Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Feiern, Moslem, Heilig Abend

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:01
Ich als Moslem habe gestern zum ersten mal Heilig Abend gefeiert. Es hat sich ganz normal angefühlt, erst haben wir etwas gegessen und danach Geschenke ausgepackt. Es fühlte sich ein wenig wie Geburtstag an. Habe ich meinen Glauben verraten? Oder liest sich das für euch eher wie gelungene Integration? Was sollte als nächstes kommen, etwas als Moslem Schweinefleisch essen? Alles ist ein Wieder Spruch in sich!


melden
Anzeige

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:04
Der Islam gehört zu den abrahamitischen Religionen und Christus ist im Islam ein Prophet, soweit ich weiß. Warum sollte man das nicht anständig feiern? Außerdem hat kein Mensch das Recht, egal wie berufen er sich fühlt, die geistigen Gesetze zu verbiegen. Es ist nicht wichtig, wer etwas sagt, sondern was gesagt wird ;)


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:15
Weihnachten wird von vielen Nichtchristen gefeiert und hat auch viele Nichtchristliche Hintergründe.


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:21
@Erdogan

füll dein leben mit guten momenten brudi, positiven inhalten, geh raus erleb abenteuer. mach nicht sowas hier, sowas zieht einen nur runter.


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:22
Can schrieb:füll dein leben mit guten momenten brudi, positiven inhalten, geh raus erleb abenteuer. mach nicht sowas hier, sowas zieht einen nur runter.
Meinst du jetzt hier allmysterie chat?


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:26
@Erdogan
Der einzige Kollege, der explizit nur um mir Frohe Weihnachten zu wuenschen bei mir im Buero vorbeikam, war ein muslimischer Tuerke (verheiratet mit einer recht strengen Katholikin). Ich kenne etliche Muslime, die Weihnachten feiern, einfach weil's schoen ist und weil sie hier leben und man es hier eben feiert.
Erdogan schrieb: Was sollte als nächstes kommen, etwas als Moslem Schweinefleisch essen?
Wenn Du das mit Deinem Glauben und eventuell anerzogenem Ekel vereinbaren kannst, wieso nicht? Auch hier kenne ich wieder einige Muslime, die Schweinefleisch essen, aber auch einige, die das nicht tun. Ich weiss nicht, wie stark der Glaube in Dir verwurzelt ist.
Erdogan schrieb:Habe ich meinen Glauben verraten?
Warum? Wenn ich jetzt bei einem Muslim zum Zuckerfest eingeladen werde, wuerde ich auch mitfeiern und haette nicht das Gefuehl, etwas verraten zu haben. Nicht, dass ich sehr glaeubig bin, aber auch wenn ich's waere wuerde ich da kein Problem sehen.


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:28
@Alari

Ich fand es jetzt auch nicht schlimm Heilig Abend zu feiern. Ich finde das ist auch unabhängig von Religionen, also jeder kann das Feiern meiner Meinung nach ist nichts schlimmes daran.


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:33
Warum gibt es überhaupt diese Frage? Was kommt als nächstes? Manche Menschen sind gläubig, andere glauben an nichts, ich finde es schon sehr skurril überhaupt darüber nachzudenken...... der Heiligabend ist für viele Menschen ein wundervolles Fest im Kreise der Familie...... wenn es sich gut anfühlt als Moslem besinnliche Stunden mit netten Menschen zu verbringen, dann hast Du nichts falsch gemacht! Ich glaube kaum dass Du dadurch Deinen Glauben verraten hast und Schweinefleisch muss auch niemand essen....... man sollte locker an die Sache rangehen und vollkommen richtig : Jesus gibt es auch im Islam.


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:39
Alari schrieb:...war ein muslimischer Tuerke (verheiratet mit einer recht strengen Katholikin).
@Alari
Das find ich sehr ungewöhnlich. Also das man als streng katholische Frau die Ehe mit einem Moslem eingeht.
Das aber such andersgläubige das Weihnachtsfest feiern bzw sich zumindest reich beschenken finde ich nicht außergewöhnlich. Interessanter wirds, wenn man dann auch Ostern feiert, welches für streng gläubige Chtisten das wichtigste Fest sein sollte.


