Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

28.04.2019 um 22:55
Hallo an alle Interessierten

Es ist ein sehr subjektives Thema, weil eben jeder Mensch anders denkt und fühlt. Was wir aber alle haben ist, dass wir den einen Menschen mit Sympathie und den anderen Menschen mit Antipathie begegnen. Beides kann durchaus auch ins Extrem gehen. Wie man damit umgeht, ist ebenfalls individuell und hängt von der eigenen Persönlichkeit jedes Einzelnen ab, ist also von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Eine eher extreme Person wird dem Menschen den er nicht leiden kann eher aus dem Weg gehen, eine andere Person wiederum wird dem Menschen trotz fehlender Sympathie sachlich und freundlich begegnen.

Du siehst einen Menschen und er ist dir auf Anhieb sympathisch, obwohl du ihn selbst weder kennst noch hat dieser Mensch dir weder Gutes noch Böses getan, aber du findest ihn sofort auf Anhieb sympathisch und er bekommt sozusagen Vorschusslorbeeren. Dieser Mensch zieht euch förmlich an. Dann siehst du einen Menschen, den du ebenfalls nicht kennst, aber den kannst du einfach nicht ausstehen. Aber auch dieser Mensch hat dir weder Gutes noch Böses getan. Bei extremen Menschen welche ihre Empfindungen und Gefühle voll ausleben und diesen immer stets nachgeben kann diese Abneigung soweit gehen, dass man dem Menschen, den man einfach nicht leiden kann, nicht mal den Hauch einer Chance einräumt, man will nix mit ihm reden und einfach nix mit ihm (dem Menschen) zu tun haben.


Was hat ein Mensch zu bieten, den du auf Anhieb sympathisch findest, auch wenn du ihn nicht kennst?

Und was hat ein Mensch, den du einfach nicht ausstehen kannst, obwohl er dir nie was Böses angetan hat?

Was löst das bei dir aus, wie gehst du damit um?

Machst du bei dem Menschen, den du nicht ausstehen kannst negative Assoziationen mit Personen aus deiner Vergangenheit?

Hat bei dir Sympathie und Antipathie mit dem Auftreten und Verhalten eines Menschen zu tun? Welche sind das?

Lösen Menschen die ein bisschen aussergewöhnlich sind, ein Unbehagen oder sogar Abneigung bei dir aus?

Ist die Andersartigkei deines Gegenübers ein Grund für deine Antipathie?

Anzeige
10x zitiertmelden

Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

28.04.2019 um 23:25
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Eine eher extreme Person wird dem Menschen den er nicht leiden kann eher aus dem Weg gehen, eine andere Person wiederum wird dem Menschen trotz fehlender Sympathie sachlich und freundlich begegnen.
Der Beweis steht noch aus.
Vermutlich in geschäftlichen Dingen, aber selbst da wird es bei den Menschen eng.
Eine Antipathie hat ja auch seinen Grund und aus diesem handelt er auch so, wie er handelt. Der eine mehr, der andere weniger heftig, das ist meine Theorie. :D


1x zitiertmelden

Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

29.04.2019 um 01:36
Ganz spontan fällt mir Til Schweiger ein. Ich kann den nicht ausstehen. Er hat mir nichts getan. Ich würde nicht mit ihm reden wollen. Seltsam eigentlich. Wie kann man jemanden ablehnen, den man nicht kennt?
Man kann auch jemanden mögen oder lieben, den man nicht kennt.

Es wäre interessant, beiden persönlich gegenüber zu stehen, um das reale Gefühl zu erfahren, welches bis dahin nur in der Einbildung existiert.


melden

Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

29.04.2019 um 03:17
@philosoph82

Sehr subjektiv alles, dennoch denke ich, dass es einige - wie soll ich sagen - Gemeinsamkeiten trifft es wohl gut - bei (fast) allen Menschen gibt.

Ich denke ob jemandem ein Mensch sympathisch erscheint oder nicht hängt von vielen, vielen, vielen Faktoren ab, gepaart mit persönlichen Erfahrungen, Prinzipien, Weltanschauungen und Einstellungen bezüglich diverser Dinge.

Was spielt hierbei eine Rolle?


