Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scheidung Und Unterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:11
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Nein, die Entscheidung beginnt bei der Befruchtung, nicht bei der Geburt.
Wenn man verhütet, aber dennoch was passiert, war es keine Entscheidung.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich will gar nix. :D

Wie schon öfter ausgeführt, so funktioniert Verantwortung nicht.
Dann weißt du sicher auch nicht, worüber wir hier gerade diskutieren.
Es geht darum, dass die Frau das alleinige Sagen hat, ob sie das Kind bekommt/behält und warum das nicht funktioniert.
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Irgendwie hab ich das Gefühl, da läuft jemand neben der Spur (und ich bins nicht).
Das vergeht wieder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:12
@Ilvareth
Jeder kann krank werden, aber dafür gibt es Ärzte, Hilfen. Auch ich musste mir Hilfe holen.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:15
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn man verhütet, aber dennoch was passiert, war es keine Entscheidung.
Es ist ein einkalkulierter Unfall, der einen immer noch nicht von seiner Verantwortung entbehrt.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es geht darum, dass die Frau das alleinige Sagen hat, ob sie das Kind bekommt/behält und warum das nicht funktioniert.
Wenn es sich in ihrem Körper befindet, dann entscheidet sie darüber, was damit passiert. Daran wird sich auch nichts ändern, solange sich die Evolution nichts anderes einfallen lässt. Du hattest trotzdem vorher die Wahl, ob es zu einer Schwangerschaft kommt, oder nicht. Man kann die Verantwortung anschließend nicht von sich abweisen, wenn es nicht zu den eigenen Gunsten ausgeht und auch die Ausrede, es hätten Absprachen gegeben, greift nicht.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:18
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es ist ein einkalkulierter Unfall, der einen immer noch nicht von seiner Verantwortung entbehrt.
Doch, man kann es abgeben oder es gar nicht erst zur Geburt kommen lassen. Abtreibung ist ein kompliziertes Thema, aber in eine komplizierte Angelegenheit reingeboren zu werden, ist noch viel verantwortungsloser als zu sagen “hey, es passt nicht, wir können es nicht bekommen“ “DOCH, ICH WILL ABER“.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Wenn es sich in ihrem Körper befindet, dann entscheidet sie darüber, was damit passiert.
Dann soll sie es auch finazieren. Denn das Geld ist auf meinem Konto und ich entscheide, was damit passiert.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:19
@sunshinelight
Was ist in deinen Augen eigentlich ein Kind? Und ab wann?
So ein Embryo, ist das was Menschliches oder nur ein Zellhaufen? So ein Kind, ist das ein fühlendes Wesen, mit Rechten?
Du willst die hypothetische Mutter strafen, okay. Aber du strafst damit nicht die Mutter allein, sondern auch dein eigen Fleisch und Blut.
Ich frage das, weil ich echt Schwierigkeiten habe, deine Argumentation nachzuvollziehen.

@Frühlingshaft
Klar, gibt es. Blöd ist nur, dass
a) alle Praxen rappelvoll sind und Aufnahmestopp haben und
b) einer Alleinerziehenden immer mehr oder weniger das Jugendamt im Nacken sitzt sowie
c) die Möglichkeiten, sich Hilfe zu organisieren, sehr begrenzt sind, man muss nämlich, so ganz nebenbei, auch noch alles andere am Laufen halten.

Nicht immer, wenn man nichts erreicht, hat man nicht genug getan.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:20
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Denn das Geld ist auf meinem Konto und ich entscheide, was damit passiert.
Die Bedeutung des Wortes Gerichtsvollzieher ist dir bekannt?

Keinen interessiert, ob Du Dich (berechtigterweise) verarscht fühlst, das Kind hat Anspruch auf Unterhalt durch die Eltern, egal ob sie Eltern sein wollten oder nicht.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:21
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Die Bedeutung des Wortes Gerichtsvollzieher ist dir bekannt?

Keinen interessiert, ob Du Dich (berechtigterweise) verarscht fühlst, das Kind hat Anspruch auf Unterhalt durch die Eltern, egal ob sie Eltern sein wollten oder nicht.
Darum geht es nicht. Es geht jetzt erst mal nicht ums Gesetz, sondern um das Aufzeigen, wie absurd es eigentlich ist.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:22
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Klar, gibt es. Blöd ist nur, dass
a) alle Praxen rappelvoll sind und Aufnahmestopp haben und
b) einer Alleinerziehenden immer mehr oder weniger das Jugendamt im Nacken sitzt sowie
c) die Möglichkeiten, sich Hilfe zu organisieren, sehr begrenzt sind, man muss nämlich, so ganz nebenbei, auch noch alles andere am Laufen halten.

Nicht immer, wenn man nichts erreicht, hat man nicht genug getan.
a) PIAs
b) wenn jemand so krank ist, dass das Kind verwahrlost, ist das auch gut so
c) alles andere?


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Darum geht es nicht. Es geht jetzt erst mal nicht ums Gesetz, sondern um das Aufzeigen, wie absurd es eigentlich ist.
Ist es nicht.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:23
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Ist es nicht.
Doch. Du merkst es nur nicht, weil du als Frau die Komfortzonenrolle genießt und dich dementsprechend so äußern kannst.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:24
@sunshinelight
Am verantwortungslosesten (um's mal zu verdeutlichen) ist, zu sagen, "Ich entbehre mich meiner Verantwortung als Erzeuger." - Denn auch wenn du es gerne so aussehen lässt, als hätte die Mutter das nun auszubaden, ist es in der Realität nun mal so, dass der Leittragende das Kind ist. Damit verwehrt man ihm jede Chance und sowas ist in unserer sozialen Gesellschaft nicht tragbar.

Es waren deine Spermien - damit betrifft dich die Angelegenheit und macht das Ganze - ob es nun nach deinen Vorstellungen ausgegagen sein mag oder nicht - zu deiner Verantwortung. Das ist keine Sache von Meinung/Ansicht, sondern ganz elementar, so wie die Welt keine Scheibe, sondern rund ist.

Denn so funktioniert Verantwortung, alles andere ist Abschiebung dessen. Verantwortung sucht man sich nicht aus, sie ist nicht fair, aber in einem Rechtsstaat muss sie, zugunsten der Kinder - und nur der Kinder - getragen werden und zwar von den Verantwortlichen und das sind immer zwei.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:28
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Am verantwortungslosesten (um's mal zu verdeutlichen) ist, zu sagen, "Ich entbehre mich meiner Verantwortung als Erzeuger." - Denn auch wenn du es gerne so aussehen lässt, als hätte die Mutter das nun auszubaden, ist es in der Realität nun mal so, dass der Leittragende das Kind ist. Damit verwehrt man ihm jede Chance und sowas ist in unserer sozialen Gesellschaft nicht tragbar.
Du verteidigst lediglich die verantwortungslose Entscheidung einer schwangeren Frau, die Kulleraugen kriegt, wenn sie das Wort Baby hört und alles andere vergisst. “Ach, der Mann zahlt ja, nee, dann kann ich es ja doch. Ab in den Einkaufswagen“...

Mal ernsthaft. Ob eine Frau sich auch so entscheiden würde, müsste sie alles bezahlen?
Ich denke, sie würde dann vorher abwägen, ob es eine gute Idee ist. Ein Kind ist eine wohlüberlegte Entscheidung, nichts, was einem in den Schoß fallen sollte.

Und aus dieser Perspektive bin ich wohl verantwortungsvoller als so manche, die da nur ans Knuddeln denkt.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:33
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Doch. Du merkst es nur nicht, weil du als Frau die Komfortzonenrolle genießt und dich dementsprechend so äußern kannst.
Das ist sexistischer Bullshit.

Du versuchst Mitdiskutanten mundtot zu machen, ihnen vorzuschreiben sie können dazu eh nichts sachliches beitragen, aufgrund ihres Geschlechts und unterstellst ihnen auch noch, sie genießen ihre Position.

Soweit ich weiß wurden Frauen nicht gefragt, ob sie austragen möchten. Evolutionstechnisch ist das nun mal nicht anders möglich. Auch wenn du dir das als Genuss und Spaziergang vorstellst, seine eigene Gesundheit, physisch wie auch psychisch, 9 Monate auf's Spiel zu setzen.

Was für ein jämmerliches Mimimi. Dafür hast du dich für mich als Diskussionspartner dieses Thema betreffend endgültig lächerlich gemacht.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:35
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Das ist sexistischer Bullshit.
Nein, das sind die Fakten. Die Frau entscheidet, der Mann wird massiv diskriminiert. Habe aber auch mehrmals verlinkt und der letzte Strang zeigt einfach noch mal auf, was für eine Rolle der Mann nämlich spielt.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Mal ernsthaft. Ob eine Frau sich auch so entscheiden würde, müsste sie alles bezahlen?
Es zahlen immer noch beide für's Kind. Du zahlst deinen Anteil. Es gibt kein Gericht in Deutschland, dass ein Urteil spricht, das den der Vater für alle Kosten alleinig so mir nicht's dir nicht's aufkommen lässt.

Deine Phantasien haben mit der Realität doch nichts zu tun, erzähl mal keine Geschichten.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du verteidigst lediglich die verantwortungslose Entscheidung einer schwangeren Frau, die Kulleraugen kriegt, wenn sie das Wort Baby hört und alles andere vergisst. “Ach, der Mann zahlt ja, nee, dann kann ich es ja doch. Ab in den Einkaufswagen“...
Nein. Durchaus verteidige ich allerdings keine peinlichen Versuche von Erzeugern, ihre Verantwortung von sich abzuwenden wie ein trotziges Kind.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ein Kind ist eine wohlüberlegte Entscheidung, nichts, was einem in den Schoß fallen sollte.
Richtig. Und wenn man auf gar keinen Fall ein Kind will und niemals irgendeine Verantwortung dafür tragen möchte, dann unterzieht man sich einer Vasektomie. Solange es keine 100%ige Verhütungsmethode gibt, musst du im Falle des Falles halt die Verantwortung tragen. Und solange der Staat Kinder nicht als minderwertig betrachtet, wird sich das auch nicht ändern.

¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:39
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:was für eine Rolle der Mann nämlich spielt.
Manche spielen wohl liebendgern die Heulsuße, weil Verantwortung so schrecklich unfair ist. :D


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:44
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es zahlen immer noch beide für's Kind. Du zahlst deinen Anteil. Es gibt kein Gericht in Deutschland, dass ein Urteil spricht, in dem der Vater alle Kosten alleinig so mir nicht's dir nicht's aufkommen lässt.
Wenn der Vater nichts zahlen würde, würde die Frau alles bezahlen. Würde sie ein Kind kriegen, würde sie es bekommen?
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Nein. Durchaus verteidige ich allerdings keine peinlichen Versuche von Erzeugern, ihre Verantwortung von sich abzuwenden wie ein trotziges Kind.
Guck, jetzt wird es ganz schön unsachlich. :D
Komm, lass uns freundlich bleiben.
Es ist weder peinlich, noch hat es was mit Trotz zu tun.
Es ist eine Diskussion, wo ich meine Ansichten zu den Dingen darlege und ich meine, darum geht es bei einer Diskussion?
Zweitens bin ich kein Erzeuger.

Dieser Absatz hat also keine Aussagekraft.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Richtig. Und wenn man auf gar keinen Fall ein Kind will und niemals irgendeine Verantwortung dafür tragen möchte, dann unterzieht man sich einer Vasektomie.
Verstehst du nicht? Gerade kein Kind zu wollen heißt nicht, nie ein Kind zu wollen. Eine Vasektomie ist keine Option, aber eine erwachsene Entscheidung nach einem Missgeschick schon.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:46
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Guck, jetzt wird es ganz schön unsachlich. :D
Ist doch mindestens so sachlich, wie allen Frauen hier eine Meinung und das Diskutieren absprechen zu wollen, weil sie Frauen sind. :Y:

Eine Vasektomie lässt sich auch wieder aufheben. Ein vermurkstes Kinderleben, weil Mann keine Verantwortung tragen möchte, aber nicht.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

02.04.2019 um 23:49
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ist doch mindestens so sachlich, wie allen Frauen hier eine Meinung und das Diskutieren absprechen zu wollen, weil sie Frauen sind. :Y:
Nein, das ist einfach meine Ansicht.
Und meine habe ich eben, weil ich als Mann per se in dieser Sache diskriminiert werde. Das bietet nun mal Diskussionsstoff - und mindestens zwei Sichtweisen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Eine Vasektomie lässt sich auch wieder aufheben. Ein vermurkstes Kinderleben, weil Mann keine Verantwortung tragen möchte, aber nicht.
Das Kind ist nicht vermurkst, wenn es 1. nicht geboren wurde, oder 2. da aufwachsen kann, wo es gut versorgt wird. Babyklappen gibt es nicht umsonst.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

03.04.2019 um 00:01
@sunshinelight
Weil es deine Ansicht ist, kann sie nicht sexistisch sein, oder wie soll man das verstehen? Denn sie ist per se sexistisch.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das Kind ist nicht vermurkst, wenn es 1. nicht geboren wurde, oder 2. da aufwachsen kann, wo es gut versorgt wird. Babyklappen gibt es nicht umsonst.
Du bist aber nicht in der Verantwortung, ein Kind auszutragen. So oder so ist das mit nicht zu unterschätzenden, risikoreichen und gesundheitlich gefährdeten Faktoren verbunden, die sich nicht in deinem eigenen Körper abspielt. Also liegt hier eine Verantwortung bei der Frau, weil letztendlich sie mit den Folgen einer Geburt oder einer Abtreibung leben muss.

Man könnte es ja so anordnen, dass, wenn Frau abtreiben soll, der Mann zur Verantwortung gezogen wird, sollte der Eingriff bei der Frau anschließend gesundheitliche Probleme (physisch/psychisch) nach sich ziehen.
Also wenn sie nach einer Abtreibung nie wieder gebähren kann, zahlst du eine erhebliche Summe Schmerzensgeld, bzw gehst du dafür in's Gefängnis? Oder wenn sie nicht darüber hinweg kommt, ihr Kind abgetrieben oder weg gegeben zu haben...

Da scheinst du das Wohlergehen eines Mannes ja auch ganz einfach über das einer Frau zu stellen. Ja, wie einfach das geht, wenn man selbst nicht davon betroffen ist.. das kritisierst du doch die ganze Zeit. ;)

Du kannst deine Verantwortung - so oder so - nicht eliminieren. Ich würde sagen, so wie es das Pech der Frau ist, alleine den Nachwuchs zu gebähren, ist es das Pech eines Mannes, sich der Verantwortung stellen zu müssen, solange seine Spermien die Frau befruchtet haben, obwohl es ja noch die Möglichkeit der Vasektomie gab.

Alles was ich bisher so rausglesen habe: Die Gerechtigkeit und das Wohlergehen eines Mannes steht für dich über alles.


Anzeige

3x zitiertmelden