Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 13:07
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Des Menschen größte evolutionäre Errungenschaft, die Vorstellungskraft, wendet sich nun gegen ihn.
Gut auf den Punkt gebracht.
Aber ich glaube dass Menschen sich grundsätzlich zum Guten (also zum Gewinn für ihre Mitmenschen und für sich selbst) entwickeln wollen und mit etwas Geduld und Hilfe auch können. (Wenn die Probleme nicht sehr tief in der Psyche verwurzelt sind.)
Zumindest ist das eine absolute Grundannahme von Allports humanistischer Perspektive auf die Psychologie.
Ich finde, jeder Versuch lohnt. Deshalb ja überhaupt dieser Therad.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 13:14
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber ich glaube dass Menschen sich grundsätzlich zum Guten (also zum Gewinnfür ihre Mitmenschen und für sich selbst) ändern wollen und mit etwas Geduld und Hilfe auch können.
Natürlich tun sie das. Das machen sie permanent. Jedes Ideal was ein Mensch hat, welches er versucht zu ergreifen, ist eine flucht vor dem was er ist.
Das Gute, das Glück, der Frieden, wird im Außen gesucht anstelle dort wo es entsteht, in einem selbst. Solange da jeder einen anderen Standpunkt hat, was das Gute ist, bleibt der Stand der Menschen verschieden.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 13:17
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Solange da jeder einen anderen Standpunkt hat, was das Gute ist
"Zum Gewinn für seine Mitmenschen und für sich selbst" genügt mir völlig als gemeinsamer Nenner für "das Gute".
Nun warte ich mal ab, ob das als Minimal-Konsens stehen bleiben kann.
Zum Beispiel im Hinblick auf "gute Manieren", "gute Absichten", "gute Argumente", "gute Gespräche" usw.
:)


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 13:24
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Etwas was so scheint, muss nicht so sein wie es ist. Keiner außer dir brachte die Ferndiagnose ins Spiel
Nee klar -.-
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Wenn im Internet jemand länger unentspannt ist, ist es meist der Fall dass das wirkliche Problem nicht am Thema oder den Menschen liegt welche angegangen werden, sondern der Schuh in Wirklichkeit ganz woanders drückt
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:ey suchst du stress alta, odda waas! Wenn du stress willst komm her maaan
Natürlich hab ich mich klar ausgedrückt und nicht in Neandertalersprache.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Suchst Du streit oder was ist die Intention dahinter? Come on, ich bin konfliktfähig falls Du stress mit mrr suchst kannst Dus auch direkt sagen
Wenn Du den Satz natürlich wie oben verstehst wird es auch wieder schwierig.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Da du ja nicht glaubst, das es Regeln für allgemeinen tendenziellen fruchtbaren Dialog gibt, würde es dir mehr passen auf diese Ebene zu sinken?
Du der glaubt allgemeine Regeln zu kennen scheinst aber nicht viel im Köcher zu haben denen zu folgen. Oder brichst sie extra? Du machst mir damit kein Eindruck, denn ich kenne all zu gut verschiedene "Umgangsformen". Ich kenne Punks die hauen sich eins in die Fresse, trinken Bier zusamnen, fragen erst dann warums fünf Finger ins Gesicht gab und ist der Grund verständlich ists gut so. Also hör mir auf es gäbe eine vom Individuum bevorzugte art und weise.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:. In keiner Aussage habe ich gesagt es sei Ziel immer Freude
Nein Du hast gesagt:
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Was mag der Mensch im allgemeinen lieber, Schmerz oder Freude?
Danach schrieb ich das dies kein Argument sei was er lieber mag. Darauf hin hasts auf Tiere reduziert.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Nicht? Dann betrachte das Tierreich. Gehen Tiere im allgemeinen lieber an Orte zurück, die sie aus der Erfahrung mit Schmerz verbinden, oder welche die sie mit der Nahrung, sprich, belebendes verbinden?
Also verdeutlicht das man Freude suche nicht Schmerz.

Und ich schreib Dir einfach das nur Freude suchen, sich bloss nach Endorphinen ausrichten nicht klug ist, weil ständige Endorphinausschüttung dumm macht u d somit es nicht das Ziel sein kann.


Weiter schrieb ich Dir, dass das weiterkommen in Leben vielfach mit schmerz zusamnen hämgt. Seis um an die auszuhaltenen Schmerzgrenzen zu gehen um etwas zu erreichen oder seis alte Identifikationen abzulegen. Selsterkenntnis hat meist wenig mit einem freudigen Sonntagsspaziergang zu tun sondern mit schmerzlichen Erfahrungen mit sich selbst.

