Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:06
Hallo Leute!

Ich befinde mich zurzeit in einer Beziehung die nun ca. 4 Jahre lang dauert. In dieser Zeit hat mein Partner noch niemals "Ich liebe dich" gesagt und wenn überhaupt nur weil ich Druck gemacht habe, was ja auch völlig falsch ist.

Nun ja, dann haben wir auch noch eine gemeinsame Tochter. Ich habe immer gehofft, dass er durch die Geburt unserer Tochter mal ein wenig auftaut, aber bis heute ist er immer noch so kühl, dass er mir noch nie von sich aus mal diese 3 Worte sagen konnte.

Ich führe dann sein Verhalten häufig auf seine Erziehung zurück, da er ganz anders als ich groß geworden ist. Also es geht hierbei um Erziehungsstile und die Orte wo wir aufgewachsen sind.

Ich bin häufig verzweifelt, da ich auch außer meiner Familie niemanden habe mit dem ich über diese Sache reden kann. Ist es denn nicht normal, sich "Ich liebe dich" zu sagen? Manchmal komme ich mir schon ganz blöd dabei vor, es anderen zu erzählen.

Es ist eigentlich ein ständiger Zyklus mit diesem Thema: Ich mache meinem Ärger Luft, spreche ihn drauf an, er antwortet mir entweder gar nicht, guckt einfach weg oder sagt "Worte haben keine Bedeutung".

Das kommt mir alles oft so komisch und Falsch vor. In solchen Situationen vermisse ich meinen Seelenverwandten, der leider den Kontakt abgebrochen hat. Er konnte mich immer mit seinem Humor aufmuntern. Er lebt im Moment in den USA und wir beide wissen, dass uns viel verbindet.

Naja zurück zum Thema, ich wünschte ich hätte wenigstens ein paar Leute außer meine Familie, die ihm das auch mal klar machen, dass dies nicht normal ist und die mich irgendwie da raus holen. Ich fühle mich oft so verloren und unverstanden, dass es einfach nur noch weh tut.

Ich habe schon gelernt damit umzugehen, aber es hat mich selber verändert. Sein kühles Verhalten hat dazu geführt, dass ich selber zu ihm immer kühler wurde und meine Liebe nun völlig weg ist (so fühle ich es derzeit).

Was auch hinzu kommt ist, dass er sich nie für mich schick macht. Er trägt jeden tag dieselben Klamotten und es ist ihm völlig egal was ich sage. Ein weiteres Indiz für fehlende Liebe oder die Unfähigkeit zu lieben?


2x zitiertmelden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:10
Zitat von jewelsjewels schrieb:dass dies nicht normal ist
Absoluter Blödsinn! Nur weil du es als nicht normal empfindest, dass er nicht ich liebe dich sagt, heißt es noch lange nicht dass es nicht normal ist. Das ist lediglich DEINE persönliche Einstellung dazu.

Vielleicht empfindet er das ja ganz anders?! Vielleicht ist er nicht der Meinung, dass man ich liebe dich sagen muss um dem anderen seine Gefühle zu zeigen. Es gibt viele Menschen die Taten viel wichtiger finden als Worte ;)

Und jetzt mal ganz ehrlich.. Würdest du wollen, dass er ich liebe dich sagt, nur um dir einen Gefallen zu tun?! Das ist doch auch nichts.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:11
hm das ist schwierig. aber denke bei euch muss echt was passieren, sonst geht die beziehung kaputt. wie wärs mal, wenn ihr euch an den tisch setzt und genau darüber redet. er sagt wie er darüber denkt und dann du. oder anders herum. sicherlich gibt es da bei euch ne lösung! :) nur nicht aufgeben!


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:11
@jewels
Nein
sage nicht das du mich liebst
oft, ja viel zu oft
höre ich diese Worte.
Sei einfach nur da für mich
gib mir Geborgenheit
und habe Vertrauen.
Und lass mich fühlen
das du mich brauchst.
Und dann
dann
rede von Liebe.


1x verlinktmelden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:12
@raupsi-ya

War.. war das tatsächlich ein produktiver und sinnvoller Beitrag von dir?!?! :o: :D


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:12
es bringt auch nix, wenn du nur mit deiner familie darüber redest. das die ihm sagen sollen das ist nicht normal wäre glaube ich keine gute idee. ich an der stelle deines freundes wäre sauer, weil du deine familie vorschickst anstatt selber mit mir zu reden.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:13
@ahri

ist das jetzt ironisch gemeint? oder wie? :D


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:13
@jewels
Aber ganz im ernst, für mich gehört das in einer Beziehung auch dazu, das man sich gegenseitig sagt das man sich liebt. Für mich ist das ein bedürfnis das zu sagen und ich höre es genau so gerne. Ohne diese paar Worte würde mir etwas fehlen..............


