Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebühren in der Notaufnahme?

784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebühren, Notaufnahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Wieviel was kostet ist bei einem notfall sowieso uninteressant
Ist es leider nicht, wenn man für Leistungen bezahlen soll, die nie erbracht wurden.

Daher: Jeder möge selbst zahlen, es geht doch um die eigene Gesundheit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:33
@frau_meyer
Es gibt bestimmt eine große Bandbreite an Beispielen, was sprach gegen Taxi?


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:35
Zitat von KFBKFB schrieb:In die SV zahl ich trotzdem ein, die BBG deckelt den Beitrag nur irgendwann
Verdien doch einfach mehr, dann bist du frei!

Ansonsten: Deine GKV zahlt dir das, was notwendig ist. Wenn der Notaufnahmebesuch nicht darunter fällt, tut sie das nicht. Also, wo sollte das Problem sein? Hast du Angst, dass dir deine Flatrate beschnitten wird?


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dieser jemand ist nur Kapazitätsverschwendung, mehr nicht.
Nein, ich bin froh, dass ein Arzt mehr weiß als ich und wenn er mir versichern kann, dass es nichts ernstes ist, ist das gut. Aber keine zusätzlichen 50 € wert.
Wenn Kapazitäten gebraucht werden, hätten sie sie nicht mindern müssen. Ganz einfach. Aber es ging ums Geld, jetzt geht es wieder ums Geld.
Typisch, die Leute wollen sparen und handeln, aber wenn sie die Konsequenzen spüren, heulen sie rum. Und dann muss natürlich der Patient zahlen, der keine Ahnung hat, ob er gerade einen Notfall hat oder nicht.
Viele bemerken noch nicht mal einen Notfall oder es gab keine sichtbaren Anzeichen. Patient spürt aber mächtig Druck. Egal, knüpfen wir ihm 250 € ab, weil er jedes mal doch wieder zum Arzt muss, weil da einfach was ist.
Aber so ist sie, die Gesellschaft: Hand aufhalten und rummosern.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:39
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ist es leider nicht, wenn man für Leistungen bezahlen soll, die nie erbracht wurden.
Dann erst recht, denn leistungen, die nicht erbracht wurden, zahle ich im allgemeinen nicht, egal wie teuer. Da wäre maximal interessant, was abgerechnet wurde und nicht der preis.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@frau_meyer
Es gibt bestimmt eine große Bandbreite an Beispielen, was sprach gegen Taxi?
Versuche mal, im Landkreis Lüneburg in der Nacht ein Taxi zu bekommen. Da kommt eher der Pizzalieferdienst.

Edit: nach 20 Uhr kommt auch der nicht mehr.

Es ging mir jetzt aber eigentlich nicht um mich, sondern um die Frage, wen darf ich in solchen Fällen anrufen, wer ist zuständig.
Im Zweifelsfall wohl niemand.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Da wäre maximal interessant, was abgerechnet wurde und nicht der preis.
Ich zumindest bekomme eine Rechnung. Dort steht drauf, was man berechnet und was ich zu zahlen habe. Ich habe das zu prüfen und anschließend zu begleichen.
Klar, wenn ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin, habe ich den Ärger mit dem Gläubiger. Da ist so ne Flatrate mit Krankenversicherungskarte schon angenehmer. Muss man ja nichts denken.


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:52
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Flatrate mit Krankenversicherungskarte
@SergeyFärlich DAS ist eine obergeniale Beschreibung dessen, wie immer mehr die GKV sehen 👍🏻 die Umschreibung muss ich mir merken 😂


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:58
Zitat von grätchengrätchen schrieb:DAS ist eine obergeniale Beschreibung dessen, wie immer mehr die GKV sehen
Es ist eine obergeniale Beschreibung, weil ich genau so obergenial bin :troll:

Spaß beiseite, ein solches Anspruchsdenken ist der Untergang für jedes Sozialsystem. Bei der GKV sind es jedoch nicht nur die Patienten sondern auch die mitmachenden Behandler, welche das System töten.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:59
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Was mir zeigt, dass Notfälle erkannt werden.
Weil es nach dem triage System 5 Arten gibt eingestuft in Zeit die ein pat warten kann, ein Kind was gefallen ist kann auch ein Notfall sein, wartet dann aber 90-120 min oder auch mal länger, ein pat mit Herzinfarkt kommt sofort dran


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 20:00
@SergeyFärlich
Im normalfall habe ich im falle eines notfalles ersteinmal andere sorgen, als mich um rechnungen zu kümmern und mich mit ärzten zu kloppen. Wir sind doch noch in der überfüllten notaufnahme?

Btw ist flatrate das wohl am falschesten gewählte wort. In jedem bereich muss ich zuzahlen. Sei es die medikation, einige modernere (und genauere) untersuchungen oder aber das betteln nach kostenübernahme oder wenigstens zuzahlung für diesen oder jenen scheizz. Die sprunggelenksbandage damals durfte ich komplett selber zahlen, weil sich jeder arzt geweigert hat ein rezept auszustellen, obwohl es sich um eine akute sache handelte. Krankenkasse hat natürlich auch nö gesagt. Da biste trotz "flatrate" nen privatpatient und zahlst doppelt oder aber lässt den mist weg und riskierst ne op. Die bringt wenigstens mehr geld :Y:


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 20:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Btw ist flatrate das wohl am falschesten gewählte wort.
Denke ich nicht, es ging doch ursprünglich um Lappalien in der Notaufnahme?
Zitat von gastricgastric schrieb:Im normalfall habe ich im falle eines notfalles ersteinmal andere sorgen,
Hier kommen wir zur anderen Seite: Es gibt tatsächlich Krankenhäuser, die für einen eingelieferten Notfall Wahlleistungen (Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung z.B.) berechnen, obwohl solche Leistungen schriftlich vereinbart werden müssen. Der Herzinfarktpatient kann das ganz klar nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sei es die medikation
Klar, Arzneimittel ohne Verschreibungspflicht. Und?
Zitat von gastricgastric schrieb:inige modernere (und genauere) untersuchungen
Klar, IGeL. Wenn es medizinisch indiziert ist, zahlt deine Krankenkasse.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die sprunggelenksbandage damals durfte ich komplett selber zahlen, weil sich jeder arzt geweigert hat ein rezept auszustellen,
Richtig. Ohne Verschreibung sind Heilmittel nicht erstattungsfähig.

Nur weil es dir guttut, muss die Gemeinschaft nicht dafür zahlen. Das ist eben an gewisse Voraussetzungen gekoppelt.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 20:07
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich wette, dass es mehr als einmal war.
[...]
Er meinte statistisch betrachtet ist es unwahrscheinlich ein normales Leben zu leben ohne sich mindestens einmal, meist eher mehrfach einen Zeh anzuknacksen.
Ich bin 100% sicher, dass es nur dieser eine und nur dieses eine Mal war.
Naja, 99% :D

Ich habe immer Fußball gespielt und mindestens einmal pro Saison (manchmal auch zweimal) mir den Knöchel umgeknickt, aber mit den Zehen hatte ich außer diesem einen Mal (mit dem Bruder in Socken in der Wohnung Fußball gespielt und in den Boden getreten...) nie Schmerzen an den Zehen.
Und mit umgeknicktem Knöchel bin ich nur einmal zum Arzt gegangen.
Der hat eine Salbe drauf gemacht und einen Verband drum.
Da habe ich mir gedacht, das kann ich auch selber und bin deswegen nie wieder zum Arzt.


Nein, mit Mandelentzündung nicht zum Arzt zu gehen, war nicht in Ordnung.
Ich würde mit meinen hingehen (nachdem meine Frau eine halbe Stunde auch mich eingeredet hat :D )
Meine Eltern haben sich durchaus liebevoll um uns gekümmert, aber zum Arzt sind wir wegen solcher Sachen nicht. (Wie das im Kleinkindalter war, so bis 6 Jahre weiß ich allerdings nicht mehr)