Darauf entgegnest Du, das dies dann aber selbstgewollt u d somit was anderes sei.
U d hierauf entgegne ich, dass auch Selbstfindung im Austausch mit anderen stattfindet und das dies auch schmerzlich sein kann wenn gewisse Selbstidentifikationen in frage gestellt werden. Und das man darauf nicht rücksicht nehmen brauch, schliesslich ist es ja selbstbestimmt mit welchen Indentifikationen man nach Aussen tritt und wers Echo nicht ertrügt solls lieber für sich behalten.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:der immer ausufert und übertreibt, kannst du ihn gerne haben.
Wer sagt das, jemand dem gerade
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:ey suchst du stress alta, odda waas! Wenn du stress willst komm her maaan
auf due Tastatur gefallen ist?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 15:15
@wichtelprinz
Schon gut. :)

@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Nun warte ich mal ab, ob das als Minimal-Konsens stehen bleiben kann.
Na deinen Optimismus hätte ich gern.^^


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 16:42
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:als um ein gegenseitig beachtetes Minimum von Höflichkeit und Respekt auf der einen Seite und mehr Beschränkung auf kurze knappe sachliche und logische Argumente auf der anderen Seite (immer im Hinblick auf den Thread).
da müsstest Du mir erst einmal aufzeigen, wo ich unhöflich und respektlos war. Nur weil ich nicht blumig schwurbele oder alles immer äusserst vorsichtig und fragend formuliere bedeutet dies in meinen Augen nämlich nicht, dass ich keinen Respekt hätte oder unhöflich wäre. Da haben wir also eine unterschiedliche Auffassung. Und um Deine Auffassung nachvollziehen zu können, müsste ich sie verstehen, erkennen.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 17:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da müsstest Du mir erst einmal aufzeigen, wo ich unhöflich und respektlos war.
Nein, dazu müsstest DU mir erstmal zustimmen dass du überhaupt dazu bereit bist, Gespräche mit mir nach solchen Regeln zu führen die für uns beide akzeptabel sind.
Welche das dann im Einzelfall sind, finden wir dann schon heraus.
Aber nicht bevor von dir ein klares "OK lass es uns versuchen" kommt.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 17:30
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Welche das dann im Einzelfall sind, finden wir dann schon heraus.
Aber nicht bevor von dir ein klares "OK lass es uns versuchen" kommt.
Konzept; ich sprech mit Dir, wenn Du nach meiner Pfeife tanzt und ich nenn es Respekt :troll:


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 17:38
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Konzept; ich sprech mit Dir, wenn Du nach meiner Pfeife tanzt und ich nenn es Respekt
Ich kenne niemanden der mit jemandem spricht, wenn er erwartet dass ihm das keinen Gewinn einbringt.
Selbstverständlich steht es dir frei, das auch so oder anders zu sehen.
Aber was konkret bringt mir oder irgendwem anders jetzt dein Beitrag im Hinblick auf die Kontakthypothese?


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 17:43
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich kenne niemanden der mit jemandem spricht, wenn er erwartet dass ihm das keinen Gewinn einbringt.
ich schon, vielleicht kennst Du nur die falschen Leute.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 17:44
@Dennis75
siehst Du, es geht schon wieder los. Ich möchte Informationen, bevor ich mich auf irgendetwas einlasse, Du verweigerst sie, weil ich mich erst einlassen soll und dann die notwendige Info bekomme oder auch nicht, das weiß ich ja vorher auch nicht. Das funktioniert so nicht. Ist wie mit den Belegen, man kann sich nicht auf etwas beziehen, was niemand nachvollziehen kann, wo niemand auch nur die Möglichkeit hat, die Behauptung zu überprüfen, aber trotzdem diese nicht vorhandene Information als Grundlage für die Diskussion nehmen. Zudem ich nicht mit dem Ziel mit jemandem kommuniziere, einen Gewinn davon zu haben. Das kann ich nämlich erst im Nachhinein feststellen. NACH dem Gespräch. Und ist auch nicht immer nötig, man kann auch mit Menschen sprechen, ohne was davon zu haben, vielleicht hat eben nur der andere was davon oder keiner. Was soll's. Es geht ja nicht um ein Geschäft.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 17:46
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber was konkret bringt mir oder irgendwem anders jetzt dein Beitrag im Hinblick auf die Kontakthypothese?
was bringt Dein Beitrag hier
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Nein, dazu müsstest DU mir erstmal zustimmen dass du überhaupt dazu bereit bist, Gespräche mit mir nach solchen Regeln zu führen die für uns beide akzeptabel sind.
Welche das dann im Einzelfall sind, finden wir dann schon heraus.
Aber nicht bevor von dir ein klares "OK lass es uns versuchen" kommt.
dem Thema Kontakthypothese? Eben, meine Frage, ist das ein Konzept davon, wer nicht nach meiner Pfeife tanzt mit dem sprech ich nicht?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 17:56
sorry


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 17:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:siehst Du, es geht schon wieder los. Ich möchte Informationen, bevor ich mich auf irgendetwas einlasse, Du verweigerst sie, weil ich mich erst einlassen soll und dann die notwendige Info bekomme oder auch nicht, das weiß ich ja vorher auch nicht.
Du brauchst erstmal Informationen damit du in Erwägung ziehen kannst ob allein der Wunsch nach gemeinsamen Regeln für dich überhaupt legitim und akzeptabel ist???

