodell praktiziert. Da wird kein Unterhalt gezahlt, weil das Kind gleich viel Zeit bei den jeweiligen Elternteilen verbringt und bei Klamottenkauf, Schulmaterial, Vereinskosten usw wird sich abgesprochen und zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Das setzt aber voraus, dass man sich wie erwachsene Menschen benimmt und das funktioniert nicht bei allen Eltern. Schlimmstenfalls muss man halt jeden Kleinscheiß vor Gericht ausdiskutieren.
hm ok. Ich wollte es ja nur mal anmerken und hatte mir schon gedacht das es da keine entsprechende Regelung gibt bzw. es natürlich zugunsten der Mutter geregelt ist die selbstverständlich immer den vollen Satz erhält...egal wie viel der Vater für das Kind ausgibt.

Mag ja auch alles seine Berechtigung haben, da nun mal meist die Mutter mit dem Kind sitzen gelassen wird, bzw. das Sorgerecht hat
Ich bekomme es ja nur mit wie es bei ihm so läuft, das er jeden Monat blank ist, bzw. wenn er einen Monat mal nicht zahlen kann sofort

Funkstille herrscht bzw. massiven Unverständnis von der Mutter her...sie will halt den Unterhalt um jeden Preis und ist voll drauf angewiesen....
GLaube auch das die sich bald vor Gericht sehen :D...was traurig ist.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:08
Zitat von 3.143.14 schrieb:Fußballturnier statt findet hat er dem Wunsch des Kindes zu folge
nö.

Umgangszeit rechtliche Definition:
seiner Entwicklung durch Augenschein und gegenseitiger Aussprache fortlaufend zu überzeugen, die verwandtschaftlichen Beziehungen zu ihm aufrecht zu erhalten und einer Entfremdung vorzubeugen, sowie dem Liebesbedürfnis beider Teile Rechnung zu tragen



2x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:12
Da wird wieder auf ein Recht geharrt aber nicht auf dem Wohle des Kindes.
@Bishamon
Eigendlich echt abartig wie das verläuft. Im Normalfall entstehen Kinder aus Liebe.
Und auf dem Ergebnis wird nach dem Liebesaus beliebig rum gehackt und kaputt gemacht.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Umgangszeit ist keine Aufsichtszeit.
Ja, klar, lass die Kinder halt alleine rumrennen :troll: Aufsichtspflicht hat nunmal der Elternteil, bei dem das Kind grade ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:doch, tut es.
Darum darf der Elternteil (Papa) über das wo und wie in der Zeit des Umgangs entscheiden.
Und die Kinder dürfen nicht entscheiden? Dein Bekannter manipuliert seinen Sohn dahingehend, dass der seiner Mutter sagen soll, dass ihm das mit dem Fußballverein nicht gefällt. Nur: gefällts dem Jungen tatsächlich nicht? Denn dann hätte er das der Mutter sicherlich schon von sich aus gesagt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:seine Umgangszeit: er holt sie jeden Samstag in der Früh ab und bringt sie abends wieder zurück (es ist eine fixe Uhrzeit vereinbart)
Blöde Frage, aber warum nur einen halben Tag? Kann er sie nicht sonntags zurückbringen oder stehen da Dinge im Weg wie Konfirmandenunterricht oder andere Verpflichtungen?
Zitat von knopperknopper schrieb:es natürlich zugunsten der Mutter geregelt ist die selbstverständlich immer den vollen Satz erhält...egal wie viel der Vater für das Kind ausgibt.
Wo haste das denn her? Wir reden von Kindesunterhalt, das läuft nicht zugunsten der Mutter, denn das ist kein Betreuungsunterhalt. Und den vollen Satz erhält das Kind auch nur, wenn das Einkommen des Unterhaltspflichtigen das erlaubt. Im Unterhaltstitel kann auch weniger als der Mindestunterhalt festgehalten werden.

Hier mal die Düsseldorfer Tabelle, an der sich der Unterhalt orientiert (Kindergeld muss abgezogen werden).

Wenn mans natürlich so macht wie beispielsweise mein Ex, dann wird NUR das Nettoeinkommen berücksichtigt, nicht die individuelle Situation. Tja, wer nicht mitmacht, dem kann auch nicht entgegengekommen werden. Da muss der Richter den Unterhaltstitel nach Aktenlage erstellen.

Viele Eltern machen sich das Leben nur selbst schwer. Denn Richter und Jugendamtsmitarbeiter sind auch nur Menschen, mit denen man reden kann.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:13
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Umgangszeit rechtliche Definition:
Mal ehrlich, wie hier schon zigfach geschrieben wurde, es geht um das Kind, was das Kind möchte und was ihm guttut, und nicht um irgendwelche Rechtslagen. Wie kommt man bloß darauf, sein Kind und die Bedürfnisse so sehr außer Acht zu lassen?


