Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Folgen durch Schulden?

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Schulden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 11:39
Hey Leute,

Ich würde gerne mal wissen, welche Folgen können durch Schulden genau auf mich zu kommen. bin da noch etwas unerfahren:/ Kann man wegen sowas Gefängnis kommen? Wie sieht es aber mit Unterhaltsschulden aus? Ich habe gelesen ,man kann deswegen ins Gefängnis kommen, aber wann genau?

Vielen Dank im Voraus!


melden
Anzeige

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 11:44
Das ist kein Rechtsforum

aber die Ultima Ration ist eine Privatinsolvenz, und ja auch haftstrafen können drin sein. ä( Bei Krimineller Energie, betrug etc)

Und willst du hier wissen wie du Leut abzockst? Geld leihen, verschulden und hoffen fröhlich weitermachen zu können?

Versuch es woanders.

Wikipedia: Privatinsolvenz

https://www.schuldnerhilfe-direkt.de/schuldnerberatung/irrtuemer/


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 11:44
Neja wenn du Schulden hast kann es sein, dass deine bestehenden Verträge aufgelöst werden, Verzugszinsen oder auch Rechtsverfolungszinsen können auf dich zu kommen- sprich noch mehr schulden..
Dann kommt noch die Schufa, Privatinsolvenz uvm.

Also immer alles rechtzeitig bezahlen und es erst gar nicht so weit kommen lassen. :)

aber wegen Schulden ins Gefängnis zu kommen kannst du nicht, weil das wäre doch freiheitsberaubung. Du könntest nur ins gefängnis wenn deine schulden bspw. auf Steuerhinterziehung oder betrug beruhen, soweit ich es richtig gelesen habe^^ Folgen von Schulden


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 11:45
Ab zur Schuldnerberatung. Die können dir das ganz genau erklären und dir bei Bedarf helfen.


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 11:46
@SBL2300
Ja genau
ein schuldnerberater kann dir sicherlich genaueres sagen als wir laien :)


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 11:47
@ArchibaldMax
Hier im Forum wirst du keine rechtssicheren Auskünfte bekommen können. Wende dich an eine Schuldnerberatung in deiner Stadt.
Achte bitte darauf dich an einen Träger zu wenden (Freie wohlfahrtsverbände ect.) der es nicht auf professioneller Basis betreibt, oder mach zumindest vorher über evt anfallende Kosten schlau.


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 11:48
Im Internet schreiben zehn leute zehn verschiedene Meinungen. So schwer ist es auch nicht dort zu fragen. :-)


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 12:16
ArchibaldMax schrieb: Wie sieht es aber mit Unterhaltsschulden aus?
Steh wenigstens gerade für etwas das du angerichtet hast.


melden
Samsaraa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 12:26
Wenn du Schulden nicht abbezahlst kommen noch mehr Schulden, dann kommt der Gerichtsvollzieher.
Eine Hafdtstrafe bekommst du dafür nicht.
Wenn du zahlungsunfähig bist, kommt eine Privatinsolvenz. Man stellt die ein Insolvenzverwalter zu Seite.
Dein Konto und deine Sachen werden gepfändet und überwacht. Das Gericht stellt fest, wie hoch deine Einnahmen und Ausgaben sind. Alles darüber musst du abgeben, bis deine Schulden bezahlt sind.

Stellt man fest, dass du nicht zahlen kannst, werden dir Schulden eventuell erlassen.
Aber das als letzter Schritt.


Alles soweit ich weiß. Keine Gewähr. ;-)

Geh Arbeiten. Gib ein Teil deines Gehalts für Schulden ab. Ein Teil Spar.
So 50/50.
Nach einiger Zeit wirst du Schuldenlos sein und ein Sümmchen gespart haben.

Bitte deine Gläubiger um Zeit oder Raten oder ähnliches. Damit nicht noch höhere Kosten kommen und hoffe auf deren Verständnis.


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 12:26
Jo, das sind die besten Schuldner, Kinder in die Welt setzen und nicht zahlen wollen.

Also ganz klar, da wird irgendwann Gefändet, der Staat wird das dem Kind/Mutter vorschießen, (da wurde ja neulich das Gesetz verstärkt)


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 12:48
Naja Haftstrafe, ich weiß nicht....war nicht mal neulich so ein Fall wo eine Frau ins Gefängnis musste da sie sich vehement weigerte Rundfunkgebühren zu zahlen? Eine Art Erzwingungshaft oder so.
Glaube aber davon sehen sie mittlerweile ab...zu negative Presse usw.

Kommt sicherlich ach immer auf die Höhe der Schulden an bzw. wie man kooperiert usw... es dauert sicherlich eine Weile bis man dafür in Haft kommt bzw. bis sie einem die Bude einrennen.


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 13:12
Es gibt nur wenige fälle von schulden, bei denen man im gefängnis landen kann. Entweder man zahlt eine vom gericht verordnete geldstrafe nicht, die vermögensauskunft wird trotz aufforderung nicht abgegeben oder aber aufgrund von betruges (steuerhinterziehung, sachen bestellt, obwohl man wusste man hat das geld nicht ect.)

In sachen unterhalt sieht das ganze aber anders aus. Es gibt eine gesetzliche unterhaltspflicht und wird dieser nicht nachgekommen, droht gefängnis.


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 14:42
@ArchibaldMax

Wenn Du bereits Schulden hast, von denen Du glaubst, dass Du allein nicht davon runterkommst - Ab zu einer Schuldnerberatungsstelle.

Wenn Du noch keine Schulden hast - Lass' es.

Wer Kinder hat und den Unterhalt nicht zahlt - Der ist ein mieses Arschloch.


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 18:39
Samsaraa schrieb:Dein Konto und deine Sachen werden gepfändet und überwacht. Das Gericht stellt fest, wie hoch deine Einnahmen und Ausgaben sind. Alles darüber musst du abgeben, bis deine Schulden bezahlt sind.
Ich bin mir sicher, es gibt eine Pfändungsfreigrenze, die sich nach dem Einkommen richtet, nicht nach deinen Ausgaben.

Edit: hab sie mal gesucht:

http://www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Pfaendungsrechner.html?gclid=CjwKCAjwxZnYBRAVEiwANMTRX140bCXlodmWgztFXP05xIY...


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 20:18
@ArchibaldMax
§ 170 StGB
Verletzung der Unterhaltspflicht

(1) Wer sich einer gesetzlichen Unterhaltspflicht entzieht, so daß der Lebensbedarf des Unterhaltsberechtigten gefährdet ist oder ohne die Hilfe anderer gefährdet wäre, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer einer Schwangeren zum Unterhalt verpflichtet ist und ihr diesen Unterhalt in verwerflicher Weise vorenthält und dadurch den Schwangerschaftsabbruch bewirkt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das ist der Teil mit den Unterhaltsschulden.

Es gibt solche und solche Schulden. Solche, wo du einfach jemanden Geld schuldest und solche, wo es richtig Theater gibt, z.B. Unterhalt, Krankenkassenbeiträge und so. Geh zur Schuldnerberatung und lass dir das auseinanderklamüsern, welche Schulden „nur“ Schulden sind und welche richtig gefährlich sind.


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 21:19
@ArchibaldMax
Kann man wegen sowas Gefängnis kommen?
Das kommt jetzt drauf an:
In welchem Land wohnst Du?
Wem schuldest Du was?
Gibt es Belege für Deine Schulden?

Ich empfehle Dir aber, Dich an eine Schuldner- / Rechtsberatung zu wenden.


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 21:21
@knopper
da sie sich vehement weigerte Rundfunkgebühren zu zahlen?
Die hat sich aber geweigert. Das ist möglicherweise etwas anderes.
Ich versteh allerdings nicht, warum sie nicht einfach gepfändet wurde.


melden

Folgen durch Schulden?

24.05.2018 um 23:15
@ArchibaldMax


Es kommt drauf an .
Empfehlenswert wäre dir ein P- Konto ( Pfändungsschutzkonto) zuzulegen, da du sonst keinen Schutz hast vor deinen Gläubigern, die dein Konto bis auf 0,00 leeren dürfen.

Privatinsolvenz kannst du selbst anmelden mit Antrag auf Restschuldbefreiung.

Knast, ja nach 820g ZPO, wenn es deinen Gläubigern zu Bund wird und du dich weigerst bzw nicht reagierst, deine Vermögenswerte mitzuteilen.
Zudem wirst du als Schuldner in ein Verzeichnis eingetragen und bekommst nirgends mehr was auf Pump geschweige denn ein Mietvertrag.


melden

Folgen durch Schulden?

25.05.2018 um 16:42
ArchibaldMax schrieb:Hey Leute,

Ich würde gerne mal wissen, welche Folgen können durch Schulden genau auf mich zu kommen. bin da noch etwas unerfahren:/ Kann man wegen sowas Gefängnis kommen? Wie sieht es aber mit Unterhaltsschulden aus? Ich habe gelesen ,man kann deswegen ins Gefängnis kommen, aber wann genau?
bisserl unspezifisch.
wenn die schulden bei der russischen mafia sind würd ich mir weder um ein pkonto noch ums gefängniss sorgen machen :)


melden
Anzeige

Folgen durch Schulden?

04.01.2019 um 08:47
Da kann eine Menge auf dich zukommen, aber schau doch einfach mal hier: https://www.schuldnerberatung.org/schulden/ . Da ist alles besser beschrieben und genau erklärt und dann hol dir Hilfe.


melden
345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt