Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scheidung Und Unterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 21:28
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Sicher gibt es da gute und schlechte Bewältigungsstrategien.
Ich denke nur eben, dass es für derartig exzessives Rauchen (drei Schachteln mag ich allerdings nicht glauben) Gründe geben wird, die nicht zuletzt in der Person selbst liegen, die so handelt. Das gönnt sie sich nicht einfach, das braucht sie vermutlich, auf mehreren Ebenen.
Das streite ich nicht ab, absolut nicht. Aber es geht ja hier um Leute, die alleinerziehend sind und sobald Kinder involviert sind, hörts bei mir auf.

Zuerst das Kind, dann die Kippen. Ganz einfach, wenn man (oder auch Frau) das nicht auf die Reihe kriegt, sollte das Kind beim anderen Elternteil wohnen.



@sunshinelight
Ich weiß nicht mal, ob Du männlich oder weiblich bist. Wenn Du männlich bist, dann verhüte. Wenn Du weiblich bist, dann verhüte auch. Und zwar so, daß nix passieren kann - Vertrauen kannst Du nur Dir selbst. Und nicht mal dann, kann die Verhütung sicher sein.

Angenommen Du bist ein Mann und Du lässt Dir die Samenleiter kappen, selbst dann kann es in seltenen Fällen noch passieren, dass Du zeugungsfähig bist. Gibt´s halt. Deswegen heißt die einzige, 100%ige Verhütung: Abstinenz.

Wenn Du das nicht möchtest, dann musst Du damit rechnen, dass ein Kind entstehen kann - ob sie Dich verarscht hat oder nicht, spielt dann nur eine geringe Rolle, die Beziehung wird eh hinüber sein. Das Kind hat trotzdem ein Recht auf Unterhalt und auf den Vater.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:03
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Wer immer Du auch bist, hoffe doch, dass sich niemand findet, der das mitmacht. :-)
Ich kann schon verstehen, für seine eigene Entscheidung auch selbst aufzukommen muss ganz schön frustrierend sein. Bequem ist es doch, wenn andere sich ums Geld Gedanken machen müssen und die Konsequenzen deiner Entscheidungen tragen müssen.
Ich würde auch eher von ner Brücke springen, wenn nicht ich, sondern du tödlich verletzt wirst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schon mal über eine Vasektomie nachgedacht? Dann noch zusätzlich Kondome verwenden, sicher ist sicher und dann
Schon mal über ne Abtreibung nachgedacht?
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Ich weiß nicht mal, ob Du männlich oder weiblich bist. Wenn Du männlich bist, dann verhüte. Wenn Du weiblich bist, dann verhüte auch. Und zwar so, daß nix passieren kann - Vertrauen kannst Du nur Dir selbst. Und nicht mal dann, kann die Verhütung sicher sein.
Also wenn ich meinen Partner nicht vertrauen kann...
Wesentliche Grundlage einer Beziehung, falls du es nicht wusstest.
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Angenommen Du bist ein Mann und Du lässt Dir die Samenleiter kappen, selbst dann kann es in seltenen Fällen noch passieren, dass Du zeugungsfähig bist.
Deswegen sag ich ja: es kann immer was passieren.
Beide sollten entscheiden können.
Und nicht einer für den anderen mit.
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Das Kind hat trotzdem ein Recht auf Unterhalt und auf den Vater.
Ja, hat es. Aber kann die Mutter auch gerne zahlen, hält sie niemand von ab.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:17
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Zuerst das Kind, dann die Kippen. Ganz einfach, wenn man (oder auch Frau) das nicht auf die Reihe kriegt, sollte das Kind beim anderen Elternteil wohnen.
Das ist völlig richtig und trotzdem zu kurz gegriffen.
Allein mit Kind kann man viele der bekannten Bewältigungsstrategiem schlicht nicht nutzen. Neues Hobby, Leute treffen, kann man alles knicken mit Kind. Was aber immer irgendwo dazwischen passt, ist ne Schachtel Kippen und eine Flasche Rotwein. Und irgendeine Bewältigungsstrategie braucht man einfach, auch wenn die Trennung überwunden ist, als Alleinerziehende steht man unter Dauerfeuer, von der Gesellschaft einerseits und vom eigenen Leben und dem Alltag andererseits.

Ich finde die Vorgehensweise der Dame, die @sacredheart
da erwähnt, auch ganz klar nicht in Ordnung. Ich habe aber eine Vorstellung davon, warum sie so handelt.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:23
@Ilvareth
Weißt Du, ich muss immer an meinen Großvater denken. Vier kleine Kinder, Frau tot.

Bis zu seinem Tod hat er immer erzählt, dass er von jetzt auf gleich seinen Tabak weglassen musste, weil er seine Kinder sonst nicht hätte ernähren können. Und DAS nennt man Vater (oder eben auch Mutter, je nach Situation).

Das Kind geht vor, und wenn das gefüttert, warm angezogen, das Schulgeld bezahlt und die Schuhe gut passend sind, dann kann man die Trennungssituation meinetwegen im Rotwein ertränken.

Nein, ich habe null Verständnis für Leute, die ihre privaten Probleme (und das ist eine Trennungssituation unbestreitbar) den Kindern vorziehen bzw. die Kinder darunter zu leiden haben.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:27
Einem Kind ist es herzlich egal, wer sich wofür entschieden hat und wofür nicht.

Die Verantwortung liegt letztendlich bei den Erzeugern. Das mag nicht immer fair für sie ablaufen, aber noch unfairer wäre es, wenn darauf eher Rücksicht genommen würde, als auf die Bedürfnisse und die Zukunft des Kindes - die kann einer allein nicht stemmen.

Also sagt man absofort: "Wir kümmern uns lieber um die Fairness der Erzeuger, als um das absolute Wohlergehen eines Kindes!"? Ja nee, schöne Welt.. arme Kinder.

Verantwortung ist halt nicht immer mit Fairness verbunden.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:34
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Einem Kind ist es herzlich egal, wer sich wofür entschieden hat und wofür nicht.
Darum geht es nicht. Der Punkt ist: das Kind kriegt alles. Aber dann soll derjenige, der das Kind will, es auch so hinbekommen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:die kann einer allein nicht stemmen.
Deswegen soll auch keiner allein entscheiden.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Verantwortung ist halt nicht immer mit Fairness verbunden.
Ich habe Verantwortung genug, mich dagegen zu entscheiden, weil ich abschätzen kann, ob es passt, oder nicht passt.
Wenn die Mutter aber will und es nicht schafft, über Verantwortung nachzudenken, muss sie es eben auf die harte Tour lernen. Wie es in der Erwachsenenwelt nun mal so läuft.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:39
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn die Mutter aber will und es nicht schafft, über Verantwortung nachzudenken, muss sie es eben auf die harte Tour lernen. Wie es in der Erwachsenenwelt nun mal so läuft.
So läuft das aber in einem Rechtsstaat nicht. Zum Glück. Kinder sind nun einmal schutzwürdiger als der betrogene (ich denke, das Wort passt) Vater, der nicht Vater werden wollte.

Das mag Dir nicht fair erscheinen und es ist auch nicht fair, dem betrogenen Vater gegenüber, der kinderlos bleiben wollte, aber die Rechtsprechung sagt, dass ein Kind nicht für sich selbst sorgen kann und die Eltern dies eben zu übernehmen haben. Ob sie wollen oder nicht.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:40
@Frühlingshaft
Ich hole mal ein bisschen aus:
Wenn du mit dem Flugzeug fliegst, wird am Anfang beim Sicherheitsballett von den Stewardessen immer erzählt, dass man immer sich selbst zuerst die Sauerstoffmaske aufsetzen soll und dann erst seinem Kind.
Der Grund ist, dass man, macht man es andersrum, möglicherweise das Bewusstsein verlieren könnte, bis man selbst die Maske auf hat. Wenn das Flugzeug dann im Anschluss tatsächlich ins Meer stürzt, hat man selbst keine Schwimmweste an, und dem Kind kann sie auch keiner anziehen. Und beide werden ertrinken.
Als Mutter oder Vater, gerade allein mit Kindern, ist es genauso. Man muss immer dafür sorgen, dass man auch für den nächsten Schritt noch handlungsfähig ist. Dafür sind Bewältigungsstrategien nun mal wichtig. Sonst gibts nämlich am nächsten Tag noch nicht mal Nudeln mit Ketchup, sondern ungekochte Nudeln, sofern noch welche im Haus sind und das Kind sie selbst findet, weil Mami oder Papi nämlich nicht mehr handlungsfähig sind. Wer schon mal eine echte Depression hatte, weiß, wovon ich rede. Natürlich sind Wein und Kippen eine denkbar schlechte Strategie, aber aus der ganz subjektiven Sicht vielleicht die einzige, die in dem Moment möglich ist.
Das soll keine Rechtfertigung sein für solch ein Verhalten, sondern eine Erklärung.
Über andere zu urteilen, ist einfach. Sie zu verstehen, ist deutlich schwerer. Aber nur durch Verstehen kann man demjenigen helfen, es besser zu machen. Ratschläge wie „Lass halt mal ne Woche die Kippen weg, dann reichte auch für die Klassenfahrt“ helfen dagegen nicht. Ratschläge sind nämlich auch Schläge.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:43
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Darum geht es nicht. Der Punkt ist: das Kind kriegt alles.
Der Punkt ist eher: Das Kind muss alles bekommen. Kinder sind in unserer Gesellschaft absolut schützenswert und wenn jemand Fairness verdient hat, dann sind sie es, weil sie die Entscheidungen Erwachsener seit Geburt an ausbaden müssen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber dann soll derjenige, der das Kind will, es auch so hinbekommen.
Das kann derjenige in den meisten Fällen allein aber nicht. Also Kind hat Pech, Erwachsener wird geschützt?
Ohne Sperma, kein Kind. Auch wenns mal blöd für den Erwachsenen läuft, das Kind darf nicht die Verantwortung dafür tragen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich habe Verantwortung genug, mich dagegen zu entscheiden, weil ich abschätzen kann, ob es passt, oder nicht passt.
Eine Entscheidung, die man im Kopf beschlossen hat, reicht nicht. Dann müssen auch Taten folgen, sonst liegt die Verantwortung ja wieder bei dem Kind - und das ist nicht tragbar, in keinem Fall.

Dann hilft also nur eine Vasektomie, wenn man auf gar keinen Fall ein Kind wünscht. Man kann die Verantwortung nicht von sich abweisen, in dem man etwas gegenüber dem Partner laut ausspricht und sich dann darauf verlassen, dass darauf Rücksicht genommen wird.
Dass du auf deinen Partner vertraust und dich auf Absprachen verlässt, entbehrt dich nicht deiner Verantwortung, wenn sich nicht dran gehalten wird.
Es ist dann immer noch deine Verantwortung, auch wenn du das so nicht wolltest.

Und das weiß jeder Erwachsene. Man kann sich nicht auf andere verlassen und wenn man es doch tut, ist man anschließend nicht frei von Verantwortung.

Also nein, man sollte Kinder immer noch nicht für die Fehlentscheidungen Erwachsener büßen lassen. Was willste denen denn für vermurkste Leben aufzwingen?


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:45
@Ilvareth
Ich bin selbst schwerbehindert, psychisch krank und Mutter. Und der Nachwuchs geht immer vor. Ich weiß, was es bedeutet, psychisch krank zu sein, ok? Und gerade deshalb kann ich da mitreden, aber ich bin nicht alleinerziehend und eine Depression aufgrund einer Trennung zu entwickeln, nein, dafür fehlt mir auch etwas das Verständnis.
Um so krank zu werden, wie ich es wurde (ich wurde gesund geboren) brauchte es etwas mehr, als das Verlassenwerden durch den Partner.

Tut mir leid, ich würde für meine Kinder sterben und ich würde für sie töten. Ich habe kein Verständnis für Eltern, die ihre Kinder letztendlich verwahrlosen lassen.

