Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Auktion, Performance ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 17:08
das bils wurde nur zur hälfte geschreddert, das herz blieb ganz und unten hängt nun der geschnittene bildanteil aus dem rahmen heraus.

glückwunsch an den käufer!
durch diese aktion dürfte das bild in aller munde und nun wohl auch schon das doppelte wert sein!

go, go, gone! Banksy-ed!

welch eine farce!

Anzeige
melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 18:04
am anfang des videos soll man wohn den schredder-mechanismus im bilderrahmen sehen.
wie soll das mit parallel zum bild liegenden klingen funktionieren.

man darfs wohl nicht zu ernst nehmen ^^

Youtube: Banksy publishes video detailing auction stunt plan
Banksy publishes video detailing auction stunt plan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 18:23
@DEFacTo

Schräg nach hinten ziehen nehme ich an. Die Schredderschnipsel kommen ja auch weiter hinten aus dem Bilderrahmen als die Leinwand eingepasst ist.

Sieht trotzdem nicht sehr praktisch aus. Vielleicht mit ein Grund, warum es nur halb durchlief?


1x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 18:48
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Schräg nach hinten ziehen nehme ich an. Die Schredderschnipsel kommen ja auch weiter hinten aus dem Bilderrahmen als die Leinwand eingepasst ist.

Sieht trotzdem nicht sehr praktisch aus. Vielleicht mit ein Grund, warum es nur halb durchlief?
das bild muss an klingen vorbeigezogen werden umd zwar recht gerade, weil das bild sich ja nicht verschiebt und auch keinen großenspielraum hat.
ich denke, dass die kurze sequenz am anfang des videos noch nicht der endzustand war.
die klingen wurden sicher richtig herum ins holz eingelassen und eine transportrolle, über die breite des bildes wurde aktiviert, die dann das bild über die klinge transportiert.


das war ein abgekartetes spiel zwischen dem auktionhaus und dem künstler.

jetzt redet jeder darüber, alles super, für käufer und künstler!


melden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 20:43
@DEFacTo
Ja, allerdings deutet alles darauf hin das Sotheby‘s eingeweiht war.
Schlussendlich ist das aber eher gut für das Auktionshaus und den Markt selbst, von seinem Image als Rogue-Street-Artist der den Kommerz bekämpfen will entfernt sich Banksy jedoch damit.


1x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 20:48
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ja, allerdings deutet alles darauf hin das Sotheby‘s eingeweiht war.
Was genau deutet deiner Meinung nach darauf hin?


1x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 21:00
Beschäftigt Euch mehr mit Bansky und seiner Lebenseinstellung zur Kunst und dem Kunstmarkt. Sotherby`s war da nicht eingeweiht.

Das war ein ernstzunehmendes Statement. Er dürfte sich eher drüber ärgern das es in dem Zustand nun 2.4 Mio. € wert ist. Es passt eher das der vormalige Besitzer der Repro davon wusste und mit Bansky gewettet hat ob er es wirklich tut.


melden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 21:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was genau deutet deiner Meinung nach darauf hin?
  • Das Kunstwerk wurde als letztes versteigert und bekam damit einen besonderen Stellenwert
  • das Bild wurde plakativ aufgehängt und nicht anderweitig präsentiert (z.B. auf einem Ständer o.ä., wo es nicht möglich gewesen wäre das die Shredderstreifen unten raushängen)
  • der Schredder selbst wurde aus sehr merkwürdigen Gründen nicht entdeckt, könnte man auch als grob fahrlässig ansehen, denn platt gesagt hätte auch eine Bombe in dem Rahmen sein können
  • plötzlich gab es auch ein Video vom Einbau des Schredders und zwar in HD-Qualität mit perfekter Ausleuchtung, sehr seltsam wenn man bedenkt das das 2006, als das Bild verkauft wurde, schon ein gewisser Aufwand gewesen ist (in 2018 aber nicht mehr)



1x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 21:20
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Das Kunstwerk wurde als letztes versteigert und bekam damit einen besonderen Stellenwert
Stimmt, auffällig.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:das Bild wurde plakativ aufgehängt und nicht anderweitig präsentiert (z.B. auf einem Ständer o.ä., wo es nicht möglich gewesen wäre das die Shredderstreifen unten raushängen)
Stimmt, ebenfalls auffällig.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:der Schredder selbst wurde aus sehr merkwürdigen Gründen nicht entdeckt, könnte man auch als grob fahrlässig ansehen, denn platt gesagt hätte auch eine Bombe in dem Rahmen sein können
Die Sicherheitsvorkehrungen sind nicht bekannt. Möglicherweise hat Sotheby's an diesem Wochenende viel gelernt.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:plötzlich gab es auch ein Video vom Einbau des Schredders und zwar in HD-Qualität mit perfekter Ausleuchtung, sehr seltsam wenn man bedenkt das das 2006, als das Bild verkauft wurde, schon ein gewisser Aufwand gewesen ist (in 2018 aber nicht mehr)
HD mag das Video sein, die gezeigte Ursprungs-Auflösung ist es aber nicht.

50:50, ich wäre sehr enttäuscht wenn Banksy hier trickst.


