Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebühren in der Notaufnahme?

784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebühren, Notaufnahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 07:54
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Auch die Verschreibung einer Brille kann ein Akutfall sein.
Fuer eine Brille braucht man doch kein Rezept! Ich war noch nie beim Augenarzt wegen einer Brille, ein guter Optiker reicht da vollkommen aus!

Abgesehen davon sehe ich es wie @Andante - Ersatzbrille ist ein Muss!

Anzeige
2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:30
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Fuer eine Brille braucht man doch kein Rezept!
Ich glaube, mit Rezept beteiligt sich die Krankenkasse an den Kosten. Je nach Stärke kann so'n Nasenfahrrad schon gut ins Geld gehen, von Gleitsicht fangen wir mal gar nicht erst an.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:noch schlimmer ist es, wenn man einen hautarzt braucht! 7-8 monate.
Bis dahin hast du die Erkältung selbst ausgestanden. Gibt's bei euch keinen Notdienst?
Wie läuft das generell in Ö mit dem Gesundheitssystem?


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:31
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Fuer eine Brille braucht man doch kein Rezept!
Wenn du die Sehhilfe erstattet bekommen möchtest, schon.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:33
@Alarmi
Fand noch einen Artikel dazu.
https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Fuer-wen-gibt-es-die-Brille-auf-Rezept-id40704411.html


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:33
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich glaube, mit Rezept beteiligt sich die Krankenkasse an den Kosten.
Ja, ganze 36 Euro kriegst Du da! :D Ich bin selbst fast blind!
Zitat von KFBKFB schrieb:Bis dahin hast du die Erkältung selbst ausgestanden
Wozu sollte man bei einer Erkaeltung einen Hautarzt brauchen?
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn du die Sehhilfe erstattet bekommen möchtest, schon.
Bei einem akuten Notfall kann man sich das Rezept aber auch noch nachtraeglich holen! So ist es ja nun nicht!

Abgesehen davon ist diese "Erstattung" so gering, dass man da auch aufs Rezept verzichten kann, es sei denn man hat eine Zusatzversicherung. Die allerdings bezahlt sowieso alle zwei Jahre einen gewissen Betrag fuer eine neue Brille - auch ohne Rezept.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:34
Zitat von KFBKFB schrieb:Fand noch einen Artikel dazu.
Und jetzt sind wir doch mal ehrlich: wer SO blind ist, sollte besser eine Ersatzbrille haben!


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:35
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ja, ganze 36 Euro kriegst Du da! :D Ich bin selbst fast blind!
Es scheint Unterschiede in der Erstattungshöhe zu geben.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wozu sollte man bei einer Erkaeltung einen Hautarzt brauchen?
Das war nur ein Beispiel wegen des Zeitraums. Von mir aus auch ein Magen-Darm-Infekt, ohne Medikamente kann der unangenehm sein (aber auch nicht weiter kritisch)
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und jetzt sind wir doch mal ehrlich: wer SO blind ist, sollte besser eine Ersatzbrille haben!
Das hab ich nicht bestritten aber darum ging's mir auch nicht. Mir ging's nur ums Rezept.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:37
@KFB
Zumal je nach Ausprägung es auch mal bis zu einer Woche dauern kann, bis Brille fertig ist :D

Ob ich dann zwei Tage länger blind bin ist da doch auch nicht dramatisch


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:37
@Alarmi
1. Wenn du eine Aussage tätigst, mach bitte einen Punkt.
2. Wenn du eine Ansage tätigst, benutze ein Ausrufezeichen.
3. Ein "Rezept" oder eine Verschreibung kann grundsätzlich nicht nachgeholt werden (ja, in der Praxis sieht das anders aus).
4. Eine Sehhilfe kann kein Notfall sein.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:40
Zitat von KFBKFB schrieb:Das war nur ein Beispiel wegen des Zeitraums. Von mir aus auch ein Magen-Darm-Infekt, ohne Medikamente kann der unangenehm sein (aber auch nicht weiter kritisch)
Und wozu brauchst Du beim Magen-Darm-Infekt einen Hautarzt? :D Kann es sein, dass Du hier Haus- mit Hautarzt verwechselst?
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:1. Wenn du eine Aussage tätigst, mach bitte einen Punkt.2. Wenn du eine Ansage tätigst, benutze ein Ausrufezeichen.
Wieso bist Du so besessen von meinen Satzzeichen?
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:3. Ein "Rezept" oder eine Verschreibung kann grundsätzlich nicht nachgeholt werden (ja, in der Praxis sieht das anders aus).
Wenn es in der Praxis anders aussieht, muss man dann ja wohl auch nicht von "grundsaetzlich" sprechen, oder?


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:44
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wozu brauchst Du beim Magen-Darm-Infekt einen Hautarzt? :D Kann es sein, dass Du hier Haus- mit Hautarzt verwechselst?
Das hättest du mir gerne früher mitteilen können, statt mich hier ins Messer laufen zu lassen. Ja, ich hab mich einfach verlesen und sollte mal wieder zum Optiker.
;)


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:44
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wieso bist Du so besessen von meinen Satzzeichen?
Angenehme Lesbarkeit. Hat hier aber nichts zu suchen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn es in der Praxis anders aussieht, muss man dann ja wohl auch nicht von "grundsaetzlich" sprechen, oder?
Doch schon. Hier wird dem Versicherten eine Kulanz eingeräumt, welche ganz schnell gestrichen werden kann. Grundsätzlich heißt hier "Es müsste eigentlich, aber..."


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:48
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Angenehme Lesbarkeit. Hat hier aber nichts zu suchen.
Ich bezweifle stark, dass ein Ausrufezeichen bei irgendjemandem - ausser vielleicht bei Dir - die angenehme Lesbarkeit beeintraechtigt. Ist ja nicht so, als wuerde ich riesige Satzbloecke schreiben oder auf Gross- und Kleinschreibung pfeifen! Aber hat hier in der Tat nichts zu suchen.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Doch schon. Hier wird dem Versicherten eine Kulanz eingeräumt, welche ganz schnell gestrichen werden kann. Grundsätzlich heißt hier "Es müsste eigentlich, aber..."
Solange es nicht zur Gewohnheit wird, duerfte es, speziell bei unendlich langen Wartezeiten beim Facharztbesuch, ja wohl kein Problem sein.

Und gerade bei Brillen kann man da ja wirklich leicht Abhilfe schaffen.

@KFB - sorry. :)


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:51
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber hat hier in der Tat nichts zu suchen.
Genau. Ich nehme dich so, wie du bist.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Solange es nicht zur Gewohnheit wird, duerfte es, speziell bei unendlich langen Wartezeiten beim Facharztbesuch, ja wohl kein Problem sein.
Ich verstehe nicht, was eine ärztliche Verordnung mit langen Wartezeiten zu tun haben könnte?


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:52
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ich verstehe nicht, was eine ärztliche Verordnung mit langen Wartezeiten zu tun haben könnte?
Schonmal versucht einen Termin beim Facharzt zu bekommen? Wobei es natuerlich regional verschieden ist.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:54
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Schonmal versucht einen Termin beim Facharzt zu bekommen?
Ja. Hat drei Tage gedauert, aber nur, weil ich keine Zeit hatte.


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 09:55
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ja. Hat drei Tage gedauert, aber nur, weil ich keine Zeit hatte.
Das duerfte aber eher die Ausnahme sein.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 10:06
Wofür zahle ich eigentlich ca. 300 EUR im Monat, von denen ich kaum etwas in Anspruch nehme?

Wenn das Geld da ist, sollte man eben nicht sparen. Sollen die mehr Leute einstellen und die Krankenhäuser ausbauen. Das ist peinlich.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 10:07
Las kürzlich, dass ausländische Krankenkassen den deutschen wohl etwa eine Milliarde Euro schulden


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

17.07.2018 um 10:19
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:von denen ich kaum etwas in Anspruch nehme?
Was nimmst du denn in Anspruch?


Anzeige

1x zitiertmelden