Wir leben im Jahr 2019, man kann sich Hilfe holen.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:49
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:So läuft das aber in einem Rechtsstaat nicht. Zum Glück. Kinder sind nun einmal schutzwürdiger als der betrogene (ich denke, das Wort passt) Vater, der nicht Vater werden wollte.
Zeiten ändern sich. Mittlerweile sind Frauen nicht mehr auf dem Stand, wo sie auf Männer angewiesen sind. Wer weiß, was sich dahingehend noch ändern kann und ich muss sagen: es wäre auch allerhöchste Eisenbahn.
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Kinder sind nun einmal schutzwürdiger als der betrogene (ich denke, das Wort passt) Vater, der nicht Vater werden wollte.
Darum geht es immer noch nicht. Es geht darum, wer dafür aufkommt, nicht um die Frage, ob das Kind was bekommt.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Der Punkt ist eher: Das Kind muss alles bekommen. Kinder sind in unserer Gesellschaft absolut schützenswert und wenn jemand Fairness verdient hat, dann sind sie es, weil sie die Entscheidungen Erwachsener seit Geburt an ausbaden müssen.
Beides. Das Kind muss alles bekommen und bekommt es auch.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Das kann derjenige in den meisten Fällen allein aber nicht.
Blöd gelaufen. Das hätte derjenige sich auch vorher überlegen können.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Eine Entscheidung, die man im Kopf beschlossen hat, reicht nicht. Dann müssen auch Taten folgen,
Tut man ja. Man tut alles erdenklich mögliche. Verhütung und Absprache. Mehr kann man nicht tun.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:51
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Blöd gelaufen. Das hätte derjenige sich auch vorher überlegen können.
Damit lässt du es ja wieder das Kind ausbaden..

Das findest du fairer, als wenn ein Elternteil Unterhalt zahlen muss?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Mehr kann man nicht tun.
Doch. Es gibt immer noch die Option Vasektomie. Wer anschließend keine Verantwortung tragen möchte, der Handelt auch dementsprechend und verlässt sich nicht auf andere. Sonst greift
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Blöd gelaufen. Das hätte derjenige sich auch vorher überlegen können.
Wenn das Kind da ist, wird es dafür nicht zur Verantwortung gezogen. Punkt.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:53
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Damit lässt du es ja wieder das Kind ausbaden..
Eigentlich nur die Mutter.
Sie kann ja ruhig hungern und für ihre Entscheidung gerade stehen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Doch. Es gibt immer noch die Option Vasektomie.
Ich finde nicht, wenn man verhütet und alles sicher in der Beziehung miteinander abspricht.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:56
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Sie kann ja ruhig hungern und für ihre Entscheidung gerade stehen.
Da wir aber nicht im Mittelalter leben und das mit unserem Sozialstaat nicht vereinbar ist, wird das weder sie, noch das Kind müssen.
Männer, die keine Verantwortung tragen möchten, sind nicht schützenswerter, als unschuldige Kinder.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich finde nicht, wenn man verhütet und alles sicher in der Beziehung miteinander abspricht.
Auch hier schiebst du wieder die Verantwortung von dir, in dem du dich auf andere verlässt.

Das Konzept Verantwortung scheinst du nicht ganz verstanden zu haben. So funktioniert das unter Erwachsenen eben nicht.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 22:56
@sunshinelight
Absprechen ist doch keine Verhütung.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:02
Kinder wachsen auch so schon in zerrütteten Familien auf, die sie schädigen.

Sie müssen nicht noch zusätzlich gezwungen werden in Verhältnissen aufzuwachsen, in der ein Elternteil meint, sich seine Verantwortung aussuchen zu können.

@sunshinelight
Meinst du nicht, es gibt schon genügend Kinder, die in solchen psychisch-schädigenden Verhältnissen aufwachsen? Gibt doch schon genug Kinder mit Depressionen, Bipolaren Störungen, etc und du möchtest ihnen noch mehr aufmuten.

Und alles weil du meinst, man könnte sich seine Verantwortung als Erwachsener tatsächlich aussuchen.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:03
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Da wir aber nicht im Mittelalter leben und das mit unseren Sozialstaat nicht vereinbar ist, wird das weder sie, noch das Kind müssen. Männer, die keine Verantwortung tragen möchten, sind nicht schützenswerter, als unschuldige Kinder.
Du hast Recht, ich trag nun mal nicht gerne die Verantwortung über Entscheidungen anderer. Das wird sich auch niemals ändern. Ich krieg noch nicht mal genug Verantwortung für mich hin, aber selbst wenn, geh ich auch nicht für die Taten anderer in den Knast.
Ich zahle gerne, wenn ich auch einer Meinung mit der anderen Person bin, denn IHRE Entscheidung betrifft uns BEIDE, nicht nur sie. Wenn sie so egoistisch ist und ein Leben in die Welt setzt, wovom sie weiß, dass es Probleme geben kann, dann such aber die Schuld an der eigenen Haustüre, denn wie gesagt, die Entscheidung lag bei DIR.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Auch hier schiebst du wieder die Verantwortung von dir, in dem du dich auf andere verlässt.
Die Mutter schiebt die Verantwortung von sich, in dem sie sich mit ihrer Entscheidung auf den Vater verlässt.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Meinst du nicht, es gibt schön genügend Kinder, die solchen psychisch schädigenden Verhältnissen aufwachsen
Klar. Deswegen muss das Kind auch nicht völlig unpassend geboren werden. Aber DU willst ja unbedingt...


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:06
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:die Entscheidung lag bei DIR.
Nein, die Entscheidung beginnt bei der Befruchtung, nicht bei der Geburt. Die Verantwortung tragt ihr beide. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass deine Spermien ihre Eizellen befruchten, dann gibt es auch sowas wie Verantwortung, die du nicht von die Abwenden kannst, wenn das Kind geboren ist.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber DU willst ja unbedingt...
Ich will gar nix. :D

Wie schon öfter ausgeführt, so funktioniert Verantwortung nicht.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:07
Irgendwie hab ich das Gefühl, da läuft jemand neben der Spur (und ich bins nicht).


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:08
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:eine Depression aufgrund einer Trennung zu entwickeln, nein, dafür fehlt mir auch etwas das Verständnis.
Das geht relativ einfach, da muss man sich nicht mal besonderes Mühe geben. Das geht übrigens auch dann ganz prima, wenn man sich selbst getrennt hat, weil die Partnerschaft sich von wunderbar zur Hölle entwickelt hat. Ein Partner, der sich ein, zwei psychotische Episoden gönnt und sich zwischen diesen für nichts außer sich selbst interessiert, ganz im Gegenteil zu vorher, selbst die Kündigung der Wohnung juckt ihn nicht, dazu Vollzeit arbeiten, denn der Partner ist in Elternzeit, der Versuch, ihm alles recht zu machen, um bloß keinen erneuten Ausraster zu provozieren, was unheimlich schwer ist, weil er nicht mit dir spricht, dann trennst du dich, er füllt die Lücke in seinem Leben mit dir, und irgendwann verstehst du, dass du vor einem Scherbenhaufen stehst und keinen Besen hast, um das zusammenzukehren. Die Euphorie, die man beim Absprung aus so einer Beziehung verspürt, hält leider nicht lange an.
Als ich 18 war, habe ich meinen Vater beim Sterben begleitet, und das war ein Spaziergang gegen das letzte Dreivierteljahr meiner Partnerschaft. Also glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.
Und nein, er hat es bis heute nicht wirklich im Griff mit seiner Erkrankung, und trotzdem muss ich ihm nicht nur Umgang gewähren, sondern auch erlauben, dass er mit dem Kind in Urlaub fährt, denn außerhalb seiner akuten Phasen ist er sogar arbeitsfähig.
Das alleinige Sorgerecht habe ich übrigens nicht bekommen. Eine abweichende Regelung nützt dem Kind nämlich nicht, sagt das Gericht.


Anzeige

melden