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:42
F.Einstoff schrieb:Das find ich sehr ungewöhnlich. Also das man als streng katholische Frau die Ehe mit einem Moslem eingeht.
Ich finde es eher ungewöhnlich, dass man sein Menschsein an den Nagel hängt, nur um fragwürdigen Regeln gerecht zu werden ^^


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:45
dedux schrieb:Ich finde es eher ungewöhnlich, dass man sein Menschsein an den Nagel hängt, nur um fragwürdigen Regeln gerecht zu werden ^^
@dedux
Da hast du recht. Vor allem, weil die wenigsten diese von dir zurecht als fragwürdig bezeichneten Regeln hinterfragen, sondern diese einfach so hinnehmen bzw sich nicht trauen da was gegen zu machen.


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 11:49
F.Einstoff schrieb: Also das man als streng katholische Frau die Ehe mit einem Moslem eingeht.
Sie wurde schwanger von ihm, haben aber tatsaechlich erst geheiratet, nachdem sie das Kind bekommen hatte. Ihre Eltern waren nicht so begeistert und haben sogar verlangt, dass er die Religion wechselt, aber das ging dann doch beiden zu weit und sie haben sich durchgesetzt.
dedux schrieb:Ich finde es eher ungewöhnlich, dass man sein Menschsein an den Nagel hängt, nur um fragwürdigen Regeln gerecht zu werden
So sehe ich das auch!


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 12:11
F.Einstoff schrieb:Da hast du recht. Vor allem, weil die wenigsten diese von dir zurecht als fragwürdig bezeichneten Regeln hinterfragen, sondern diese einfach so hinnehmen bzw sich nicht trauen da was gegen zu machen.
Alari schrieb:Sie wurde schwanger von ihm, haben aber tatsaechlich erst geheiratet, nachdem sie das Kind bekommen hatte. Ihre Eltern waren nicht so begeistert und haben sogar verlangt, dass er die Religion wechselt, aber das ging dann doch beiden zu weit und sie haben sich durchgesetzt.
Matthäus 12
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matthäus12
Das Ährenraufen am Sabbat

1 Zu der Zeit ging Jesus am Sabbat durch die Kornfelder; und seine Jünger waren hungrig und fingen an, Ähren auszuraufen und zu essen. 2 Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was am Sabbat nicht erlaubt ist. 3 Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die mit ihm waren, hungerte: 4 Wie er in das Haus Gottes ging und aß die Schaubrote, die doch weder er noch die mit ihm waren, essen durften, sondern allein die Priester? 5 Oder habt ihr nicht gelesen im Gesetz, dass die Priester am Sabbat im Tempel den Sabbat brechen und sind doch ohne Schuld? 6 Ich sage euch aber: Hier ist Größeres als der Tempel. 7 Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt. 8 Denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.
Das Gesetz muss auch verstanden werden, sonst wird es zu Folter.


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 12:15
Warum denn nicht?

Weihnachten hat so viele eigene Traditionen die nichts mit dem christlichen Glauben an sich zu tun haben.
Ich bin Atheistin (oder vielleicht eher Agnostikerin) und ich feiere auch Weihnachten. Eben den Teil der damit zu tun hat dass man zusammen ist, es sich gemütlich macht, gemeinsam ein liebevoll gekochtes Mahl issst, redet und sich gegenseitig eine kleine Freude macht.
Das kommt auch wunderbar ohne beten und Kirchgang aus :D

Schweinefleisch etc. kommt ganz auf dich an. Gibt ja leute die gar kein Fleisch essen etc. - die Gründe müssen hier in Deutschland da keine Rolle spielen, da jeder essen darf was er/sie mag (ich zum Beispiel keinen Rosenkohl! :D )

Wenn man solche Feste aus der Gemeinschaft heraus mitfeiert ohne z.B. dabei zu beten o.ä., einfach weil es Gemeinschaft ist und das soziale Miteinander wichtig ist "verrät" man meines Erachtens auch keinen Glauben...


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 12:24
@RobynTheTiny
Im Heidentum hatte es ja auch eine Bedeutung gehabt.