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nö.
Doch. Der Wille des Kindes ist nicht dem Willen des Umgangselternteils unterzuordnen. Damit beschwört man eine Entfremdung nur herauf und irgendwann hat das Kind keinen Bock mehr.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:18
Zitat von BeckyBecky schrieb: Dein Bekannter manipuliert seinen Sohn dahingehend, dass der seiner Mutter sagen soll, dass ihm das mit dem Fußballverein nicht gefällt.
die Mutter hat ihn in der Zeit des Umgangsstreit bei einem Verein angemeldet, der kein Training unter der Woche anbietet.
Den anderen Verein erlaubt sie nicht.
Zitat von BeckyBecky schrieb:aber warum nur einen halben Tag?
weil sie nicht möchte, dass die Kinder bei ihm übernachten.


4x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil sie nicht möchte, dass die Kinder bei ihm übernachten.
Und was hat er unternommen außer "ich will das so nicht" zu brüllen? Hat er sich beim Jugendamt beraten lassen zwecks Umgangsregelung? Haben sich mal alle Beteiligten mit einer neutralen Person an einen Tisch gesetzt? Wurden die Kinder befragt (und wie alt sind die Kinder überhaupt?)?

Das auf dem Rücken der Kinder auszutragen, ist jedenfalls der falsche Weg.


2x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Mutter hat ihn in der Zeit des Umgangsstreit bei einem Verein angemeldet, der kein Training unter der Woche anbietet.
Den anderen Verein erlaubt sie nicht.
Ich frage mich, wo dabei das Problem ist? Das klingt für mich alles sehr nach "Ich will nicht, dass mein Kind das machen darf, woran es Spaß hat - ich will, dass es das macht, was ich will!"


2x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil sie nicht möchte, dass die Kinder bei ihm übernachten.
In manchen Fällen mag das auch sinnvoll sein
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und was hat er unternommen außer "ich will das so nicht" zu brüllen? Hat er sich beim Jugendamt beraten lassen zwecks Umgangsregelung? Haben sich mal alle Beteiligten mit einer neutralen Person an einen Tisch gesetzt? Wurden die Kinder befragt (und wie alt sind die Kinder überhaupt?)?
Nennt sich Mediation(hoffe das ist richtig geschriebeund wird vom Jugendamt angeboten

@Luminita
Das nennt sich Krieg der Eltern zu Lasten des Kindes austragen

DENKT DOCH MAL AN DIE KINDER!!!!!
Ich habe das jahrelang ertragen müssen dass sich meine Eltern hinterfotzig gezofft haben.
Ich habe die beide lieb und ich habe mich so oft mies gefühlt weil ich ja der Streitpunkt war.
Schaltet mal euer Hirn ein ihr macht eure Kinder damit kaputt


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:27
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich frage mich, wo dabei das Problem ist? Das klingt für mich alles sehr nach "Ich will nicht, dass mein Kind das machen darf, woran es Spaß hat - ich will, dass es das macht, was ich will!"
Das Kind darf doch machen woran es Spaß hat?

Aber warum blockiert die Mutter explizit den anderen Verein der auch Training under der Woche anbietet?


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:30
Ich habe meine Mutter und ihren neuen Mann dabei zugesehen wie sie sich gefreut haben dass der Sorgerechtsstreit zu ihren Gunsten ausgefallen ist "juhu der Alte mischt sich nicht mehr ein"
Ich bin am nächsten Tag zu meinem Papa gefahren und der Brief flatterte ins Haus. .. ich habe meinen Papa weinen sehn... und mir als Kind tat das unheimlich weh. Wie ich damit umgehen sollte wusste ich nicht aber es hat mich tief traurig gemacht.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:31
Zitat von BeckyBecky schrieb:wie alt sind die Kinder überhaupt?
die Zwillinge sind 10 oder 11. um den Dreh.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: "Ich will nicht, dass mein Kind das machen darf, woran es Spaß hat
Er hat nichts gegen Fußball, bloss hat er in diesen Stunden nichts vom ihm. Und es zerhackt den ganzen Tag.
Er selbst und Opa/Oma sind etwas weiter entfernt in einer Nachbarstadt und von dort macht er die Tagesausfllüge (mal mit, mal ohne Großeltern).

Die Tochter hängt an ihm und verzichtet freiwillig auf das Reiten (das kann sie jeden Tag machen).
Der Sohn ist hin- und hergerissen.
Zitat von 3.143.14 schrieb: sich Mediation(
die Umgangszeit wurde mWn in einem gerichtlichen Verfahren entschieden.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 15:35
@Bishamon
Die Kinder deines Bekannten tun mir leid :(

Hab das immer so beschrieben dass die Kinder als Kanonenkugeln zwischen den feindlichen Schiffen hin und her geschossen wurden mal sehen wer mehr Schaden einsteckt.

Traurig einfach nur traurig


Anzeige

melden