Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "Blue Eyed" Experiment

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Rassismus, Experiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gorasul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 22:23
Das "Blue Eyed" Experiment wurde von der Lehrerin Jane Elliott erfunden um Rassismus zu verdeutlichen. Kurze erklährung:

Eine Gruppe Menschen wird zusammengebracht und dann in zwei gruppen aufgeteilt. Blaue augen und Grüne Augen. Die mit blauen augen werden das gesammte experiment über schlecht behandelt und die mit braunen augen werden dazu angehalten mitzumachen und die blauäugigen zu demütigen um den den anderen menschen "Rassismus beizubringen".

Quellen:
Wikipedia: Jane Elliott
Wikipedia: Blauäugig (1996)

Das experiment zum ansehen:
Youtube: The Event: How Racist Are You? with Jane Elliott (Channel 4) (FULL)
The Event: How Racist Are You? with Jane Elliott (Channel 4) (FULL)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was sich erstmal nobel anhört erinnert mich aber stark an andere ähnliche experimente wo es darum geht die eine gruppe gegen eine andere aufzuhetzen.

Beispiele:
Wikipedia: The Third Wave
Wikipedia: Milgram-Experiment
Wikipedia: Stanford-Prison-Experiment

Für mich zeigt das experiment vor allem wieder das man menschen perfekt durch autorität und mit dam angebot auf der Guten seite zu stehen dazu bringen kann gegen andere vorzugehen.

Wie seht ihr das?

Anzeige
14x zitiertmelden

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 22:30
@gorasul
das ist doch schon 1000mal in diversen Rassismusthreads diskutiert worden. Es geht bei dem Experiment darum, die Grundzüge des Rassismus zu verstehen um eben nicht rassistisch zu handeln. Es geht um die Strukturen, diese jedem, auch dem, der keinem Rassismus ausgesetzt ist, deutlich zu machen und so für das Problem zu sensibilisieren.
Was ist da Dein Problem?


1x zitiertmelden
gorasul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 22:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um die Strukturen, diese jedem, auch dem, der keinem Rassismus ausgesetzt ist, deutlich zu machen und so für das Problem zu sensibilisieren.
Was ja wiedermal eine reine behauptung ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ist da Dein Problem?
Tread lesen dann merkst du eventuell worum es mir geht. Ich hab es in den Ep geschrieben.


2x zitiertmelden

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 22:38
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Was ja wiedermal eine reine behauptung ist.
nein, ist es nicht, ich kenne das Experiment in und auswendig. Im Gegensatz zu Dir ganz offensichtlich
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Tread lesen dann merkst du eventuell worum es mir geht. Ich hab es in den Ep geschrieben.
ich weiß, worum es Dir geht, nur ist das nicht der Fall, es geht nicht ums Aufhetzen, deshalb meine Ausführungen, worum es geht.


1x zitiertmelden
gorasul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 22:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht,
Natürlich ist es das. Es wird einfach behauptet das bestimmte menschen rassismus ausgesetzt sind und andere nicht. Die durchführerin ist btw selber rassistin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß, worum es Dir geht, nur ist das nicht der Fall, es geht nicht ums Aufhetzen, deshalb meine Ausführungen, worum es geht.
Das video belegt etwas anderes. Das experiment ist im grunde dasselbe wie die anderen von mir genannten. Was es vor allem belegt ist das jeder Mensch ein Rassist sein kann.


1x zitiertmelden

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 22:54
@gorasul
ja, nur hat es nicht bei jedem Auswirkungen auf andere Gruppen. Ich hatte es schon mal erklärt und wenn Du das Experiment verstanden hättest, dann wüßtest Du das auch ;)
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Die durchführerin ist btw selber rassistin.
mach Dich bitte nicht lächerlich.


1x zitiertmelden
gorasul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 22:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nur hat es nicht bei jedem Auswirkungen auf andere Gruppen.
Is falsch, völlig irrelevant und zudem Ot.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du das Experiment verstanden hättest, dann wüßtest Du das auch ;)
Habe ich. Man kann jedem dazu bringen Rassistisch everhaltensweisen gutzuheisen. Wichtig dafür ist autorität und vor allem es so hinzustellen das man der Gute ist. Genau das wurde ja im nationalsozialismus gemacht. Oder auch beim KKK wird die devise bedient "wir sind die guten".