  • Aussehen
  • Gestik und Mimik
  • Körperpflege
  • Stimmlage
  • Wortwahl
    [li]Allgemeines Auftreten
    [li]Umstände unter denen man sich kennen lernt
    [li]Und noch viele weitere Dinge die wohl tief in die menschliche Psychologie eingebettet sind
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Was hat ein Mensch zu bieten, den du auf Anhieb sympathisch findest, auch wenn du ihn nicht kennst?
    Ich würde alle bzw. den überwiegenden teil der oben genannten Punkte, inklusive dem subjektiven Empfinden, als positiv bewerten.
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Und was hat ein Mensch, den du einfach nicht ausstehen kannst, obwohl er dir nie was Böses angetan hat?
    Ich würde alle bzw. den überwiegenden Teil der oben genannten Punkte, inklusive dem subjektiven Empfinden, als negativ bewerten^^
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Was löst das bei dir aus, wie gehst du damit um?
    Das kommt ganz darauf an unter welchen Umständen ich diejenige Person kennen lerne. Ist das z.B. nur jemand der in meinem Bahnabteil sitzt den ich nie wieder sehen werde? Oder ist es vielleicht der neue Arbeitskollege?
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Machst du bei dem Menschen, den du nicht ausstehen kannst negative Assoziationen mit Personen aus deiner Vergangenheit?
    Kann sein. Ist durchaus möglich.
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Hat bei dir Sympathie und Antipathie mit dem Auftreten und Verhalten eines Menschen zu tun? Welche sind das?
    Ja auf jeden Fall! Die oben genannten punkte wären dies.
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Lösen Menschen die ein bisschen aussergewöhnlich sind, ein Unbehagen oder sogar Abneigung bei dir aus?
    Generell ist "Außergewöhnlichkeit" ja nichts schlechtes, eher im Gegenteil. Kommt halt drauf an in welche Richtung sich dieses "anders sein" bewegt.
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Ist die Andersartigkei deines Gegenübers ein Grund für deine Antipathie?
    Genau wie beim Punkt hier drüber. Es kommt ganz darauf an inwiefern der Gegenüber anders ist.[/li][/li][/li]



  • 1x zitiertmelden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    29.04.2019 um 12:30
    Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Philosoph82 schrieb:
    Eine eher extreme Person wird dem Menschen den er nicht leiden kann eher aus dem Weg gehen, eine andere Person wiederum wird dem Menschen trotz fehlender Sympathie sachlich und freundlich begegnen.

    Der Beweis steht noch aus.
    Vermutlich in geschäftlichen Dingen, aber selbst da wird es bei den Menschen eng.
    Eine Antipathie hat ja auch seinen Grund und aus diesem handelt er auch so, wie er handelt. Der eine mehr, der andere weniger heftig, das ist meine Theorie. :D
    Welche Gründe könnten das denn sein, wenn man den anderen (fremden) Menschen überhaupt nicht kennt, diesen nicht ausstehen kann oder diesen sehr sympathisch findet?

    Angenommen der eine Mensch begegnet einem anderen (fremden) Menschen draussen von Zeit zu Zeit und "kennt" ihn nur vom Sehen her und man hat eine Antipathie gegen diesen oder man findet ihn auf Anhieb sympathisch... Mit was lässt sich nun diese Antipathie und Abneigung oder diese starke Sympathie erklären?


    1x zitiertmelden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    29.04.2019 um 12:55
    Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Was spielt hierbei eine Rolle?


    Aussehen
    Gestik und Mimik
    Körperpflege
    Stimmlage
    Wortwahl
    Allgemeines Auftreten
    Umstände unter denen man sich kennen lernt
    Und noch viele weitere Dinge die wohl tief in die menschliche Psychologie eingebettet sind
    Das ist alles sehr allgemein gehalten.

    Was ist damit konkret gemeint?
    Sind es Äusserlichkeiten wie sportlicher Body, strahlend weisse Bleaching-Zähne... also kurzum: "makelloses Aussehen" die Menschen attraktiv und sympathisch finden? Ein charmantes Lächeln und mit einem Lächeln durchs Leben gehen?


    1x zitiertmelden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    29.04.2019 um 13:37
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Angenommen der eine Mensch begegnet einem anderen (fremden) Menschen draussen von Zeit zu Zeit und "kennt" ihn nur vom Sehen her und man hat eine Antipathie gegen diesen oder man findet ihn auf Anhieb sympathisch... Mit was lässt sich nun diese Antipathie und Abneigung oder diese starke Sympathie erklären?
    Ausstrahlung, Auftreten, Mimik, Gestik, Geruch - all das.

    Der Mensch entscheidet innerhalb von Sekunden, ob jemand einen sympathisch ist.


    melden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    29.04.2019 um 14:25
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Das ist alles sehr allgemein gehalten.

    Was ist damit konkret gemeint?
    Sind es Äusserlichkeiten wie sportlicher Body, strahlend weisse Bleaching-Zähne... also kurzum: "makelloses Aussehen" die Menschen attraktiv und sympathisch finden? Ein charmantes Lächeln und mit einem Lächeln durchs Leben gehen?
    Das ist bewusst sehr allgemein gehalten. Aus dem einfachen Grand, dass das Ergebnis - ob man jemanden sympathisch findet oder nicht - ein komplexes Zusammenspiel aus vielen Faktoren ist.

    Nur weil jemand, attraktiv und gepflegt ist, heißt das nicht, dass er automatisch sympathisch ist. Und umgekehrt würde ich nicht auf die Idee kommen einen Menschen als unsympathisch einzustufen weil er nicht gepflegt und sportlich ist.

    Auch Dinge wie Ablehnung, Neid, Eifersucht etc. spielen eine große Rolle bei sowas.


    melden
    Venom ehemaliges Mitglied

    Link kopieren
    Lesezeichen setzen

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    29.04.2019 um 15:37
    Es kann ja sogar sein, dass man Menschen die eigentlich extrem sympathisch rüberkommen "müssten" indem sie stets positiv auftreten, empathisch sind, viel und gerne lächeln und für positive Energie sorgen (wobei dies ja auch zum "positiv auftreten" dazugehört), usw. letztendlich als negativ empfunden werden und man Antipathie entwickelt. Dies kann vor allem bei frustrierten Menschen vorkommen die dann unter anderen Neid gegenüber positiven Menschen entwickeln.

    Das nur als Beispiel.


    1x zitiertmelden
    Doors ehemaliges Mitglied

    Link kopieren
    Lesezeichen setzen

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    29.04.2019 um 19:40
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Was hat ein Mensch zu bieten, den du auf Anhieb sympathisch findest, auch wenn du ihn nicht kennst?

    Und was hat ein Mensch, den du einfach nicht ausstehen kannst, obwohl er dir nie was Böses angetan hat?

    Was löst das bei dir aus, wie gehst du damit um?

    Machst du bei dem Menschen, den du nicht ausstehen kannst negative Assoziationen mit Personen aus deiner Vergangenheit?

    Hat bei dir Sympathie und Antipathie mit dem Auftreten und Verhalten eines Menschen zu tun? Welche sind das?

    Lösen Menschen die ein bisschen aussergewöhnlich sind, ein Unbehagen oder sogar Abneigung bei dir aus?

    Ist die Andersartigkei deines Gegenübers ein Grund für deine Antipathie?
    1. Ich muss mein Gegenüber interessant finden.

    2. Er scheint mir zumindest langweilig.

    3. Ich ignoriere diesen Menschen.

    4. Jeder Mensch, selbst der Unsympath, ist einzigartig, so dass sich für mich Vergleiche verbieten.

    5. Im Regelfalle sind dies Offenheit, Kontakt- und Gesprächsfreudigkeit. Stumme Fische haue ich in die Pfanne.

    6. Zunächst einmal finde ich alle, die anders sind als ich, interessanter als Klone meiner Person.

    7. Kommt auf die "Andersartigkeit" an. Steht mir ein Neo-Nazi mit Baseballschläger gewaltbereit gegenüber, sinkt mein Sympathiepegel unter Null.


    melden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    29.04.2019 um 21:31
    Zitat von VenomVenom schrieb:Es kann ja sogar sein, dass man Menschen die eigentlich extrem sympathisch rüberkommen "müssten" indem sie stets positiv auftreten, empathisch sind, viel und gerne lächeln und für positive Energie sorgen (wobei dies ja auch zum "positiv auftreten" dazugehört), usw. letztendlich als negativ empfunden werden und man Antipathie entwickelt. Dies kann vor allem bei frustrierten Menschen vorkommen die dann unter anderen Neid gegenüber positiven Menschen entwickeln.

    Das nur als Beispiel.
    Sehr interessantes Beispiel mal weiter gedacht und aus einem völlig anderen Blickwinkel. Dass es auch sowas geben kann, daran denkt vermutlich kaum einer. :-)

    Antipathie kann deinem Beispiel nach auch Menschen treffen, die ansonsten extrem sympathisch rüberkommen. Das bedeutet also, aus Frustration, Unzufriedenheit und Neid heraus kann auch Antipathie zu Tage treten.


