Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine sozialen Beziehungen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Soziale Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SokratesEnkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 15:57
Servus ...

ich habe einfach keine sozialen Kontakte ...

es ist so dass ich ca. seit ich 14 bin niemanden mehr kennen gelernt habe mit dem ich mich anfreunden konnte ... jetzt bin ich 24 ...

ich kannte noch ein zwei Kontakte aus Kindheitszeiten davor zu denen ich immer noch Kontakt hatte und mit denen ich immer noch was gemacht habe bis ich dann die Stadt gewechselt habe um zu studieren ... aber das waren keine wirklichen Freundschaften sondern mehr ein abhängen in großer Gruppe in der ich eher Außenseiter war ... Außenseiter weil ich eigentlich mit niemandem von diesen Leuten irgendwas anfangen konnte und umgekehrt ...

ich hatte ansonsten zur Schulzeit seit besagtem Alter nur zwei wirkliche Freundschaften ... eine davon neu ... eine mit einem alten Klassenkameraden ...
beide Beziehungen sind mittlerweile jedoch stark affektiert und nicht mehr wirklich genießbar ...
man hat sich einfach auseinander entwickelt auch dadurch dass man in anderen Städten angefangen hat zu studieren ...

Seit Studium beginn vor 9 Semestern (samt Studienfachwechsel nach 3 Semestern Jura zu Philosophie und Kunstgeschichte)

Habe ich nur EINEN Freund kennen gelernt ...

Mit dem hab ich so wenig gemein wie mit niemandem den ich zuvor kannte und wir treffen uns nur recht selten und können auch nicht viel machen außer reden ... aber er ist ein echter und guter Freund ...

Doch Spaß hab ich nicht wirklich weil wir wie gesagt zusammen keinen Spaß haben könnten aufgrund unterschiedlichster Geschmäcker, Hobbies und Interessen ...



Es ist nicht so als wäre ich unsympathisch oder hässlich oder würde stinken ...
Ich habe mit mir selbst keine Probleme ...

Auch komm ich mit anderen Menschen im Smalltalk immer bestens klar und unterhalte mich gerne mit Kommulitonen ...

Aber offensichtlich gibt es niemanden der mit mir auf einer Wellenlänge ist ... mit dem ich mich einfach anfreunden könnte ... es scheint keinen einzigen Menschen zu geben zu dem eine Freundschaft möglich ist ... bis eben auf ein zwei Kontakte die ich selten sehe und mit denen ich fast nichts gemein habe :D ... aber man versteht sich wenigstens ...



Alle Versuche Leute kennen zu lernen scheiterten oder führten in Desaster ...
Ich hab es versucht ... bin was trinken gegangen mit dem ein oder anderen Kommulitonen ... hab mit jedem gesprochen und Smalltalk geführt ...
selbst kurze Bekanntschaften gab es aber keiner davon war wirklich kompatibel mit mir bzw ich mit ihm ...



Was ich daran schade finde ist ...
dass ich denke ich verpasse sehr viel Spaß und Glück dadurch ...
Ich verpasse ja eigentlich genau das, was allen anderen den Spaß und die Freude am Leben gibt ...
Freunde und Liebe ...
Mit Freunden abhängen, etwas unternehmen, vereisen, Liebesbeziehungen führen ...



Genau dass verpass ich und dass ist etwas nervig irgendwie ...



Wieso hat JEDER andere dem ich über den Weg laufe ... den ich flüchtig kenne ... den ich sehe ... Freunde und Freundin ?

Ganz egal ob Cool, uncool, schön oder unschön, dumm oder klug, ... alle scheinen soziale Kontakte zu haben ...

JEDER scheint das zu haben ... bis auf mich ...



Geht es hier noch jemandem so ?

Was soll man tun ?

Wie kann man seine Lebenszeit sinnvoll gestalten wenn soziale Beziehungen wegfallen ?

Was sollte ich mit meiner Zeit anfangen ?

Und wodran kann sowas liegen ?

