Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalforum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

29.08.2019 um 19:01
Wow! Ich hoffe, dass Du nicht eins der Opfer warst! Ich hab mal was ähnliches erlebt. Aber eigentlich war der Typ bei alledem ein amüsanter Betrüger. Hat Reiche abgezockt. Nicht nachahmungswürdig und nicht schön, aber seine Masche war erfolgreich und simpel. So ähnlich wie der Anlagebetrüger Kim Schmitz. Hieß der so?

Anzeige
4x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

29.08.2019 um 19:04
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Wow! Ich hoffe, dass Du nicht eins der Opfer warst!
@joeyy

Nein.

Ich war damals noch azubi in einer firma.

Lernte aber dadurch den anwalt kennen.

In aachen war er damals kein unbekannter und hatte bis zum untertauchen einen guten namen.
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:So ähnlich wie der Anlagebetrüger Kim Schmitz. Hieß der so?
Aber hier wirfst du etwas durcheinander.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

29.08.2019 um 19:18
@joeyy

Deswegen sind auch viele hier bei allmy die sich wie du für kriminalfälle o.ä. interessieren.

Und die meisten nehmen das auch ziemlich genau so es möglich ist.

Mein erster thread den ich hier eröffnet hatte, handelt von einem mörder aus aachen den ich durch einen arbeitskollegen kennegelernt hatte während wir mal sein dach gemacht haben.

Später erfuhr ich, das er seine frau, eine ganz liebe die uns noch mit essen auf dem dach versorgt hatte, mit einer pistole erschoßen hatte und die leiche hinter dem haus im neu angelegten gartenweg einbetoniert hatte.

Danach hat er dann noch ca. 8 monate die angehörigen und polizei genarrt, tat als wäre sie nur abgehauen.

Leider habe ich den thread damals sehr unproffessionell für allmy erstellt, und er wurde schon einen tag später wieder geschloßen.

Außerdem galt der fall bei der threaderöffnung auch als abgeschloßen, denn der täter wurde später überführt.

Es gibt ein buch (von einer serie) über aufsehenerregende aachener kriminalfälle, und dort wird der fall auch nochmal erzählt.

Die tat ereignete sich um 1985/86.

Die einbetonierte Freundin


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

29.08.2019 um 19:56
Ich versteh das nicht so ganz, was an Kriminalfällen so interessant sein soll, dass so viel in der Rubrik geschrieben wird.

Ich schau mir selber zwar mal Sendungen über Verbrechen an, aber schon allein wegen den härteren regeln poste ich dort nicht mit, da ich angst hab gesperrt zu werden.

Ausserdem würden meistens nur beileidbekundungen von mir kommen und der wunsch das das Verbrechen aufgeklärt wird.

Auch im wahren leben rede ich bei Kriminalfall Diskussionen nicht mit und schieß sogar dagegen wenn sich jemand für einen Täter eine möglichst harte oder gar drakonische Strafe wünscht. Von leuten die Rachefantasien äußern halte ich gar nichts.

Kriminalität hat leute einfach schon immer fasziniert, und wenn sie dann auch noch rätseln dürfen wer der Täter ist, dann ist es perfekt.
Zitat von GraninasGraninas schrieb:.Man glaubt es oft nicht wieviel Hass dahinter stecken kann und wie sich Liebe in Hass verwandeln kann oder Habgier .
Ja, dass ist ein sehr intessanter und verstörender aspekt an der sache.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Dafür muss man sich nur die Menge der User anschauen, die im Bereich Kriminalfälle gesperrt werden.
Das könnte auch daran liegen, dass bei manchen leuten der gefühlsteil zu sehr übernimmt wenn von grausamen details die rede ist. Wenn Kinder opfer von Verbrechen werden dann erst recht.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

29.08.2019 um 21:11
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich versteh das nicht so ganz, was an Kriminalfällen so interessant sein soll, dass so viel in der Rubrik geschrieben wird.
Man muß doch nicht unbedingt bei allmy erfahrungen gemacht haben um zu wissen, das die interessen bei menschen verschieden sind.

Für mich ist es noch unbegreiflicher wie man sich zb. für "verschwörungen" oder "ufologie" interessieren kann.

Trotzdem habe ich bei allmy gelernt mich erstmal selber in frage zu stellen, wenn ich die interessen anderer in frage stellen will, solange deren interessen rechtlich ok. sind.

Wenn ich zb. in einen "ufo-thread" reinschneie und dort frage, wie man sich überhaupt für ufo´s interessieren kann, wenn es die doch überhaupt nicht gibt...


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

29.08.2019 um 21:40
Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?
Was wie, bin ich das denn? Da oben steht "Menschen" nun gut, kriminelle Energien hat wohl jeder Mensch in sich :)


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

29.08.2019 um 22:02
Ich habe mich wegen eines Kriminalfalls auf Allmy angemeldet. War die ersten Jahre fast ausschließlich in der Krimi-Rubrik unterwegs, bei vielen Fällen mitdiskutiert und "mitgerätselt" Dabei lernt man auch die verschiedensten Menschen kennen. Vereinzelt auch User, welche die sonderbarsten Aktionen brachten.

