Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

24.01.2022 um 15:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hab immer das Problem, dass ich oft irgendwann Monate vor Weihnachten echt gute Einfälle hab, mir dann aber denke, neee, jetzt besorge ich das noch nicht und dann vergesse ich es. Ende November grüble ich dann, weil ich im Hinterkopf ja noch weiß, dass ich eine Idee hatte, aber bisher ist mir das dann noch nie eingefallen.
@EnyaVanBran
Genau so lief es bei mir auch und jetzt hab ich mir fest vorgenommen sofort etwas zu kaufen, wenn ich sehe das es passen könnte um dann dieses Jahr völlig stressfrei (zumindest was die Geschenke angeht) in die Weihnachtszeit zu starten. Ein Geschenk, was eigentlich mal für letztes Jahr geplant und bestellt war ist zB immer noch nicht geliefert worden und landet dementsprechend sofort nach Lieferung in den Schrank und wird dieses Jahr verschenkt.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

24.01.2022 um 16:29
Apropos Urlaub :|

Ich hatte ab 23.12. auch zwei Wochen frei. Das ist wirklich selten bei mir und vor allem, es ist schon wieder weg, das Feeling.

Also ist es definitiv zu wenig gewesen. Wie liegt denn dieses Weihnachten, also 2022? Hat schon jemand den Überblick?


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

24.01.2022 um 16:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie liegt denn dieses Weihnachten, also 2022?
Naja, Heiligabend am Samstag, die beiden Feiertage Sonntag und Montag. Silvester und Neujahr liegen auf Samstag und Sonntag. Nicht zu optimal, um freie Tage rauszuholen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

24.01.2022 um 16:33
@martenot
Kann man da noch Änderungswünsche eingeben? :|

Ich muss sagen, je älter ich werde, desto mehr finde ich den Gedanken gut, dass das wirklich die Stille Zeit des Jahres ist. Egal ob mit Christkind oder ohne, aber es kann eine Zeit der Besinnlichkeit sein. Die dunkelste Zeit des Jahres und die Leute sind NACH dem Heiligen Abend auch nicht mehr ganz so hektisch, zumindest nicht so viel unterwegs :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

24.01.2022 um 18:58
Ich hab grad ein echt geiles Geschenk gefunden *.* schade, dass es noch 11 Monate dauert bis ich es überreichen kann :|


1x zitiert1x verlinktmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

24.01.2022 um 20:03
@EnyaVanBran nimm doch den Geburtstag oder Ostern, Namenstag, Valentinstag (auch wenn die-/derjenige nicht Valentin heißt) oder den 222. Tag im Jahr. Es gibt immer Gründe zu Trinken was zu verschenken.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

24.01.2022 um 21:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hab grad ein echt geiles Geschenk gefunden *.* schade, dass es noch 11 Monate dauert bis ich es überreichen kann
Ich nehme den Tipp gerne schon. So komme ich trotz Amazon und co wieder in Zeitnot, weil ich mich nicht entscheiden kann -.-


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

24.01.2022 um 22:14
@grizzlyhai
Nein, das ist ein typisches Weihnachtsgeschenk. Das würde zu einem anderen Anlass nicht wirklich passen.

@Haldir
PN incoming ;)


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

24.01.2022 um 22:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nein, das ist ein typisches Weihnachtsgeschenk. Das würde zu einem anderen Anlass nicht wirklich passen.
Man muss auch mal über den Dingen stehen :troll:


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

24.01.2022 um 22:32
Kann der Thread nicht bis November ruhen?😁

Ich bekomme immer ne leichten Herzkasper wenn der Thread oben ist, ich bin immer so froh wenn Weihnachten endlich vorbei ist...


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

25.01.2022 um 08:54
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bekomme immer ne leichten Herzkasper wenn der Thread oben ist, ich bin immer so froh wenn Weihnachten endlich vorbei ist...
Geht mir eigentlich auch so. Eigentlich mag ich diese Postweihnachtszeit ganz gern, vor allem, wenn es allmählich Richtung Frühling geht (das ist noch nicht der Fall, aber absehbar).


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

25.01.2022 um 11:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bekomme immer ne leichten Herzkasper wenn der Thread oben ist, ich bin immer so froh wenn Weihnachten endlich vorbei ist...
War das schon immer so? Ich habe festgestellt, dass Weihnachten nicht mehr das selbe ist, seit ein paar sehr liebe Menschen verstorben sind. Die Familie wird kleiner und gerade an Weihnachten spürt man das besonders.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

25.01.2022 um 11:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die Familie wird kleiner und gerade an Weihnachten spürt man das besonders.
Meine eigene Familie ist quasi schon fast ausgestorben, was an der ungünstigen Altersstruktur der Geschwister meines Vaters lag (waren alle älter als er), aber auch an den Nachwirkungen des Zweiten Weltkriegs, der damals einige männliche Mitglieder meiner früher recht großen Familie ausgerottet hatte, die wohl ansonsten eigene Familien gegründet hätten. Inzwischen ist meine Familie extrem geschrumpft, was ich schon etwas traurig finde.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

25.01.2022 um 11:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine eigene Familie ist quasi schon fast ausgestorben
Okay, dann verstehe ich, wenn man Weihnachten net so toll findet. Überall hört man nur, das Fest der Liebe und der Familie... Nun, da es mir nie gegönnt war, Kinder zu haben, werde ich wohl auch irgendwann mal ganz alleine sein. Dann wird Weihnachten für mich wohl auch an Bedeutung verloren haben.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

25.01.2022 um 11:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Überall hört man nur, das Fest der Liebe und der Familie...
Ich denke, es geht vielen so, dass Weihnachten eher ein melancholisches oder trauriges Fest ist, wenn man aus irgendwelchen Gründen keine eigenen Angehörigen oder enge Freunde hat, denen man an diesen Tagen nah sein kann.

Mir persönlich geht es so, dass mir das Alleinsein an den Weihnachtstagen am allermeisten zusetzt, während ich im übrigen Jahr relativ gut damit klarkomme. Wobei ich ja einen Partner habe, aber der muss oft ausgerechnet an Weihnachten arbeiten, sodass sich auch daraus kein gemütlicher Weihnachtsabend ableiten lässt.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

25.01.2022 um 11:12
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine eigene Familie ist quasi schon fast ausgestorben
Das ist traurig. Aber ehrlich gesagt, mir geht es eher andersherum. Seit mein Vater gestorben ist, fällt der Druck weg, sich an Weihnachten da irgendwie blicken zu lassen und mit seiner Frau einen auf schöne Weihnachten zu machen. Das ist nämlich die Kehrseite, dass dadurch Druck aufgebaut wird, auch ja schon nett und friedlich zu sein.

Ein bisschen gefällt mir Weihnachten wieder (das hat aber nichts mit meinem Vater zu tun :D ), aber dieser Heile-Welt - Druck ist eklig. Ich hab mich schon bemüht, dagegen anzugehen, aber ganz schafft man das nicht, wenn man ein einigermaßen gutes Verhältnis behalten möchte :D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:werde ich wohl auch irgendwann mal ganz alleine sein
Ob einen Kinder im Alter immer bei sich haben wollen ist auch noch die Frage :lolcry:
Und es gibt ja auch gute Freunde :Y:


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

25.01.2022 um 11:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir persönlich geht es so, dass mir das Alleinsein an den Weihnachtstagen am allermeisten zusetzt,
Das tut mir leid, weil man ja grad an diesen Tagen eigentlich eine schöne Zeit haben sollte. Ich hoffe, dass du dennoch wieder irgendwann wieder mit einem guten Gefühl in die Feiertage gehen kannst.
Jetzt ist ja erst mal genug Zeit, um sich darauf vorzubereiten.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ob einen Kinder im Alter immer bei sich haben wollen ist auch noch die Frage :lolcry:
Oder wenn sie einfach weg sind. Klar, kann alles passieren. Und das fällt einem dann an Weihnachten extrem auf den Kopf.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und es gibt ja auch gute Freunde :Y:
Ja, ein Segen. Und der Vorteil ist auch: Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

