Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

25.02.2022 um 19:15
Eine tiefe Sympathie kann durchaus entstehen. Ein Funke kann wohl auch überspringen, leichte Schmetterlinge im Bauch, "doofes" Grinsen, gucken, ob der andere online ist etc., alles schon mal erlebt. Es geht hier aber immer um eine Art harmloses Verknalltsein.

Verlieben bedeutet für mich aber noch etwas tieferes und ist für mich die Ausnahme von der Regel beim online Geschreibsel. Könnte ich mir bei mir selbst nicht vorstellen, was nicht bedeutet, dass es prinzipiell nicht möglich ist. Hab allerdings manchmal den Eindruck, dass da oft nicht unterschieden und sehr schnell mit dem Wort "verlieben" um sich geworfen wird. Eventuell bedeutet es aber auch für manche was ganz anderes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

25.02.2022 um 19:27
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Mein Beitrag sollte auch nicht so überheblich klingen, wie es vielleicht rüberkommt.
Tut er nicht, keine Sorge ^^ meine Antwort war wohl etwas harsch, sorry
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:All diese Dinge könnte ein Chat-Partner in mir einfach nicht auslösen, was natürlich nicht heißt, dass es bei einem späteren persönlichen Kennenlernen nicht möglich wäre.
Das stimmt. Ohne einen Menschen je gesehen zu haben, ist es kaum möglich, wirklich tiefe Gefühle zu entwickeln. Aber Menschen können sich sehr interessant machen.


1x zitiertmelden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

25.02.2022 um 19:37
Zitat von ZyraZyra schrieb:Eine tiefe Sympathie kann durchaus entstehen. Ein Funke kann wohl auch überspringen, leichte Schmetterlinge im Bauch, "doofes" Grinsen, gucken, ob der andere online ist etc., alles schon mal erlebt. Es geht hier aber immer um eine Art harmloses Verknalltsein
Das hast du für mich schön beschrieben.

Wenn ich das so aufnehmen darf. Das verlieben geschieht meiner Erfahrung nach dann bei dem darauf folgenden persönlichen Kontakt.
Bis dahin hat man eine Vorstellung des Gegenübers, welche durch eigene Gedanken zu einem "persönlichen Ideal" aufgefüllt wird.


1x zitiertmelden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

25.02.2022 um 19:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich oute mir mal und stimme dir zu. So ging es mir an der Uni. Durch das problematische Verhältnis zu meiner Familie und der Tatsache, dass die meisten Kommilitonen nur von Montag - Donnerstag anwesend waren fühlte ich mich Freitag - Montag und in den Semesterferien schrecklich einsam. Es war an der Grenze zum Unerträglichen.
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Mit Mitte zwanzig hatte ich eine ähnliche Phase; hab mich mit meiner Familie zerstritten, war in meinem Job todunglücklich und habe mich wie der einsamste Mensch der Welt gefühlt - und bin auf einen völlig kaputten, drogensüchtigen und wegen eines Gewaltverbrechens frisch aus dem Knast entlassenen Typen reingefallen, wenn auch nicht online, sondern im Real Life; wäre mir unter normalen Umständen allerdings niemals passiert.
Ist es danach auch zum Glück nie wieder.


1x zitiertmelden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

25.02.2022 um 19:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Tut er nicht, keine Sorge ^^ meine Antwort war wohl etwas harsch, sorry
Alles gut 😀

Mein eigener Eindruck, dass mein Beitrag etwas überheblich klingen könnte, hat viel mehr mit meinem nochmaligen Durchlesen zu tun als mit deiner Antwort.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

25.02.2022 um 19:46
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Das verlieben geschieht meiner Erfahrung nach dann bei dem darauf folgenden persönlichen Kontakt.
Bis dahin hat man eine Vorstellung des Gegenübers, welche durch eigene Gedanken zu einem "persönlichen Ideal" aufgefüllt wird.
Ja, so würde ich das auch beschreiben. Mehrmalige Treffen über einen längeren Zeitraum hinweg zeigen dann, inwieweit die Vorstellung des Gegenübers auch tatsächlich der Wirklichkeit entspricht und dann können natürlich auch tiefere Gefühle entstehen.

