Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Rätsel, Seltsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

16.06.2018 um 22:26
Hallo Leute,

ich hab hier schon länger nichts mehr geschrieben, würde aber gerne über etwas mit euch diskutieren bzw. gerne wissen, was ihr von meinem heutigen Erlebnis haltet.

Ich hoffe dieses Unterforum ist okay, wusste nicht recht, wo es besser reinpassen würde.

Wir haben uns vor etwas über einem Jahr ein älteres, ehemaliges Bauernhaus in einem ländlichen, dorfähnlichen Ort gekauft, wobei in wenigen Fahrminuten Supermärkte, ein großes Einkaufszentrum und eine größere Stadt zu erreichen sind. Hier bei uns ist es wirklich sehr dorfhaft, die Nachbarn kennen sich großteils, wir kommen mit diesen auch gut aus. Generell ist es bei uns in der Straße sehr ruhig, auch nachts, allerdings etwas schlecht beleuchtet. Passieren tut hier aus kriminaltechnischer Sicht recht wenig, hier und da ein paar Einbrüche und Diebstähle.

Unser Haus steht angrenzend an die Hauptstraße des Dorfes, daneben und gegenüber stehen weitere Häuser. Um durch die zwei Eingänge ins Haus zu gelangen, muss man von der Straße aus über eine kleine Stiege und durch ein versperrtes Gartentor gehen.

Heute Früh ging mein Mann in unseren Garten und dann beim Eingangstor hinaus, wo ihn mein Schwager abgeholt hat, weil die beiden etwas im Baumarkt holen mussten. Wir sind schon seit längerer Zeit dabei, das Haus und auch den vormals verwilderten Garten zu renovieren. Als mein Mann auf den Boden blickte, erkannte er sogleich, dass etwas anders war als sonst. Direkt vor dem Mäuerchen, das unseren Grund von der Straße abgrenzt und das neben der kleinen Stiege verläuft, lag ein großes Küchenmesser mit schwarzem Griff.

Mein Mann hat sich doch sehr darüber gewundert, dass ich so ein Messer hier einfach ablege und wollte mich schon schimpfen, als er wieder Nachhause kam, doch ich war selbst ziemlich erstaunt und kannte das besagte Messer nicht. Es sah so aus, als hätte es jemand direkt vor dem Mäuerchen abgelegt.

Ich wollte das Messer nicht einfach so angreifen, ohne vorher bei der Polizei nachgefragt zu haben, also rief ich bei unserer Ortsdirektion an und schilderte dem Beamten unser "Problem". Er fragte genau nach, um welches Messer es sich handelt, und schaute dann nach, ob in unserer Gegend in letzter Zeit irgendein Vorkommnis passiert war, das mit dem Messer im Zusammenhang steht. Allerdings war dem nicht und so meinte er, ich könne das Messer getrost wegwerfen. Nachdem ich die Auffindelage und das Messer selbst fotografiert hatte, tat ich das auch.

So... nun beschäftigt mich das ganze aber ehrlich gesagt mehr als mir lieb ist. Und ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand in die Diskussion einbauen würde und mir ehrlich sagen würde, ob ich einfach zu paranoid bin, oder wie er / sie in dieser Situation reagiert hätte, was er / sie sich jetzt denken würde etc.

Das Messer sieht alt, gebraucht und abgenutzt aus, sowohl am Griff als auch die Klinge selbst. Sie ist sehr zerkratzt und hat einige rostige Stellen und Einkerbungen (ich gehe davon aus, dass es Rost ist).

Die Fragen, die mir im Kopf herumschwirren:
Warum wurde das Messer vor unserem Eingang abgelegt?
Wie kann ich dies interpretieren? Handelt es sich um einen reinen Zufall, und hat jemand das Messer womöglich gefunden und gedacht, es gehöre uns? Warum würden wir ein solches doch recht großes Messer im Garten oder Ähnliches verwenden?
Hat jemand das Messer verloren? Aber warum trägt jemand ein solches Messer bei sich?
Wurde das Messer bewusst vor unserem Haus abgelegt? Als Zeichen, als Warnung etc. - ja ich weiß, rügt mich, voll paranoid, aber ich denke da einfach drüber nach. Wir haben keine offensichtlichen Feinde oder Ähnliches. Aber man weiß ja nie.
Wurde jemand bei irgendwas gestört, das er mit dem Messer tun wollte? Was könnte das sein? Kann man mit so einem Messer eine Tür aufbrechen etc.? Wäre das nicht viel zu umständlich? Autoreifen aufschlitzen? Warum wurde das dann nicht gemacht? (es ist nichts beschädigt etc.)