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 20:24
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Denke ich nicht, es ging doch ursprünglich um Lappalien in der Notaufnahme?
Dir ging es darum jegliche behandlung zu zahlen. Mir darum offensichtliche lapalien zu zahlen... allerdings nur in der notaufnahme.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb: Es gibt tatsächlich Krankenhäuser, die für einen eingelieferten Notfall Wahlleistungen (Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung z.B.) berechnen, obwohl solche Leistungen schriftlich vereinbart werden müssen.
Soweit ich informiert bin, bekommt der patient dahingehend die rechnung, nicht die krankenkasse, da eben jene solche leistungen gar nicht abdeckt. Meine zumindest definitiv nicht, nichteinmal anteilig.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Klar, Arzneimittel ohne Verschreibungspflicht. Und?
Jegliches arzneimittel. Mein asthmazeug verschlingt regelmäßig 10€, die pille den vollpreis (logisch). Beides bekomme ich nicht ohne ärztliches rezept. Nen 50er pack ibuprofen 400 ist billiger als mein verschreibungspflichtiges asthmazeug :D
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Klar, IGeL. Wenn es medizinisch indiziert ist, zahlt deine Krankenkasse.
Jain. Hierzulande noch nicht in den katalog aufgenommene diagnostik, welche in anderen ländern bereits standart ist. Die NO-messung zur asthamdiagnostik ist eine davon. Sie würde helfen den patienten wesentlich effektiver einstellen zu können, das asthma im allgemeinen besser zu erkennen und vor allem den nervigen provokationstest überflüssig machen, bei dem man sich die lunge aus dem leib hustet (und auch schonmal umkippt).
https://www.lungenarztpraxis-tegel.de/asthma-kontrolle-durch-no-messung (Archiv-Version vom 01.06.2018)
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Nur weil es dir guttut, muss die Gemeinschaft nicht dafür zahlen. Das ist eben an gewisse Voraussetzungen gekoppelt.
Bei sehnenscheidenentzündungen ink. entzündeter sehne sind bandagen eiiiiiiiigentlich dafür da, den heilungsprozess zu unterstützen und normalerweise wird das rezept zusammen mit den entzündungshemmenden medis gedruckt.... normalerweise. Dass das ding gut tut, ist ein angenehmer nebeneffekt durch die fortschreitende heilung.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 20:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Die NO-messung zur asthamdiagnostik ist eine davon.
Bleib dran. Probiers in nem halben Jahr nochmal. Zumindest ist es der zeit in der Diskussion in den Katalog der erstattungsfähigen HM aufgenommen zu werden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Soweit ich informiert bin, bekommt der patient dahingehend die rechnung,
Ja, richtig. Es kann sein, dass ich hier im Thread auf die Selbstzahler eingegangen bin. GKV-Patienten werden nicht nach Wahlleistungen gefragt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jegliches arzneimittel. Mein asthmazeug verschlingt regelmäßig 10€,
Eigenanteile. Hierzu musst du dich an den Gesetzgeber wenden. Wobei es auch der Festbetrag sein könnte.

Alles Versuche, die ausufernden Gesundheitskosten einzudämmen. Da ist es durchaus verständlich, dass man nicht zwingend jeden Huster in der Notaufnahme behandeln möchte.
die pille den vollpreis
Verhütungsmittel sind grundsätzlich eh ausgeschlossen - wenn du schon Sex haben musst, dann sorg doch zumindest für neue Beitragszahler :troll:


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 20:44
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Bleib dran. Probiers in nem halben Jahr nochmal. Zumindest ist es der zeit in der Diskussion in den Katalog der erstattungsfähigen HM aufgenommen zu werden.
Ich probiers mittlerweile gar nicht mehr :D Bin in der medikation soweit runter, dass es nicht mehr weiter geht. Ohne dauermedikation allerdings ein absolutes wrack, gerade zu der jetzigen jahreszeit. Mir bringt die messung eh nichts mehr ^^ Freut mich aber für die ganzen anderen leutchen, die knapp bei kasse sind und sich das einfach nicht leisten können oder wollen.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:dann sorg doch zumindest für neue Beitragszahler
Bei meinen genetischen voraussetzungen werden das noch größere wracks als ich :troll: da entlaste ich das gesundheitssystem doch lieber :D

Hat seine gründe, warum ich nicht bei jedem zipperlein zu nem arzt laufe oder gar in die notaufnahme. Mir ist das gesundheitssystem (so günstig es auch ist) so schon zu teuer. Müsste ich komplett selber zahlen, wäre ich die längste zeit beim arzt gewesen, würde keine luft mehr bekommen und nen dutzend chronisch kranke blagen zur welt bringen. Das will doch auch niemand ^^


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 20:45
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ich persönlich wäre ja dafür, dass jeder für jeden Arztbesuch zu Kasse gebeten wird.
Aber sonst noch alles fresh? Hast du zu viel Geld oder was? 👎😲


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 20:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Das will doch auch niemand ^^
Suggestivfragen beantworte ich nicht. Es sei denn, ich falle darauf herein:
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Hast du zu viel Geld oder was? 👎😲
Niemand hat zu viel Geld. Manche haben aber mehr als genug.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 20:50
@SergeyFärlich
Naja, kannst ja gerne alle deine Arztrechnungen selber zahlen 😆😜


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 20:51
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Naja, kannst ja gerne alle deine Arztrechnungen selber zahlen 😆😜
Genau das tue ich doch auch.


Anzeige

1x zitiertmelden