Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 23:12
@Tussinelda
der politische und mediale untereinander Umgang gehört mMn durchaus auch hier mit rein. Weshalb sollte man sowas Wichtiges aussparen?

@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Tja, unsere oberen Zehntausend haben schon so ein Talent sich gegenseitig in ihrer Vorbildfunktion zu unterbieten.
genau das isses.
Wenn ich da ann so diverse Kraftausdrücke denke "gibts auf die Fresse", "Pack"
von den Tönen seitens der AfD will ich gar nicht erst anfangen, ist für mich sowieso indiskutabel.

Da jedoch die anderen Parteien bis jetzt für mich nicht indiskutabel waren, hatten mich solche Töne schon sehr erstaunt.
Das ist in meinen Augen kein würdiger und respektvoller Umgang miteinander und das hat sicherlich auf den einen oder Anderen irgendwelche Auswikrungen - könnte ich mir vorstellen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 23:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(es hatten in ihrer Amtszeit auch einnige Leute ihren Hut genommen ...
Du, unter jedem Bundeskanzler hat es stets Leute gegeben, die ihren Hut nehmen mussten, geganen worden sind oder auch wegbefördert wurden. Das ist Gang und Gäbe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alles nur meine Meinung aus Erfahrungswerten, welche ich meine so beobachtet zu haben
Nun, leider fehlt dir ja der Erfahrungswert vor dem Mauerfall. Siehe oben.

Und schließlich: auch innerhalb der Landesregierungen nehmen stets der eine oder andere den Hut. Kein wirkliches Phänomen der "Merkleregierung"
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Tja, unsere oberen Zehntausend haben schon so ein Talent sich gegenseitig in ihrer Vorbildfunktion zu unterbieten.
Kannst du mal genau beschreiben, wen du mit den oberen Zehntausend jetzt genau meinst, der Verständigung halber?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte, nicht auch noch hier......
Musst du verstehen, @Tussinelda der Feind hat einen Namen und es gibt nur den einen :troll:


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 23:21
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Musst du verstehen, @Tussinelda der Feind hat einen Namen und es gibt nur den einen :troll:
nö, es geht mir nicht um Feinde (Merkel sehe ich nicht als Feind - und die war auch nur ein Beispiel von mir).
Nein, es geht darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der politische und mediale Umgang untereinander gehört mMn durchaus auch hier mit rein. Weshalb sollte man sowas Wichtiges aussparen?



2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 23:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Pack"
Sag mal @Optimist, wie oft wurde dir in diesem Forum schon erklärt, und auch belegt, dass mit Pack die rassistischen Randalierer von Haidenau gemeint waren, was Tags drauf von den Pegidioten sofort instrumentalisiert wurde indem man dies auf das ganze "Volk" bezog? Wie oft noch soll man dir das unter die Nase reiben? Und wie oft ignorierst du dieses und willst das immer noch anführen, trotz dessen du eines Besseren belehrt wurdest?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Merkel sehe ich nicht als Feind - und die war auch nur ein Beispiel von mir)
Nein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun gibts in einer Demokratie keine "alleinige Obrigkeit", aber wie man sehen konnte, hatte Merkel z.B. schon ziemlich viel - auch alleine - durchsetzen können (es hatten in ihrer Amtszeit auch einnige Leute ihren Hut genommen ...) ;)
hast du das gesagt oder nicht?

Seltsam dass darauf so geantwortet (nachvollziehbar) wird:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte, nicht auch noch hier......



1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 23:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Pack"
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Sag mal @Optimist, wie oft wurde dir in diesem Forum schon erklärt, und auch belegt, dass mit Pack die rassistischen randalierer von haidenau gemeint waren
das ist mir durchaus bewusst und schon bekannt gewesen.
Sagst mir also nix Neues.
Dennoch bin ich der Meinung, solche Ausdrücke gehören sich für Politiker nicht - ganz egal wen sie meinen und obs berechtigt ist Menschen so zu nennen oder nicht.
Das ist meine Meinung und Empfinden und andere sehen das halt anders.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Merkel sehe ich nicht als Feind - und die war auch nur ein Beispiel von mir)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nein?
nein.
Nur weil ich jemanden kritisiere, muss derjenige nicht mein Feind sein.


3x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 23:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein.
Nur weil ich jemanden kritisiere,
Und warum kritisierst du in dem Zusammenhang nicht die Vorgängerregierungen seit Gründung der BRD und beziehst deine Aussage nur auf Merkel?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist mir durchaus bewusst und schon bekannt gewesen.
Sagst mir also nix Neues.
Musst du trotzdem immer wider anführen, nach dem Motto: wie konnte Gabriel nur so etwas sagen? Soll ich dir die Video von Heidenau noch mal explizit reinstellen? Deine Empörung richtet sich immer wieder auf die gleichen Stammtischparolen. ich vermisse bei dir die Empörung bei den eigentlichen Hetzern. Da kommt nichts, außer Empörung darüber, wenn die jemand Pack nennt.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 23:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ich vermisse bei dir die Empörung bei den eigentlichen Hetzern.
das sind für mich Extremisten und meine Meinung über Extremisten - egal welche Farbe und Gesinnung müsstest du langsam durch andere Thread schon kennen.
Jetzt im Moment waren eben Politiker dran.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und warum kritisierst du in dem Zusammenhang nicht die Vorgängerregierungen seit Gründung der BRD und beziehst deine Aussage nur auf Merkel?
Merkel war ein Beispiel (hatte ich auch geschrieben)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Musst du trotzdem immer wider anführen, nach dem Motto: wie konnte Gabriel nur so etwas sagen?
Es geht nicht um Gabriel (außerdem führte ich noch ein anderes Beispiel an "Fresse...").
Aber es geht um die Sache - ganz allgemein - um den politischen und medialen Umgangston:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch bin ich der Meinung, solche Ausdrücke gehören sich für Politiker nicht - ganz egal wen sie meinen und obs berechtigt ist Menschen so zu nennen oder nicht.
Das ist meine Meinung und Empfinden und andere sehen das halt anders.



5x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 23:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist meine Meinung und Empfinden und andere sehen das halt anders.
na aber in einem Diskussionforum diskutiert man eben über unterschiedliche Meinungen. Da dann darauf zu bestehen, dass dies eben die eigene Meinung ist, basta, ist so gar nicht hilfreich, wenn man bedenkt, worüber hier im thread eigentlich diskutiert wird und wie wir uns doch bemühen sollen, auch die andere Sichtweise einzubeziehen, zu reflektieren usw.


3x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 00:03
@Tussinelda
noch mal für den Zusammenhang:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch bin ich der Meinung, solche Ausdrücke gehören sich für Politiker nicht - ganz egal wen sie meinen und obs berechtigt ist Menschen so zu nennen oder nicht.
Das ist meine Meinung und Empfinden und andere sehen das halt anders.
hierzu kann es meines Erachtens nur 2 Varianten (an Meinungen) geben:

- es gehört sich für einen Politiker
- es gehört sich NICHT für einen Politiker
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da dann darauf zu bestehen, dass dies eben die eigene Meinung ist, basta, ist so gar nicht hilfreich,
ich bestehe nicht auf meiner Meinung, weil ich ja auch die andere Meinung gelten lasse.
Nur ist die andere Meinung eben nicht meine.

Muss ich mich nun überzeugen lassen, weil Andere dies anders sehen?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 00:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Merkel war ein Beispiel (hatte ich auch geschrieben
nein hattest du nicht geschrieben, sondern das Merkel z.B. schon ziemlich viel ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun gibts in einer Demokratie keine "alleinige Obrigkeit", aber wie man sehen konnte, hatte Merkel z.B. schon ziemlich viel - auch alleine - durchsetzen können (es hatten in ihrer Amtszeit auch einnige Leute ihren Hut genommen ...) ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tudirnix schrieb:
Ich vermisse bei dir die Empörung bei den eigentlichen Hetzern.


das sind für mich Extremisten und meine Meinung über Extremisten - egal welche Farbe und Gesinnung müsstest du langsam durch andere Thread schon kennen.
Jetzt im Moment waren eben Politiker dran.
ja klar immer wieder den gleichen Satz ohne Tiefe ohne wirklich Stellung zu beziehen. Wir haben ein Problem mit Rassismus und mit Rechtsextremismus und mit faschistoiden Tendenzen, die du immer wider ausblendest oder zu verharmlosen versuchst, in dem du Linksextem und rechtsextrem gleichstellst

Wie der konservative Katholik Andreas Püttmann in Anlehnung schon sagt: Der feind steht Rechts (Archiv-Version vom 09.08.2018)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht nicht um Gabriel (außerdem führte ich noch ein anderes Beispiel an "Fresse...").
Doch geht es auch, weil gerade du das immer wieder herausstellst. Ja und den Satz von der Nahles, der völlig daneben war, wird jetzt hervorgehoben um zu zeigen, dass das eigentlich viel Schlimmer ist, als die Hetze der völkischen Bewegung, die täglich ihren braunen Müll ins Netz kübelt und wofür man doch bitteschön Verständnis haben möge.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 00:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun gibts in einer Demokratie keine "alleinige Obrigkeit", aber wie man sehen konnte, hatte Merkel z.B. schon ziemlich viel - auch alleine - durchsetzen können (es hatten in ihrer Amtszeit auch einnige Leute ihren Hut genommen ...) ;)
ich bezog mich allein darauf, was Du jetzt noch alles anführst ist doch gar nicht von Interesse. Steht da was mit Pack? Geht es da um die Ausdrucksweise? Nein? Aha.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 00:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie man sehen konnte, hatte Merkel z.B. schon ziemlich viel
-> Merkel z.B.
Das bedeutet, andere - Trump z.B. konnte auch schon ziemlich viel ...
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: wird jetzt hervorgehoben um zu zeigen, dass das eigentlich viel Schlimmer ist, als die Hetze der völkischen Bewegung...
das ist alleine deine Interpretation
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:die du immer wider ausblendest oder zu verharmlosen versuchst,
wie du meinst.
Ich weiß jedoch besser als du, was ich wirklich meine und denke....


@Tussinelda
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist meine Meinung und Empfinden und andere sehen das halt anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da dann darauf zu bestehen, dass dies eben die eigene Meinung ist,
Und das bezog sich auf meine 1. Äußerung und nicht auf dieses Zitat oben?
Du hattest nur meinen Satz oben zitiert, nichts weiter und daraufhin das mit der eigenen Meinung geschrieben.

Hier bei diesem Zitat:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun gibts in einer Demokratie keine "alleinige Obrigkeit", aber wie man sehen konnte, hatte Merkel z.B. schon ziemlich viel - auch alleine - durchsetzen können (es hatten in ihrer Amtszeit auch einnige Leute ihren Hut genommen ...)
hatte ich doch gar nicht geschrieben " ist meine Meinung...", was du mir nun aber angekreidet hattest (sh obige Zitate)


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 00:46
@Optimist
ich beziehe mich immer auf das, was ich zitiere......verstehe Deine Schwierigkeiten nicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte ich doch gar nicht geschrieben " ist meine Meinung...", was du mir nun aber angekreidet hattest (sh obige Zitate)
einfach nochmal nachlesen. Die posts einzeln.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 00:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich beziehe mich immer auf das, was ich zitiere..
Gut, ich nehme dich beim Wort (und das ist auch alles nachprüfbar)

