Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Neugierde auf der Weiterbildung!

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Weiterbildung, Neugierde

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:36
Ich hatte neulich ein Problem.Ich hatte eine Weiterbildung und in der Klasse waren 4 Leute.Wir wurden von den Dozenten ständig ausgefragt.Haben wir Kinder,Geschwister,haben wir Kinder etc.
Das Thema war auch öfters Politik,wozu ich mich nicht äußerte.Die haben das anscheinend nicht kapiert und der Unterricht ging für 30,40 Minuten für Privatgespräche darauf.
Ich lernte zwar,wurde aber durch die Privatgespräche abgelenkt,sodaß ich den Faden beim lernen verlor.
Die anderen 3 Teilnehmer redeten darauf los was ich nicht getan habe.
Ich empfand es als lästig und unangenehm,dachte aber es sei besser nichts zu sagen.

Jetzt habe ich eine Frage an euch:Habt ihr sowas schon erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
Oder warum denkt ihr,wollen die alles von dir wissen,einschließlich politische Gesinnung und vielleicht sogar die Religion?


melden
Anzeige

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:41
Vielleicht wollte der Dozent ein bisschen Smalltalk machen.

Um welche Fortbildung ging es, wenn man fragen darf?
Ich kenne es auch mit ein bisschen smalltalk. Aber eher allgemein gehalten um. Die Stimmung zu lockern.


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:44
@Miss_Hippie

Es ging um Bühnenaufbau!


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:45
Miss_Hippie schrieb:Ich kenne es auch mit ein bisschen smalltalk.
Es war meiner Meinung kein Smalltalk mehr sondern ausquetschen!


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:46
Hat denn da jeder Teilnehmer auf die Frage geantwortet? Ich meine, man kann sich ja dezent raushalten.

Allerdings ist es seltsam, daß Fragen nach der Religion gestellt werden.


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:47
Josie321 schrieb:Es war meiner Meinung kein Smalltalk mehr sondern ausquetschen!
Wurdet ihr denn auf Antworten gedrängt oder hast du dich einfach damit unwohl gefühlt. Ich hab aus deinem EP auch eher rausgelesen, dass das Smalltalk war, der halt genutzt wurde, um die Atmosphäre aufzulockern. Die ganze Zeit Lernen ist ja auch anstrengend.


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:48
Das sollte nicht sein, da es gestohlene Zeit und gestohlenes Geld (entweder deines oder das der veranstaltenden Organisation) ist. Wenn es eine Rückmeldungsmöglichkeit an die veranstaltende Organisation gibt, würde ich das anführen. Das klingt nach einem extrem schlecht vorbereiteten Leiter, der/die Zeit gewinnen wollte.


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:51
@Narrenschiffer
Ja genau so sieht es aus. Man hat ja am Ende eines Seminars die Möglichkeit, Feedback zu geben. Anonym.

Das hätte ich genutzt. Und natürlich würde ich im Nachgang auch den Chef unterrichten, da er das ja bezahlt hat, wie ich annehme


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:52
Miss_Hippie schrieb:Hat denn da jeder Teilnehmer auf die Frage geantwortet? Ich meine, man kann sich ja dezent raushalten.
Alle anderen 3 haben darauf geantwortet,ich hielt mich bedeckt.Weil ich mißtrauisch wurde und mir die anderen 3 Teilnehmer nicht so sympatisch waren!
Luminita schrieb:Wurdet ihr denn auf Antworten gedrängt oder hast du dich einfach damit unwohl gefühlt.
Ich wurde zwar nicht gezwungen zu antworten aber fühlte mich bedrängt,da der Dozent so nebenbei seine Schwester erwähnt und dann uns fragt ob wir Geschwister haben.
Luminita schrieb:Ich hab aus deinem EP auch eher rausgelesen, dass das Smalltalk war, der halt genutzt wurde, um die Atmosphäre aufzulockern. Die ganze Zeit Lernen ist ja auch anstrengend.
Es war nicht wirklich mehr Smalltalk.Aber in erster Linie bin ich ja dort um zu lernen und nicht über Politik zu reden.Auch da sagte der Dozent er sei Mitglied der SPD,hat aber die Linken gewählt um uns auszuhorchen,wen wir wählen....

@Narrenschiffer

Genau das Selbe denke ich auch!


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:54
Miss_Hippie schrieb:Und natürlich würde ich im Nachgang auch den Chef unterrichten, da er das ja bezahlt hat, wie ich annehme
Ich habe es meiner Chefin gemeldet.Ihr wurde die Weierbildung vom Jobcenter empfohlen(wärmstens)......
Sie regte sich leicht auf darüber!


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:54
Somal die Fragen ja nun wirklich völlig nichts mit dem Thema zu tun haben.

Haben sich die anderen Teilnehmer denn geäußert dazu? Manchmal redet man in der Pause ja untereinander


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:55
Miss_Hippie schrieb:Somal die Fragen ja nun wirklich völlig nichts mit dem Thema zu tun haben.