1x zitiertmelden

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 23:02
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Habe ich. Man kann jedem dazu bringen Rassistisch everhaltensweisen gutzuheisen. Wichtig dafür ist autorität und vor allem es so hinzustellen das man der Gute ist. Genau das wurde ja im nationalsozialismus gemacht. Oder auch beim KKK wird die devise bedient "wir sind die guten".
oh Gott, ich gebe es echt bald auf. Nicht die Guten, die Besseren. Die anderen waren ja nicht einmal Menschen.....
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Is falsch, völlig irrelevant und zudem Ot.
nein ist es nicht, es war eine Antwort auf Deine Aussage. Willst Du eine Diskussion oder wieder einmal nur gegen Anti-Rassismus ins Feld ziehen? Dann schreib einen Blog.


1x zitiertmelden

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 23:07
@gorasul
Was genau hast Du an diesem Experiment nicht verstanden?

Der Unterschied zu Milgram ist doch deutlich erkennbar.


1x zitiertmelden
gorasul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 23:14
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Was genau hast Du an diesem Experiment nicht verstanden?
Ich habe alles verstanden.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Der Unterschied zu Milgram ist doch deutlich erkennbar.
Nicht wirklich. Bei beiden experimenten wird durch eine autöritäre person dem probanten vermittelt das das was er macht okay ist.

Blue eyes: Es ist okay menschen mit blauen augen zu erniedrigen. Ihr seid nicht böse sondern die guten. (man ist also der gute der nichts falsch macht)
Milgram: Es ist okay Menschen einen elektrischen schlag zu geben. Ihr seid nicht böse sondern macht das experiment. (man ist also der gute der nichts falsch macht)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh Gott, ich gebe es echt bald auf. Nicht die Guten, die Besseren. Die anderen waren ja nicht einmal Menschen.....
Man stellt sich auf die höhere moralische stufe. Wie bei den genannten gruppen sowie im experiment. Klar gibst du auf, du hast ja scheinbar keine argumennte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Willst Du eine Diskussion oder wieder einmal nur gegen Anti-Rassismus ins Feld ziehen?
Klar will ich eine diskussion. Also diskutiere das thema.


1x zitiertmelden

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 23:16
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Klar gibst du auf, du hast ja scheinbar keine argumennte.
lass es einfach, diese Art der Diskussion hat Dich noch nie weit gebracht. Ich habe sehr wohl Argumente, Dir fehlen sie leider, da Du etwas vergleichst, was nicht zu vergleichen ist. Und einer Anti-Rassismus-Aktivistin Rassismus unterstellst, einfach mal so.


1x zitiertmelden
gorasul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 23:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da Du etwas vergleichst, was nicht zu vergleichen ist.
Ich habe es begründet. Von dir kamm kein gegenargument.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und einer Anti-Rassismus-Aktivistin Rassismus unterstellst, einfach mal so.
Nein. nicht einfach nur so. Aber am ende der Doku wen sie interviewt wird sieht man deutlich das sie weisse grundsätzlich als rassistisch ansieht. Sie wird danach gefragt und anstelle es abzulehen weicht sie aus.


1x zitiertmelden

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 23:23
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Aber am ende der Doku wen sie interviewt wird sieht man deutlich das sie weisse grundsätzlich als rassistisch ansieht. Sie wird danach gefragt und anstelle es abzulehen weicht sie aus.
tja, dann schreibe mal, was da gesagt wird, wo genau im Video man das findet und wie Du daraus stricken willst, dass sie Rassistin ist. Eine Begründung, die ein bisschen ausführlicher ist sollte wohl drin sein, lieber TE.


1x zitiertmelden
gorasul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 23:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann schreibe mal, was da gesagt wird
hab ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo genau im Video man das findet
44:33 startet das interview.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie Du daraus stricken willst, dass sie Rassistin ist.
Habe ich.

Kommen jetzt mal von dir argumente oder willst du wie immer nur trollen?


melden

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 23:29
@gorasul
BITTE etwas ausführlicher, ich kann mit Deinen äusserst knappen Behauptungen nix anfangen.


1x zitiertmelden

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 23:37
@gorasul
Aber die Zielsetzung ist doch gänzlich anders.

Bei Milgram geht es darum, ob und wie weit sich Menschen zwingen lassen, Entscheidungsfreiheit abzugeben.
Bei Blue Eyes geht es darum, zu erfahren, was Menschen erleben, die vorgefertigten Meinungen/ Ansichten/ Aussehen nicht entsprechen.
Sind für mich zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansatzpunkte.
Das autoritäre Auftreten im Blue Eyes Experiment ist dem tatsächlichen Umgang mit Ausländern/ Fremden in unserer geschuldet. Das ist es, was sie erfahren, erleben müssen.
Es ist egal, ob sie in ihrem Herkunftsland anerkannt waren, ihnen in unserer und jeder anderen Gesellschaft schlicht aufgrund ihres Alters ein gewisser Respekt geschuldet wäre.

Ich kann in Kenntnis beider Experimente schlicht nicht nachvollziehen, wie diese von Dir - außer als bewusste Provokation - als vergleichbar nebeneinander gestellt werden können.


2x zitiertmelden
gorasul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Blue Eyed" Experiment

23.07.2019 um 23:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:BITTE etwas ausführlicher, ich kann mit Deinen äusserst knappen Behauptungen nix anfangen.
Was fehlt dir den?
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Aber die Zielsetzung ist doch gänzlich anders.
Richtig. Der witz ist aber das im grunde dasselbe ergebnis reproduziert wird wie bei den anderen experimenten. "the third Wave" und "milgram experiment" waren btw beide vor dem Blue eyed experiment. Ich könnte mir gut vorstellen das es auf den beiden aufbaut.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Bei Milgram geht es darum, ob und wie weit sich Menschen zwingen lassen, Entscheidungsfreiheit abzugeben.
Richtig. Und exakt dasselbe kann man beim Blue Eyed experiment wunderbar beobachten.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Bei Blue Eyes geht es darum, zu erfahren, was Menschen erleben, die vorgefertigten Meinungen/ Ansichten/ Aussehen nicht entsprechen.
Richtig. Dennoch siehe die oberen Punkte. man kann die beobachtungen der anderen experimente sehr gut beobachten. Genau darum geht es mir.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Sind für mich zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansatzpunkte.
Ja, dennoch ist das ergebnis dasselbe.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Das autoritäre Auftreten im Blue Eyes Experiment ist dem tatsächlichen Umgang mit Ausländern/ Fremden in unserer geschuldet. Das ist es, was sie erfahren, erleben müssen.
Ebenso wird es aber auch bei den Braunäugigen angewannt. Zwar vermindert aber dennoch wird es angewannt.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Es ist egal, ob sie in ihrem Herkunftsland anerkannt waren, ihnen in unserer und jeder anderen Gesellschaft schlicht aufgrund ihres Alters ein gewisser Respekt geschuldet wäre.
Stimmt. Es zählt nur das sie jetzt in einer machtposition sind und diese ausnutzen können.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Ich kann in Kenntnis beider Experimente schlicht nicht nachvollziehen, wie diese von Dir - außer als bewusste Provokation - als vergleichbar nebeneinander gestellt werden können.
Ich kenne sogar alle 4 experimente.

Nochmal. Es geht mir nicht um die intention mit der die experimente gemacht wurden. Es geht mir darum das die methodik sich extrem überschneidet und auch das ergebniss.


1x zitiertmelden

Das "Blue Eyed" Experiment

24.07.2019 um 00:01
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Der witz ist aber das im grunde dasselbe ergebnis reproduziert wird wie bei den anderen experimenten.
Der Witz ist, dass Du das denkst.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Und exakt dasselbe kann man beim Blue Eyed experiment wunderbar beobachten.
überhaupt nicht.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:man kann die beobachtungen der anderen experimente sehr gut beobachten. Genau darum geht es mir.
:ask: man kann Beobachtungen beobachten?
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Ja, dennoch ist das ergebnis dasselbe.
nein, ist es nicht.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Ebenso wird es aber auch bei den Braunäugigen angewannt. Zwar vermindert aber dennoch wird es angewannt.
aber aus einem anderen Grund.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Nochmal. Es geht mir nicht um die intention mit der die experimente gemacht wurden. Es geht mir darum das die methodik sich extrem überschneidet und auch das ergebniss.
weil DU es so verstehen willst, aber es nicht einmal vernünftig darlegen kannst. ich habe oben jetzt mal so geantwortet, wie es so gerne Dein Stil ist. Bringt der Diskussion null komma nix.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:außer als bewusste Provokation
genau das ist es.


melden

Das "Blue Eyed" Experiment

24.07.2019 um 00:04
Hmm Blauäugige und Braunäugige..
Wo die Blauäugigen von den Braunäugigen (experimentell) runter gemacht werden sollen um (beeinflussten :ask: Rassismus Aufzuzeigen.

Meine Frage: was ist mit Grünäugige, die sind ja irgendwie ein zwischen Ding von Blau und Braun :ask:
Wie wurden die eingeteilt in dem Experiment?


melden

Das "Blue Eyed" Experiment

24.07.2019 um 00:10
@MiaJinn
die blauen sind die "niedrigsten", dann kommt grün und am besten ist braun. Aber spielt das eine Rolle? Es geht ja nicht wirklich um die Augenfarbe, es geht um irgendwas, ein unveränderliches Kennzeichen, was einfach mal so genommen wird, um sich über andere zu stellen.


Anzeige

melden