Am liebsten würde ich dran glauben, dass es sich um mehrere Zufälle handelt, die hier zusammenkamen. Was würdet ihr so denken? Würdet ihr euch auch so viele Gedanken machen, oder wäre euch das ganze egal?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

dizzn

Anzeige
2x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

16.06.2018 um 22:44
Dürfte wohl schon älter sein wenn es abgenutzt, rostig und zerkratzt ist. Nein... wohl nicht die übliche Tatwaffe.

Haben bestimmt eure Dorfkinder irgendwo gefunden (Scheune, Wald, ect) und bisschen damit rumgespielt... wir haben uns als Jungs immer Speere geschnitzt, aber dafür wird das Messer wohl zu stumpf gewesen sein. Folgedessen landete es wohl vor eurem Zaun.

Aber dennoch kann ich deine Gedankengänge nachvollziehen. Der menschliche Geist ist nun mal dazu gedrillt auf sich und sein Leben aufzupassen. Du brauchst dich also nicht verrückt machen, dass dich das verrückt macht :)

Deine Sorgen werden genauso schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind wenn sich tagelang nichts mehr tut und alles wie gewohnt weiterläuft.


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

16.06.2018 um 22:48
Ich verstehe deine Sorgen und mir würde es nicht anders gehen. Ich wäre da auch etwas nachdenklich.

Aber realistisch betrachtet sehe ich keine Gefahr.
Ein altes Messer mit Rost ist keine übliche Tatwaffe.

Habt ihr Bauarbeiter bei euch?
Denke eher an Zufall.

lg


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

16.06.2018 um 22:59
Damit hat bestimmt irgendwer Arbeiten im Garten erledigt. Wenn man z.B. die Fugen von Gehwegen reinigt oder in Garage oder Garten rumbastelt kann so ein altes Küchenmesser ganz nützlich sein. Derjenige hats dann vergessen wegzuräumen und durch Kinder oder was weis ich wen ist das ding dann auf Wanderschaft gegangen. Würde mich da nicht reinsteigern.


1x zitiertmelden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

16.06.2018 um 23:29
Ich denke,wie die anderen hier,daß es sich nicht um eine Tatwaffe handeln könnte.Dafür ist das Messer zu alt.
Zitat von dizzndizzn schrieb:Am liebsten würde ich dran glauben, dass es sich um mehrere Zufälle handelt, die hier zusammenkamen. Was würdet ihr so denken? Würdet ihr euch auch so viele Gedanken machen, oder wäre euch das ganze egal?
Ich wäre auch so vorsichtig wie du.
Zitat von dizzndizzn schrieb: Wir haben keine offensichtlichen Feinde oder Ähnliches.
Naja,bist du sicher?


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

16.06.2018 um 23:44
Hey,

danke für eure Antworten. Es tut gut zu hören, dass auch andere sich in so einem Fall Gedanken machen würden.

Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Tatwaffe handelt. Aber es ist irgendwie trotzdem gruselig.

Es ist aber jedenfalls nicht stumpf, sondern schon noch scharf... ich hänge mal ein Foto an, dann kann man sich mehr darunter vorstellen.

@mistaz: Ja, das wäre eine logische Erklärung!

@josie321: Klar, es hat wohl jeder mal jemanden, der warum auch immer nicht gut auf einen zu sprechen ist. Aber akut fällt mir jetzt niemand ein, mit dem ich momentan gröbere Probleme hätte... und - hier würde sich ja auch die Frage stellen, warum mir dieser jemand ein gebrauchtes, älteres Messer vor die Tür legen würde... was würde diese Person damit bezwecken wollen? Einfach nur, dass ich mich grusle, mir Gedanken mache?

Die Theorie mit den Kids oder Jugendlichen ist denkbar. Es war Freitagnacht und meine Mutter meint auch Jugendliche in der Nähe gehört zu haben... es wäre plausibel....




20180616 093535Original anzeigen (6,4 MB)


LG, dizzn


1x zitiertmelden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

16.06.2018 um 23:48
Zitat von mistazmistaz schrieb:Damit hat bestimmt irgendwer Arbeiten im Garten erledigt.
Das glaube ich auch! Und vll is er jemandem runtergefallen ...besonders toll find ich, dass du auf nummer sicher gegangen bist und die polizei angerufen hast 😊. Halt einfach ein wenig die Augen offen.


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

16.06.2018 um 23:52
@Eintagsfliegin: Danke. :) Das habe ich aus zweierlei Gründen getan. 1. dachte ich mir, kann man es ja nie wissen, ob ein solches Messer gerade gesucht wird und ich will ja keine etwaigen Beweismittel zerstören und 2. will ich auch nicht meine eigenen Fingerabdrücke auf einem fremden Messer haben... Der Polizist wirkte auch positiv gestimmt, weil ich nachgefragt habe.


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 00:15
Moin,

ich wohn auch auf so nem Kuhdorf.

Ist das auf dem Foto der Platz wo Du es gefunden hast?

Hier benutzt eigentlich jeder außer mir (ich find das unpraktisch) ausrangierte Küchenmesser für Gartenarbeiten bzw um mal nen kleinen Zweig wegzuschneiden den die Hecke Richtung Autoparkplatz wuchert oder um Moos, Löwenzahn und Co zwischen solchen Steinrillen oder vom Bordsteinwegzukratzen, nicht jeder geht da gern mitm Flammwerfer längs.

Ich hätte es wohl nicht weggeworfen, sondern es irgendwo in Augenhöhe auf nen Zaun oder Mauervorspung gelegt, damit der der es irgendwie weggelegt hat weil er abgelenkt war es wieder einsammeln kann (mach ich mit herumliegenden Handschuhen, Mützen und Co genauso).

Aber da sowas ja nu kein sehr kostspieliger Gegenstand ist, auch gut.

Würd mir keine Sorgen drum machen.


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 00:27
@dizzn
Ne Tür damit aufbrechen ist Murks, das klappt besser mit einem auch deutlich handlicheren Schraubendreher. Reifen Schlitzen geht ebenfalls mit einem kleineren Messer, da muss man nicht so nem Riesenzachel mitschleppen.
Der Gedanke an eine entsorgte Tatwaffe liegt schon am nächsten, würde ich sagen. Insofern hast du alles richtig gemacht.
Das Messer sieht ja nun auch nicht so aus, als würde man es noch in der Küche benutzen. Vielleicht ist es einem Schrottsammler vom Karren gefallen. Als Warnung scheint es ja auch keinen Sinn zu machen, schon weil du dich fragst, ob es eine ist. Ne Warnung ist in der Regel unmissverständlich.
Sollte übermorgen doch ne passende Straftat bekannt werden, gibt es ja zumindest die Fotos. Anhand der Pflastersteine kann man den Maßstab bestimmen (alternativ kannst du auch nen Zollstock daneben legen oder ne Zigarettenschachtel, dass man die Größe erkennen kann).
Ja, Gedanken würde ich mir auch machen. Aber an dem Ding ist offenbar kein Blut, als Warnung ist es nicht wirklich eindeutig, insofern bleibt am Ende nur der Zufall übrig.


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 00:30
Zitat von dizzndizzn schrieb: und - hier würde sich ja auch die Frage stellen, warum mir dieser jemand ein gebrauchtes, älteres Messer vor die Tür legen würde... was würde diese Person damit bezwecken wollen? Einfach nur, dass ich mich grusle, mir Gedanken mache?
Ja einfach nur ein mieser Scherz,daß du Angst bekommen sollst....

Aber das mit den Kids ist auch denkbar!


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 01:06
Ist aufjedenfall eine vielverbreitete Marke:

euroedge-euroedge-messer-von-bester-qual

og image


Wohl dennoch aber schon aus einem älteren Set.
Also wenn du mal wo eingeladen bist, kannst du dich ja mal in der Küche umsehen ob jemand noch Überbleibsel dieser Marke hat. Dann weißt du zumindest schon mal aus welchem Haushalt es stammen könnte.

Wenn diese Familie auch noch junge Knaben in der Familie hat, wäre dein Rätsel wohl schon sogut wie gelöst ;-)

P.S.: Soviel zum Thema "Rostfrei" *hust**hust*


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 09:21
Zitat von dizzndizzn schrieb:Warum wurde das Messer vor unserem Eingang abgelegt?
das war bestimmt eine botschaft.


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 09:32
Wie das Messer dahin gekommen ist wirst du wohl nicht erfahren, aber mach dir keine Sorgen, so ein Messer ist auf dem Dorf normalerweise nur ein Werkzeug, nachdem es in der Küche ausgedient hat, für den Garten oder die Werkstatt.


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 09:37
@Alienpenis
Die Botschaft lautet Gästen in Zukunft Steaks aufzutischen die man mit nem Messer schneiden kann und nicht mit der Motorsäge von Stihl


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 16:01
Solang du keinen Pferdekopf im Bett findest, ist alles okay :D


1x zitiertmelden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 16:20
Zitat von KcKc schrieb:Solang du keinen Pferdekopf im Bett findest, ist alles okay :D
das kenne ich doch woher... Pate 1?


1x zitiertmelden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 16:36
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:das kenne ich doch woher
2:50

Youtube: Der Pate - Pferdekopf im Bett..
Der Pate - Pferdekopf im Bett..
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 16:37
Hmmm jetzt fühle ich mich ein bisschen beobachtet. Wir haben heute Gäste hier und es gab Steaks.... :D

Dann werd ich mal lieber die Betten kontrollieren gehen... xD


melden

Messer vor dem Haus gefunden - was haltet ihr davon?

17.06.2018 um 16:38
@Redox: Ja, rostfrei nämlich :D :D


Anzeige

melden