Haben sich die anderen Teilnehmer denn geäußert dazu? Manchmal redet man in der Pause ja untereinander
Nur kurze Bemerkung das man ausgefragt wird.....wie überall!
Aber so in der Art habe ich das noch nie erlebt!


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:57
Josie321 schrieb:Ich wurde zwar nicht gezwungen zu antworten aber fühlte mich bedrängt,da der Dozent so nebenbei seine Schwester erwähnt und dann uns fragt ob wir Geschwister haben.
Okay, aber du musst ja nicht antworten, wenn du nicht möchtest. Was du ja auch nicht getan hast. Insofern ist doch alles wunderbar, oder?
Josie321 schrieb:um uns auszuhorchen,wen wir wählen....
Was sollte ihm das bringen?

Ich finde, du steigerst dich da etwas rein. Der Dozent wollte meiner Ansicht nach halt den Tag etwas auflockern (wie lang ging diese Weiterbildung denn?) und da die anderen Teilnehmer darauf eingegangen sind, entsteht halt ein Gespräch. Das bewegt sich dann in eine Richtung.
Wenn du das unangenehm fandest, ist das okay und du kannst das als Feedback geben. Aber Unterstellungen wie "Die wollen uns aushorchen" finde ich übertrieben.


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 20:57
@Josie321
Und die anderen Teilnehmer haben tatsächlich alle Fragen brav beantwortet? Ich meine, es sind ja schon sehr persönliche Fragen. Ich hätte spontan gefragt, was das jetzt mit Bühnen zu tun hat, ganz ehrlich


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 21:00
Luminita schrieb:Insofern ist doch alles wunderbar, oder?
Fühlte mich unwohl!
Luminita schrieb:Was sollte ihm das bringen?
Warum will man sowas wissen?
Miss_Hippie schrieb:Und die anderen Teilnehmer haben tatsächlich alle Fragen brav beantwortet?
Ja!
Miss_Hippie schrieb: Ich hätte spontan gefragt, was das jetzt mit Bühnen zu tun hat, ganz ehrlich
Ich habe bei ein paar Fragen gesagt,daß ich nicht darüber reden will!


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 21:03
@Josie321
Bühnenaufbau klingt für mich nach einer sehr handwerklichen Tätigkeit. Viel Machen, wenig Theorie, daher kann ich den hohen Smalltalk-Anteil schon verstehen. Aber wenn einem dabei nicht wohl ist, muss man ja auch nicht antworten oder man kann sich einfach krasse Antworten ausdenken. :D
Josie321 schrieb:Ich habe bei ein paar Fragen gesagt,daß ich nicht darüber reden will!
Auf mich hätte diese Antwort eher unfreundlich und schnippisch gewirkt, wenn ich ehrlich bin.


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 21:05
Josie321 schrieb:Fühlte mich unwohl!
Ja, okay, das hab ich schon verstanden. Aber du hast es überlebt, du wurdest zu nichts gezwungen und wirst es auch zukünftig nicht. Warum also dieser Aufwand hier?

Aber sag mal, wen hast du eigentlich letztes Mal gewählt? :troll:
Sorry, nur ein Spaß von mir. ;) Bitte antworte nicht darauf. ^^
Josie321 schrieb:Warum will man sowas wissen?
Höflichkeit, Interesse, weil sich das Gespräch in die Richtung eben entwickelt ... Zugegeben, nach politischen Ausrichtungen oder Religion muss man vielleicht nicht unbedingt fragen, besonders bei beruflichen Veranstaltungen. Aber derjenige hat sich halt dafür entschieden, na ja, dann ist es halt so. Wie gesagt, ich finde, du steigerst dich rein.


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 21:05
Aniara schrieb:Bühnenaufbau klingt für mich nach einer sehr handwerklichen Tätigkeit. Viel Machen, wenig Theorie
Aber jeder Handgriff muss sitzen. Alleine die Logistik ist ein Hammer.


melden

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 21:08
Aniara schrieb:Auf mich hätte diese Antwort eher unfreundlich und schnippisch gewirkt, wenn ich ehrlich bin.
Wollte ich auch sein nach einer Weile,da ich wütend war....
Luminita schrieb:Höflichkeit, Interesse, weil sich das Gespräch in die Richtung eben entwickelt ... Zugegeben, nach politischen Ausrichtungen oder Religion muss man vielleicht nicht unbedingt fragen, besonders bei beruflichen Veranstaltungen. Aber derjenige hat sich halt dafür entschieden, na ja, dann ist es halt so. Wie gesagt, ich finde, du steigerst dich rein.
Der Dozent bekam raus,daß ich die Gruppe Def Leppard höre-ist okay in der Veranstaltungsbranche aber nicht welche politische Meinung ich habe......(hat mich 2 Mal wegen Def Leppard ausgehorcht!)


melden
Anzeige

Neugierde auf der Weiterbildung!

27.01.2019 um 21:11
Josie321 schrieb:Wollte ich auch sein nach einer Weile,da ich wütend war....
Kann ich auch absolut nachvollziehen, wenn du dir viel mehr Theorie und passende Erklärungen erhofft hattest.


melden
364 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
An Nichts denken43 Beiträge