Irgendwann verlor ich den Bezug zu der Rubrik und bin nur noch selten dort, um still mitzulesen. Verfolge immer noch Kriminalfälle, aber eher außerhalb des Forums.


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

29.08.2019 um 22:26
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich habe mich wegen eines Kriminalfalls auf Allmy angemeldet.
Ging mir genauso. Ich habe mich wegen des Falles "Kris kremers&Lisanne froon" hier angemeldet. Für mich war es relativ unvorstellbar, dass man sich auf einem normalen Wanderweg derart verlaufen kann, dass es schließlich zum Tod beider Mädels geführt hat.

Tragisch, und obwohl es zu 99% Sicherheit nur ein Unfall war, für mich einer der stärksten Fälle hier.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

30.08.2019 um 02:57
Hallo zusammen, ich bin auf allmy durch den Fall Lars Mittank aufmerksam geworden und habe mich deshalb hier auch angemeldet. :) Habe schon immer gerne aktenzeichen Xy gesehen. Somit bin ich dann hier bei allmy hängen geblieben.

Ich finde es interessant mit zu rätseln, Theorien aufzustellen, über andere Theorien zu diskutieren.

Ich muss dazu sagen das ich nie damit gerechnet habe das ich so lange bei allmy bleibe. Doch nun sind es schon ein paar Jahre, jedoch auch mit Pausen dazwischen.

Meiner Meinung hat das auch nicht mit Sensationsgeilheit zu tun. Finde es einfach nur erschreckend wie zum Beispiel im Fall Lars mittank oder auch Katrin Konert das ein Mensch einfach so quasi von der Bildfläche verschwinden kann ohne je nochmals gesehen zu werden.


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

30.08.2019 um 03:42
Auch wenn der ein oder andere Fall schon interessant ist, hat es mich nie gereizt, in der Krimi-Rubrik mitzudiskutieren. Ich sehe keinen Sinn darin, mich zu etwas zu äußern, wovon ich ohnehin keine Ahnung habe, weil ich nicht als Ermittlerin im Fall stecke. Ist mir zu doof, mich irgendwelchen Theorien und Spekulationen von Hobbydetektiven anzuschließen, gar selbst welche zu aufzustellen.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

30.08.2019 um 06:50
@joeyy
Du schreibst ja gern in der Krimirubrik, du weißt aber schon das Allmystery ursprünglich mal als Forum gedacht war, dass nur die fragen der Menschheit behandelt.

Sicher werfen auch Krimifälle sehr spannende fragen auf, aber Allmystery ist trotzdem in dem sinn kein Krimiforum.


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

30.08.2019 um 07:33
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Außerdem wüsste ich gern, ob einige von Euch eventuell einen beruflichen oder persönlichen Bezug zur Kriminalistik oder Forensik haben.
Bei mir ist es ein beruflicher Bezug.

Hier im Krimiforum schreibe ich allerdings kaum noch. Ich beobachte es mehr oder weniger mit einem gewissen Zynismus und verfolge die eine oder andere Diskussion bzw. auch Diskutanten mit akademischem Interesse.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

30.08.2019 um 19:18
@aero

Trotzdem habe ich bei allmy gelernt mich erstmal selber in frage zu stellen, wenn ich die interessen anderer in frage stellen will, solange deren interessen rechtlich ok. sind.

Das hast Du glänzend formuliert! Geht mir genauso. Die andere Sichtweise oder Herangehensweise ist das, was mich fasziniert. Jeder neigt wohl dazu, zuerst einmal die eigene Theorie zu verteidigen und eine Art Tunnelblick zu entwickeln. Inzwischen glaube ich, dass es auch ein Gradmesser der Intelligenz ist, wie flexibel jemand im Denken sein kann.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

31.08.2019 um 10:29
@PStanisLove
Da geb ich Dir natürlich erstmal Recht. Doch was könnte menschlicher sein als die Kriminalität? Seit Menschengedenken beschäftigt es die Leute, wenn Personen einfach verschwinden, beraubt oder ermordet werden. Von Übergriffen auf Kinder und Frauen gar nicht zu reden. Der aufrechte anständige Mensch ist schockiert, denn es bedroht die eigene Sicherheit und die seiner Familie unmittelbar. Könnte ja sein, dass er der nächste ist. Es erschüttert das eigene Urvertrauen in seine Umgebung, welches man dringend benötigt. Und deshalb versuchen manche, das " Böse" irgendwie begreifbar zu machen, um damit besser umgehen zu können. Das ist ist meine eigene Theorie zum Interesse an der Kriminalistik.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

31.08.2019 um 10:41
@joeyy
Ich bin ja jemand der mal Sendungen über Verbrechen sieht, ich bin keiner dem das völlig egal ist wenn man von sowas hört. Ist halt bei mir nur so, dass ich nicht bewandert genug in Krimifällen bin um da ernsthaft mitreden zu können, das was manche user bei mir glauben stimmt also nicht dass ich das gar nicht nachvollziehen kann das man dort schreibt.

