Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blackpuma Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

20.05.2005 um 20:54
Guten Abend! Mich beschäftigt schon seit eienr Weile eine Frage und zwar ob jedem Menschen schon ein Schicksal zu geteilt worden sei.Das hieße dann, dass kein mensch nicht so wirklich was an seinem Schicksal ändern könnte sondern es kommt alles wie es kommen solle.Was meint ihr denn dazu?

Anzeige
melden

Schicksal

20.05.2005 um 21:01
dein schicksal ist somit besiegelt...
ne, quatsch wir sind für uns selbst verantwortlich, und keine lämmer auf den weg ins schlachthaus, dessen schicksal " vorherbestimmt" wurde...

von wem überhaupt??

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Schicksal

20.05.2005 um 21:05
gibts nicht schon 1o ooo threads davon...?

...nur mal so frag....

Forsaken

__________________________________________________
...I'll violate you in the most sensual way... until you drown in this
love...



melden
blackpuma Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

20.05.2005 um 21:12
sorry..bin auch neu hier....aber noch was zu maxetten...vieeln leuten passieren seltsame sachen..sie sagen nur :"das kann nur schicksal sein" zum beispiel wirklich arme Famileien werden von einer Nacht auf die andere Reich egal durch welchen Zufall z.B Lotto gewinn oder sie haben eine super reiche verwandte die am ende der welt wohnt und leider gestorben ist ihnen aber ihr testament geschrieben hat.ist das denn nicht ein Schicksal? oder wenn eine Frau nie ihre Liebe gefunden hat und eines tages per komischen zufall ihren absoluten traummann findet und später mit ihm heiratet und ist super glücklich mit ihm bis ende ihrer tage .


melden

Schicksal

20.05.2005 um 21:33
das wort zufall ist dir aber schon ein begriff...oder??

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

20.05.2005 um 21:38
@blackpuma: Ja, das Schicksal existiert, aber nicht so, wie du es dir anscheinend vorstellst, denn jeder Mensch bestimmt sein eigenes Schicksal, und zwar greift hier unweigerlich der freie Wille eines jeden mit hinein, da beides unabdingbar miteiander verbunden ist.
Was den freien Willen angeht, so hast du einen, ob es dir passt oder nicht und es liegt an dir, was du daraus machst. Ich will es mal so erklären: alles was du tust, ob schlecht oder gut, ist nicht einfach so getan und dann verschwindet es in Schall und Rauch, sondern es bleibt bestehen und haftet dir quasi weiterhin an, es sei denn, du entscheidest dich bewusst für irgendeinen anderen Weg. Da ist dann der freie Wille gefragt. Doch den Weg, den du eingeschlagen hast, musst du auch unweigerlich weitergehen, das alles bildet dein Karma. Und irgendwann, und ich sagte auch, dass das nicht in diesem Leben der Fall sein muss, wird dich dein Schicksal/Karma, das du dir ja selber gestrickt hast, wie ich oben erklärte, dorthin führen, wo es unweigerlich hinmuss aufgrund deiner eigenen Entscheidungen.
Du siehst also, der Mensch kann somit den Weg seines Schicksals bestimmen, immer in die Richtung, in die er sich bewusst wendet. Anders gesagt, man erntet, was man säht, und somit ist jeder, wirklich jeder für sich selber verantwortlich. Eigentlich ist das eine ganz wunderbare "Einrichtung", denn würde ein Mensch nur gutes wollen und tun, so schlüge er damit eine gute Richtung ein, bekäme sozusagen ein gutes Karma. Doch leider sind nur noch die wenigsten dazu in der Lage, die anderen scheren sich nicht darum, was in der Zukunft passieren könnte, sie leben nur im hier und jetzt, das ist sehr verantwortungslos gegenüber sich selbst. Und wer nun schlechtes gesäht hat, wird dies auch unweigerlich ernten, sei es nun in diesem oder in einem nächsten Leben; das ist ein feststehendes und unglaublich gerechtes Gesetz. Man kann es auch mit dem bekannten Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied" ausdrücken... Oder eben sein eigener Henker.

Gruss,
Sidhe



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Schicksal

20.05.2005 um 22:45
Jopp, Schicksal gibt es meiner Meinung nach, aber es ist nicht alles schon vorbestimmt... Es gibt nur gelegentlich einen "Wink des Schicksals" und dann ist es einem selbst überlassen, was er damit macht, was wieder zu "Jeder ist seines Glückes Schmied" führt....


melden

Schicksal

20.05.2005 um 22:49
Um es mit einem Zitat zu beantworten:

"Freier Wille, ist ne schwere Last!"
-Al Pacino in "Im Auftrag des Teufels"-


Was soviel heisst wie das Du nicht auf einer vorgegebenen "Schiene" fährst, sondern Deinen Weg selbst in der Hand hast mit allen guten- und schlechten Entscheidungen die Du triffst.

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! -Tyler Durden-


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

20.05.2005 um 22:54
@jolly-roger: Der freie Wille ist nur dann eine Last, wenn man seinen Weg durch falsche Entscheidungen in die ungünstigen Bahnen lenkt -und auch dann ist er nur aus menschlicher, eingeengter Sicht eine Last, denn egal, was man für falsche Entscheidungen trifft, hat man Dank des Willens auch immer wieder die Chance, einen anderen, besseren Weg einzuschlagen. Somit gesehen ist der freie Wille ein grosse Geschenk :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Schicksal

20.05.2005 um 23:01
@Sidhe

Das kommt immer darauf an! Wenn es den freien Willen nicht gäbe, wäre es dann nicht jedem Egal?!

Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich liebe meinen freien Willen und das damit verbundene Recht "Scheisse zu bauen", wofür ich auch sterben würde um ihn zu behalten. Aber sehr oft ist der freie Wille eine Last die ich nicht gerne trage, die ich manchmal gerne abgeben würde...

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! -Tyler Durden-


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

20.05.2005 um 23:14
@jolly-roger: Abgeben? Nein er ist uns nun einmal zugetan und wir sollten mit deswegen mit Freude erfüllt sein, auch wenn so manche Entscheidung sehr schwierig ist. Aber als Mensch muss man nun einmal Verantwortung übernehmen können :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Schicksal

20.05.2005 um 23:16
@Sidhe

Ich weiss! -->Leider, weiss ich das....

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! -Tyler Durden-


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

20.05.2005 um 23:58
Nein es ist gut, dass du das weisst, denn erst dann kannst du richtig damit umgehen...


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Schicksal

21.05.2005 um 00:02
Ja, aber trotz dem kotzt mich das oft an...

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! -Tyler Durden-


melden

Schicksal

21.05.2005 um 02:50
Als Schicksal bezeichnen wir jene Bereiche, von denen wir glauben, sie nicht in der Hand zu haben bzw. von denen wir glauben, sie kämen von außerhalb von uns. Tatsächlich meine ich handelt es sich lediglich um jene Bereiche, deren wir uns nicht bewusst sind, dass und wie wir sie erzeugen, was aber nicht heißt, dass wir sie nicht doch erzeugen. Wir SIND ein jeder sein eigenes Schicksal selber, seine eigenen Grenzen, seine eigenen Möglichkeiten.

Unser tatsächlicher freie Wille ist nicht zwangsläufig immer das, was wir denken, dass wir wollen.


@Sidhe:

Also in so einigen Zügen stimmen wir ziemlich überein (insbesondere, was den freien Willen angeht). Aber wie ich ja an anderer Stelle schon sagte, halte ich nichts von der Einteilung in "gut" oder "schlecht", weil das eben IMMER ein subjektives Werturteil ist, und es "gut" oder "schlecht" aus meiner Sicht nicht im absoluten Sinne gibt.

Auch was das Thema "Karma" betrifft, so ist das für mein Verständnis schlichtweg nicht existent. Zeit ist eine Illusion, eine gegenwärtige menschliche Wahrnehmung! Im absoluten Sinne gibt es weder Vergangenheit noch Zukunft, sondern nur das ewige Sein.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Schicksal

21.05.2005 um 07:27
Ich setze das Schicksal - und auch das Karma - mit Konsequenz gleich, also der Folge aus unseren Gedanken, Entscheidungen und Handlungen, die uns jedoch nicht immer bewusst sind.

