Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will frei sein

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Hass, Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Hat keinen Zweck.

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:05
moin,


Finde diese Seite und euren Service total gut.

Nach meiner Ausbildung war ich arbeitslos und wohnte wieder bei meinen Eltern.
Ausbildung habe ich mit Befriedigend ( 3 ) abgeschlossen.
Jetzt tingle ich mich zu Praktikum zu Praktikum um einen Job zu ergattern, wobei ich sofort wieder weiß, dass die mich nicht nehmen werden. Zudem habe ich ein Minderwertigskeitskomplex und fühle mich oft erniedrigt und bin mega schüchtern. Froh, die Ausbildung geschafft zu haben. Auch habe ich eine Sozialphobie und leide unter fremden Menschen, bin extrem schüchtern und will einfach nur meine Ruhe. !!! Ich wurde früher in der Schule immer gemobbt und leide jetzt richtig darunter. Vergesse immer welches Datum / Tag und Uhrzeit und denke mir, kann ich überhaupt selbständig leben führen ?
Zudem vergesse ich immer die Uhrzeit und Datum, was ja normal nicht stört, aber ich bin manchmal deswegen sehr depressiv und fühle mich voll erniedrigt, dass ich nur eine Ausbildung vorweisen kann. Fast alle machen alle verrückt Abitur oder Studium , aber das wäre nichts für mich. Oder schaffe es nur mit ner 4. Schlecht oder ? Keine Ahnung, mir macht einfach nichts Spaß. Ich will lieber den ganzen Tag vorm Laptop sitzen oder Fernseher. Ich brauch einfach meine Ruhe. Die Zeit der Arbeitslosigkeit war so schön, keiner hat mich vermisst auf der Arbeitswelt und ich konnte ich sein und musste mich nicht verstellen.
Ich sein ist das beste, was es gibt, ich mag meine Ruhe und meine Familie und meinen Hund. Den Rest interessiert mich sehr wenig, bis gar nicht.

Ich verstehe einfach nicht, wie Leute in der Leistungsgesellschaft einfach jeden morgen motiviert zur Arbeit fahren können und oder Abitur / Studium um nur dazu zu gehören um cool zu sein ... ?? Was geht da falsch bei den Leuten? Nur weil ich jetzt die Ausbildung absolviert habe, weiß ich nicht, ob es mir jetzt besser geht oder nicht ?? Eigentlich noch beschissener wie vorher, aber man muss ja eine Ausbildung absolvieren, sonst wird man als Faul oder unmenschlich dargestellt. Ich finde Filme gucken , Serien gucken und mein Hobby Segelfliegen geil, aber mehr auch nicht. Den Rest der Zeit vertraue ich mit mir selbst und meinen Gedanken. Mein Sozialberater bei der Agentur meinte, ich würde kein Studium schaffen. Trotzdem habe ich die Ausbildung geschafft, ohne wirklich dafür zu gelernt zu haben. Ohne Spaß. Ich habe wirklich nur 2 Stunden am Tag gelernt vor Arbeiten wenn überhaupt. Hab das nicht immer sofort verstanden, aber im großen und ganzen schon, so dass man eine 2-3 schriebt. Wirklich !! Ich habe für die Abschlussprüfung maximal 2-3 Stunden gelernt ! Nur für die Abschlussprüfung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?? Das ist ein Witz. Ohne Worte. Zuhause fühle ich mich immer leer und einsam und nervig. Manchmal denke ich mir, ich will es einfach nur beenden und werfe mich vorm Zug. Wirklich, so schlecht geht es mir. Die einzigen die mir helfen, sind meine Freunde und Hobby , die helfen mir aufrecht zu stehen zu bleiben.

Aber ist ein Witz oder ? Nur durch die Ausbildung 2 -3 Stunden 5 mal im Monat gelernt und Zack, habe ich die Abschlussprüfung geschafft. Witz oder ?

Dann könnte ich doch ein Studium schaffen oder ?? Wenn es wirklich so einfach sein sollte ? Heute müsste Montag sein, aber für mich ist nicht Montag. Ich komme sehr schlecht aus dem Bett und will am liebsten den ganzen Tag schlafen und im Bett liegen bleiben. Das ist so schön. Wisst ihr oft auch nicht immer den Wochentag?