Ich denke, beim Chatten fußt halt extrem viel auf dieser eigenen Vorstellung einer anderen Person. Denke, das ist ganz normal und bedeutet zum Beispiel auch gar nicht, dass einem das Gegenüber was vorschwindelt. Aber beim Schreiben lernt man nur eine von sehr vielen Facetten eines Menschen kennen.


2x zitiertmelden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

25.02.2022 um 19:48
Zitat von ZyraZyra schrieb:Aber beim Schreiben lernt man nur eine von sehr vielen Facetten eines Menschen kennen
So isset :D

Smileys ersetzen erstmal die Mimik. Das ist für mich auch ein Punkt.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

25.02.2022 um 20:17
Was ist eigentlich "verlieben?" Das wäre ja fast mal eine philosophische Frage für einen anderen Thread.
Letztlich ist es doch tatsächlich eine Definitionsfrage.
Ich hatte in meinem Leben vier sehr ernsthafte Beziehungen und drei Techtelmechtel, die man als "Affäre" bezeichnen könnte.
Richtig verliebt (mit Bauchkribbeln, permanent an die Person denken müssen etc.) war ich bisher dreimal.

Das erste Mal mit 18 hab ich am heftigsten und am schmerzhaftesten in Erinnerung. Das dritte Mal war zwar anfangs nicht ganz so intensiv wie die ersten beiden Male, aber dafür ist die tiefste, erfüllendste Liebe meines Lebens daraus entstanden.

Wenn man jetzt "verliebt sein" aber völlig anders definiert?
Zum Beispiel als "ich habe noch nie jemanden getroffen, mit dem ich mich so gut verstehe, der meine Gedanken fast errät und auch noch die gleichen Wertvorstellungen hat".

Vielleicht gibt es ja Menschen, bei denen das ausreicht, um Bauchkribbeln und Glücksgefühle hoch zehn auszulösen. So jemand hat dann auch jedes Recht von "Verliebtsein" zu sprechen.
Er oder sie sollte nur aufpassen, dass er/sie sich nicht etwa nur in eine Vorstellung von jemandem verliebt hat, sondern möglichst schnell die Echtheit seiner Gefühle in der Realität überprüfen.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

25.02.2022 um 21:26
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb: Da rennst du bei mir offene Türen ein. Mit Mitte zwanzig hatte ich eine ähnliche Phase; hab mich mit meiner Familie zerstritten, war in meinem Job todunglücklich und habe mich wie der einsamste Mensch der Welt gefühlt - und bin auf einen völlig kaputten, drogensüchtigen und wegen eines Gewaltverbrechens frisch aus dem Knast entlassenen Typen reingefallen, wenn auch nicht online, sondern im Real Life; wäre mir unter normalen Umständen allerdings niemals passiert.
Ist es danach auch zum Glück nie wieder.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ja, so würde ich das auch beschreiben. Mehrmalige Treffen über einen längeren Zeitraum hinweg zeigen dann, inwieweit die Vorstellung des Gegenübers auch tatsächlich der Wirklichkeit entspricht und dann können natürlich auch tiefere Gefühle entstehen.
Oh weh. So war es bei mir und Chatliebe #2 auch. Er kam mich nach ca. sechs Monaten Chat besuchen wusste irgendwie, wie ich ticke und hat all das "bedient". Er schrieb wunderschöne Texte, interessierte sich für mich als Person und mein Studium und ich dachte, ich hätte den Mann fürs Leben gefunden. Er war nett und freundlich und schien sehr offen zu sein. Er schrieb wunderschöne Gedichte (auch heute noch, er hat einen Onlineblog). Er las die Literatur, die ich fürs Studium lesen musste und diskutierte sie mit mir. Er kam mit in Vorlesungen. Er sprach von Heirat, Kindern, gemeinsamer Zukunft - alles, was ich mir wünschte.

Mit meiner heutigen Lebenserfahrung gab es schon "rote Flaggen" - so war er schon öfters gekündigt worden (konnte das aber plausibel erklären) und hatte sogar sechs Monate in einem Kloster gelebt - aber der Abt hatte ihm nahegelegt, sich nicht um Aufnahme zu bemühen, da er sie ablehnen würde. Das hat für mich keinen Sinn gemacht - und nicht zu dem Menschen gepasst, den ich zunächst kennenlernte. Er gab als Motiv für den Klostereintritt auch an, dass er eine Richtung im Leben vermisste und überlegt habe, ob der Sinn seines Lebens sei, andere Menschen zu unterstützen. Es klang alles so reflektiert und sympathisch.

Es war auch eine Fernbeziehung und für die paar Tage, wo wir uns sahen, riss er sich zusammen, da verliebte ich mich echt. Wir gingen dann auch eine Woche zelten und er ließ sich so nette Dinge einfallen (Candlelightdinner mit Picknicktisch am Strand) - das war ja das, was ich mir total wünschte, dass sich jemand um mich bemühte. Immer öfter hatte er dann aber Stimmungschwankungen, konnte richtig abweisend und gemein werden - am Anfang nur tageweise, dann aber länger. Es war wie zwei völlig unterschiedliche Menschen. Und plötzlich machten auch die Kündigungen, Kontaktabbrüche, etc. die er erlebte, Sinn.

Das machte es für mich so schwer, weil er einerseits "Mr Right" war, andererseits ein richtiger Arsch ... ich habe zunächst Entschuldigungen gefunden - aber glücklicherweise irgendwann kapiert, dass vermutlich die zweite Seite immer da sein würde und ich nicht die Beziehung führen könnte, die ich wollte. "Dodged a bullet" - weil er so widersprüchlich war, habe ich ihn Jahre später gegoogelt und bin auf den Blog gestoßen - es sind massive psychische Probleme dazu gekommen, Lücken im Lebenslauf (Haft? Stationäre Klinikaufenthalte?) er ist sehr allein, wirkt im Blog immer noch sehr sympathisch und einsam ... Ich hätte ein Leben voll Höhen und Tiefen erlebt, wären wir zusammen geblieben. Vor allem Tiefen. Er lebt nun wieder bei seinen Eltern, die sind sehr nett und waren immer voller Sorge.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

07.03.2022 um 11:37
In meinem bzw unserem Fall ja hben uns hier 2013 auf allmy kennengelernt 2015 das erste mal getroffen und seit dem unzertrennlich


1x zitiertmelden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

07.03.2022 um 14:52
@MissMary
Wow, das tut mir echt voll leid. Aber glaube mir, sowas passiert einem auch im realen Leben. Meine Schwägerin ist so einem Mann auf den Leim gegangen. Der hat ihr das Blaue vom Himmel versprochen, sie als Traumfrau bezeichnet, all ihre Werte nicht nur für gut empfunden, sondern anfänglich auch geteilt. Dann, als sie zusammen gelebt haben, wurde es anders.. dann hat er sie nicht mehr ständig auf Händen getragen, war nicht mehr der perfekte Traumprinz... Leider ist sie sehr früh und sehr jung gestorben, doch ich weiß, dass sie am Schluss unglücklich war. Es gibt nur eine einzige Sache, die ich ihm hoch anrechne: In der Zeit, als sie krank wurde, war er zu 100% für sie da. Aber sonst war er nach einiger Zeit nicht mehr der Mann, als der er sich in ihr Leben gedrängt hat.


1x zitiertmelden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

09.03.2022 um 11:42
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:In meinem bzw unserem Fall ja hben uns hier 2013 auf allmy kennengelernt 2015 das erste mal getroffen und seit dem unzertrennlich
Das ist ja süß ... <3
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wow, das tut mir echt voll leid. Aber glaube mir, sowas passiert einem auch im realen Leben. Meine Schwägerin ist so einem Mann auf den Leim gegangen. Der hat ihr das Blaue vom Himmel versprochen, sie als Traumfrau bezeichnet, all ihre Werte nicht nur für gut empfunden, sondern anfänglich auch geteilt. Dann, als sie zusammen gelebt haben, wurde es anders.
Ja, das gibt es. Ich denke nur immer - im realen Leben lernst du mitunter gleich das Referenzsystem kennen (Freundeskreis, Eltern, Lebensumfeld) - online lernst du erst einmal nur den Menschen isoliert kennen und erst mal das, was er von sich preisgibt (ich habe auch Freunde bei Instagram/ Facebook, die du nicht anhand ihres Profilbildes im RL nicht erkennen würdest, weil sie so anders aussehen :-)).