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:16
@Anja-Andrea

Aber manche Menschen wollen (oder können) das einfach nicht sagen. Ich denke trotz allem, dass Taten wichtiger sind als Worte. Und mal ganz ehrlich, würdest du damit glücklich sein wenn dein Partner "ich liebe dich" sagt und du im Grunde genommen ganz genau weißt, dass er es nur tut weil du es so willst?!

@raupsi-ya

Natürlich :) :D


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:18
@jewels
Sagen kann man viel, tun muss man!
Oder was hast du von einem Mann, der außer dir noch drei/vier anderen
"Ich liebe dich" ins Ohr säuselt?


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:19
ich denke, er liebt sie wirklich nicht.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:20
@ahri
Genau das wollte ich ja mit dem Gedicht ausdrücken..........Worte ohne Taten sind nur Lippenbekenntnisse. Aber man sollte es seinem Partner oder Partnerin auch sagen können, besonders wenn der oder die das gerne hört. In einer Beziehung sollte so viel Vertrauen sein.............


1x zitiertmelden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:20
@jewels
Kommt mir sehr suspekt vor. Gehört ja irgendwo dazu. Vielleicht liebt er dich nicht, will dich aber auch nicht verletzen?

Ich würde tatsächlich spontan behaupten, anhand dessen, was man aus deinem EP so rausliest, er liebt dich nicht. Das ist jetzt meine unverbindliche Meinung.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:23
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:besonders wenn der oder die das gerne hört.
Ich finde nicht, dass man "ich liebe dich" sagen sollte, weil es der andere gerne hört. Ich sage auch nicht "ich liebe dich", weil ich darauf ein "Ich dich auch" erwarte. Sowas ist Quatsch.

Allerdings kann ich es schon nachvollziehen, dass man traurig ist wenn der Partner so etwas nicht verbalisieren kann. Ich glaube aber, damit haben viele Menschen ein Problem. Ich bin zb. auch jemand der sich schwer tut damit jemandem zu sagen, dass ich ihn gern hab. Was aber noch lange nicht heißen muss, dass ich die Person dann nicht mag. Eher im Gegenteil.

Ich denke einfach man muss von den Grundeinstellungen her zusammen passen, sonst bekommt man auf kurz oder lang ein Problem.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:24
Ich bin auch so eine Person, die irgendwann daran zerbrechen würde, wenn nie diese Worte kämen. Natürlich zählen Taten mehr als Worte, aber ich persönlich möchte sowas auch hören.

Dazu hat allerdings jeder eine andere Einstellung. Für die einen ist es okay, wenn der Partner es nie sagt und dafür anders zeigt und andere brauchen eben die Worte zusätzlich. Wenn zwei Menschen dahingehend ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben, kann das schon schwierig werden.
Aber ich glaube die Beziehung der TE hat generell viele Probleme, wie man an dem anderen Thread sehen kann.

Der beschriebene Partner von ihr wäre für mich jedenfalls absolut nichts. Für jemand anderen ist er aber vielleicht der absolute Traummann.


1x zitiertmelden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:25
Zitat von jewelsjewels schrieb:Ist es denn nicht normal, sich "Ich liebe dich" zu sagen?
Warum muß eigentlich immer alles standardisiert werden und gesellschaftlich als "Normal" oder "Unnormal" eingestuft werden?

Viel reden kann jeder, aber das Gesagte auch meinen ist doch noch immer ein anderes paar Schuhe.

Mir ist lieber ich fühle geliebt zu werden als es gesagt zu bekommen und zu merken, daß es nur leeres Gerede ist.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:25
Wir sagen uns sehr selten dass wir uns lieben. Ich finde es viel wichtiger dass man sich zeigt dass man sich liebt.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:26
@jewels

Ich hatte auch mal diesselbe situation, kann also nachvollziehen wie das ist.

es war furchtbar verletzend für mich, wenn er es nie zum ausdruck gebracht hat mir zu sagen, dass er mich liebt.

Wir haben uns dann darauf geinig, dass er sagt ich habe dich lieb, was dann als ich liebedich gilt...


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:26
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Aber ich glaube die Beziehung der TE hat generell viele Probleme, wie man an dem anderen Thread sehen kann.
Ja schlimm ist das: Ingwer im Essen und ein Mann, der immer die gleichen Klamotten anzieht. Was gibt es sonst für schlimmere Probleme in einer Beziehung?


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 16:27
@ahri
Ich finde, wenn man seinen Partner wirklich liebt, dann macht man auch Dinge die man nicht unbedingt selber möchte, einfach um den Partner oder Partnerin zu zeigen das man sie liebt.


melden