Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalforum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

21.10.2019 um 05:45
@MissHudson
Hey- ich auch! Und zurückblickend weiß ich, dass es der ideale Beruf für mich gewesen wäre!
Auch denke ich, dass Kampfsportarten nicht nur Selbstverteidigung darstellen, sondern auch selbstbewusster machen. Man tritt einem Angreifer bestimmt weniger ängstlich gegenüber, wenn man weiß, dass man sich wehren kann. Gute Sache!

Anzeige
melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

21.10.2019 um 13:46
Jetzt mag ich auch nach langer Zeit wieder etwas schreiben, vielen Dank @joeyy, auch wenn das Thema im ersten Moment für den einen oder anderen etwas "platt" wirken mag.

Ich habe mich damals tatsächlich wegen der Krimirubrik angemeldet, weil ich ein Forum, oder zumindest einen Teil eines Firums, gesucht habe, welches sich mit Kriminalfällen und der ganzen Analytik drumherum beschäftigt.
In meiner Familie und dem Freundeskreis gibt es einige Polizisten, und ich beschäftige mich seit mehr als drei Jahrzehnten mit allem, was mit dem Bereich zu tun hat, am Liebsten tatsächlich die Psychologie hinter den Taten, die Analyse, das "Profiling", allerdings bin ich auch eine klassische Krimitante, am allerliebsten in Buchform.

Anfangs hatte ich die Hoffnung, dass dieser Bereich hier eine Plattform für Hobbyanalytiker ist, und bei dem einen oder anderen Fall war das tatsächlich auch so. Allerdings musste ich leider feststellen, dass bei dem einen oder anderen (noch offenen) Fall für meinen Geschmack Grenzen überschritten werden, die eigentlich zur Schließung des Threads führen sollten, nämlich genau an den Stellen, wo über Ermordete haltlose Analysen und Interpretationen der Persönlichkeit veröffentlicht werden. In der Regel kannte niemand die Person, das ist mir einige Male und auch bei einem bestimmten Fall leider immer wieder, aufgestossen, so dass es mir in den letzten Monaten ausgesprochen schwer gefallen ist, mich überhaupt einzuloggen, geschweige denn wieder etwas zu posten.
Wie dem auch sei, es hat sich soeben, zumindest partiell, geändert.

Was fasziniert einen Menschen an ungeklärten Mordfällen? Neben der Psychologie und der Täteranalyse sicherlich auch das Schaurige, welches man in geschützter Umgebung sicher "geniessen" kann. :) Ich möchte behaupten, dass Menschen, die selber direkt in einen solchen Fall verstrickt sind, nicht wirklich allgemeines Interesse haben, es sei denn, sie sehen es irgendwann als Passion, etwas gegen ein solches Unrecht zu tun. Ist aber spekulativ.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

26.10.2019 um 22:06
Allmy ist doch kein Kriminalforum, denn hier gibt es mannigfaltige Themen. Ich halte mich meist im Mystery - , Religions - und Esoterikbereich auf. Mordfälle kann ich genug (und ungewollt) in den Nachrichten sehen.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

29.10.2019 um 05:21
@Cailleacha
Danke für Deinen Beitrag. Ich stimme Dir in vielen Punkten zu.
Ich frage mich schon seit längerem, warum ich mich von Kindesbeinen an für Kriminalfälle interessiere. Und auch, warum dies so viele andere Menschen tun. Was steckt dahinter? Ich kann für mich Dinge wie Sensationsgier oder gar Blutrünstigkeit ganz sicher ausschließen. Im Gegenteil: ich bin sogar äußerst empfindsam und möchte keine "schlimmen" Details.
Ich habe deshalb hier die Frage ins Forum gestellt.
Zunächst war sie in der Krimirubrik, wurde dann aber hierher verschoben.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

29.10.2019 um 18:41
Warum interessiert man sich für Kriminalfälle? Bei mir ist es auch seit meiner Jugend so. Vielleicht hofft man, dass man den Täter/die Täterin erwischt und einer gerechten Strafe zuführt, aber das ist Spekulation.

Bei mir kann man das Interesse an Kriminalfällen nicht isoliert sehen. Es geht Hand in Hand mit der Entwicklung der Rechtsgeschichte und der Geschichte der Forensik.
Wie hat man seinerzeit ermittelt, wie wurde man der Täter habhaft? Die DNA-Analyse ist noch relativ jung.

Wer weiß denn eigentlich, dass Ernst Gennat, derjenige war, der moderne Kriminalarbeit zuerst eingeführt hat? So wie wir heute Polizeiarbeit kennen, geht auf ihn zurück. Die Absperrung des Tatorts, die Spurensicherung, sein "Mordauto" - vor ihm ging es ziemlich chaotisch zu. Da wurde der Tatort schon "geschönt", weil man den Toten/die Tote nicht so liegen lassen wollte. Er verbot beim Verhör auch jegliche Gewaltanwendung und bezog bei seinen Ermittlungen die Bevölkerung verstärkt ein.

Zur Rechtsgeschichte gehören auch die Hexenverfolgungen, denn Hexerei galt als Verbrechen. Wie kam man zum Aberglauben über die regelrechte Verfolgung? In welchem Maß spielte die Gier mit hinein? Wo begann die Hysterie? Ab wann reagierte man wieder in rationalen Bahnen?

Wie gesagt, mein Interesse sehe ich vielfältig, einiges greift ineinander über.


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

05.11.2019 um 05:57
@MissHudson
Ich fürchte, dass es die eine richtige Erklärung dafür wohl nicht gibt. Mir erscheint es aber so, als hätten die Krimifans eine Sache gemeinsam: ihren Gerechtigkeitssinn. Denn hinter allen Ermittlungen steht ja immer das Fassen und Bestrafen des Täters. Und vielleicht auch, die Welt etwas besser zu machen?


melden

Warum seid Ihr in einem Kriminalforum?

05.11.2019 um 16:31
@joeyy

Das hast Du wohl recht, meiner Meinung nach kann es nur persönliche Erklärungen geben. In einem Punkt stimme ich dir uneingeschränkt zu: die Welt besser zu machen :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: