Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Armut

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 13:32
"Eure Armut kotzt mich an" als Autoaufkleber ist ja recht weit verbreitet. Mich würde mal interessieren woher der Spruch kommt. Im Internet findet man auf diese Frage immer wieder die Antwort: "Das ist ein Buch von Michael Sailer". Das kann jedoch nicht der Ursprung sein, da es bereits Zeitungsartikel über diesen Spruch aus dem Jahr 1993 gibt. Da war das Buch noch nicht geschrieben.

Ich bin der Meinung einmal gelesen zu haben der Spruch wolle zum Ausdruck bringen, dass Armut etwas ist, dass die Leute selbst verschuldet haben indem sie den Kapitalismus akzeptiert haben. Er also eine linke Herkunft hätte. Jedoch finde ich dafür keine Bestätigung mehr. Wer weiß bescheid.


melden
Anzeige

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 13:48
@jimmy82
jimmy82 schrieb:"Eure Armut kotzt mich an" als Autoaufkleber ist ja recht weit verbreite
Also ich höre zum ersten mal diesen Spruch.
Glaube eher es liegt an der geistigen Armut, dass also viele Menschen sehr beschenkt sind mit Freiraum im Kopf damit die beiden Gehirnzellen genug Platz haben :D


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 13:53
jimmy82 schrieb:"Eure Armut kotzt mich an" als Autoaufkleber ist ja recht weit verbreitet.
Diesen Aufkleber hatten damals in den 80er und 90er Jahren einige auf ihren Autos kleben gehabt und zwar vorzüglich Fahrer von gehobenen Fahrzeugklassen ( Benz, BMW und Audi )

Er sollte damit zum Ausdruck bringen, dass sie das nötige Geld dafür hatten, sich ein Luxusauto zu leisten. Der Spruch war eine Anspielung auf Fahrer, die sich bsw für 2000 DM nur einen alten und billig getunten Golf GTI oder Kadett GSI leisten konnten.

Der Spruch ist also im weiteren Sinne nur eine Diskriminierung anderer Autofahrer, mit wenig Geld in der Tasche.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 13:54
@jimmy82
Der Spruch ist uralt...gab es schon im Rom/Pompeji: Abomino pauperos.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 14:20
CICADA3301 schrieb:Glaube eher es liegt an der geistigen Armut
Es gibt nicht nur geistige Armut. Das nicht vorhanden sein von Mitgefühl beispielsweise kann man auch als eine Art Armut des Herzens sehen. Man kann auch arm an Glück, Gesundheit, Freiheit, Stärke, Fähigkeiten oder was auch immer sein. Wer also den Spruch in der allgemein gehaltenen Form bringt, verachtet sich damit logischerweise gleich selbst. Denn welcher Mensch ist schon reich an allem? ;)


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 14:24
jimmy82 schrieb:Jedoch finde ich dafür keine Bestätigung mehr.
Möglicherweise liegt es an deiner irgendwo aufgeschnappten These, daß der Spruch aus den linken Kreisen stammen könnte. ;)


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 15:36
Nicht materielle Armut kotzt mich an. Deswegen bin ich hier nur noch in UH unterwegs.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 15:48
Manch einer weiß nicht mal, wann die rote Karte wirklich zu ziehen ist.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 16:05
plemplem schrieb:Wer also den Spruch in der allgemein gehaltenen Form bringt, verachtet sich damit logischerweise gleich selbst. Denn welcher Mensch ist schon reich an allem?
vermutlich mehr als man Denkt.
plemplem schrieb (Beitrag gelöscht):Ich habe immer geglaubt,
das dieser abgeschmackte Spruch nur ein gelangweilter alter Schnösel erfunden haben kann,
der nichts besseres mit sich und seiner kostbaren Zeit anzufangen weiß, als jeden Tag auf's neue sein Klagelied anzustimmen, daß er, der ach so arme Tropf :( , doch so viele Steuern zahlen muß.
Aber dank dir, weiß ich jetzt, daß der Spruch schon aus der Antike stammen muß.
Viele hätten das wohl gerne so interpretiert.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 16:19
Fedaykin schrieb:vermutlich mehr als man Denkt.
Vermutest du. Aber das war's dann auch schon. Es sei denn, du bringst mal ein Beispiel eines Menschens, der reich an allem ist.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 16:39
hab den spruch mal auf nem alten 2cv gesehen 😊


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 16:48
@itzmee

ja der wurde viel Ironisch benutzt der Autoauflkeber.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 19:31
Ich höre den spruch ,,Eure Armut kotzt mich an“ zum ersten mal, und ich hoffe ich höre ihn zum letzten mal.

