Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

96 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Liebe

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

20.02.2018 um 10:40
Lightspeed schrieb:Manche reagieren sogar aggressiv darauf und beleidigen liebevolle Menschen, und oder behaupten Liebe sei was schlechtes oder würde krank machen.
Die Beispiele, die du nennst, erinnern mich eher an erdrückende Elternliebe oder krankhafte Eifersucht ("Das mach ich alles nur, weil ich dich so liiiiiebe."/"Kind, wir wollen nur dein Bestes, darum bestimmen wir dies und jenes.")
Auf so eine Art von Liebe hätt ich auch keinen Bock.


melden
Anzeige

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

20.02.2018 um 13:17
hallo-ho schrieb:Auf so eine Art von Liebe hätt ich auch keinen Bock.
Da stimme ich dir zu.
Aber ich meine eher, wenn ich ich dir als Beispiel Liebe gebe und wir verstehen uns gut etc.
Und dann kommt einer der uns beleidigt etc.


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

20.02.2018 um 13:38
Bedingungslose Liebe klingt mir dann doch zu sehr nach bedingungsloser Kapitulation. Ich will nicht jeden lieben und auch nicht von jedem geliebt werden. Wen ich warum liebe, das suche ich mir schon ganz gern selbst aus. Aber das alles ist für mich kein Grund, "Liebe" zu "hassen".


melden
Senfgurke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

20.02.2018 um 13:52
Doors schrieb:Bedingungslose Liebe klingt mir dann doch zu sehr nach bedingungsloser Kapitulation. Ich will nicht jeden lieben und auch nicht von jedem geliebt werden. Wen ich warum liebe, das suche ich mir schon ganz gern selbst aus. Aber das alles ist für mich kein Grund, "Liebe" zu "hassen".
Du kannst sowieso nicht jeden Menschen zufriedenstellen, denn jeder teilt eine andere Weltvorstellung. Wenn du von jeden Menschen geliebt werden möchtest, musst du dich immer - je nach Situation - verstellen, was deinen wahren Charakter kaschieren lässt. Du würdest dein wahres Ich verbergen. Ich möchte jedenfalls Menschen um mich herum haben, die mich so respektieren wie ich bin. Sie sollten meine Fehler/Macken akzeptieren. Wenn meine Fehler/Macken Grenzen überschreiten, bin ich bereit das man mich zurükhält. Aber kleinere Verfehlungen von dir oder anderen Menschen gehören zum Leben dazu. Niemand ist perfekt. Vielleicht sehen deine Freunde deine Fehler als deine größten Vorzüge an. Es gibt Menschen die mich nervtötend finden, wenn ich die ganze Zeit rede. Es gibt aber auch Menschen, die mich unterhaltsam finden, wenn ich die ganze Zeit rede. Daher können selbst Eigenschaften, die du als Fehler siehst, deine Vorzüge sein.


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 01:25
Also ich glaube nicht das man die Liebe hassen kann. Jeder Mensch sehnt sich nach Wärme, Geborgenheit, Vertrauen, Aufmerksamkeit, Zuneigung und mit einem Wort nach Liebe. Jeder Mensch liebt auf seine Weise. Manche Menschen mögen Tiere mehr Zuneigung geben wie einen Menschen. Liegt vielleicht daran, das sie mit Tieren bessere Erfahrungen gemacht haben als mit Menschen. Ich selbst habe in meinen Leben nun wirklich keine Liebe kennen gelernt und es fällt mir schwer, andere Menschen zu lieben. Sogar bei meinen Kindern tue ich mich da schwer, was ich ihnen aber niemals zeigen würde. Aber ich hasse die Liebe nicht und lehne sie auch nicht ab, eher im Gegenteil, ich würde zu gerne erfahren was Liebe überhaupt ist und..ich möchte geliebt sein und auch Liebe weiter geben können.
Ist schon irgendwie schwierig.

Es mag auch Menschen geben, die sich selbst mehr lieben, als andere Menschen. Die von sich so eingenommen sind, das alles andere darunter verloren geht und somit gar nicht in der Lage sind zu lieben.


