Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff 'alleinerziehend'

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alleinerziehend Scheidungskinder Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 16:41
@knopper
Die Kleidung des Kindes ist natürlich vom Unterhalt zu bestreiten. Ich sehe aber kein Problem darin, dem Umgangselternteil, sagen wir mal, 50€ in die Hand zu drücken, damit dieser mit dem Kind ne neue Winterjacke kaufen geht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:soll er bei der Ex die Kinder und die Wäsche waschen?
Kann er schmutzige Kinder nicht bei sich waschen? Ich bekomme hier z.B. regelmässig ein Kind abgeliefert, dass nach dem Schwimmen mit Papa nicht geduscht hat. Weil dafür keine Zeit ist, das ginge ja von der Schwimmzeit dann ab. Gerne auch ohne fertige Hausaufgaben und ohne Abendessen, entgegen der Vereinbarung, dass sie bei ihm isst an den Umgangstagen. Abends um halb sieben. Nachdem er sie den ganzen Nachmittag hatte, ich bringe das Kind an den Tagen morgens zur Schule und sehe es dann abends nach dem Umgang wieder. Ist das so richtig? Weil es ja seine Umgsngszeit ist, die er gestalten darf, wie er will? Würde ich mit meiner „Umgangszeit“ auch gerne, aber da gibts schalt auch so Pflichten...

Anzeige
melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 17:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber warum blockiert die Mutter explizit den anderen Verein der auch Training under der Woche anbietet?
Da gibts doch zig Möglichkeiten, wie hier auch schon angeführt. Nur würden sich auch da Lösungen finden, wenn man miteinander redet. Ist ein anderer Verein beispielsweise zu teuer? Man könnte sich die Kosten teilen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Zwillinge sind 10 oder 11. um den Dreh.
Also alt genug, um sie selbst zu fragen, was sie an den Wochenenden machen möchten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil sie nicht möchte, dass die Kinder bei ihm übernachten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Umgangszeit wurde mWn in einem gerichtlichen Verfahren entschieden.
Was denn nun? Will sie nicht oder hat der Richter entschieden, dass die Kinder abends nach Hause kommen?

Wenn sie nicht will, gilt mein Ratschlag von vorhin. Hat der Richter entschieden, dass die Kinder nicht über Nacht bleiben dürfen, wird es dazu gute Gründe geben, vor allem bei dem Alter der Kinder. Dann sollte man an diesen Gründen arbeiten und sie aus der Welt schaffen.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 18:15
Zitat von BeckyBecky schrieb:Was denn nun? Will sie nicht oder hat der Richter entschieden, dass die Kinder abends nach Hause kommen?
Da man sich nicht einigen konnte, wurde die Umgangszeit vor Gericht geklärt.
Zitat von BeckyBecky schrieb:wird es dazu gute Gründe geben, vor allem bei dem Alter der Kinder.
An bestimmten Ferientagen (und bestimmte Anzahl von Tagen) dürfen sie bei ihm übernachten.
Auch die Feiertage sind explizit bestimmt worden (wer darf, wann, an welchem Weihnachtstag, Neujahr blah ....).

Das Übernachten war ein großes Streitthema, da sie gar keine Übernachtung wollte.
Die jetzige Regelung ist als Kompromiss rausgekommen.

Das Alter spielt (fast) keine Rolle:
Sobald das Kind nicht mehr gestillt wird, kommt Umgang mit Übernachtung in Betracht (rein rechtlich gesehen und wenn nichts anderes dagegenspricht).


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

10.02.2018 um 18:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da man sich nicht einigen konnte, wurde die Umgangszeit vor Gericht geklärt.
Also wurde das ganze offiziell so geregelt. Gut, dann muss man da das beste draus machen (das beste für die Kinder).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Alter spielt (fast) keine Rolle:
Sobald das Kind nicht mehr gestillt wird, kommt Umgang mit Übernachtung in Betracht (rein rechtlich gesehen und wenn nichts anderes dagegenspricht).
So meinte ich das auch nicht. Aber in dem Alter werden Kinder für gewöhnlich gefragt, wo sie lieber wohnen wollen, ob sie damit einverstanden sind, beim Umgangselternteil zu schlafen usw.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 11:41
@Bishamon
Hast Du denn eigentlich mit beiden Seiten gesprochen, oder kennst Du nur die Version des Kindsvaters?


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 13:25
@Becky

Kinder fragen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Denn sie müssen damit letztlich Position in einem Streit ihrer Eltern beziehen. Das nennt man Loyalitätskonflikt. Da kann man gleich fragen: Wollt ihr, dass die Mami wütend wird und / oder weint oder wollt ihr, dass der Papi wütend wird und / oder weint. Tolle Methode, die bei Kindern im präpubertären Alter noch verheerender ist, weil sie eben die Konsequenzen dieser Entscheidung zum Teil überblicken und schlimmstenfalls als Schuld verinnerlichen.
Meine Kinder haben sicher davon profitiert, dass es eine externe Instanz gab, die die Zeit entschieden hat, dann mussten sie sich bei niemandem rechtfertigen, vor allem nicht bei sich selbst.

@3.14

Oft sehe ich einen Fehler darin, wenn Väter ein Umgangswochenende haben und etwas offizielles wie zB Zahnarzt am Samstag ansteht: Ich erlebe oft, dass Mütter dann die Kommunikation mit dem Vater scheuen, einen Termin vereinbaren und dann dem Kind mitgeben. So hat der Vater keine Möglichkeit zu planen oder zu reagieren. Hier könnte in einigen Fällen schon deeskalierend wirken, wenn die Mutter dem Vater mitteilt: XXXX muss zum Zahnarzt, es wäre gut an diesem WE, mach dort bitte einen Termin aus. Schon ist es kein Überfall mehr, sondern Interaktion. Denn ein Vater, der vielleicht wirklich etwas geplant hatte, möchte auch nicht in letzter Sekunde erfahren, dass er umplanen muss.

Wenn auch eine Mutter möchte, dass der Vater sich intensiv an den Alltagsdingen beteiligt, finde ich das vollkommen gerechtfertigt. Das funktioniert allerdings am Besten in einem Doppelresidenzmodell. Das muss man dann halt auch wollen.
Ich finde es auch unangemessen, wenn ein Elternteil zB die Kinder 4 / 30 Tagen im Monat sieht und in dieser Zeit dann der ganze offizielle Kram durchgeführt wird, am Besten noch mit dem anwesenden Hauptbetreuer. Ich hatte mal erlebt, dass für eine ganze Ferienwoche schon für jeden Tag irgendetwas vorangemeldet wurde, damit sie ja jeden Tag dabei sein konnte. Das war auch kein Spaß und nicht Sinn der Sache.


3x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 13:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oft sehe ich einen Fehler darin, wenn Väter ein Umgangswochenende haben und etwas offizielles wie zB Zahnarzt am Samstag ansteht
Welcher Zahnarzt hat denn Samstags offen? :) Dieses Beispiel ist hoechst unrealistisch! Termine am Wochenende koennen eigentlich nur der Freizeitgestaltung dienen, und da erschliesst es sich mir nicht, wieso da nicht der Vater genau wie die Mutter mitgehen koennen sollte.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 13:35
@Alarmi

Die ZÄ meiner Kinder hat samstag vormittags offen. Falls Du Interesse hast und eine ZÄ suchst, kann ich Dir die Adresse per PN schicken.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 13:37
@sacredheart
Dann ist die aber die grosse Ausnahme!


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 13:40
@Alarmi

Es gibt ja auch Väter mit Umgangsanteilen in der Woche. Vieles ist ja auch individuell vereinbar. Da scheint es nun mal solche Probleme zu geben. Ich hatte nie behautet, dass die alle zu meiner ZÄ müssen. In den Ferien tauchen solche Probleme auch gerne auf, auch gerne bei anderen.

Da werden Termine bei einer Osteopathin über den Kopf des Vaters hinweg so geschickt in seine Ferienzeit verteilt, dass das Thema wegfahren im Grunde platt ist. So was muss nun auch nicht sein und provoziert sinnfrei Ärger.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 13:43
@sacredheart
Ich finde es sowieso allgemein unmoeglich, wenn Streitigkeiten zwischen getrennten Paaren ueber die Kinder ausgetragen werden. Erlebe das gerade im Freundeskreis, wo der Vater sich auffuehrt wie ein grosses Baby!


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 13:50
@Alarmi

Kennst Du denn beide Seiten? So was gibt es, ist klar.

Ich hatte es anders erlebt: Für meine Ex ist offensichtlich nur eine Lösung akzeptabel, nämlich dass beide Kinder keinen Kontakt zu mir, meiner Familie, meinen Freunden und ihren Freunden, deren Eltern mit mir befreundet sind, haben. Dem habe ich mich, auch gerichtlich widersetzt. Und habe mich auf dem Weg oft darüber gewundert, dass man von mir erwartet, dass eine Einigung gefunden werden soll, die auch für meine Ex akzeptabel ist. Da gab es Bekannte, die sagten: Die arme Frau kämpft um ihre Kinder. Klingt erst mal dramatisch. War jedoch Quatsch.
Es bestand gar keine Gefahr, dass sie die verliert. Ich hätte auch nie zugelassen, dass der Kontakt zur Mutter gekappt wird. Sie kämpfte in Wirklichkeit dafür, dass die Kinder mich komplett verlieren. Dieser Kampf war alles andere als ehrenwert, es war das Ausleben von Pathologie.

Und ich kann jeden Vater verstehen, der Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um nicht den Kontakt zu den Kindern zu verlieren. Für manch einen Kleinkrieg um Skiausrüstungen kann ich mich hingegen nur sehr begrenzt erwärmen.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 13:54
@sacredheart
Ja, kenne ich. Und daher weiss ich, wieviel Unsinn der Vater erzaehlt und dass er selbst bei Kleinigkeiten luegt!

Aber ich kenne auch Paare, die sich nach anfaenglichen Schwierigkeiten wieder richtig gut verstehen und sehr erfolgreich das Wechselmodell praktizieren. Das gibt Hoffnung und zeigt, dass es funktionieren kann, wenn die Eltern sich auch wie solche verhalten!


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 14:00
@Alarmi

Als noch vor der Verhandlung die Mutter klar kommunizierte, dass sie mit den Kindern besprochen hätte, dass sie mich nie wieder sehen sollten, wurden wir auf Anregung des JA zu einer sicher gutwilligen, aber irgendwie auch verstrahlten Dame in einer Beratungsstelle geschickt: Diese sprach mit meiner Ex, mit mir, dann gab es ein gemeinsames Gespräch, in dem meine Ex nach Wutausbrüchen rausrannte.

Dann erhielt ich noch mal die Gelegenheit mit der Dame alleine zu sprechen, die mir ihr 'Konzept' erläuterte. Wir sollten eine außergerichtliche Annäherung der Kinder an mich durchführen und die Gefühlslage der Mutter ins Zentrum der Überlegungen stellen. Dann würde ihr Widerstand nach längerer Zeit schwächer und wir kämen im Laufe von Jahren zu einer einvernehmlichen Lösung. Dazu wäre es aber erfoderlich, dass ich meinen gerichtlichen Antrag zurückziehen würde.

Nach fast 12 Ehejahren, in denen die Gefühlslage der Mutter stets das Zentrum des Universums bildete, war mir klar: Geht nicht, ist Blödsinn, dann hätte sie, was sie will und würde natürlich nie davon abrücken.

Manchmal muss man eben auch offizielle Wege gehen.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 14:01
@sacredheart
Ich denke auch dass solche Termine zumeist in der Woche liegen und auch möglich sein sollten.
Wenn es böswillig auf das WE gelegt wird so sollte der Vater wenn eine normale Abklärung unter den Eltern nicht möglich ist über ein Mediationsgespräch nachdenken und wenn dieses nicht möglich ist beim Jugendamt vor zu sprechen so dass eine SPFH helfend und vermittelnd eingreifen kann. Habe selber diese Erfahrung gemacht und es wunderbar geklappt :)


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 14:01
@sacredheart
Klingt nach einer eher unfaehigen Mediatorin!


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 14:28
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:oder kennst Du nur die Version des Kindsvaters?
und die Aussagen der Kinder (da ich manchmal mit beim Klettern/Wandern/Geocachen bin). Die Mutter kenne ich kaum.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 14:29
@Bishamon
Dann waere ich vorsichtig mit der Beurteilung der Situation!


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 14:43
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Beurteilung der Situation!
hm ... fällt dir eine Konstellation ein, die für die Mutter spricht?
Wenn sie schon dem Sohn keinen Grund angibt, dann könnte sie bestehende Bedenken/Hindernisse dem Vater mitteilen.
So sieht das nach Willkür aus.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

12.02.2018 um 14:45
@Bishamon
Mir faellt dazu nur ein, dass Du nicht die gesamte Geschichte kennst und Dir der Vater auch genausogut Geschichten erzaehlen koennte. Erlebe ich grade im Freundeskreis, wie sowas laeuft. Der Sohn wird im Beisein des Vaters sicher nichts erzaehlen, was der Version des Vaters widerspricht.


Anzeige

1x zitiertmelden