Warum man so einen spruch aufs Auto klebt weiß ich nicht, vielleicht ist es humor nach dem motto, alle glauben ich bin arrogant und klebe einen spruch aufs Auto der übertrieben zeigen soll, wie die leute glauben das ich bin.

Leider denken manche leute nicht so weit und sehen da den doppelten boden nicht. Leute die den doppelten boden nicht sehen können, weil man in ein bestimmtes Klischee passt, gibt es leider genug.

Ich kann mir vorstellen dass manche leute diesen spruch auch auf dem Auto kleben haben oder ihn sagen da sie wirklich so arrogant sind.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 19:39
PedroThomaso schrieb:Warum man so einen spruch aufs Auto klebt weiß ich nicht, vielleicht ist es humor nach dem motto, alle glauben ich bin arrogant und klebe einen spruch aufs Auto der übertrieben zeigen soll, wie die leute glauben das ich bin.
Humor, hat man oder hat man nicht oder jeder hat seinen Eigenen.

anbei ist die Zeit für Autoaufkleber schon lange passe, von daher wirst du das selten in der Freien Wildbahn antreffen.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 19:40
jimmy82 schrieb:Eure Armut kotzt mich an
Sowas kannst du auch auf andere Bereiche beziehen und nicht nur auf die Finanzen.
Geistige Armut
Emotionale Armut


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 19:48
@Fedaykin
Ich bin sehr froh das die zeit der Autoaufkleber vorbei ist, dafür gibt es sprücheshirts.

Da sieht man dann Frauen die auf dem Shirt Zicke stehen haben und Männer die auf ihrem Shirt Macho stehen haben. Vielleicht sieht sich manche person als Zicke oder Macho, die meisten die solche Sprüche Shirts tragen finden das eher lustig.

Über humor lässt sich wie über alles streiten.

@3.14
Nein, dann würde ,,Eure Dummheit kotzt mich an“ oder ,,Eure kälte kotzt mich an stehen“.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 19:51
@PedroThomaso
Das kann jeder sehen wie er mag. Selbst der reichste Mensch kann arm sein.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 19:56
@3.14
3.14 schrieb:Das kann jeder sehen wie er mag. Selbst der reichste Mensch kann arm sein.
Da geb ich dir absolut recht, gemeint kann auch jede andere form der armut sein, ist halt nur die frage ob es bei jedem richtig ankommt.


melden

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 19:59
PedroThomaso schrieb:das die zeit der Autoaufkleber vorbei ist
Leider nein, in der Tuningszene sind die beliebter als je zuvor.
Googel mal nach Stickerbomb Sets, da kannst du gleich 300 oder 1000 Stück erwerben und deine Karre zupflastern. Sind sehr beliebt.

Zum Thema, der Spruch Eure Armut stammt noch aus der Zeit, als man Neuwagen bar bezahlte. Als Leasing noch nicht angeboten wurde und man für Ratenzahlung noch wirklich kreditwürdig sein musste oder sogar einen Bürgen mitbringen musste. Ist lange her. 80er, 90er Jahre. Oberklasse fuhr da nur, wer wirklich Geld hatte. Der Rest kam an Neuwagen oder Oberklasse selbst gebraucht gar nicht ran.
Da konnte man diesen Aufkleber noch bringen, er stimmte einfach, du bist zu arm für diesen Wagen.


melden
Anzeige

Eure Armut kotzt mich an - Woher kommt dieser Spruch?

12.05.2019 um 20:05
C4ISR schrieb:Leider nein, in der Tuningszene sind die beliebter als je zuvor.
Ich kenn mich mit der Tuningszene nicht aus, an die hab ich nicht gedacht.
C4ISR schrieb:Zum Thema, der Spruch Eure Armut stammt noch aus der Zeit, als man Neuwagen bar bezahlte. Als Leasing noch nicht angeboten wurde und man für Ratenzahlung noch wirklich kreditwürdig sein musste oder sogar einen Bürgen mitbringen musste. Ist lange her. 80er, 90er Jahre. Oberklasse fuhr da nur, wer wirklich Geld hatte. Der Rest kam an Neuwagen oder Oberklasse selbst gebraucht gar nicht ran.
Da konnte man diesen Aufkleber noch bringen, er stimmte einfach, du bist zu arm für diesen Wagen.
Das Verhalten erinnert mich so ein bisschen an ein Kind, das die Zunge rausstreckt und sagen will, schau mal ich hab einen Mercedes 500 und du nicht. In meinen Augen ein klassischer fall von geistiger Armut wenn man das seinen Mitmenschen so aufs Brot schmieren muss.

Umgedreht kann der spruch auch Ironisch gemeint sein oder sich auf Geistige Armut oder Intellektuelle Armut beziehen wenn er auf einem Dacia, einem alten VW Bus oder auf einem Lada klebt.


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt