Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburtstag, Feiern, Feiertag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 16:41
Ist es nicht so, dass es den Tag der Geburt / Geburtstag eines Lebewesens nur ein einziges Mal gibt und zwar zu dem Zeitpunkt wo dies Lebewesen geboren wurde ?

Wieso meinen Leute das Datum an dem der Mensch geboren worden ist immer wieder feiern zu müssen egal welches Jahr nun ist ?
Schließlich ist zB. der 17.06.92 nicht gleichzeitig auch der 17.06.93.

Also warum einen Tag als "Geburtstag" feiern wenn es doch ein gänzlich anderer Tag ist, haben wir Menschen die Tage doch bloß durchnummeriert, doch jeder Tag ist eigen und kann nicht nochmals erlebt werden.

Für mich dienen diese unsinnigen "Feiertage" rein dem Kommerz, ist doch in Wahrheit nichts besonderes an ihnen.

Das einzige was man damit erkennen kann ist wie alt ein Mensch ist, wobei es eigentlich unrelevant ist, was sagt das denn schon aus; das Alter, ob man nun 5, 15, 25,... ist, spielt doch keine Rolle, Mensch ist und bleibt Mensch, das einzige was sich mit dem Alter ändert sind die Erfahrungswerte.

Eine Geburt eines jeden Lebewesens erlebt man einmal und kein zweites Mal.

Anzeige
2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 16:48
ich feiere meinen schon seit ich 17 war nicht mehr, hab ihn auch schon oft selber vergessen ...
find es unwichtig und lästig ... hura, wieder ein Lebensjahr verschwendet -.- ... ich hasse es ...
und je älter man wird um so schlimmer wird es, man wird immer daran erinnert das man älter wird -.-...


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 16:49
Ich feiere meinen Geburtstag auch nicht. Geburtstagsgrüße sind nett, weil man dann weiß, dass jemand an dich denkt, aber eine riesige Feier muss nicht unbedingt sein.

Geburtstage feiert man wohl, weil man an dem Tag laut Ausweis ein Jahr älter geworden ist. Für mich war nur der 18. Geburtstag wichtig und habe ihn ein wenig gefeiert.


Für Kinder ist das wichtig, weil sie sowas brauchen. Ein Tag, an dem die ganze Aufmerksamkeit auf sie gerichtet ist. Da fühlen sie sich sehr wohl und glücklich.
Der Mensch hat zwar angefahren, die Tage zu zählen und nummerieren, aber die Anzahl der Tage eines Jahres haben nicht die Menschen ausgedacht. Die Erde braucht einfach ein Jahr, um die Sonne zu umkreisen. Streng genommen feiern wir mit dem Geburtstag die Anzahl der Runden, die wir schon um die Sonne gemacht haben.


EDIT:
Ansonsten denke ich kaum daran. Vor 1-2 Wochen habe ich mich daran erinnert, dass es schon bald wieder so weit ist.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 16:49
Das kann jedes selber entscheiden ob er/sie seinen Geburtstag feiern will oder nicht.
Ich mache auch kein grosses Tara an meinem Geburtstag, und jetzt in meinem Alter sowieso noch weniger.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 16:54
da fällt mir ein, hab in nen paar Tagen wieder -.-


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 17:00
Feiert jeden Geburtstag, es könnte euer letzter sein
und freut euch, dass ihr das letzte Jahr überstanden habt.
Seid froh darüber, dass andere mit euch feiern,
denn auch das kann bald vorbei sein und aus
Freunden werden Feinde.
Im Übrigen macht eure pessimistische Einstellung
nur Falten und das kann rein optisch um Jahre älter machen. ;-)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 17:03
denke mal da is das Problem ...


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:08
Ich feiere nicht wirklich.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:11
@Kosplider
"Ist es nicht so, dass es den Tag der Geburt / Geburtstag eines Lebewesens nur ein einziges Mal gibt und zwar zu dem Zeitpunkt wo dies Lebewesen geboren wurde ?

Wieso meinen Leute das Datum an dem der Mensch geboren worden ist immer wieder feiern zu müssen egal welches Jahr nun ist ?
Schließlich ist zB. der 17.06.92 nicht gleichzeitig auch der 17.06.93.

Also warum einen Tag als "Geburtstag" feiern wenn es doch ein gänzlich anderer Tag ist, haben wir Menschen die Tage doch bloß durchnummeriert, doch jeder Tag ist eigen und kann nicht nochmals erlebt werden.

Für mich dienen diese unsinnigen "Feiertage" rein dem Kommerz, ist doch in Wahrheit nichts besonderes an ihnen.

Das einzige was man damit erkennen kann ist wie alt ein Mensch ist, wobei es eigentlich unrelevant ist, was sagt das denn schon aus; das Alter, ob man nun 5, 15, 25,... ist, spielt doch keine Rolle, Mensch ist und bleibt Mensch, das einzige was sich mit dem Alter ändert sind die Erfahrungswerte.

Eine Geburt eines jeden Lebewesens erlebt man einmal und kein zweites Mal."



Das ist auf so vielen Ebenen peinlich, dass ich hoffe, dass dein Geburtstag sich noch nicht öfter als 17 mal gejährt hat...


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:19
Ich hasse auch Geburtstage, sowohl mein eigener, als auch der von anderen. Ich merke mir das Datum auch so gut wie nie und es ist mir auch relativ egal, wann jemand Geburtstag hat.
Leider sind viele Leute in meiner Familie beleidigt, wenn man den Geburtstag vergisst und sie verstehen auch nicht, wie er mir egal sein kann. Wobei ich sowieso eher der Typ bin, der so Parties, Lärm und Menschenmengen nicht leiden kann. Noch schlimmer finde ich diese Schenkerei.
Das Einzige, was ich an meinem Geburtstag gut finde ist, dass ich immer frei habe :D Hab am 3. Oktober. Schön ausschlafen und gemütlich frühstücken... ist als Geschenk genug ;D


1x zitiertmelden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:27
Kinder haben halt freude daran. wenn man erst mal über 18 ist hat man da meistens eh keine grosse freude mehr.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:28
Ich weiß auch nicht mehr, wann ich das letzte mal meinen gefeiert hab. Ein paar Grüße sind immer gekommen, aber Geschenke und so brauche ich nicht. Obwohl ich Geldgeschenke gerne annehme. :D


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:28
@Kosplider
Das hat sich eben so eingebürgert. Ich feiere schon lange meine Geburtstage nicht mehr... das habe ich als kleines Kind gemacht.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:29
Geburtstage sind mir aber ehrlichgesagt auch nicht so wichtig... ob mich jetzt jemand anruft und mir gratuliert oder nicht... oft ist es doch eh nur Höflichkeitssache, jeder geht seine Telefonliste ab. Jedes Jahr dieselbe Leier, ist aber dennoch nett.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:32
ich feiere überhaupt erst seit ich 18 bin. davor war das nicht so wichtig. und ich muss sagen: ich liiiiebe es zu feiern. gerade wenn man älter wird sieht man seine freunde nur noch selten weil alle arbeiten & studieren. da ist es DIE gelegentheit alle liebsten mal wiederzusehen :)
früher hatte man ja viel mehr zeit für freunde, ich nehme es als anlass alle zusammenzutrommeln. geschenke sind unwichtig, hauptsache ist ihre anwesenheit


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:34
Ich habe überhaupt keine Freunde mehr, die ich zu meinen Geburtstagen einladen würde... mir sind solche Feiertage ehrlichgesagt sowas von wurscht. Als Kind fand' ich es immer toll, aber es ist wie mit allen Dingen. Weihnachten und Ostern sind auch nicht mehr dasselbe, wenn man älter ist.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:35
ups..nein die erste party war doch mit 19...alter ist irrelevant


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:39
weihnachten würd ich am liebsten auch immer auslassen, geht aber leider nicht. einmal bin ich aus protest zu hause geblieben, aber da gabs komische blicke -.-

für mich gabs als kind kaum feiern. ich kann mich an 1x geburtstagfeiern (aber ohne freunde) und 1x weihnachten erinnern. aber ich habe es gehasst geschenke zu bekommen. kam eh nie das was man sich wünscht und dann muss man sich auch noch drüber freuen.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:42
Ich feiere meinen Geburtstag nicht, da ich einfach mit falscher Höflichkeit nicht umgehen kann und mich genötigt fühle, Leute zu verletzen. Möglicherweise hängt es auch mit der Erkentnis zu zusammen das dir das Leben nichts schenkt und was faul sein muss wenn es damit anfängt.

Ich lass mich von Feiertagen und Geburtstagen einfach nicht verweichlichen.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.09.2012 um 18:43
was mich wirklich stört an all diesen feiertagen, ist der zwang geschenke parat zu haben. pro person die man kennt mind. 2x im jahr ein geschenk auf die schnelle überlegen. dieser konsumwahn!! bei mir wissen die meisten schon, dass sie mir nichts schenken müssen und ich auch ungern zu bestimmten terminen geschenke vorzuweisen habe. die kommen bei mir übers jahr verteilt wenn ich grad was hübsches finde.


Anzeige

melden