Du hattest DAS hier zitiert:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist meine Meinung und Empfinden und andere sehen das halt anders.
Und darauf dann diese Antwort geschrieben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na aber in einem Diskussionforum diskutiert man eben über unterschiedliche Meinungen. Da dann darauf zu bestehen, dass dies eben die eigene Meinung ist, basta, ist so gar nicht hilfreich, ....
So und was sollte ich nun denken, worauf sich obige Antwort bezogen hatte?
Etwa auf das hier?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun gibts in einer Demokratie keine "alleinige Obrigkeit", aber wie man sehen konnte, hatte Merkel z.B. schon ziemlich viel - auch alleine - durchsetzen können (es hatten in ihrer Amtszeit auch einnige Leute ihren Hut genommen ...)
Aber DAS hattest du dann rangezogen um mir das zu schreiben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bezog mich allein darauf,...
Nein, darauf hattest du dich nachweislich NICHT bezogen, sondern wie gesagt darauf:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist meine Meinung und Empfinden und andere sehen das halt anders.
Wäre gut, wenn du das nächste mal bitte wirklich DAS zitierst, worauf du dich auch wirklich beziehst oder evtl. zugeben könntest, dass du dich etwas vertan hattest ...
... dann klappts auch besser mit der Kommunikation :)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 01:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß jedoch besser als du, was ich wirklich meine und denke....
Das halte ich für ausgemachten Aberglaube, dass du dich besser als andere einschätzen kannst, was du wirklich meinst und denkst. Man beurteilt sich nämlich meistens besser als es tatsächlich der Fall ist. Es sei denn, ausgerechnet du bist von allen Menschen eine Ausnahme, die sich immer absolut richtig einschätzt, was aber zu bezweifeln ist. Insofern wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, anderen und dir selbst etwas einzureden, außer dich macht es unwahrscheinlich glücklich dich immer in einem besserem Licht zu sehen. Nur mal so am Rande hingewiesen. ;)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 01:02
@Optimist
ich kann in einer Diskussion mehrere Ebenen abarbeiten, sorry das Dich das überfordert, ich dachte es reicht, wenn ich zitiere, worauf ich mich gerade beziehe.
a) Deine Aussage über Merkel, wollte ich hier nicht auch noch lesen müssen
b) Deine Aussage über Deine Meinung
a) Deine Aussage über Merkel und was auch immer Du dann noch angebracht hast, worum es mir bei a) gar nicht ging, weil Du davon gar nix geschrieben hattest


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 01:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch dachte es reicht, wenn ich zitiere, worauf ich mich gerade beziehe.
genau das hattest du doch aber nicht gemacht.
Du hattest nur das zitiert:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist meine Meinung und Empfinden und andere sehen das halt anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a) Deine Aussage über Merkel, wollte ich hier nicht auch noch lesen müssen
DAS hattest du doch nun schon eher geschrieben gehabt und ich hatte dazu geantwortet - das war also im Grunde schon abgehakt, zumindest hattest du dazu ja nichts mehr geschrieben, sondern lediglich meinen obigen Satz zitiert - der sich aber wiederum auf was anderes bezogen hatte.

Wenn du nicht eindeutig schreibst worauf du dich beziehst und was du meinst, dann wirds wirklich erschwert, dir folgen zu können.

Diesen Rest hier verstehe ich gleich gar nicht:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:b) Deine Aussage über Deine Meinung
a) Deine Aussage über Merkel und was auch immer Du dann noch angebracht hast, worum es mir bei a) gar nicht ging, weil Du davon gar nix geschrieben hattest
Aber ich denke, wenn wir jetzt hiermit weiter machen würden, das würde zu nichts führen.
Irgendwie ist halt bei unserer Kommunkation anscheinend der Wurm drin und ich bin jetzt zu müde um zu analysieren woran das liegen könnte.

Wünsche eine gute Nacht :)


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 01:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwie ist halt bei unserer Kommunkation anscheinend der Wurm drin und ich bin jetzt zu müde um zu analysieren woran das liegen könnte.
ich könnte es Dir sagen, aber schlaf gut.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 06:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb: so lässt sich das Volk besser regieren, als wenn sich alle einig wären
kommt darauf an in was man sich einig sein sollte. Pluralismus hat aber eigentlich so an sich, dass man sich nicht über alles einig ist auch ohne die "pösen Eliten".
Da komme aber auch gern aufs Thema zurück. Toleranz heisst ja soviel wie Aushalten. was gibts noch zum Aushalten wenn sich alle einig sind und friede freude Eierkuchen herrscht oder dies ein Ziel sein soll?


3x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 07:27
bzw
Zitat von OptimistOptimist schrieb: "teile und herrsche"
Falsche Rubrik, Verschwörungstheorien werden wo anders diskutiert.


Anzeige

3x zitiertmelden