Für mich ist Allmystery eher ein Mystery und Verschwörungstheorien Forum mit weiterem schwerpunkt auf Menschen, Psychologie und Gesellschaft sowie einer extrem gut besuchten Krimirubrik.
Zitat von aeroaero schrieb:Wenn ich zb. in einen "ufo-thread" reinschneie und dort frage, wie man sich überhaupt für ufo´s interessieren kann, wenn es die doch überhaupt nicht gibt...
Dass wäre dein gutes recht, wenn du es mit sinn und verstand tun würdest. Ich wurde auch schon kritisiert für das was ich geschrieben und gemeint habe, dass wurde jeder schon.

Außerdem, für so sinnlos wie du es darstellst halte ich die Krimirubrik bei weitem nicht.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

31.08.2019 um 10:53
Es hat mmn auch noch andere gründe warum man in einem kriminalforum mitschreibt.

Vor kurzem gab es noch hier in einem thread zum thema "9/11" und wie man es erlebt hat damals, auch von mir kritik gegenüber den leuten, die dort immer "totschlag-formulierungen" verwendeten alá "...in afrika sterben viel mehr menschen, das stört keinen und bei "9/11" gibt man sich so heuchlerisch betroffen", u.ä.

Ich schrieb da u.a. damals zu, das noch heute ein individueller fall wo eine einzelne person betroffen ist, mich immer noch aufwühlen und emotional mitnehmen machen kann.

Und man kann dann, so empfinde ich es persönlich, durch das mitdiskutieren in einem krimi-foru sich luft machen und seine betroffenheit durch schreiben quasi rausschreiben.

Das gefühl in einer betroffenheit zu haben, das dies auch andere so sehen, meinen und empfinden kann einem dann auch "gut tun", wenn man zb. zu hause alleine sitzt, wie ich damals bei 9/11, und dann niemanden hat, mit dem man die ganze wucht eines solchen ereignisses bereden könnte.

Als beispiel mal der fall des kleinen spanischen jungen der in ein brunnenloch gefallen war und beinahe die ganze welt daran anteil nahm, die rettungsversuche mitverfolgten...

Leider ging es nicht gut aus.

Aber es zeigte mir doch deutlich, das man schicksale niemals emotional pauschalisieren kann.

Das hängt immer individuell von der jeweiligen situation ab.


1x zitiertmelden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

31.08.2019 um 10:58
Zitat von aeroaero schrieb:Als beispiel mal der fall des kleinen spanischen jungen der in ein brunnenloch gefallen war und beinahe die ganze welt daran anteil nahm, die rettungsversuche mitverfolgten...
Bei mir ist es so, dass ich da auch deshalb nicht dort mitschreibe, weil mich manche details zu sehr mitnehmen. Ich schrieb mal was über den aktuelleren R. Kelly skandal und das reichte mir bereits aus.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

31.08.2019 um 11:10
Ich bin zwar in keinem Kriminalforum aber wenn jemand ein gutes kennt, bin ich ganz Ohr. Deutsch und Englisch möglich :Y:


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

31.08.2019 um 11:14
Ich habe mich tatsächlich wegen dem Gesamtpaket hier angemeldet und erst durch das Lesen in den Themen der Krimirubrik wurde mein Interesse an Kriminalfällen wieder gesteigert.

Zeitweise habe ich jeden Tag die Wörter "Leiche" oder "Prozess" oder "vermisst" bei Google gesucht, um herauszufinden, was es neues gibt.

Ich mochte immer schon Aktenzeichen XY und habe als Kind gerne Detektiv gespielt.

Es ist also sicher auch Spannung und "Sensationsgeilheit" mein Hauptantrieb, ich habe es nicht nötig, das zu verleugnen.
Mitgefühl habe ich trotzdem.

Mein Interesse an menschlichen Abgründen bezieht sich aber auch auf andere Bereiche, zB psychische Krankheiten, Verschwörungen, Politik.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

31.08.2019 um 11:18
@Jordy80
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Ehrlich? Glaubst Du das wirklich? Ich bin erschüttert. Ich war immer der Meinung, dass auch "Hobbykriminologen" höhere Ideale haben...
Warum bist Du über eine andere Meinung erschüttert? Das ist nur eine Meinung, kein verifizierer Fakt. Es bedeutet auch nicht, dass alle Menschen nur dieses eine Motiv hätten.
S/W Denken ist eine Einbahnstraße.
Und wenn Senstionslust ein Motiv ist, warum nicht? Hat was mit Neugier zu tun, und Neugier ist bekanntlich die Triebfeder der Intelligenz.

Ehrlich gesagt, finde ich Leute, die nichts interessiert, die nichts neugierig macht, die auch bei außergewöhnlichen Vorkommnissen nicht nachsehen, weitaus schlimmer.


Anzeige

1x zitiertmelden