Ich muss annehmen dass du mich immer noch nicht richtig verstanden hast.
Ich will wissen ob du das überhaupt ein nachvollziehbares Ansinnen findest, dass sich dein Gesprächspartner im Gespräch mit dir fair und gut behandelt fühlt. Ist das denn ein völlig absurder Wunsch den du im ganzen Leben noch nie gehört hast?

Na dann sag doch einfach:
"JA ich will mich natürlich so mit dir unterhalten dass wir beide was davon haben."
Ich meine was soll ich mir denn dabei denken wenn dir allein DAS so unsagbar schwer fällt?
:)

Die Frage "aber wie stellst du dir das im einzelnen denn vor?" kommt doch noch früh genug.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 17:57
sorry


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 18:04
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Du brauchst erstmal Informationen damit du in Erwägung ziehen kannst ob allein der Wunsch nach gemeinsamen Regeln für dich überhaupt legitim und akzeptabel ist?
Gemeinsame Regeln, was willst Du hier die ganze Zeit erarbeiten was bereits schon längst feststeht:
https://www.allmystery.de/static/regeln/

und jetzt leg mal los mit der Diskussion.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 18:06
@Optimist
ist das jetzt die doppelte Verstärkung? :D wird ja immer besser hier :D

@Dennis75
ich erkenne keine Respektlosigkeit und auch nicht, dass ich unhöflich gewesen wäre.Ich habe meine Meinung abgegeben. Exakt auf das bezogen, was Du schreibst. Du müsstest mir also genauer erklären, was daran respektlos und/oder unhöflich ist.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich will wissen ob du das überhaupt ein nachvollziehbares Ansinnen findest, dass sich dein Gesprächspartner im Gespräch mit dir fair und gut behandelt fühlt. Ist das so ein absurder Wunsch? Nein?
es geht um eine Diskussion, ein Streitgespräch, das clashen verschiedener Meinungen. Es geht mir nicht darum, wie Du Dich fühlst, denn um Dich geht es mir hier gar nicht. Es geht um Deine Aussagen, die ich kritisiere. Die Regeln sind bei Allmy festgelegt, mir reicht das. Wer darauf besteht, eine Sonderbehandlung zu bekommen, weil er durch mich einen Gewinn erzielen will, der sollte das besser begründen.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 18:09
@Tussinelda
@dennis

ich springe mal ein mit dem, was man vom Ton her nicht so förderlich finden könnte,:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht solltest Du mal über die Bezeichnung „Farbige“ nachdenken. Das gehört auch dazu, wenn man krampfhaft versucht Vorurtele abzubauen
-> "krampfhaft" ??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Unwissenheit ist erschütternd, insbesondere wenn man ja vorgibt sich mit Vorurteilen auszukennen und universelle Menschlichkeit propagiert. Und wer glaubt keinesfalls zu diskriminieren oder rassistisch sein zu können, weil er doch tatsächlich Schwarze Freunde hat, der ist vollkommen unreflektiert..
-> "Unwissenheit erschüttert"?
-> " wer vorgibt" ?

Nur mal jetzt 2 Beispiele, du wolltest es wissen, Tussinelda.

mit " ist das hier doppelte Verstärkung, wird ja immer besser" - gings weiter.
Konntest du dir nicht denken, dass ich mich nur vertan hatte? ( ich schreibe mit Handy...)


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich erkenne keine Respektlosigkeit und auch nicht, dass ich unhöflich gewesen wäre.Ich habe meine Meinung abgegeben. Exakt auf das bezogen, was Du schreibst. Du müsstest mir also genauer erklären, was daran respektlos und/oder unhöflich ist.
Das glaube ich dir sogar. Das hier wäre ein gutes Beispiel:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das jetzt die doppelte Verstärkung? :D wird ja immer besser hier :D
Aber Einzelbeispiele sind hier gar nicht der Punkt. Das einzige was ich wissen will ist,
-> ob dir überhaupt einleuchtet dass gegenseitige Höflichkeit und Respekt die unabdingbaren Grundlage für Gespräche ist
-> und ob du überhaupt bereit bist, dabei im Einzelfall auch auf die Erwartungen deiner Gesprächspartner einzugehen.
-> Natürlich unter der Voraussetzung dass es sich dabei um Regeln handelt die beide Gesprächspartner akzeptieren.

Und wenn die Antwort JA einfach nicht von dir zu bekommen ist,
ok dann eben NEIN.
Deine Entscheidung.


3x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

21.08.2018 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer darauf besteht, eine Sonderbehandlung zu bekommen, weil er durch mich einen Gewinn erzielen will, der sollte das besser begründen.
zumindest besser als mit: "ich kenn niemanden".

Aber vielleicht soll das hier auch so ein "wer fragt der führt" Spiel werden. Zumindest soll es vor der Diskussion Zusagen zu Regeln und Zielen geben. Wobei die Regeln eigentlich klar sind und das Ziel das Thread Thema wie immer in einem Forum ist. Aber egal, zur Sache gibts scheinbar nicht viel zu sagen ausser bahnbrechenden Erkenntnissen welche schon Konfuzius hatte
Das erste Haus baust du für deinen Feind das zweite für deinen Freund und das dritte für dich selbst.



Anzeige

melden