25.01.2022 um 18:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:War das schon immer so? Ich habe festgestellt, dass Weihnachten nicht mehr das selbe ist, seit ein paar sehr liebe Menschen verstorben sind. Die Familie wird kleiner und gerade an Weihnachten spürt man das besonders.
bei mir ist es gerade ganz anders - ich habe nur meine Eltern, und meine Mutter liebt Weihnachten, mein Vater hasst Weihnachten und ich stehe irgendwie in der Mitte. Ich versuche für Beide, weil alt, das Fest so schön wie möglich zu gestalten aber jedes Jahr kommt es während der Feiertagen zu Streit, was mich mittlerweile auch Weihnachten "hassen" lässt.

Mal schauen wie es ist, wenn die Beiden irgendwann nicht mehr da sind, auch wenn das für Außenstehende erst einmal unmenschlich klingt.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.01.2022 um 19:57
Zitat von cejarcejar schrieb:und meine Mutter liebt Weihnachten, mein Vater hasst Weihnachten und ich stehe irgendwie in der Mitte
Und beide bestehen wahrscheinlich darauf, dass du den Prellbock machst und es allen recht machst, oder?
Zitat von cejarcejar schrieb:wenn die Beiden irgendwann nicht mehr da sind,
Schrieb ich ja oben schon, seit der Druck von meinem Vater weg ist, geht es viel besser.
Mit meiner Mutter (die beiden waren schon ewig geschieden und jeder mit eigenem Partner zugangen) habe ich ausgemacht, dass wir gar nicht kommen brauchen, fand ich sehr entspannt. Sie ist in der Nachbarschaft sehr gut eingebunden und wurde da zum Essen eingeladen.

Also macht es nun jeder wie er will und das ist sehr gechillt.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

27.01.2022 um 01:50
Bis Mitte der 00er-Jahre haben sich über die gesamten Weihnachtsstage alle - Eltern, Tante, Onkel, Großtante, Großonkel, Cousins und Cousinen und ich - bei meinen Großeltern im Haus "versammelt". Das Haus meiner Großeltern war regelmäßig so voll, dass wirklich alle Betten, die Ausziehcouch und sogar Luftmatratzen belegt waren. Alles war geschmückt, das Essen war fantastisch. Es war wunderschön. Ich habe mich schon Monate vorher auf diese paar Weihnachstage gefreut und war immer traurig, wenn wir alle 27. wieder nach Hause gefahren sind.

Heute sind über die Weihnachstage nur noch meine Eltern und ich bei meiner Großmutter. Mein Großvater ist 2010 verstorben, Großtante und Großonkel bereits im Jahr zuvor. Cousins und Cousinen feiern mittlerweile mit ihren eigenen kleinen Familien und fahren lediglich am Heiligabend zu ihren Eltern (also zu meiner Tante und meinem Onkel). Meine Freundin feiert mit ihren Eltern. Das liegt nicht daran, dass unsere Familie zerstritten wäre, ganz im Gegenteil, aber es hat gefühlt niemand mehr Lust auf tagelange Vorbereitungen, fast 150 Kilometer Fahrt und dem Übernachten auf den oben genannten Schlafmöglichkeiten.

Weihnachten ist für mich daher deutlich trister als damals und deswegen sind sowohl Vorfreude als auch Wehmut quasi inexistent. Weihnachten unterscheidet sich für mich eigentlich nur deshalb vom Alltag, weil ich an diesen Tagen nicht arbeiten muss und nicht zu Hause bin. Vielleicht ändert sich das wieder ein wenig, falls ich in ein paar Jahren selbst Kinder haben sollte. Die Feste von damals, im vollen Haus, werden aber leider für immer nur eine langsam verblassende Erinnerung bleiben.


Anzeige

melden