1x zitiertmelden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

09.03.2022 um 15:52
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:. Ich denke nur immer - im realen Leben lernst du mitunter gleich das Referenzsystem kennen (Freundeskreis, Eltern, Lebensumfeld)
Das stimmt schon, aber wenn du so richtig verliebt bist, siehst du das alles nicht, bzw übersiehst es. Meine Schwägerin hat da auch viele Hinweise übersehen. Dass die Hälfte seiner Geschwister nicht mehr mit ihm gesprochen hat, dass der ach so betuchte Mann mit einer kleinen, alten Klapperkiste daher gekommen ist... Er hat auch alles immer wunderbar erklären können.
Klar, Online geht so etwas noch viel leichter. Erstens muss man auf eine Frage nicht in der Sekunde antworten (sprich, man kann sich genügend Zeit nehmen um sich da was zurechtzuzimmern) und geschriebene ist bald mal was. Die Dinge dann auszusprechen oder gar danach zu handeln ist dann schon wieder was ganz anderes.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

09.03.2022 um 16:56
@EnyaVanBran

Allerdings hat das geschriebene gegenüber dem leicht vergessenen Wort den Vorteil, dass man das auch später noch mal nachlesen kann, Widersprüche aufdecken und dem Schreibenden unter die Nase halten kann. Bei Gesprochenem kann sich dieser Mensch immer noch rausreden: Das habe ich nicht so gesagt/gemeint, das hast Du falsch verstanden etc.


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

09.03.2022 um 17:10
@Doors
Ja das stimmt natürlich. Aber was bringt es einem? Im Grunde nichts. Die Enttäuschung und der Schmerz werden davon leider nicht weniger.
Und der andere kann sich immer noch rausreden, von wegen, war ja nicht so gemeint


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

09.03.2022 um 17:14
@EnyaVanBran

Natürlich kann das, bösen Vorsatz voraus gesetzt, immer passieren. Niemand ist davor geschützt, reingelegt zu werden bzw. reinzufallen, Online und Offline.


1x zitiertmelden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

10.03.2022 um 11:09
Zumindest soweit, dass ich mich treffen wollte.
Gefiel, wurde behalten und geheiratet. Das ist jetzt 10 Jahre her.
Kann klappen, empfehlen würde ich es aber nicht, weil das ein riesen Zufall war :D.


1x zitiertmelden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

10.03.2022 um 12:16
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Gefiel, wurde behalten und geheiratet. Das ist jetzt 10 Jahre her.
:D Na bitte, es kann also klappen.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:empfehlen würde ich es aber nicht, weil das ein riesen Zufall war :D.
Naja, im RL gehen auch sehr viele Beziehungen wieder auseinander. Manche nach sehr langer Zeit, manche nach ein paar Wochen. Eine Garantie hat man eben nie.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Niemand ist davor geschützt, reingelegt zu werden bzw. reinzufallen, Online und Offline.
Eben. Klar ist das Online einfacher, aber es gab schon vor Zeiten des Internets fiese Menschen, man nehme nur die vielen heiratsschwindler, die reiche Witwen um ihr Geld gebracht haben. Hat es schon immer gegeben und wird es immer geben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

10.03.2022 um 12:28
@EnyaVanBran

Auch im RL kann sich der Proll bei Sixt 'nen Porsche zum WE-Tarif leihen und in der Disse Weiber zum Schnellpopp abschleppen - wenn er nicht vergisst, die Fahrradklammern von den Hosenbeinen abzunehmen.

Egal, ob Anlagebetrüger, Enkeltrick oder Heiratsschwindel: Lügen und Betrügen funktioniert im RL wie im VL. Die Welt ist nun mal schlecht - virtuell und echt!


melden

Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?

10.03.2022 um 12:36
@Doors
Aber die Welt ist nicht nur schlecht. Denn das würde bedeuten, dass alle Leute, die hier auf Allmy schreiben, Betrüger sind.

Wo ich persönlich vorsichtig wäre, sind so Datingportale. Da sind die Leute ja drauf aus, sich wen zu angeln, also werden sie sich charakterlich und optisch ins beste Licht rücken, zur Not mit Filtern auf den Bildern und "dem Knebel im Mund" um ja immer schön nett und höflich zu bleiben.
Ein Freund von mir war mal auf so einem Portal angemeldet. Wirklich gebracht hat es ihm nix.


Anzeige

melden