    1x zitiertmelden
    Venom ehemaliges Mitglied

    Link kopieren
    Lesezeichen setzen

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    29.04.2019 um 21:45
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Antipathie kann deinem Beispiel nach auch Menschen treffen, die ansonsten extrem sympathisch rüberkommen. Das bedeutet also, aus Frustration, Unzufriedenheit und Neid heraus kann auch Antipathie zu Tage treten.
    Oder auch weil jemand diese positive Ausstrahlung von manchen Leuten für eine Farce hält. Ist auch so ein negatives Beispiel. Denn vermutlich hat man dann in der Vergangenheit schleche Erfahrungen gemacht oder was auch immer und denkt vielleicht, dass hinter diesem sympathischem Auftreten und Ausstrahlung ein arger Manipulator stehen könnte.

    Normalerweise macht man sich eher dann verdächtigt wenn man wirklich übetreibt mit dem Lächeln, usw.


    melden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    27.05.2019 um 15:54
    Ich finde Menschen sympathisch die offen sind und strahlen.
    Unsymphatisch finde ich Menschen die mir nicht in die Augen schauen können, oder die beim Lächeln keine Mimik haben.


    1x zitiertmelden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    27.05.2019 um 19:48
    Bin erst einmal jedem gegenüber aufgeschlossen, egal wie er aussieht und was er sagt.
    Eine freundliche Mimik oder nette Worte haben für mich zunächst keine Bedeutung,
    weil auch nicht jeder so kann wie er vielleicht möchte.

    Außerdem gibt es Manipulatoren, die mit einer kalkulierten Zuckrigkeit Freundlichkeit und Friede vortäuschen,
    obwohl es in ihrem Inneren tobt. Oder die vor Witz aufsprühen, weil sie einfach eine Bühne brauchen
    und andere Leute nicht neben sich haben können.

    Wer schüchtern ist, bekommt keinen Ton heraus oder Menschen mit großer Unsicherheit können
    ablehnend erscheinen, was sie aber bei näherem Kennenlernen überhaupt nicht sind.

    Nachdem mir das bekannt ist, halte ich mich da mit
    spontanen Empfindungen zurück. Das funktioniert ganz gut.

    Bei Til Schweiger geht es mir ähnlich wie @allmotlEY ,
    der weckt bei mir nur Aversionen, aber den konnte ich ja schon Jahre dampfplaudern hören
    in verschiedenen Gesprächsrunden.
    Der Grund für meine Ablehnung in diesem Fall ist einfach der Verdacht, dass er aus jeder dampfenden
    Meinung ein Geschäftsmodell macht.


    melden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    27.05.2019 um 20:04
    @Bundesferkel

    Ich erinnere mich, dass er in einer bis dahin offenen Gesprächsrunde, in der es um Objektophilie ging, eine Bemerkung machte, die das Ganze kippen ließ. Er machte sich lustig, und das bis dahin aufmerksame Publikum lachte mit. Es war viel kaputt durch einen dummen Spruch. Für ihn ein paar Lacher, für das Thema eine Katastrophe.


    melden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    27.05.2019 um 20:21
    Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:Ich finde Menschen sympathisch die offen sind und strahlen.
    Unsymphatisch finde ich Menschen die mir nicht in die Augen schauen können, oder die beim Lächeln keine Mimik haben.
    Dem stimme ich voll zu. Leute die bei einem Gespräch nicht ansehen empfinde ich als desinteressiert.




    Als Antipathie finde ich auch Leute, die es als Ausrede abstempeln wenn man eine Schwäche von sich zugibt. Also ich einen fehler mache weil mich jemand bei einer Arbeit abgelenkt hat, da gibt es leider Spezies die das so nicht akzeptieren. Solche Leute finde ich echt gefühlslos das die sowas nicht erkennen das jemand gerade an einer Arbeit konzentriert ist, und nicht abwarten können bis man den Schritt beendet hat und für die Person aufnahmefähig ist.


    melden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    20.06.2019 um 17:59
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb am 28.04.2019:Was hat ein Mensch zu bieten, den du auf Anhieb sympathisch findest, auch wenn du ihn nicht kennst?
    Seine Ausstrahlung, Mimik, Witz
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb am 28.04.2019:Und was hat ein Mensch, den du einfach nicht ausstehen kannst, obwohl er dir nie was Böses angetan hat?
    Ebenfalls seine Ausstrahlung
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb am 28.04.2019:Was löst das bei dir aus, wie gehst du damit um?
    Ich versuche tatsächlich neutral zu bleiben und mir kein Vorurteil zu bilden, was manchmal wirklich nicht leicht ist.
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb am 28.04.2019:Machst du bei dem Menschen, den du nicht ausstehen kannst negative Assoziationen mit Personen aus deiner Vergangenheit?
    Das kann ich nicht so genau beantworten..aber ich denke schon, dass Erfahrungen eine Rolle dabei spielen..unterbewusst auf jeden Fall.
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb am 28.04.2019:Hat bei dir Sympathie und Antipathie mit dem Auftreten und Verhalten eines Menschen zu tun? Welche sind das?
    Ich finde Menschen toll die strahlen.. die charismatisch sind und mir ein gutes Gefühl geben.
    Menschen die bei mir ein ungutes Gefühl hinterlassen meide ich.. das sind so Leute, die unehrlich sind und manipulieren.
    Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb am 28.04.2019:Lösen Menschen die ein bisschen aussergewöhnlich sind, ein Unbehagen oder sogar Abneigung bei dir aus?
    Das kommt dann wohl darauf an welche Eigenschaft sie haben.
    Generell bin ich offen gegenüber allen Menschen.


    1x zitiertmelden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    20.06.2019 um 18:04
    Zitat von merikamerika schrieb:Ich finde Menschen toll die strahlen.. die charismatisch sind und mir ein gutes Gefühl geben.
    Menschen die bei mir ein ungutes Gefühl hinterlassen meide ich.. das sind so Leute, die unehrlich sind und manipulieren.
    Gerade die strahlenden und charismatischen Menschen sind aber leider meistens die größten Manipulatoren.


    melden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    20.06.2019 um 18:06
    @Bundesferkel

    Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.


    melden

    Wann empfindet ihr Sympathie und wann Antipathie?

    20.06.2019 um 18:24
    Interessantes Thema, ich denke sowas ist vor allem von Erfahrungen abhängig... Auch an wen eine Person erinnert spielt wohl unbewusst eine entscheidende Rolle.
    1.Was hat ein Mensch zu bieten, den du auf Anhieb sympathisch findest, auch wenn du ihn nicht kennst?

    2.Und was hat ein Mensch, den du einfach nicht ausstehen kannst, obwohl er dir nie was Böses angetan hat?

    3.Was löst das bei dir aus, wie gehst du damit um?

    4.Machst du bei dem Menschen, den du nicht ausstehen kannst negative Assoziationen mit Personen aus deiner Vergangenheit?

    5.Hat bei dir Sympathie und Antipathie mit dem Auftreten und Verhalten eines Menschen zu tun? Welche sind das?

    6.Lösen Menschen die ein bisschen aussergewöhnlich sind, ein Unbehagen oder sogar Abneigung bei dir aus?

    7.Ist die Andersartigkeit deines Gegenübers ein Grund für deine Antipathie?
    1. Sehe ich das eine Person Lebenserfahrung hat.. meist an den Augen. So ist er mir meist schon symphatisch. Weise Menschen, intelligenz. Auch leitende Persönlichkeiten.. sei es ein Geschäftsführer oder Betriebsleiter sind mir oft symphatisch.. einfach weil die beweist das er eine Vision hat, und das finde ich besonders.

    2.Mimik und Gestik ist entscheidend. Ich mag keine ernsten Gesichter.. wenn ich lächel und das Lächeln wird nicht erwiedert, ist meist unsympathie vorprogrammiert. Außerdem mag ich keine "geleckten" Personen die einfach zu perfekt erscheinen.. sei es zu viel Pflege (zu wenig geht natürlich auch nicht).. oder einfach dieses Ausstrahlung von "Normalität / Reinheit"

    3. Es löst Unbehagen gar Unsicherheit aus. Ich gehe trotzdem mit den Personen wie mit jeder anderen um. Freundlich und Tolerant. Allerdings unterhalte ich mich wirklich nur über das nötigste mit der Person.

    4. Ist mir so noch nicht aufgefallen, wobei ich denke das es eher ein unbewusster Vorgang ist

    5. Auf jeden Fall. Die Ausstrahlung hängt ganz von seinem auftreten ab. Wie redet die Person? Mimik Gestik? Klugscheißerei? Abgehoben oder auf den Boden geblieben?

    6. Nein ganz im Gegenteil, sie faszinieren mich und manchmal wirken sie auch ganz inspirierend, solange sie nicht arrogant erscheinen

    7. Genau wie 6. Solche Menschen lösen mir eher eine symphatie aus als andere


    Anzeige

    melden