Kennt ihr vielleicht auch so Leute wie mich und könnt mir mal sagen wie die aus eurer Perspektive wirken und warum diese Leute keine sozialen Kontakte haben ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:02
Ich wär gern dein "Freund" :}

Hmmm oder wohnst du am arsch der welt? ^^


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:05
Was hast du für Interessen/Hobbys.


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:05
@SokratesEnkel
jeder könnte dein Freund sein..vielleicht solltest du mal auf jemanden zu gehen, der dir sympathisch rüber kommt..
man brauch keine Freunde, die nicht dieselben Interessen, Hobbies ect. haben.. mal was neues ist doch auch nicht schlecht...


melden
SokratesEnkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:09
ja aber für eine Freundschaft muss man doch kompatibel sein ...

Natürlich kann man unterschiedlich sein aber man muss sich verstehen irgendwie muss es passen ...


Und es scheint bei mir bei niemandem zu passen ...

Wie gesagt es geht nicht über Smalltalk hinaus ... weil man nichth auf einer Wellenlänge ist ...

nur ist das bei jedem so :D


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:09
@SokratesEnkel
Zitat von SokratesEnkelSokratesEnkel schrieb:Es ist nicht so als wäre ich unsympathisch oder hässlich oder würde stinken ...
Ich habe mit mir selbst keine Probleme ...
Hast dus schon mal bei irgendwelchen Vermittlungsseiten im Internet probiert ?


melden
SokratesEnkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:09
@Bleistift ne würd ich auch niemals tun ^^ ... ich halte davon nichts


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:11
Tja dann empfehle ich einfach mal dich weiter umzugucken und den Kopf nicht hängen zu lassen :)

@SokratesEnkel


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:12
Und was ist zb. mit Familie und Verwandten ? @SokratesEnkel


melden
yad7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:14
@SokratesEnkel
ich habe auch ziemlich viele oberflächliche freundschaften, zum glück gibt es dann doch 3-4 leute mit denen man tiefere gespräche führen kann... ich selber könnte mit 95% der menschen die ich bis jetzt kennen lernte auch keine richtigen freundschaften aufbauen und die 5% prozent die übrig sind musst du einfach finden. das wird schon!


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:15
@SokratesEnkel
es wird irgendwo passen.. irgendwie wird sich schon jemand finden, mit dem du dich prächtig verstehen wirst.. seis auch hier ein paar User aus dem Forum...


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:18
Ich denke, sowas ergibt sich eher zufällig und unverhofft.


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:21
@SokratesEnkel
Mir geht es so ähnlich
Ich habe aber 2 Freunde.
und ein Freund von mir st auch so ähnlich.
Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten.


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:22
@SokratesEnkel

Freundschaften - ich meine jetzt richtige - müssen sich ergeben und entwickeln, die gibts nicht mal eben so auf Bestellung und schon garnicht, wenn jemand verkrampft sucht (was ich dir aber nicht unterstelle) . Mit jemandem befreundet zu sein, ist doch nicht gleichbedeutend damit, daß man alles miteinander teilen muß.


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:32
@SokratesEnkel
Wie wäre es mit einem, der einfach nur den selben Musikgeschmack hat wie du und dir sonst sympatisch ist?? Man muss nicht immer die selben Interessen und Hobbys haben!


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 16:57
@SokratesEnkel

Woran scheitert es denn?
Wenn es nirgendwo passt...
ist ja eher ungewöhnlich...
Freundschaften entwickeln sich ja auch,
bloß scheinen die Menschen es Dir ja nicht Recht machen zu können...


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 18:10
Schau mal in den Thread:

Verzweifelt oder einfach nur zu viele Erwartungen?
Verzweifelt oder einfach nur zu viele Erwartungen?

Kommt dem ziemlich ähnlich.


Mir geht es da genauso, habs in dem anderen Thread schon gepostet:
Mir geht's ungefähr genauso. Wenn ich meinen Freund nicht hätte, wodurch ich Kontakt zu anderen Leuten habe, würde ich den ganzen Tag Zuhause sitzen und mir krampfhaft Beschäftigung suchen. Ich bin echt viel Beschäftigt, aber wenn ich dann mal paar Stunden für mich hab, weiß ich nichts damit anzufangen.
In meiner Klasse komm ich mit jedem super klar, trotz allem habe ich mit keinem privat etwas zu tun, obwohl andere Klassenkameraden untereinander viel zusammen unternehmen.

Ich würde mich nie trauen jemanden zu fragen, mal was zu unternehmen, denn ich wüsste nicht was und auch nicht, was man reden könnte.
Ich hab das Gefühl kaum einer außer mein Freund hat die selben Interessen wie ich.
Außerdem hab ich oft Angst, den Leuten auf die Nerven zu gehen.

Auch mit anderen Leuten von früher unternehme ich nichts und ich wüsste auch gar nicht, was ich mit denen anfangen soll. Das geht bei mir schon länger so und ist keine Phase.

Ich habe eine beste Freundin aber auch mit der unternehm ich höchstens einmal im Monat etwas und dann muss ich auch immer lange davor überlegen, was ich mit ihr reden könnte, ohne dass ich gleich langweilig wirke.

Wenn ich mich so mit anderen Jugendlichen vergleiche, habe ich das Gefühl, ich wär gar nicht mehr jung und meine Zeit ist vorbei. Was andern so viel Spass macht, intressiert mich gar nicht, ich kann bei vielen Dingen nicht mitreden.

Wenn mein Freund und ich uns mit seinen Kollegen treffen, haben wir immer viel Spaß und können viel reden, aber einzeln könnte ich auch mit denen rein gar nichts anfangen.

Also du bist nicht alleine.



melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 22:22
@SokratesEnkel
Habe auch keine Freunde mehr, weil ich Autist bin, ich komme zwar einigermassen gut in der Gesellschaft zurecht, kann mich aber niemanden wirklich annähern. Im Vergleich zu mir, scheinst du es ja doch noch ziemlich einfach zu haben -)


melden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 22:34
@SokratesEnkel

Mir geht es auch ähnlich wie dir, schon immer hatte ich Schwierigkeiten, dauerhafte Freundschaften aufzubauen, weil es einfach nie so richtig gepasst hat. Mit lockeren Bekanntschaften konnte ich nie viel anfangen. Vor einigen Jahren hab ich dann an der Uni Softball gespielt, da hat sich die ein oder andere Freundschaft entwickelt, die mittlerweile wieder abgeflaut sind, aber wichtig war, dass ich unter Leute kam und regelmäßig einen Anlaufpunkt hatte.

Mein bester Freund ist nun vor zwei Monaten gestorben und die einzige richtige Freundin, die ich noch hab, wohnt leider zu weit weg, als dass wir uns oft sehen könnten, aber wir schreiben und telefonieren regelmäßig. Sie habe ich über ein Forum kennengelernt, eine Freundschaft hat sich daraus aber auch erst mit der Zeit entwickelt. Wir verstehen uns einfach blind, obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) sie Autistin ist und wir beide wissen, wie es ist, wenn man in der Gesellschaft nicht gut zurecht kommt.

Davon abgesehen bin ich vor einigen Wochen wieder zu meinem alten Gospelchor gestoßen, der jetzt auch viele neue Mitglieder hat und wo ich einfach neue Leute kennenlernen kann, mit denen ich die Freude am Singen teile. Ob sich da Freundschaften entwickeln können, weiß ich nicht, aber zumindest sind die sozialen Kontakte da. Vielleicht gibt es ja auch etwas, was dir Spaß macht und dass du in einem Verein oder einer Gruppe betreiben könntest. Das ist eigentlich immer die beste Möglichkeit, neue Leute zu treffen und man hat ja schonmal das gemeinsame Hobby als Gesprächsthema.


3x zitiertmelden

Keine sozialen Beziehungen

30.05.2013 um 22:38
@SokratesEnkel
@BlueVelvet
Wenn ihr gerne so weiterleben wollt, macht weiter. Wenn nicht, empfehle ich euch, euch die Fähigkeit zu sozialen Beziehungen mittels Autosuggestion anzutrainieren.

Siehe dazu www.zeitzuleben.de/2483-grundlagen-der-autosuggestion/

Alles kein Hexenwerk. Nicht dramatisieren, einfach anpacken und das Problem lösen.


Anzeige

melden