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 12:40
Auf Abtrünnige wartet das ewige Höllenfeuer mit unendlichen Qualen. :Y:


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 12:44
Erdogan schrieb:ch als Moslem habe gestern zum ersten mal Heilig Abend gefeiert. Es hat sich ganz normal angefühlt, erst haben wir etwas gegessen und danach Geschenke ausgepackt.
ich bin nicht religiös, dennoch werde ich von gefühlen überweltigt.
wenn ein das durch ne tradition passiert, dann ist das bekannt, das manche rituale auf gefühle eine wirkung haben.
ich habe das selber in der kirche in der mosche im hinduismus, bei untergruppen Chrischna und im budhismus kennen gelern.
bei so alten traditionen sind auch rithuale bekannt wie man mit seinem gefühl fertig wird, wenn es zu hoch ist und nicht einfachherruntergefahren werden kann.
manchmal vertraue ich auf einfache verschläge, es gibt aber auch übertreibene vorschläge. gestern habe ich einfach weihnachtslieder gehört und das hat geholfen.
meistens habe ich eine erinnerung was andere noch so machen und kann das dann ausprobieren, am sonsten kümmere ich mich selber drum das ich mich wieder wohl fühle.

gestern war es ein schönes gefühl aber wenn ich meine sachen weiter machen wollte kamm ne leichte traurigkeit, ich stelle mir das vor als würde ich das gefühl mit zu viel verlusst wegreissen wollen, naja es hängt irgendwie vielleicht zusammen, das trennen und gleichzeitig die traurigkeit.
also weihnachtslieder waren echt mal hilfreich, hatte sogar meine hände frei und irgendwann habe ich die ausgeamcht.

ich denke weil manche aber nicht die techniken kenne, kann man schon ein paar ratlose blicke apbekommen, aber im grunde muss man nur tun das man sich wohlfühlt. wenn man das selbst ständig nicht kann und immer auf die gefühle anderer angewiesen ist, könnte die eigenne effizienz leiden. manche sind zu verschtrikt in die soziale kompnente, und wissen garnicht das sie aus anderen ihre krafft zihen. man hat aber keinen anspruch darauf, das die anderen ihr gefühl immer noch so geben wie man es brauchte...

wenn man sich dann fragt warum die anderen nicht mehr so glücklich auftreten wie vorher, kann es eifach sein, das man nicht im rythmus der gefühle ist, aber wenn es stört ist es ein zeichen das man von anderen gefühlen abhänig ist.
man kann es synhronisieren oder ventuell weil islam und christen sco lange mit einander leben, evtl. gibt es da schon techniken.

es ist ja nicht nur die religion, es sind auch unterschiedliche berufe, die zusammen kommen, berufe mit starken emotionen. die basis ist wie hier diskutiert wird, was man darf, aber durch ausprobieren, kann man einander immer wieder näherkommen und die traditionen haben durch erfahrung theoretischer weise ein paar triks.

die chrischna leute, hatte ein echt krasses rithual , wenn es gar nicht weiter ging standen da kokosnüsse mit einem quadratisch umzeunten hatren boden und die kauften eine nuss und zerschmetterten diese auf dem boden :D that all, dann waren sie erleichtert, ich glaube manche machten es auch vor partys


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 12:55
@Erdogan

Hab auch schon mal Ramadan gemacht, als ich in Nordafrika war. Einfach aus Solidarität mit den Leuten. Hab auch schon buddhistische Gebetsmühlen gedreht, und hinduistische Riten mit gemacht. Weißt du was mein Gott dazu gesagt hatte? Nichts. Toller Typ... dafür, dass er sich einfach raus hält, mag ich ihn am meisten. =)


melden

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 13:08
weißichnixvon schrieb:Weißt du was mein Gott dazu gesagt hatte? Nichts. Toller Typ.
wurden dir Rituale empfolen die man wegen gott weiter hin machen sollte?


melden
Anzeige

Als Moslem Heiligabend feiern, was kommt als nächstes?

25.12.2018 um 13:28
CriticalRush schrieb:wurden dir Rituale empfolen die man wegen gott weiter hin machen sollte?
weißichnixvon hat vollkommen recht: Toller Typ... dafür, dass er sich einfach raus hält, mag ich ihn am meisten.

Einfach die Augen aufmachen, leben und leben lassen. Religiöse Götter sind Gespenster die uns nur erschrecken wollen! Wenn's hell wird sind sie verschwunden.

Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


melden
266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden