Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung Frauen Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

08.11.2018 um 07:53
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Ist es schon. Lies Dir doch erst mal den Thread durch
Verlink nur eine Sache dann. Ist nicht zu viel Aufwand. Ansonsten glaub ich nix

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

08.11.2018 um 10:06
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Verlink nur eine Sache dann. Ist nicht zu viel Aufwand. Ansonsten glaub ich nix
Wenn Dich das Thema so wenig interessiert, ist es mir völlig egal, was Du glaubst.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

08.11.2018 um 10:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die 80% beziehen sich auf die Altenpflege, die genannt ist? Also nicht auf die gesamte Pflege?
Gibt es denn Gründe dafür dass es sich in der restlichen Pflegebranche großartig anders verhalten wird als in der Altenpflege? Letzten Endes ging es mir nicht um die 80% als Zahl sondern eher darum klar zu machen, dass eben ein Großteil des Pflegepersonals keinen Tarifvertrag hat.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass ein Träger nicht tatifgebunden ist, heißt nicht, dass er das Gehalt nicht daran ausrichtet. Es gibt da doch eine muntere Konkurrenz um eben jene Pflegekräfte.
Kommt sicher auf den Arbeitsort drauf an. Aber gerade in strukturschwachen Regionen kann man als Arbeitnehmer in vielen Branchen nicht zu fordernd auftreten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es wäre also noch zu klären, ob Männer und Frauen bei gleicher Tätigkeit und gleicher Erfahrungsstufe unterschiedlich verdienen.
An dieser Stelle weiß ich leider nicht wie es sich in der Pflege konkret verhält. Es gibt allerdings eine allgemeingültige Antwort des Statistischen Bundesamtes, die sich auf sämtliche Branchen bezieht:

Beim sogenannten bereinigten Gender Pay Gap wird jener Teil des Verdienstunterschieds herausgerechnet, der auf strukturelle Unterschiede zurück­zuführen ist. 2014 lag er bundesweit bei 6 % (unbereinigter Gender Pay Gap 2014: 22 %). Das heißt, dass Frauen bei vergleichbarer Qualifikation und Tätigkeit pro Stunde durchschnittlich 6 % weniger als Männer verdienten.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/VerdiensteArbeitskosten/VerdiensteVerdienstunterschiede/VerdiensteVerdienstunterschiede.html (Archiv-Version vom 01.10.2018)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Allerdings finde ich an der Statistik erschreckender das es allgemein so viele gibt die Vollzeit arbeiten und zu wenig verdienen.
Das sowieso. Urlaub, Lebensplanung und Altersrücklagen kann man bei diesen Gehältern knicken.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

08.11.2018 um 14:27
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich weiß nicht, wie bei euch die Betreuungsplätze vergeben werden.
Einen heilpädagogischen Kindergartenpatz bekommst Du auch bei uns nur mit einem Befund von der Kinderklinik. Wenn Du den hast, schauen sich im Kindergarten die dort zuständige Kinderärztin, die Therapeutinnen und die Sonderpädagoginnen das Kind persönlich an. Die entscheiden, ob das Kind im Folgebetreuungsjahr (=immer Anfang September) aufgenommen wird. Einen der ganz wenigen Ganztagesplätze bekommst Du so wie so nur bei Vollzeitbeschäftigung (da hatte ich alle Trümpfe in der Hand: mein Partner hatte die Bestätigung, dass ihn die Firma nach der Karenz in Vollzeit aufnimmt und ich hatte so wie so meinen Vollzeitjob).
Im nächsten Schritt musst Du einen Antrag im Invalidenamt für die Kostenübernahme stellen, danach wird das Kind von einem Amtsarzt untersucht – dann gibt es erst das endgültige OK.

Beim Selbstbehalt wurde ich in die Höchststufe eingestuft, das war hart, trotzdem war ich froh, es durchgezogen zu haben.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Aber Menschen wie ich sind nur nen ganz kleines Licht und sollten aus Sicht vieler Menschen lieber schön die Klappe halten, statt noch mehr zu fordern, weil sie sich ja nen ach so einfaches Leben auf Staatskosten machen.
Siehst Du, das ist wieder so ein Punkt, der zeigt, dass die Menschen nicht zusammenhalten. Jeder, der gesunde Kinder hat, beteiligt sich nicht daran, nach dem Prinzip: mich trifft es nicht, somit tu ich nichts. Deine Geschichte verfolge ich schon lange und ich bewundere Dich. Du tust mir auch leid. Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen gehören vom Staat unterstützt. Es sind zu wenige, die sich dafür einsetzen. Das ist traurig!
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Deine bezahlte Arbeit magst Du auch nur, weil sie bezahlt ist. Du fährst morgens hin und denkst an das Geld, das auf Deinem Konto dafür eingeht.
Ja, ich mache die mir mögliche Arbeit in der Firma, wo ich am besten verdiene. Sollte eine Firma für Hausarbeit mehr zahlen, als ich jetzt verdiene, müsste ich ablehnen.
Es gibt natürlich Arbeiten, die ich lieber machen würde als meine, aber dort ist der Verdienst geringer, somit bleibe ich in meiner alten Firma – so einfach ist das.
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Deinen Mann magst Du, weil er gutmütig ist.Deine Kinder magst Du, weil Du in Ihnen weiterlebst.
Wie sagt man bei uns so schön: wie der Schelm von anderen denkt ist er selbst…
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Ein Zusammenleben ebenbürtiger Partner, Kinder als eigenständige Personen- alles außerhalb Deiner Vorstellungswelt.
Damit unterstellst Du meinem Partner und den Kindern, dass sie „nicht ganz hell in der Birne sind" - über mich kannst Du schreiben, was Du willst, urteile aber bitte nicht über meinen Partner und meine Kinder – das vertrage ich nicht!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch so ein bescheuertes, weltfremdes, diskriminierendes statement......
Wieso fühlst Du Dich dadurch diskriminiert? Du bist weder ein Mann, noch bist Du mir ähnlich, somit betrifft es Dich nicht!
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:ich aber zum Beispiel bin extrem von anderen abhängig, damit es läuft. Von der Betreuung für mein Kind, von meinen Kollegen, von meinem Vorgesetzten in Bezug auf meine Arbeitszeiten. Wenn ich es mir mit den falschen Leuten verscherze, läuft hier nix mehr.
Ja, das ist auch so ein Punkt. Ich glaube Dir sofort, wie unangenehm es ist, wenn man von jemandem abhängig ist. Man muss gute Mine zum bösen Spiel machen. Das fällt mir schwer.
Auch ich bin von meiner Firma bezüglich Arbeitszeiten, ab und zu weggehen und Urlaub abhängig – das ist Scheiße hoch 4, wenn ich darauf nicht angewiesen wäre, würde ich in der Firma ein noch viel härteres Programm fahren.

Im privaten Bereich habe ich das nicht: zu Glück habe ich keinen Kontakt zu Verwandten, denn das wäre ja noch schöner: man muss bezüglich Familienfeiern und sonstiges nach deren Pfeife tanzen und man hört: „zum Kinderschauen sind wir gut genug, somit kannst du auch…. tun"
Da verstehe ich Dich vollkommen!

Das mit den mangelnden Betreuungsplätzen lässt sich nur auf politischer Ebene lösen.
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Kompromisse sind etwas, was in partnerschaftlichen, nicht von Diskriminierung geprägten Beziehungen, gleich welcher Art, unerlässlich ist.
Natürlich sprechen sich mein Partner und ich die Urlaube ab. Einmal nimmt er Urlaub in schulfreien Zeiten, das andere Mal ich. Eines ist uns wichtig: Drei Wochen in den Sommerferien haben wir gemeinsam Urlaub, damit wir entweder wohin fahren können, oder einfach Zeit miteinander verbringen können (die ganze Familie)
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Das Finden eines Betreuungsplatzes hat doch nichts mit Durchsetzen zu tun.
Ja, eine Person alleine wir es nicht schaffen, dass es mehr Betreuungsplätze gibt. Da hätte schon vor Jahren mehr Druck auf die Regierung ausgeübt werden müssen – von vielen Menschen!

Es ist Diskriminierung, wenn Eltern keinen mit ihrem Beruf vereinbaren Betreuungsplatz bekommen.

Diese Thread zeigt wunderbar, wie über Frauen hergezogen wird, die sich nicht typisch weiblich verhalten. Wenn das keine Diskriminierung ist.....


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

08.11.2018 um 14:41
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Damit unterstellst Du meinem Partner und den Kindern, dass sie „nicht ganz hell in der Birne sind" - über mich kannst Du schreiben, was Du willst, urteile aber bitte nicht über meinen Partner und meine Kinder – das vertrage ich nicht!
Ich urteile über niemanden. Ich reflektiere hier nur die Eindrücke, die Deine Beiträge bei mir hinterlassen haben.
Urheber bist Du.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

08.11.2018 um 14:42
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wieso fühlst Du Dich dadurch diskriminiert?
ich fühle mich nicht diskriminiert, ich muss mich aber auch nicht diskriminiert fühlen, um zu wissen, dass dieses statement diskriminierend ist ;)


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

08.11.2018 um 16:56
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb: Ich reflektiere hier nur die Eindrücke, die Deine Beiträge bei mir hinterlassen haben.
Urheber bist Du.
Interessant! Nur weil ein Mann daheim alles macht, auf die Kinder schaut und extrem lieb zu seiner Partnerin ist, wird er von der Gesellschaft nicht für VOLL genommen.

Würde (Ich betone das Wort WÜRDE) ich schreiben, eine Frau, die daheim ist und voll und ganz in der Rolle der Hausfrau und Mutter aufgeht, ist ihrem Mann geistig unterlegen, hätte ich hier einen Aufschrei, der seinesgleichen sucht.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

08.11.2018 um 19:47
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Interessant! Nur weil ein Mann daheim alles macht, auf die Kinder schaut und extrem lieb zu seiner Partnerin ist, wird er von der Gesellschaft nicht für VOLL genommen.
Deine Schlüsse. Gehört aber nicht zum Thema.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

08.11.2018 um 22:19
@Tussinelda @Bettman

Einmal auf die schnelle, sind die Überstunden berücksichtigt?

@Bettman
Es gibt allerdings eine allgemeingültige Antwort des Statistischen Bundesamtes, die sich auf sämtliche Branchen bezieht:
Imerhin ist man inzwischen soweit, einmal ausgenommen die üblichen verdächtigen, das man in erster linie den bereinigten wert erwähnt. Hat ja lange genug gedauert das hier die ideologische brillen ein paar risse bekommen hat :) (allgemein und nicht direkt auf dich bezogen). Jedoch ist bei den 6% zu berücksichtigen, zumindest der frühere stand, dass keine weiteren daten vorlagen oder wird hier von einer strukturellen Benachteiligung geschrieben?
Und wenn man die studie des iwköln nimmt reduziert sich der unterschied noch weiter wenn man auszeiten berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

09.11.2018 um 04:37
@1ostS0ul
Na, es handelt sich ja wohl um vergleichbare Arbeitsverhältnisse. Branche, Stundenzahl müssen schon zusammenpassen.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

09.11.2018 um 07:10
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Immerhin ist man inzwischen soweit, einmal ausgenommen die üblichen Verdächtigen, dass man in erster Linie den bereinigten Wert erwähnt.
Dennoch sind beide Werte zu berücksichtigen. Die 6 % zeigen klar auf, dass es eben im direkten Vergleich (gleiche Arbeit, gleiche Zeiten) noch immer Unterschiede gibt. Bei einem Gehalt von 4000 € sind 6 % um die 240 € die einer Frau im Vergleich zum Mann durchschnittlich fehlen.
Die 21 % weniger Lohn zeigen, im Vergleich zu den 6 %, dass es noch ernsthafte strukturelle Probleme bei der Beförderung von Frauen gibt. Bei diesen ist allerdings auch zu berücksichtigen, dass Frauen häufig Berufe ergreifen, in denen man von Haus aus weniger verdient als bei Anderen (warum wählen Frauen überwiegend diese Berufe?). Wie hoch beide Gründe für die Differenz zu wichten sind und ob es noch weitere Ursachen gibt kann ich leider nicht sagen.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Einmal auf die schnelle, sind die Überstunden berücksichtigt?
Ich habe die dahinterliegenden Daten nicht ausgewertet gehe aber davon aus, dass wenn sie bereinigt wurden, auch dies berücksichtigt wurde.
Gibt es denn einen Grund zu der Annahme dass Männer mehr Überstunden machen als Frauen?