Wie er geht es euch in der komischen Leistungsgesellschaft ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:09
@freak94
Die Ausbildung kannst Du mit einem Studium nicht vergleichen. Der Stoff ist viel haerter, und Du must SELBSTAENDIG arbeiten, und das nicht nur vor Arbeiten! Mit deiner Null-Bock-Einstellung wirst Du das in der Tat nicht schaffen!

Es klingt ehrlich gesagt wirklich, als waerst Du einfach desinteressiert und faul.


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:13
@freak94

Frei bist Du dann, wenn Du nicht von anderen abhängig bist, also auch nicht von einem Staat und seinen Steuerzahlern, die Dich alimentieren.

Glaubst Du, der Gas-Wasser-Scheisse-Monteur fährt um 07.15 immer mit einem Lied auf den Lippen zur Arbeit? Glaubst Du, er zahlt gerne auch für Dich, nur weil Du 'schlecht aus dem Bett' kommst?

Arbeit muss keine Selbstverwirklichung sein und auch nicht unbedingt Spaß machen, obwohl sie es gelegentlich auch unerwartet tut.

Ein Studium kann man durchaus machen, nur man sollte wissen, was man damit will, sonst nimmt man nur anderen einen Platz weg.


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:17
@Alarmi: Nein, ich hasse nur die Leistungsgesellschaft.

@sacredheart: wirklich? Oder nicht? Aber warum kommen alle super aus dem Bett nur ich nicht???


2x zitiertmelden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:21
Zitat von freak94freak94 schrieb: Nein, ich hasse nur die Leistungsgesellschaft.
Die Frage ist, wovon Du leben willst, wenn Du nicht Teil dieser verhassten Leistungsgesellschaft bist. Vermutlich mal von dieser Leistungsgesellschaft, richtig?


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:21
Mich nervt arbeiten manchmal auch. Ich frag mich dann manchmal was es denn für Alternativen gäbe.

Ich könnte als Selbstversorgerin leben, wozu man aber ein bisschen Grund und Boden bräuchte und das würde halt auch wieder Arbeit bedeuten.

Dann könnte ich noch von H4 leben. Super, kaum Kohle haben und man muss regelmäßig beim Amt auftauchen und alles mögliche offen legen. Dazu kommt, dass andere für einen zahlen müssen. So wollte ich nicht leben.

Auf Obdachlos könnte man auch noch machen. Aber das ist natürlich auch nicht so die super Option.

Arbeiten gehen ist meiner Meinung nach also gar nicht sooo schlecht. Ich habe das Glück, dass ich einen Arbeitsplatz gefunden habe, bei dem ich mich recht wohl fühle. Da gehe ich meistens doch gerne hin. Damit verdiene ich Geld und kann mir davon ein bisschen Freiheit leisten. Reisen, schöne Dinge kaufen, eben auch keine Geldsorgen haben.

Vielleicht hast du für dich noch nicht das richtige gefunden. Es gibt auch Jobs in denen man sich seine Arbeitszeit freier einteilen kann, alleine arbeiten kann (wenn man Wert auf sowas legt) usw.. Man muss halt ein bisschen Ausschau halten und auch ein bisschen was dafür tun. Dann kann man auch was finden, was einen sogar erfüllt.


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:21
Zitat von freak94freak94 schrieb:Aber warum kommen alle super aus dem Bett nur ich nicht???
Es gibt Menschen, die sind morgens schnell fit. Auf die grosse Masse trifft das absolut nicht zu!