Viele Entscheidungen werden aus unserem Unterbewusstsein gesteuert und sind uns, wenn wir uns nicht intensiv damit auseinandersetzen, zunächst nicht zugänglich. Im Unterbewusstsein sind unsere Überzeugungen und Glaubenssätze verankert, in Bezug auf uns selbst und auf unsere Umwelt.

Ein Mensch, der im Innersten verankert hat, dass er ungenügend und wertlos ist, wird in seinem Leben immer wieder Situationen heraufbeschwören, die ihm seine innere Haltung bestätigen.

Ein Mensch, der keine Entscheidungen trifft, weil er Angst davor hat, das Falsche zu tun, trifft letztlich auch eine Entscheidung, und wird sich u.U. immer herumgeschubst und hilflos fühlen und dem "Schicksal" ausgeliefert.

Zum Beispiel Lottogewinn - zunächst ist ja einmal die Entscheidung gefallen, überhaupt Lotto zu spielen, das erhöht die Chancen natürlich ungemein :-)


melden

Schicksal

21.05.2005 um 08:55
eine zeit habe glaubte ich, dass es kein schicksal gibt ,doch das muß ich nun für mich heftig widersprechen .
es gibt doch vorausbestimmungen....

miyu

_____________________________
Wer an die Freiheit des
menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehaßt.



melden
blackpuma Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

21.05.2005 um 10:35
Genau was ist mit vorrausbestimmungen? der nostradamus hat auch vorhersagen angekündigt, die sich auch nachhinein erfüllt haben.Also muss schicksal bzw. die Zukunft doch vorbestimmt sein oder nicht?


melden

Schicksal

21.05.2005 um 10:41
>>Das zweite Prinzip: Das Wesen der Kausalität

Das zweite Prinzip des Buddhismus ist die unvollkommene Bedingung des Lebens. Der Prozess des bedingten Lebens im Buddhismus ist als ein Prozess des dauernden Wechsels der Erscheinungen zu betrachten, der vielfache Ursachen hat. Der Prozess eines solchen Lebensprozesses wird auf zwölf miteinander verbundenen Phasen festgelegt.
1. Täuschung.

2. "karma", die Tatsache, dass Handlungen Folgen haben, die sich auf die zukünftige Existenz auswirken.

3. Der erste Augenblick eines neuen Lebens, der Augenblick der Empfängnis.

4. Die fünf Gruppen oder Ansammlungen von " DHARMAS" in Raum und Zeit im Embryo vor Bildung seiner Sinnesorgane.

5. Die Bildung der Organe.

6. Organe und Bewusstsein beginnen zusammenzuwirken.

7. Eindeutige Sinnesempfindungen.

8. Erwachen des Sexualtriebes, Beginn eines neuen "karma".

9. Verschiedene Ziele im Leben.

10. Das Leben, d.h. verschiedenartige, bewusste Tätigkeiten.

11. Die Wiedergeburt.

12. Neues Leben, Niedergang und Tod.<<


Das ist mein Glaube....

lg Kikuchi

Der Mensch hat dreierlei Wege,klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,und drittens durch Erfahrung,das ist das Bitterste.

[Konfuzius]



melden
blackpuma Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

21.05.2005 um 11:11
Die Therorie hört sich gar nicht so schlecht an! aber das erklärt noch immer nicht die Frage mit dem Nostradamus!


melden

Schicksal

21.05.2005 um 13:10
@_sternschnuppe_:

Viele Entscheidungen werden aus unserem Unterbewusstsein gesteuert und sind uns, wenn wir uns nicht intensiv damit auseinandersetzen, zunächst nicht zugänglich.

Auch das ist nur ein Glaubenssatz, der die Wahrheit eines solchen Unterbesusstseins schafft! Ansonsten stimme ich Dir weitgehend zu.


@Kayleigh, @blackpuma:
Aus meiner Sicht gibt es keine Vorausbestimmung, sondern nur eine bestimmt geartete Energie, mit der wir unsere Wahrheit erzeugen. Aus diesem Energieausdruck lassen sich tatsächlich Wahrscheinlichkeiten ausmachen.


@prayer:
Wie Du selber sagtest: es ist ein Glaube, und nicht die absolute Wahrheit!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


Anzeige

melden