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

09.11.2018 um 16:36
Zitat von BettmanBettman schrieb:Gibt es denn einen Grund zu der Annahme dass Männer mehr Überstunden machen als Frauen?
Sicher, Grund zu der Annahme gibt es. Die Männer müssen eben in der Regel keine Kinder aus dem Kindergarten abholen.
Bleibt aber 'ne Annahme.
Gibt es Grund zu der Annahme, dass Überstunden nur dem Abbau von Mehrarbeit dienen? Oder kann man auch annehmen, dass die reguläre Arbeitszeit mit privaten Nebentätigkeiten ausgefüllt wurde?


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

09.11.2018 um 22:03
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Gibt es Grund zu der Annahme, dass Überstunden nur dem Abbau von Mehrarbeit dienen? Oder kann man auch annehmen, dass die reguläre Arbeitszeit mit privaten Nebentätigkeiten ausgefüllt wurde?
wie genau dienen denn Überstunden dem Abbau von Mehrarbeit? Bzw. was wolltest Du damit ausdrücken?


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

09.11.2018 um 23:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie genau dienen denn Überstunden dem Abbau von Mehrarbeit? Bzw. was wolltest Du damit ausdrücken?
Überstunden werden nach allgemeinem Verständnis gemacht, wenn eine kurzfristige Arbeitsspitze abzubauen ist.
Diese Arbeitsspitzen können durchaus auch manipuliert werden. Damit möchte ich der Behauptung vorbeugen, Männer seien Arbeitswilliger/fleißiger, bekommen mehr Geld, weil sie mehr Überstunden machen. Die werden in der Regel besser bezahlt.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

09.11.2018 um 23:20
@BenZiehn
:ask: und was ist jetzt bei Dir Mehrarbeit?


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

09.11.2018 um 23:26
@Tussinelda
Jetzt lass es aber mal gut sein. Ist völlig OT. Aber, weil Du es bist. In unserem Betrieb entsteht Mehrarbeit bei großen Störungen im Fernmeldebereich. Oderbruch, Bergrutsche, Sturmflut. Vorkommnisse, für die das Unternehmen keine Kapazitäten freihalten kann, weil sie unvorhersehbar und doch recht selten sind. Dann müssen die vorhandenen Arbeitskräfte Mehrarbeit leisten. In anderen Unternehmen genügt wahrscheinlich weniger.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

09.11.2018 um 23:39
@BenZiehn
Ich verstehe, worauf Du hinaus willst, aber ich weiß immer noch nicht, was Du damit
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Gibt es Grund zu der Annahme, dass Überstunden nur dem Abbau von Mehrarbeit dienen?
sagen willst. Überstunden können doch nicht dem Abbau von Mehrarbeit dienen, das macht keinen Sinn. Du meinst mit Mehrarbeit wohl mehr Arbeit? Oder stehe ich auf dem Schlauch?


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

09.11.2018 um 23:44
@Tussinelda
Was verstehst Du unter Mehrarbeit? Versuchen wir's doch mal so rum.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

09.11.2018 um 23:52
@BenZiehn
Mehrarbeit ist das, was über gesetzliche oder tariflich geregelte Arbeitszeit hinaus geht.
Überstunden bedeutet mehr zu arbeiten, als ich normalerweise arbeiten würde.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

10.11.2018 um 00:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mehrarbeit ist das, was über gesetzliche oder tariflich geregelte Arbeitszeit hinaus geht.
Überstunden bedeutet mehr zu arbeiten, als ich normalerweise arbeiten würde.
Also über die gesetzlich oder tariflich geregelte Arbeitszeit hinaus geht gar nicht. Die sieht Überzeit/Mehrarbeit auch durchaus vor.

Ich bin davon ausgegangen, dass aus meinem Beitrag hervorgeht, dass Mehrarbeit hier für einen erhöhten Arbeitsanfall steht.

Mach doch einen neuen Thread auf, wenn Dich das so interessiert. Hat hier nichts zu suchen.


Anzeige

2x zitiertmelden