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:29
Zitat von freak94freak94 schrieb:Ich will lieber den ganzen Tag vorm Laptop sitzen oder Fernseher. Ich brauch einfach meine Ruhe. Die Zeit der Arbeitslosigkeit war so schön, keiner hat mich vermisst auf der Arbeitswelt und ich konnte ich sein und musste mich nicht verstellen.
Ich sein ist das beste, was es gibt, ich mag meine Ruhe und meine Familie und meinen Hund. Den Rest interessiert mich sehr wenig, bis gar nicht.
Zitat von freak94freak94 schrieb: Zuhause fühle ich mich immer leer und einsam und nervig. Manchmal denke ich mir, ich will es einfach nur beenden und werfe mich vorm Zug. Wirklich, so schlecht geht es mir. Die einzigen die mir helfen, sind meine Freunde und Hobby , die helfen mir aufrecht zu stehen zu bleiben.
Im ersten Zitat hört es sich so an, als wärst du nur Zuhause zufrieden wenn du für dich selbst bist bzw. mit deinen engsten Menschen/Tieren zusammen bist. Im zweiten Zitat sagst du aber das du dich leer und einsam fühlst. Kann es sein das du dir selber nicht sicher bist was du möchtest, oder was für ein Ziel du erreichen willst ? Das ist wirklich nicht ungewöhnlich, solche Probleme haben viele Menschen und fühlen sich öfters mal verloren und schwimmend. Wichtig ist nur das man sich aus diesem Trott befreit und sein Leben weiterlebt.
Zitat von freak94freak94 schrieb:Ich verstehe einfach nicht, wie Leute in der Leistungsgesellschaft einfach jeden morgen motiviert zur Arbeit fahren können und oder Abitur / Studium um nur dazu zu gehören um cool zu sein ... ??
Vertraue mir 90% der Menschen stehen nicht gerne morgens auf und gehen zur Arbeit. Viele machen es um sich Ihr Leben zu finanzieren und sich schöne Erlebnisse leisten zu können. Viele Menschen können auch ohne Arbeit klar kommen und leben ein Leben welches weit von der Konsumgesellschaft stattfindet. Für beide Menschentypen muss man Verstädnis haben. Aber du kannst nicht ein von Konsumgesellschaft geprägtes Leben führen ohne der Konsumgesellschaft anzugehören (außer du nutzt die Sozialstruktur in unserem Land aus).
Zitat von freak94freak94 schrieb:Trotzdem habe ich die Ausbildung geschafft, ohne wirklich dafür zu gelernt zu haben. Ohne Spaß. Ich habe wirklich nur 2 Stunden am Tag gelernt vor Arbeiten wenn überhaupt. Hab das nicht immer sofort verstanden, aber im großen und ganzen schon, so dass man eine 2-3 schriebt. Wirklich !! Ich habe für die Abschlussprüfung maximal 2-3 Stunden gelernt ! Nur für die Abschlussprüfung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?? Das ist ein Witz. Ohne Worte. Zuhause fühle ich mich immer leer und einsam und nervig. Manchmal denke ich mir, ich will es einfach nur beenden und werfe mich vorm Zug. Wirklich, so schlecht geht es mir. Die einzigen die mir helfen, sind meine Freunde und Hobby , die helfen mir aufrecht zu stehen zu bleiben.
Was möchtest du dazu hören ? Es ist schön das deine Ausbildung so leicht für dich war, vielleicht solltest du dann etwas suchen das dich mehr fordert ? Vielleicht würde deine Unzufriedenheit auch dann enden.


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:32
@freak94
Hast du mal in Erwägung gezogen, deine Situation mit deinem Hausarzt zu besprechen? Sie scheint dein Leben stark zu beintrachtigen und wenn du hin und wieder das Gefühl hast, es hat sowieso alles keinen Sinn…
Es muss nicht einfach nur Faulheit und Desinteresse sein.

(Ich musste mich damals auch aus dem Bett quälen um 4Uhr früh, das war weit entfernt von angenehm aber was sollte ich machen? Inzwischen hat mich der Arbeitsmarkt ausgesch💩, d.h. ich bekomme Rente aus Krankheitsgründen)


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:34
@MarcusWright: Inzwischen hat mich der Arbeitsmarkt ausgesch💩, d.h. ich bekomme Rente aus Krankheitsgründen)

Sag ja Leistungsgesellschaft die Krank macht. Damit würde ich mich zufrieden geben. Heute ist doch Montag der 02.07.2018 oder ???


Geht ihr Immer Mittags essen oder wenig ?


2x zitiertmelden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:34
Der Großteil der Menschen kommt wahrscheinlich schlecht aus dem Bett.
Der Großteil der Menschen steht aber trotzdem auf, auch wenn er keine Lust dazu hat und geht zur Arbeit.
Auch wenn er keine Lust dazu hat.

Das ist das Leben, denn ich (spreche jetzt von mir persönlich) möchte mir mein Leben selbst finanzieren und nicht von ein paar Euro am Tag leben müssen, die mir der Staat zur Verfügung stellt.
Ich habe mir einen Job gesucht, in dem ich mich wohl fühle, auch wenn er nicht die Erfüllung meiner Träume ist, dennoch, ich habe relativ viel Freizeit, kann auf der Arbeit weitestgehend schalten und walten wie ich möchte und finanziere mir so eine schöne Wohnung, mein kleines eigenes Reich, denn ich bin auch am allerliebsten einfach nur zu Hause und bin ich selbst. 😏

Doch um mir eine Wohnung leisten zu können, die ich als schön empfinde, muß ich arbeiten gehen, denn in einer kleinen Minibruchbude mit lauter schrecklichen Nachbarn, da würde ich mich niemals wohl fühlen können.
Doch würde ich meinen Job nicht machen und mich vom Staat durchziehen lassen, müsste ich das annehmen, was mir dort gegeben wird.
Das möchte ich auf keinen Fall.

Zudem möchte ich selbst entscheiden, was ich mir wann kaufe, dafür arbeite ich.
In den Urlaub fahren, ein schönes Auto fahren.
Frei sein.

Deine Definition von frei sein ist offenbar eine andere.

Frei sein und faul sein sind jedoch nicht das selbe.


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:35
@freak94

Es gibt bestimmt viele Menschen, die nicht 'super' aus dem Bett kommen. Da hilft erst mal zeitig schlafen gehen als Erstmaßnahme.

Und wenn man dann immer noch schlecht aus dem Bett kommt, kann man ja erwägen, trotzdem aufzustehen und selbstverantwortlich sein Leben zu gestalten oder man denkt sich, ne ich bleib liegen, sollen die anderen sich mal für mich abrackern. Nur 'die anderen' werden das dann nicht soooo super finden, oder?


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:37
Zitat von freak94freak94 schrieb:Sag ja Leistungsgesellschaft die Krank macht. Damit würde ich mich zufrieden geben. Heute ist doch Montag der 02.07.2018 oder ???


Geht ihr Immer Mittags essen oder wenig ?
Dann frage ich mich wieso soviele Menschen glücklich und gesund zu Ihrer Arbeit gehen und nach Feierabend sogar noch Ihre Hobbys ausleben und Ihre Familie versorgen ?
So schlimm ist es nun auch nicht mit dem Leistungsdruck wenn du kein millionenschwerer Businessman werden möchtest.. ;)


Und ich gehe immer Mittags essen :D

EDIT:

Ja, leider ist es Montag und das Wochenende ist vorbei.


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:41
Man muss das mit den Wochentagen Montag bis Freitag akzeptieren oder ? Ich akzeptiere das nämlich nicht. Schlimm oder ?


2x zitiertmelden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:43
@freak94
Ehrlich gesagt habe ich das Gefuehl, dass Du trollst!


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:44
warum??? Ich habe meine Probleme. Nein Sie sind echt !


1x zitiertmelden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:44
Zitat von freak94freak94 schrieb:Man muss das mit den Wochentagen Montag bis Freitag akzeptieren oder ? Ich akzeptiere das nämlich nicht. Schlimm oder ?
Naja, du kannst ja gerne das komplette System ändern, aber dafür bedarf es an Initiatíve und die scheinst du gerade nicht zu zeigen :D

Also ja, solange du es nicht selbst änderst, wird es wohl erstmal so bleiben. Aber wie gesagt, entziehe dich der Konsumgesellschaft und lebe dein Leben auf deine eigene Art und Weise, dann kann dir der Montag oder der Freitag auch egal sein.
Aber dann kannst du von keinem etwas mehr erwarten !


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:45
Zitat von freak94freak94 schrieb:warum??? Ich habe meine Probleme. Nein Sie sind echt !
Deine Posts sind provokant! Aber mal schauen!

Was fuer eine Ausbildung hast Du gemacht? Und wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor? Wenn Du studieren wuerdest, was wuerdest Du studieren wollen?


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:45
Zitat von freak94freak94 schrieb:Geht ihr Immer Mittags essen oder wenig ?
Ich lauf jetzt gleich rüber zum Aldi, kaufe ein und dann koche ich. Ich hasse kochen. Aber ich mache es trotzdem. Wenn ich allein bin, esse ich nur ne Schnitte.


melden

Ich will frei sein

02.07.2018 um 11:47
@Alarmi

Nimm die Probleme bitte ernst. Hinzu kommt ja noch, dass die meisten Hochschulstudien auch wochentags laufen, oft sogar schon morgens, sogar am Montag. Das kann man doch kaum jemandem zumuten, oder?

@freak94

Hast Du Dir denn schon ein Studium für Spätaufsteher ausgesucht, dass auch nur gelegentlich nach Lust und Laune besucht werden muss?


Anzeige

1x zitiertmelden