Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebühren in der Notaufnahme?

784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebühren, Notaufnahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:05
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Normalerweise ist eine Meinung aber auf etwas basiert....und zwar auf mehr als "ich glaube"!
Nein, Meinung ist eine subjektive Betrachtungsweise, aufgrund der Einstellung und Auffassung.
Sie muss auf nichts basieren. Alles andere ist objektiv.

Anzeige
melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:06
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: weil es sonst nicht gescheit zusammenwaechst!
Bei 'nem glatten Bruch, ohne Beanspruchung geht das, wenn ich erst später ins KH gehe.


Ich hab mir mal den Arm gebrochen und den zwei Tage mit einem dicken Magazin "geschient" bevor ich zum Arzt bin. Der überwies mich ans KH und dann wurde der Arm eingegipst.
Der ist wieder tadellos zusammengewachsen


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Bei 'nem glatten Bruch, ohne Beanspruchung geht das, wenn ich erst später ins KH gehe.
Und woher willst Du wissen, ob der Bruch glatt ist? Hast Du Roentgenaugen? :D


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:08
@Alarmi
Weiß ich nicht, daher kann ich den glatten Bruch aber auch nicht ausschließen :D Und den MA im KH hilft es herzlich wenig, wenn ich aus Mücken Elefanten mache


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:10
@KFB
Ein Bruch ist keine Muecke und auf jeden Fall ein Grund, um direkt ins Krankenhaus zu gehen!


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich dachte, die NA ist im KH :ask:
Alari hat das ja schon beantwortet.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:13
@Alarmi
Aber wir sind jetzt genau bei meinem Problem. Der letzte Bruch wurde erst nach zwei Tagen behandelt und alles war in Butter.
Alles andere wäre überzogen gewesen, auch andere Zipperlein, die vielleicht für mich schlimm sind, rechtfertigen keinen Besuch der NA.

Die letzten haben sich nach ein paar Tagen dann von selbst wieder gelegt. Ich weiß das halt nicht vorher aber wenn ich dann in die NA gehe, koste ich den Arzt Zeit die er dringender für andere Patienten bräuchte.


SpoilerUnd dann muss ich halt noch löhnen, bei meinem Geiz auch nicht ohne


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:13
@KFB
Dann bleib doch mit dem Bruch zu Hause, auch wenn du dafür die Notaufnahme in Anspruch nehmen dürftest. So rum ist es doch für alle unproblematisch.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:16
@Ilvareth
Tu ich ja, auch wenn ich mir länger nichts gebrochen hab und das hoffentlich so bleibt :Y:



Mir gings nur um die Feststellung ob ich überhaupt das kostenlose Recht hätte, aufgrund dessen, das es halt nicht lebensbedrohlich ist


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:23
@KFB
Es sind bleibende Gesundheitsschäden zu erwarten, das reicht aus. Du kannst ja eben nicht sicher sagen, ob der Bruch gerichtet werden muss oder nicht, und auch der Arzt kann das erst nach dem Röntgen. Ein Bruch, oder auch ein möglicher Bruch, sind ganz klar Gründe für die NA. Deine Argumentation ist, sorry, ein konstruiertes Problem.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:25
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Deine Argumentation ist, sorry, ein konstruiertes Problem.
Musst dich nicht entschuldigen, das mag ja sein aber ich falle halt ungern wem zur Last. Ja, ich kann die Brisanz meines Problems im gesundheitlichen Bereich nicht (oder nur schwer) selber einschätzen.

Bei mir führt das halt nur eher dazu, dass ich Abstand nehme statt wegen jeder Kleinigkeit sofort zur NA zu fahren.


Verstehst du meinen Gedankengang ein bisschen?


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:35
@KFB
Ich wurde auch schonmal von einer Aerztin zusammengesaut, wieso ich nicht in die Notaufnahme gegangen waere. Klar trifft man da nicht immer die richtige Entscheidung, aber manche Dinge sind eindeutig kein Fall fuer die Notaufnahme! Und das sollte man als normal denkender Mensch (ok, die werden immer weniger....) auch wissen.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:36
Zitat von KFBKFB schrieb: Ja, ich kann die Brisanz meines Problems im gesundheitlichen Bereich nicht (oder nur schwer) selber einschätzen.
Man kann sich aber auch dumm stellen, was Du gerade machst.

Meist kann man sehr wohl einschätzen, ob ein Besuch nun notwendig ist oder ob man wartet u. zu einem regulären Arzt geht.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:44
@borabora
@Alarmi

Ich fürchte, ich werde hier missverstanden :D


Mein Armbruch? Hat keinen Spaß gemacht aber war scheinbar kein Fall für die NA, ging ja zwei Tage später auch noch

Andere Zipperlein der jüngeren Vergangenheit? Sehr unangenehm aber nach ein paar Tagen von selbst verschwunden


Ich warte lieber erst ab bevor ich vorschnell ein Fass öffne. Und wenn jetzt "falscher Alarm" Geld kostet warte ich lieber noch ein bisschen länger.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:45
Zitat von KFBKFB schrieb:Mein Armbruch? Hat keinen Spaß gemacht aber war scheinbar kein Fall für die NA, ging ja zwei Tage später auch noch
Haette aber auch schiefgehen und Deinen Arm versteifen koennen! Du hast halt Glueck gehabt!


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:46
@Alarmi
Das ist richtig, ich hab schon Glück gehabt. Aber wenn ich panisch reagiert hätte, hätte ich wie ein Trottel vor dem Arzt gestanden.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:56
@KFB
Nein, haettest Du nicht, denn ein Armbruch ist auf jeden Fall ein Fall fuer die Notaufnahme! Ich habe mir mal eine metallene Personenwage senkrecht auf den grossen Zeh fallen lassen. Hat sauweh getan. Sieben Uhr abends. Ich wollte bis zum naechsten Morgen warten. Meine Mutter hat damals drauf bestanden, mich in die Notaufnahme zu fahren, und die Aerzte dort meinten, dass das auch richtig so gewesen waere.

Und es war nichtmal gebrochen!


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 13:57
@Alarmi
Das ist wahrscheinlich auch immer ein Stück weit personenabhängig. Also nicht nur von dir, sondern auch von dem behandelnden Arzt.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 14:00
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Weiter bei was? Man wird doch nach seiner Meinung gefragt.
Deine Meinung ist aber in dem Fall, dass sie unfundiert ist, nichts wert. Du könntest auch zu diesem Thema Deine Meinung kund tun, dass es morgen regnen wird - das wäre dann zwar Deine Meinung, aber für die Frage des Themas würde sie keine Rolle spielen.
Es ist halt Smalltalk.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 14:02
Zitat von KFBKFB schrieb:@Alarmi
Das ist wahrscheinlich auch immer ein Stück weit personenabhängig. Also nicht nur von dir, sondern auch von dem behandelnden Arzt
Und das könnte dann in der Praxis auch dazu führen, dass das, was der eine Arzt noch als gerechtfertigten Grund für das Aufsuchen der NA einstuft, ein anderer Arzt dann als nicht gerechtfertigt ansieht und der Patient zahlen soll.
Da müsste also erst einmal ein umfassendes Regelwerk zur Beurteilung geschaffen werden, damit auch Rechtssicherheit besteht.


Anzeige

1x zitiertmelden