1x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 21:27
@behind_eyes
Stimmt schon, der Schredder muss ja ne Stromversorgung haben. Das Teil war bestimmt nicht leicht. Ich geh auch davon aus das Banksy selbst anwesend war um den Auslöser zu aktivieren. Oder er hat ne Abhöranlage da drin verbaut damit er mithören kann. Woher sollte er denn wissen wann sich das Bild zerstören soll?

Wie meinst du das mit tricksen?


melden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 21:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:50:50, ich wäre sehr enttäuscht wenn Banksy hier trickst.
Wenn es denn „der Banksy“ gewesen ist. Schließlich ist seine Identität nach wie vor unbekannt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Sicherheitsvorkehrungen sind nicht bekannt.
Ähem...in London wimmelt es vor Metalldetektoren. Und da sollen ausgerechnet die zu versteigernden Kunstwerke nicht zumindest routinemäßig überprüft werden? Das will mir nicht so recht in den Kopf. Zumal Sotheby‘s nicht irgendein Hinterhof-Auktionshaus ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:HD mag das Video sein, die gezeigte Ursprungs-Auflösung ist es aber nicht.
Das kann ich am Tablet nicht beurteilen, aber Videos aus der Epoche sehen meist etwas anders aus. HD Kameras waren in 2006 den Profis vorbehalten und ziemlich teuer. Passt jedenfalls nicht zu einem aufstrebenden Street Artist, der er zu jener Zeit ja war.


3x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 21:37
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Wenn es denn „der Banksy“ gewesen ist. Schließlich ist seine Identität nach wie vor unbekannt.
Aber sein Instagramprofil wo er das Video sowie den Post gepostet hat stand bisher nicht im Verdacht nicht authentisch zu sein.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ähem...in London wimmelt es vor Metalldetektoren. Und da sollen ausgerechnet die zu versteigernden Kunstwerke nicht zumindest routinemäßig überprüft werden? Das will mir nicht so recht in den Kopf. Zumal Sotheby‘s nicht irgendein Hinterhof-Auktionshaus ist.
Wir wissen es nicht. Ein Sprengstoffhund oder Detektor hätte auch das nicht aufgedeckt und sowas haben die sicherlich.


1x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 21:38
ich kenn nur die streetart auf gebäuden, mauern, ...

wie kam eigentlich das bild zustande, das da jetzt teilweise geschreddert wurde?
das war doch auch mal an einer wand.


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 21:39
@DEFacTo
Eine Reproduktion von Banksy selbst für den Käufer der das Bild jetzt zur Auktion gegeben hat.


1x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 21:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber sein Instagramprofil wo er das Video sowie den Post gepostet hat stand bisher nicht im Verdacht nicht authentisch zu sein.
Wie überprüft man die Authentizität des Unbekannten?


2x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 21:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine Reproduktion von Banksy selbst für den Käufer der das Bild jetzt zur Auktion gegeben hat.
ok, eine repro vom künstler selbst, den man nicht kennt und der wohl auch nicht ständig reproduktionen seiner streetart macht.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Wie überprüft man die Authentizität des Unbekannten?
würde mich auch interessieren.
da wird vielleicht eine kommission gefragt, die dann abstimmt :D
oder, der künstler selbst wird gefragt :D

ich glaub, das muss ich nicht verstehen.


1x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 22:02
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:würde mich auch interessieren.
da wird vielleicht eine kommission gefragt, die dann abstimmt :D
oder, der künstler selbst wird gefragt :D

ich glaub, das muss ich nicht verstehen.
Es ist auch schwer greifbar, wer oder was Banksy ist.

Grundsätzlich finde ich die Shredderaktion wirklich faszinierend, allerdings stören mich daran einfach die zahlreichen Fragen die sie aufwirft. Bisher war Banksy immer ziemlich elegant unterwegs, neue Kunstwerke von ihm sind in gewissen Abständen aufgetaucht und in unterschiedlichem Maße populär geworden. Identifiziert wurden die Kunstwerke wohl anhand des doch recht unverwechselbaren Stils, den Banksy nun mal hat.

Das hier ist aber anders und passt nicht richtig zum Rest. Zuviele Fragen die es aufwirft und es sind überwiegend keine Fragen zur Aussage oder dem Stil des Kunstwerks selbst.


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 22:34
Ich fand die Aktion geil! Sehr coole Idee von Banksy!


melden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

08.10.2018 um 23:07
Wegen Metalldetektoren in Rahmen, ich denke das funktioniert nicht. Ich habe selbst einige sehr aufwändige Bilderrahmen, Da ist grundsätzlich viel Metall daran verbaut, damit sie stabil bleiben und sich nicht wegen ihres Eigengewichts wie ein Ikea Rahmen nach 3 oder 4 Jahren selbst zerlegen. Auf der Rückseite werden dann noch solche Wandschoner verbaut, das ist von hinten glatt, und nur noch die Hängevorrichtung ist zu sehen, meist über Seilzüge, die das Gewicht gleichmäßig verteilen.

Somit machen eigentlich Metalldetektoren im Auktionshaus wenig Sinn bei einigen Bildern.


2x zitiertmelden

Kunst: Banksy Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst

09.10.2018 um 06:00
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Wie überprüft man die Authentizität des Unbekannten?
Das weiß in diesem Falle wohl nur Instagram selbst.


Anzeige

melden