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 12:47
Zu hassen ist für manche Menschen vielleicht der einfachere Weg.
Für und um die Liebe muss man oftmals kämpfen was diesem Weg schwieriger macht ,jedoch der lohnendere Weh.
Kann einen die Liebe doch so viel mehr geben und sie erfüllt einen doch mehr als es der Hass vermag.

Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.“

Text von 1. Korinther 13


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 18:22
Weil vllt. einige schlechte bzw. schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben. Und daher evtl.nicht mehr an die Liebe glauben oder eben aufgegeben haben. Liebe kann nämlich nicht nur schön sein sondern auch sehr hässlich und schmerzhaft.


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 18:57
Senfgurke schrieb am 19.02.2018:. Mein Themengebiet erstrickt sich meistens auf Sachen wie "Krieg, Entwicklungshilfe, Glaube(Religion etc.), philosophieren(zB. was ist Liebe etc.)" was keinen so wirklich juckt in meinen Freundes/Bekanntenkreis.
Warum erhälst Du dann diesen "Freundes/Bekanntenkreis aufrecht?
Gibt ja genug Interessenten für genannte Themen.


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 19:04
Generell denke ich das die meißten Menschen, die die Liebe ach so abgrundtief hassen, selbige noch nie in ihren
schönsten Facetten erlebt haben.
Der andere (kleinerer Teil) hasst sie auf Grund negativer persönlicher Erfahrungen, die mitunter verletzend oder
gar tragisch verlaufend sind.


melden
TacticalMan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 19:20
Die haben schlechte Erfahrungen mit der Liebe gemacht. Wenn du auf die Welt kommst, dann ist die erste Liebe, die du erhältst, die Liebe zu deiner Mutter und deinem Vater, für gewöhnlich.

Ist diese Erfahrung überwiegend schlecht, wirst du auch zukünftig Probleme mit den Frauen in deinem Leben haben. Eine gesunde, Stabile Bindung wirst du dann nicht aufbauen können, wenn du nicht bereit bist, das vergangene aufzuarbeiten und hinter dir zu lassen. Die einfachste Lösung ist, die Liebe abzulehnen und sich auf niemanden mehr einzulassen.

Ich habe jemanden in meinem engen Bekanntenkreis, die sich auf niemanden mehr einlassen möchte, aufgrund vieler Enttäuschungen. Diese Person hat zu viel Angst, in die Tiefe zu steigen und sich ihren Macken, Sorgen, Ängsten und Problemen zu stellen. Dies zeigt sich durch eine gewisse Verdrängung und Ignoranz. So verkehrt die Liebe in ihr gegenteil um und kann, unter Umständen, "Krank" machen. Dennoch ist es ihr gutes Recht, sie kann das machen, wie sie möchte.


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 19:29
TacticalMan schrieb:Die haben schlechte Erfahrungen mit der Liebe gemacht. Wenn du auf die Welt kommst, dann ist die erste Liebe, die du erhältst, die Liebe zu deiner Mutter und deinem Vater, für gewöhnlich.

Ist diese Erfahrung überwiegend schlecht, wirst du auch zukünftig Probleme mit den Frauen in deinem Leben haben
Nein, ganz im Gegenteil.
Ich bin absolut in der Lage viel Liebe zu geben auch wenn sie mir als Kind leider nicht zu Teil wurde.
Eben darum bin ich bestrebt meinen "Lieben" soviel wie möglich davon zu geben, was ich nicht hatte.
Warum sollte denn mein Umfeld unter meinen persönlichen Erfahrungen leiden?
Das macht doch keinen Sinn.
TacticalMan schrieb: Die einfachste Lösung ist, die Liebe abzulehnen und sich auf niemanden mehr einzulassen.
Oh man, das ist Bullshit, die einfachste Lösung ist es besser zu machen ;)


melden
TacticalMan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 19:36
laucott schrieb:Nein, ganz im Gegenteil.
Ich bin absolut in der Lage viel Liebe zu geben auch wenn sie mir als Kind leider nicht zu Teil wurde.
Eben darum bin ich bestrebt meinen "Lieben" soviel wie möglich davon zu geben, was ich nicht hatte.
Ist ja gut, wenn du es anders machst. Jetzt musst du nur drauf achten, dass du ihnen nicht zu viel von deiner Liebe gibst.
laucott schrieb:Warum sollte denn mein Umfeld unter meinen persönlichen Erfahrungen leiden?
Das macht doch keinen Sinn.
Das würde ich auch gerne wissen, doch ich beobachte genau das immer wieder.
laucott schrieb:Oh man, das ist Bullshit, die einfachste Lösung ist es besser zu machen ;)
Für dich vielleicht. Wenn du es wirklich besser machst, dann kannst du und dein Umfeld euch ja Glücklich schätzen.


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 19:40
TacticalMan schrieb: Jetzt musst du nur drauf achten, dass du ihnen nicht zu viel von deiner Liebe gibst.
Was soll das sein "zu viel Liebe" gegenüber seiner Frau und Tochter?


melden
TacticalMan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 19:42
@laucott

Wenn du sie ständig in Watte packst, wird deine Tochter möglicherweise zu verweichlicht.


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 19:42

Was ist Liebe? -
Eine Hütte mit keinem Palast tauschen wollen,
Untugenden und Fehler lächelnd übersehen,
Hingabe ohne geringstes Zögern.
Chinesisches Sprichwort



Ojeeeeeeee - ich habe in meinem ja nun doch schon recht langen Leben so einiges erlebt und mitbekommen.
Die meisten, die sich abfällig und zynisch über Liebe äußern, sich über andere lustig machen, waren irgendwann mal enttäuscht und verletzt worden, von jemandem, den sie glaubten zu lieben.
Viele von denen haben nämlich Verliebtsein und Liebe verwechselt - denn Liebe beruht immer auf Gegenseitigkeit, verliebt kann ich auch in eine Kaffeemaschine sein ;) .

Lieben heißt natürlich auch, etwas von sich preiszugeben, sich einem anderen Menschen zu öffnen und zu riskieren, daß man verletzt wird - davor haben viele Menschen reineweg Angst. Diese Angst drücken dann viele mittels strikter Ablehnung und Verhöhnung aus - bei Hunden nennt man sowas "Angstbeißer" ;) m von Hass würde ich da nicht gleich sprechen wollen.

Sicher wirkt "fremde Liebe" auf Außenstehende, also Unbeteiligte schnell kitschig und lächerlich, bis es sie selber mal erwischt!


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 19:44
TacticalMan schrieb:Wenn du sie ständig in Watte packst, wird deine Tochter möglicherweise zu verweichlicht.
Ist etwas anderes und hat nichts mit Liebe zu tun ;)
Die Liebe ist im Herzen und impliziert nicht Erziehungsmethoden.


melden
TacticalMan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 19:47
Mit zu viel Liebe, wählt man andere Erziehungsmethoden, als ohne Liebe.


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 19:56
TacticalMan schrieb:Mit zu viel Liebe, wählt man andere Erziehungsmethoden, als ohne Liebe.
Zu viel Liebe gibt es mMn nicht, ausser es gleitet in die krankhafte Schiene rein.
Das will keiner und ist auch eher selten.
Diese Menschen hassen Liebe nicht, sondern können einfach nicht damit umgehen.


melden

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 20:05
@Lightspeed
liebe kommt und geht, wies ihr beliebt. sie lässt sich auch nicht von hass ihr gegenüber vertreiben.
Amors Pfeil ist immer gegenwärtig, auch wenn ihm mal die Pfeile ausgehen.
wer die liebe hasst, mag sich selbst nicht. warum sollte Amor seine Pfeile an Liebeshasser verschwenden? dafür sind Therapeuten zuständig.


melden
Anzeige

Warum hassen manche Menschen LIEBE?

23.02.2018 um 20:39
AgathaChristo schrieb:liebe kommt und geht, wies ihr beliebt. sie lässt sich auch nicht von hass ihr gegenüber vertreiben.
Amors Pfeil ist immer gegenwärtig, auch wenn ihm mal die Pfeile ausgehen.
wer die liebe hasst, mag sich selbst nicht. warum sollte Amor seine Pfeile an Liebeshasser verschwenden? dafür sind Therapeuten zuständig.
wenn ich an amors pfeile glaube, brauche ich wohl auch einen therapeuten


melden
149 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt