Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Mann wiederholt sich dauernd

93 Beiträge, Schlüsselwörter: Anstrengende Partnerschaft

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:31
sylvana schrieb:Alleine der Tipp, ihn zu fragen, warum er dauernd vom gleichen spricht zeigt, dass mein Problem offenbar nicht nachvollziehbar ist.
nee, das ist erst einmal das einzig sinnvolle. Anstatt uns zu fragen. Man sollte erst einmal an die Quelle, wenn er es nicht bemerken sollte, dass er sich wiederholt, dann kannst Du ihn ja darauf aufmerksam machen. Ich würde meinen in einer Ehe, zudem nach 30 Jahren, sollte man mit seinem Partner sprechen können, wenn einem etwas auffällt. Aber offenbar ist Kommunikation ja überbewertet. Da ist man lieber genervt und macht einen thread bei Allmy.


melden
Anzeige

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:32
Hängt euch bitte nicht am Borderline auf, ist einfach eine laienhafte Annahme meinerseits, weil er so schwankt zwischen total intelligenten Menschen und unmässige Nervensäge, die er immer nur abends ist.
Meine Frage ergab sich daraus, dass es mich heute extrem nervte. Mittlerweile bin ich es gewohnt und nehme es gelassen. Heute war es mir halt zu viel.


melden
Samsaraa
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Samsaraa

Lesezeichen setzen

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:34
Hört sich nach einem der sonst kein Sinn im Leben hat an. Sag ihm doch, dass das uninteressante scheiße ist, die er verzapft und er soll sich ein anderes spannenderes hobbie suchen, dass ihn erfüllt.


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:35
Was sagt er denn dazu, wenn ihn du ihn darauf ansprichst?


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:36
Vergesslichkeit muss nichts mit dem Alter zu tun haben. Ich denke - also zumindest wie es geschildert wurde, liest es sich nach Vergesslichkeit.
Wie ist denn sein Gesichtsausdruck wenn er das wieder und wieder erzählt - man kann ja in etwa abschätzen ob es jemand aus vollem Ernst sagt oder nicht.


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:39
@Tussinelda
In der Regel schätze ich deine Beiträge, aber hier klingst du sehr abgehoben. Was meinst Du, wie oft das schon Thema war bei unseren Gesprächen? Die sind aber zu diesem Thema nur möglich, wenn er nicht grade in dem "Modus" ist.
Und da er immer wieder in diesen fällt, obwohl er untertags weiß, dass er sich da komisch verhält und mich das belastet, erlaubte ich mir, hier einen Thread nach ähnlichen Erfahrungen zu erstellen.
Man muss nicht überall seinen besserwisserische Senf dazu geben...


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:42
Vergesslichkeit, das könnte schon eine Richtung sein...Er meinte selbst vor Kurzem, dass sein Kurzzeitgedächtnis aussetzt.


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:43
Wenn das immer abends auftritt und tatsächlich abläuft, als hätte sich die Festplatte plötzlich aufgehängt, würde ich an deiner Stelle wirklich mal einen Arzt fragen, ob man sich da Sorgen machen muss und wie man vielleicht damit umgehen kann.


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:47
@sylvana
Hast du es denn schon mal in einer entspannten und "symptomfreien" Situation angesprochen? Vielleicht fällt es deinem Mann dann leichter gelassen mit dir drüber zu sprechen.


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:48
@BlueVelvet
Den Gedanken hatte ich schon öfter, auch weil eine gute Freundin von ihm Ärztin ist. Aber bei Nachfrage hielt sie sich bedeckt, vllt eben weil sie eine gute Freundin ist:-)
Bitte, hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich mit einem Familienmitglied?


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:49
sylvana schrieb:Was meinst Du, wie oft das schon Thema war bei unseren Gesprächen? Die sind aber zu diesem Thema nur möglich, wenn er nicht grade in dem "Modus" ist.
Ja, was sagte er denn dazu? Nimmt er das überhaupt so wahr wie du?


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:49
Wenn sie eine Freundin von ihm ist, ist es verständlich, dass sie nichts sagt, allerdings könntest du dich ganz normal einen Neurologen z.B. wenden.


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:51
@Dblickstrudel
Ja, schon oft, und er zeigte sich immer sehr einsichtig, aber es hat nie lange angehalten.
Ich nehme es eh meist gelassen, bin aber halt auch nicht immer gleich gut drauf...
Darum fürchte ich, es ist schon irgendwie eine Krankheit.


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:53
Hi!

Wie hat man sich das vorzustellen? Ist es immer wieder derselbe Wortlaut und Satzbau mit der gleichen Betonung und Satzmelodie, oder redet er diffus immer wieder um das selbe Thema, bringt dabei aber neue Aspekte und Details - sprich, er kreist um das Thema und kann es nicht loslassen?

Gehst Du denn auch anfangs darauf ein? Bekommt er adäquates Feedback von Dir und hört trotzdem nicht auf, obwohl Du schon ausreichend darauf geantwortet hast?


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 22:58
Ich gebe mindestens 3-5 msl interessierte Antworten und Gesprächinputs, aber er wiederholt sich auch danach in der Art, als hätte er noch nie was dazu gesagt..wie wenn das noch nie Thema gewesen wäre und er was völlig neues sagt.


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 23:02
Aniara schrieb:Stichwort: Demenz?
Das war auch sofort mein erster Gedanke, nachdem ich die Schilderung gelesen hatte.

Ich kenne das genau so von dem Mann einer guten Bekannten. Dieses immer wieder das Gleiche sagen. Sich nicht davon abbringen lassen, nicht merken, wenn sich andere dafür nicht interessieren, nicht registrieren, dass die anderen andere Themen haben ...
sylvana schrieb:Vergesslichkeit, das könnte schon eine Richtung sein...Er meinte selbst vor Kurzem, dass sein Kurzzeitgedächtnis aussetzt.
Wenn er das selbst sagt, wäre nun ärztliche Hilfe angesagt. Das wäre mein Ratschlag. Mehr kann eine Ferndiagnose nicht bringen.


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 23:06
Es kommt aber ausschließlich am Abend vor. Tagsüber ist er ganz normal.


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 23:07
Meine Mutter war eine Zeit lang ziemlich vergesslich - in einem Ausmaß, in dem einmal tatsächlich die Feuerwehr anrücken musste, weil sie z.B. ab und an auch vergessen hat, den Herd auszuschalten und hat mir manche Geschichten im Abstand von Stunden bis Tagen immer wieder erzählt. Da Alzheimer bei uns so ein Familiending ist, habe ich mir damals große Sorgen gemacht.

Zum Glück war es das aber nicht, sie litt "nur" an Depressionen und einem massiven Vitamin D-Mangel. Mittlerweile hat sie sich auch wieder völlig erholt. Eine gewisse Rest-Verpeiltheit liegt einfach in der Familie, der falle auch ich regelmäßig anheim.

Ein Besuch beim Hausarzt hilft da ungemein weiter. Der analysiert die Blutwerte und schickt einen gegebenenfalls zum richtigen Spezialisten.


melden

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 23:07
sylvana schrieb:Es kommt aber ausschließlich am Abend vor. Tagsüber ist er ganz normal.
Abends ist er müde, da lässt die Konzentration nach.


melden
Anzeige

Mein Mann wiederholt sich dauernd

15.01.2019 um 23:08
Na sag ihm halt wie super Du Dich schon aufs nächste Frühstück freust und ob er Dir die Toasts auch in verschiedenen Bräunungsstufen servieren kann, damit Du vergleichswerte hast. Und ausserdem möchstest Du Morgen Abend Toast Hawai und du erwartest davon viel. Und zu Guter letzt, frag ob Du auch mal toasten darfst. Dann hast Du all seine Sinne berührt und er ist glücklich.


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden