Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Stressabbau? Zeh juckt

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Medizin, Allergie, ZEH, Jucken
-KAMRYN-
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 12:26
So, ich weiss, dass Allmystery keinen Arzt ersetzt, aber trotzdem erstelle ich dieses Thema. Ich weiß auch, dass es sich lächerlich anhört. Und ich könnte auch drüber lachen, wenn es für mich nicht so traurig wäre.

Ungefähr 4-5 mal im Monat juckt mein linker kleiner Zeh fürchterlich. Und mit fürchterlich meine ich auch fürchterlich. Das ist so schlimm, dass ich mir oft ein scharfes Messer nehme, um zu kratzen und den Juckreiz zu beseitigen.

Zwei Ärzte haben festgestellt, dass es sich NICHT um Fußpilz handelt. Sie können äußerlich GAR NICHTS feststellen. Sie vermuten auch keine Allergie, weil ich auf nichts anschlage.
Und wie gesagt, es ist immer nur der linke Zeh und der Zwischenraum. Der Zeh sieht auch ganz normal und gepflegt aus.

Ich selbst vermute, dass es psychische Ursachen hat. Es tritt nämlich zumeist - nicht immer - dann auf, wenn ich Veranstaltungen hatte, bei denen ich öffentlich reden oder vortragen musst. Ich vermute, dass mein Körper mit diesem Zehjucken meinen Stress verarbeitet.

Ich bin hier auf der Suche nach Leidensgenossen?
Hat jemand sowas auch?
Kennt das jemand?
Und wenn ja, was macht ihr dagegen???


melden
Anzeige

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 12:28
@-KAMRYN-
Kannst du deinen Stress reduzieren? Wenn ja, was passiert dann mit dem Jucken?
Hast du den Verdacht gegenüber den Ärzten erwähnt?



SpoilerAlternativ: Mit besagtem Messer den Zeh absäbeln :troll:


melden
-KAMRYN-
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 12:29
Nein, das ist beruflicher Stress. Also, im Urlaub hab ich das nie!
Ja, hab ich erwähnt, aber die sagen, sonen Fall hatten sie noch nie


melden

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 12:36
-KAMRYN- schrieb:aber die sagen, sonen Fall hatten sie noch nie
Ärzte die nie einen psychosomatischen Fall in der Praxis hatten? Sicher, dass du nicht beim Landschaftsgärtner gelandet bist?

Im Ernst, psychosomatische Beschwerden sind häufig.

Geh mal in eine Apotheke, schildere das Problem und frage, was du gegen Stress nehmen kannst.


Bestes Mittel (und kostenfrei dazu) bleibt aber Sport. Jogge abends eine Runde um den Block, das macht den Kopf frei und baut Stress ab.


melden
-KAMRYN-
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 12:43
@KFB
Psychosomatische Fälle schon :)
Aber noch keinen Bekloppten mit Zehjucken, hihi

Danke für den Tipp. Muss mal laufen gehen


melden

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 12:44
Vielleicht auch ein neurologisches Problem. Kenna da weniger Jucken als stechenden Schmerz. Versuch doch einfach mal, den Zeh etwas zu massieren.


melden

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 12:48
-KAMRYN- schrieb:Aber noch keinen Bekloppten mit Zehjucken, hihi
Wenn das Jucken wirklich vom Stress kommt, liegt es aber nahe, dass es sich um ein psychosomatisches Problem handelt.
-KAMRYN- schrieb:Danke für den Tipp. Muss mal laufen gehen
Gern, mach das mal. Hilft wirklich.


Und wenn's doch nicht hilft kannst du, wie von @Mittelscheitel eingeworfen, dir vom Arzt mal eine Überweisung zum Neurologen geben lassen


melden
-KAMRYN-
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 12:48
@Mittelscheitel
Stechen im Zeh? Interessant. Hört sich zumjndest ähnlich an. Aber bei mir hilft keinerlei Massage. Das Juckproblem hält mindestens 3 oder 4 Stunden an und hört nicht auf.
Da wird man wahnsinnig.


melden

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 12:56
@-KAMRYN-
Ja, Sechen, manchmal so hrftig, dass ich schreie :-(


melden

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 13:50
-KAMRYN- schrieb:Ich selbst vermute, dass es psychische Ursachen hat. Es tritt nämlich zumeist - nicht immer - dann auf, wenn ich Veranstaltungen hatte, bei denen ich öffentlich reden oder vortragen musst.
Tja, dann kommen zwei Strategien in Betracht:
- Du reduzierst den Stress, z.B. durch entsprechende Übungen
- Du kaufst dir ein schärferes Messer

Nach Rücksprache mit einem Arzt kommen ggf. auch medikamentöse Lösungen in Betracht, die das Jucken etwas lindern.

Ggf. gibt es auch andere Ursachen, die mit Deinen Stressmomenten überproportional oft zusammen treffen. Vielleicht trägst du bestimmte Schuhe in solchen Situationen, bewegst Dich anders, isst anders etc. Vielleicht drückst Du Deinen Zeh aus reiner Nervosität irgendwo dagegen, oder reibst ihn oder was auch immer.


melden
-KAMRYN-
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 14:10
@kleinundgrün
Äussere Bedingungen wie Schuhe schliesse ich aus.

Ich frage mich immer nur:
Warum der Zeh? Und warum immer der linke?

Die Psyche muss ein ziemlicher Witzbold oder ein Schwein sein. Warum nicht der Kopf, der Hintern oder die Beine. Immer die bekloppteste Stelle, wo man schlecht rankommt. Und immer abends.

Ich könnte es ja mal mit ner juckreizstillenden Salbe versuchen, aber da es keine Allergie ist mach ich mir wenig Hoffnung. Fenistil vielleic ht


melden

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 14:33
-KAMRYN- schrieb:Warum der Zeh? Und warum immer der linke?
Vielleicht war der mal verletzt, vielleicht macht Du mit diesem Fuß bei Stress irgend was anders als mit dem anderen.

Ich würde zum schärferen Messer greifen :D


melden

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 16:04
Hallo @-KAMRYN-

Es tut mir leid, aber ich habe mal eine dumme Frage. Ist dein linker Zeh überhaupt noch dran, nachdem du dein Juckreiz regelmäßig mit einem scharfen Messer behandelst?

Vielleicht juckt dein linker Zeh ja auch nur, weil er jedes mal beginnt, abzuheilen? Da ist so wie ein Mückenstich. Je mehr du kratzt, um so heftiger juckt es, vor allem wenn man dabei noch mit einem Messer herumfuchtelt.

Liebe Grüße,
Futureman


melden

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 16:05
-KAMRYN- schrieb:Die Psyche muss ein ziemlicher Witzbold oder ein Schwein sein. Warum nicht der Kopf, der Hintern oder die Beine.
Bestimmte körperliche Leiden als Stresssymptome zu identifizieren ist recht schwer.
Die häufigsten sind wohl folgende,

Verspannungen und Rückenschmerzen
Kopfschmerzen und Migräne
Brechreiz, Sodbrennen, Magenbeschwerden bis hin zum Magengeschwür
Ohrensausen, fiependes Geräusch, Gehörsturz
Herz/Kreislauf-Erkrankungen
Durchfall oder Verstopfung, häufige Blähungen, häufiger Harndrang
Allergien, Hautausschlag und Ausbruch von Lippenherpes

Allerdings dazu noch folgender Vermerk,

Sehr wahrscheinlich können auch noch andere Beschwerden oder Krankheiten durch Stress verursacht werden. Frei nach der Regel „der Körper ist die Sprache der Seele“ sucht sich unser Körper hier ganz verschiedene Wege. Es gibt also kein einheitliches Krankheitsbild „Stress“.
Seelische Folgen

Bei mir war es dies hier

https://www.blickcheck.de/auge/augenpflege-und-training/augenpflege/stress/

Hab leider auch nach intensiver Suche im Netz nichts zu Deinem Problem in Bezug auf Stress gefunden, ausser
halt den oben erwähnte Hautausschlag.


melden

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 16:59
-KAMRYN- schrieb:Ich selbst vermute, dass es psychische Ursachen hat. Es tritt nämlich zumeist - nicht immer - dann auf, wenn ich Veranstaltungen hatte, bei denen ich öffentlich reden oder vortragen musst. Ich vermute, dass mein Körper mit diesem Zehjucken meinen Stress verarbeitet.
Hmmm...könnte es sein, dass du da immer die gleichen Schuhe trägst, die du evtl. sonst nicht anhast?


melden

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 18:10
@-KAMRYN-
Ich krieg immer augenlid Zucken, sieht dann so ähnlich aus, wie bei Scrat von Ice Age, wenn der arme Kerl mal wieder nicht die Nuss kriegt xD


melden

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 19:10
Bist du eine Frau? Wenn ja: könnte es dann mit deinem Zyklus zusammenhängen? Auch Hormonschwankungen können zu lästigen Beschwerden führen.

Wenn es wirklich (nur) vom Stress kommt, versuch dich rechtzeitig zu beruhigen. Du weißt ja zum Beispiel, wann du einen Vortrag halten musst, kannst dich also vorbereiten, indem du entspannende Musik hörst oder was auch immer. Trinke dann besser keinen Kaffee und iss nichts Scharfes, was deinen Körper zu sehr erwärmt.
Außerdem würde ich den Zeh an deiner Stelle vor Situationen, in denen du mit Juckreiz rechnen musst, mit Pflastern schützen.


melden
-KAMRYN-
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stressabbau? Zeh juckt

12.04.2018 um 20:13
metze76 schrieb:Hmmm...könnte es sein, dass du da immer die gleichen Schuhe trägst, die du evtl. sonst nicht anhast?
@metze76
Nein, egal. Es tritt immer auf... Egal ob Sandalen, Winter- oder Sommerschuh.
laucott schrieb:Frei nach der Regel „der Körper ist die Sprache der Seele“ sucht sich unser Körper hier ganz verschiedene Wege.
@laucott
Da hast du recht. Ich find es halt nur wirklich komisch, dass es bei mir IMMER der Zeh ist. Und auch nie der rechte. Das ist einfach bekloppt.
futureman schrieb:Vielleicht juckt dein linker Zeh ja auch nur, weil er jedes mal beginnt, abzuheilen?
@futureman
Hab ich jetzt lange drüber nachgedacht. Klar sind manchmal Kratzer auf dem Zeh zu sehen. Und manchmal blutet es auch. Aber es gibt ja auch manchmal Ruhephasen - wie 6 Wochen Sommerferien - wenn ich keinerlei Vorträge oder so habe. Und ein Abheilen kann DIESE extreme Form von Juckreiz nicht hervorbringen.


melden

Stressabbau? Zeh juckt

13.04.2018 um 10:59
Hallo @-KAMRYN-

Laut deinen Beschreibungen kann ich es nicht ausschließen, dass dein kleiner linker Zeh in gewisser Weise verflucht ist. Da du mit deinem Zeh ja anscheinend schon in ärztlicher Behandlung warst und die Ärzte dabei nichts verdächtiges feststellen konnten, glaube ich, dass dir nur noch ein kleiner Heilungszauber helfen könnte. Ich habe für dich extra in mein kleines Zauberbuch geguckt und kann dir folgendes empfehlen:


  1. Binde dir ein kleines rotes oder schwarzes Band um deinen kleinen linken Zeh, wie z.B. ein roter oder schwarzer Schnürsenkel.

  2. Anschließend spreche die folgenden Worte aus:

    Non alligabis pollicem.
    Morbi ut non derelinquat me addicam carnis
    et spiritus apud hominem intrare funem.
    Magna Mater et Patri suo,
    adiuvate me in opere hic.
    Et qui tenetur in spinalis morbo,
    non poterit dimittere eam ideoque flammas!
    Sic fiat!


  3. Zum Schluss entferne das Band und werfe es in ein Feuer.

Beim Zauber wird der Juckauslöser sozusagen vom Band absorbiert und anschließend im Feuer für immer verbrannt. Ich hoffe, dass dieser Zauber dir dabei hilft, deine Schulreferate gelassener vortragen zu können.

Liebe Grüße,
Futureman


melden
Anzeige
-KAMRYN-
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stressabbau? Zeh juckt

13.04.2018 um 13:48
Lieber @futureman

danke für deinen tollen Zauber. Als ich die Worte aussprach, kam eine schwarze Katze gelaufen und wollte Whiskas haben. Jetzt werde ich sie nicht mehr los und der Zeh juckt auch noch. Und jetzt?


melden
415 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Krebs ist heilbar !!!83 Beiträge